Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Rohrrahmen-Chassis

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  Rohrrahmen-Chassis (4751 mal gelesen)
indi1234
Mitglied
Schreinermeister

Sehen Sie sich das Profil von indi1234 an!   Senden Sie eine Private Message an indi1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für indi1234

Beiträge: 3
Registriert: 16.04.2012

erstellt am: 16. Apr. 2012 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

obwohl ich schon längere Zeit mit Solidworks Premium 2011 beruflich arbeite, habe ich leider immer noch Probleme, wenn es darum geht ein Rohrrahmen-Chassis mit diesem Programm zu erstellen. Auf der Suche nach einer CAD-Software die einfacher zu handhaben ist, bin ich auf "Bend-Tech Pro" gestoßen. Hier der Link dazu. http://www.bend-tech.com/
Soweit ich feststellen konnte gibt es diese Software nur in den USA. Vieleicht gibt es jemanden hier unter den Fachleuten, der mir sagen kann, ob es in Deutschland eine vergleichbare Software gibt.
Vielen Dank für eure Antworten.

Indi1234

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 16. Apr. 2012 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für indi1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Indi1234,

Zitat:
habe ich leider immer noch Probleme, wenn es darum geht ein Rohrrahmen-Chassis mit diesem Programm zu erstellen

vielleicht kannst du deine Probleme hier schildern, dann können wir hier im Forum dir helfen, deine Probleme zu lösen.
Wer weiss, vielleicht bist du auch mit SW zufrieden.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 16. Apr. 2012 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für indi1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von indi1234:
Auf der Suche nach einer CAD-Software die einfacher zu handhaben ist, bin ich auf "Bend-Tech Pro" gestoßen.


Soweit ich das überflogen habe, dient die Software zur Arbeitsvorbereitung für Rohre, damit man für Rohrbiegemaschinen die entsprechenden Parameter und Zuschnittslängen bekommt. Konstruieren lässt sich damit nichts.

Wenn es darum geht aus SWXSolidWorks die Koordinaten heraus zu bekommen, dass geht nur mit dem Routing-Modul und da gebe ich Dir recht, einen Schweißrahmen würde ich damit nicht konstruieren wollen.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

indi1234
Mitglied
Schreinermeister

Sehen Sie sich das Profil von indi1234 an!   Senden Sie eine Private Message an indi1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für indi1234

Beiträge: 3
Registriert: 16.04.2012

erstellt am: 16. Apr. 2012 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bbonisch,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.
Mit SW bin ich schon sehr zufrieden, bzw. muss zufrieden sein, da es schon ein mittleres Loch in meine Kasse gerissen hat.
Um mir weitere Kosten ersparen zu können, habe ich mich, soweit wie möglich, selbst in das Programm eingearbeitet.
Selbstverständlich entstehen dadurch Wissenslücken, zumal ich auch nicht täglich mit SW arbeiten kann.
Obwohl ich beruflich mit Holz arbeite, ist es mein Hobby mit Metall zu arbeiten, insbesondere die individuelle Anfertigung von Geländefahrzeugen. Bisher habe ich mich nur auf das beschränkt, was derzeit in Deutschland möglich ist, doch nun möchte ich die Sache etwas interessanter machen und orientiere mich nun mehr in Richtung USA, zumal USA das Ursprungsland der Geländewagen ist. Als Beispiel hier ein You Tube Link, http://www.youtube.com/watch?v=22m6hXiPMMc.
Da ich solche Fahrzeuge auch für die Strasse zulassen möchte, habe ich mich, nach Rücksprache mit dem Tüv, letztendlich für Solidworks
entschieden, zumal mir dadurch der Bau von zerstörbaren Prototypen erspart bleibt.
Solidworks ist in vielerlei Hinsicht ein tolles Programm, jedoch für Rohrkonstruktionen ist es etwas schwierig und umständlich, im Vergleich zu "Bend-Tech Pro".
Im übrigen, bietet Bend-Tech eine Version an, die man in Solidworks einbinden kann. Die eigenständige Version von "Bend-Tech Pro" ist natürlich um 2/3 preisgünstiger.
Sorry, wenn ich Dir deine Fragen nicht, bzw. noch nicht beantworten kann, da von meiner Seite einfach noch zuviel Wissenslücken sind, was Rohrkonstruktionen betrifft.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Feierabend,

viele Grüße Manfred, alias Indi1234   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

indi1234
Mitglied
Schreinermeister

Sehen Sie sich das Profil von indi1234 an!   Senden Sie eine Private Message an indi1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für indi1234

Beiträge: 3
Registriert: 16.04.2012

erstellt am: 16. Apr. 2012 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

"Soweit ich das überflogen habe, dient die Software zur Arbeitsvorbereitung für Rohre, damit man für Rohrbiegemaschinen die entsprechenden Parameter und Zuschnittslängen bekommt. Konstruieren lässt sich damit nichts."


....bist du dir da sicher, dass man mit dieser Software nichts konstruieren lässt?
Schau mal hier. http://www.youtube.com/watch?v=L43D4ts-8UA

Viele Grüße Manfred


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 17. Apr. 2012 06:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für indi1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Wilkommen hier am Brett Indi1234.

Schau dir mal das Modul Schweißkonstruktion in Solidworks Hilfe und Lehrbücher an.
Damit kannst du sehr komfortabel deine Rohrrahmen selbst erstelllen.
Erst als Schweißteil und dann in die Baugruppe.

Evtl kannst du dann für das Biegen die Rahmen in einem nativen Format (STEP oder SAT) an den Bieger überspielen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 17. Apr. 2012 06:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für indi1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

habe ich entdeckt, als ich dein Video angeschaut habe.
http://www.youtube.com/watch?v=PD4jQIm6gMM&feature=endscreen&NR=1

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.    

[Diese Nachricht wurde von bbonisch am 17. Apr. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von bbonisch am 17. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 17. Apr. 2012 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für indi1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von indi1234:

....bist du dir da sicher, dass man mit dieser Software nichts konstruieren lässt?
Schau mal hier. http://www.youtube.com/watch?v=L43D4ts-8UA

Ja, hab' jetzt nicht gesehen, wie Rohre hinzugefügt oder sonst etwas am Rahmen manipuliert wurde.

Aus dem Flyer:

Zitat:
... then within SolidWorks™ send part geometry
directly to Bend-Tech to calculate correct manufacturing instructions.

Konstruiert wird nach wie vor in SWX. Trotzdem danke für den Hinweis, könnte für uns von Interesse sein.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 17. Apr. 2012 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für indi1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred!
So, jetzt habe ich es mir noch gründlicher angeschaut und man kann tatsächlich damit Rahmengestelle konstruieren. Jedoch würde ich das Schweißmodul von SWXSolidWorks bevorzugen, dass geht schneller und einfacher.

Wie die Vorposter schon geschrieben haben, schau Dir das Schweißmodul von SWXSolidWorks an, dass bekommst Du damit locker hin. Wenn Du allerdings die Biegeparameter und Biegeverkürzung berechnen willst, so wie das Biegen simulieren, dann ist bend-tech eine sinnvolle Ergänzung.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

currie
Mitglied
Betriebsmittelkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von currie an!   Senden Sie eine Private Message an currie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für currie

Beiträge: 83
Registriert: 10.03.2005

WIN10 / SWX2020

erstellt am: 23. Apr. 2012 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für indi1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred

Ich habe dir eine PM gesendet

Currie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz