Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  ablolute koordinaten festlegen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Beschleunigen Sie Ihre Produktentwicklung mit 3DEXPERIENCE® Simulation, Webinar am 19.07.2024
Autor Thema:  ablolute koordinaten festlegen? (2965 mal gelesen)
jo3005
Mitglied
Maschbau

Sehen Sie sich das Profil von jo3005 an!   Senden Sie eine Private Message an jo3005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jo3005

Beiträge: 3
Registriert: 18.04.2012

erstellt am: 18. Apr. 2012 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich arbeite derzeit an einem kleinen problem und weiss keinen rat. ich habe in solidworks nein koordinatensystem, in diesem koordinatensystem werden über eine excel tabelle punkte generiert.

heisst eine maschine schreibt koordinaten in die exceltabelle, solidworks greift diese auf und stellt mir die koordinaten im koordinatesystem dar.

jetzt zum problem:

ich weiss nicht wie ich einstellen soll das solidworks immer bei null grad anfängft und mir dann entgegen dem uhrzeigersinn die punkte einzeichnet. ist meine erster wert beispielsweise 270° wird dieser korrekt bei 270° angezeigt, ist der nächste wert dann 45° springt der punkt nicht wie zu erwarten wäre auf die geforderten 45° sondern auf 315°. solidworks sucht sich also die kürzeste entfernung von 0° zu 45° und das ist nunmal der punkt 315° wenn der vorige 270° war. ich muss irgendwie einstellen das es jeden wert auf dem kreis nur ein mal gibt also absolute koordinaten.

zudem tritt ein weiterer fehler auf, wenn der wert einmal genau 0° oder genau 180° beträgt weiss solidworks nicht in welche richtung es beim nächsten punkt gehen soll, quasi ob positiv oder negativ.

ich denke auch hier könnten mir absolute koordinaten helfen aber ich hab keinen plan wie sowas funktionieren soll.


vielen dank im vorraus

jo3005

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 18. Apr. 2012 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jo3005 10 Unities + Antwort hilfreich

Verrate uns doch bitte, wie Du die Darstellung machst, denn dort dürfte die Ursache für Fehler zu finden sein. An sich sind Koordinaten immer eindeutig.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 18. Apr. 2012 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jo3005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo jo3005.

Wie wäre es, wenn du:
=> uns mittelst, ob die Koordinaten in einer Ebene (x,y) liege oder im Raum
=> uns die Sortierung deiner Tabelle mitteilst
=> deine Werte von polarer in die kartesische darstellung umrechnest
=> Solidworks mitteilst, das die Exceltabbelle auch wirklich in Grad und nicht in rad berechnet ist.
=> deine festgeklemmte Umschalttaste (Shift-Taste) löst, damit Groß- und Kleinschreibung der Rechtschreibregelung folgen kann
=> die Tips in meiner Fußleiste durchliest.
=>....

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jo3005
Mitglied
Maschbau

Sehen Sie sich das Profil von jo3005 an!   Senden Sie eine Private Message an jo3005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jo3005

Beiträge: 3
Registriert: 18.04.2012

erstellt am: 19. Apr. 2012 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


koordinatensystem.JPG

 
Also vielen Dank schonmal dass Ihr euch meines Problems angenommen habt,

> die Koordinaten befinden sich in der x, y Ebene
> meine Tabelle und meine Dartsellung befinden sich im Anhang
> Solidworks weiss bereits das die Exceltabelle die Werte in Grad    ausgibt

Vielleicht sollte ich an dieser Stelle einmal erwähnen, dass ich absoluter Neuling in Sachen Solidworks bin. Ich beschäftige mich seit ca. 2 Wochen sporadisch mit dem Programm und muss jetzt hier schon Vollgas geben :-).

Zum Anhang: Ihr seht ein screenshot des Programms, mit einigen geschwärzten stellen damit ich keinen Ärger bekomme, mit verschiedenen Linien. Der Auszug der Tabelle ist nur für eine Linie, also lasst euch nicht verwirren.

Vielen Dank für die Hilfe hier!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jo3005
Mitglied
Maschbau

Sehen Sie sich das Profil von jo3005 an!   Senden Sie eine Private Message an jo3005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jo3005

Beiträge: 3
Registriert: 18.04.2012

erstellt am: 23. Apr. 2012 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 23. Apr. 2012 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jo3005 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jo3005:
?

Hallo jo3005,

ich bin mir jetzt nicht sicher, was das Fragezeichen in deinem letzten Beitrag zu bedeuten hat. Falls es so etwas wie ein "Bump" oder "Nach oben damit" sein sollte zeigst du damit nur, dass du dir die Netiquette immer noch nicht durchgelesen hast, ebensowenig wie wahrscheinlich auch die von ThoMay angelinkten Beiträge und Hinweise, zum Beispiel zu dem Artikel Richtig Hilfe anfordern.

Der Screenshot, den du angehängt hast, ist nur bedingt hilfreich, weil auch der nicht zeigt, wie du was in deinem Modell aufgebaut hast. Also mach im Zweifelsfall ein neues, ähnliches Modell, dass du hochladen darfst oder versuch das ganze so klar und deutlich zu beschreiben, dass jemand hier eine Idee dazu bekommt, was es sein könnte und antwortet.

Sei gewiss, dass hier eine Menge Spezialisten mitlesen, und zwar jeden einzelnen Beitrag. Es passiert hier im Brett sicher nicht, dass keine Antwort kommt, weil niemand den Beitrag gelesen hat.

Wenn keine Antwort kommt kann es daran liegen, dass du ignoriert wirst, weil es der ein oder andere leid ist Leuten zu helfen, die gegen die Netiquette verstoßen. Glücklicherweise haben wir hier sehr viele Leute mit sehr unterschiedlichen Schmerzgrenzen, so dass in der Regel nicht alle, die etwas dazu sagen können, jemanden deswegen gleichzeitig ignorieren; aber das ist durchaus eine Überlegung, sich deswegen im Brett ordentlich zu benehmen, die SHIFT-Tasten zu ölen, Formatierung und Rechtschreibung nicht zu vernachlässigen usw.

Ein weiterer Grund, warum keine Antwort kommt ist die Möglichkeit, dass nicht genügend Informationen selbst für eine spekulative Antwort zur Verfügung stehen. Obwohl hier einige Glaskugelbeschwörer, Voodoo-Hexer oder auch Mentalisten im Brett zu finden sind ist es schon nicht so einfach, aus den teilweise verworrenen Bröckchen eines Fragestellers (der ja vor Augen hat und weiß, was er eigentlich ausdrücken möchte) geistig eine Umgebung zusammen zu bauen, die einem Außenstehenden die Lösung eingibt. Da hilft dann durchaus der oben angelinkte Artikel und seine Nachfolgeartikel: Richtig Hilfe anfordern kannst - Teil 1, Teil 2 und als Highlight Teil 3

Der letzte Grund, warum keine Antwort kommt, ist der häufigste: keiner weiß eine Antwort! Das ist nicht zu verwechseln mit der Aussage, das es nicht geht. Wenn sich einer der Spezis hier sicher ist, dass es nicht geht oder das es ein Fehler ist oder deine Vorstellung einfach abwegig ist würden wir das schreiben; aber manchmal weiß es eben keiner sicher und ein kluger und weiser Mensch hält in solchen Situationen einfach seinen Schnabel.

In diesem Sinne: im Moment liegt es wohl daran, dass nicht genügend Informationen oder Beispiele deinerseits zur Verfügung stehen. Wenn du also nicht sneues in Form von Beispielen oder anderen Beschreibungen zur Verfügung stellen kannst schreib auch du lieber gar nichts, ein Beitrag "Hey ihr Deppen, ihr habt mir mein Problem immer noch nicht gelöst, haut mal rein" ist nicht wirklich hilfreich, selbst wenn er nur in Form eines einzelnen Zeichens geschrieben wird.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 23. Apr. 2012 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jo3005 10 Unities + Antwort hilfreich

Der letzte Grund liegt hier ganz sicher nicht vor, soweit würde ich mich ohne weiteres aus dem Fenster lehnen. Aber anscheinend findet sich niemand, der hier aufwendig ein Beispielteil zusammenbauen müßte.
Wenn es dem Fragesteller darum geht, ob etwas machbar ist, sollte er doch in der Lage sein, das in einem kleineren Beispiel zu prüfen und dieses ggf. auch zur Verfügung stellen zu können.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz