Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Dokumenteneigenschaften dauerhaft einstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE Conference 2024 | München, Veranstaltung am 16.10.2024
Autor Thema:  Dokumenteneigenschaften dauerhaft einstellen (10857 mal gelesen)
knobbe246
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von knobbe246 an!   Senden Sie eine Private Message an knobbe246  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knobbe246

Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2012

erstellt am: 15. Apr. 2012 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung die Dokumenteneigenschaften (wie z.B. Schriftarten, -größen usw.) dauerhaft abzuspeichern.
Dabei möchte ich nicht die Möglichkeit der Speicherung als Vorlage wählen, sondern die eingestellten Eigenschaften sollen sich auf alle zu öffnenden Dokumente beziehen! (So wie bspw. zur Zeit in allen Dokumenten die Schriftart "Century Gothik" standardmäßig eingestellt ist, soll dann meine gewählte Schriftart, Schriftgröße usw. standardmäßig eingestellt sein!)

Hat da jemand eine Idee? 

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

------------------
Gruß
knobbe246

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 15. Apr. 2012 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knobbe246 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in die Woche knobbe.

Stefans Makro Nr 8 wär mal ein nsatz.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 15. Apr. 2012 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knobbe246 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst die Einstellungen die Du bei einem Dokument mal vollbracht hast als "Norm" abspeichern.
D.h. Pfeilgröße und Schriftart und Darstellung von Viewnamen whaltever...
Die Parameter (unter Datei Eigenschaften) sind dann allerdings soviel ich weiss nicht mit einbezogen.

hopeItHelps
lg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PFIFFNER
Mitglied
Maschinenbautechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von PFIFFNER an!   Senden Sie eine Private Message an PFIFFNER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFIFFNER

Beiträge: 287
Registriert: 06.09.2007

erstellt am: 16. Apr. 2012 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knobbe246 10 Unities + Antwort hilfreich

Vor allem musst du dir die Einstellungen in den Vorlagen einstellen und abspeichern.
Wie gesagt wurde z.b. als Norm.

Aber grundsätzlich musst du ein Template erstellen das deine gewünschten Einstellungen beinhaltet und dann immer mit dieser Vorlage arbeiten...

Gruss
Dave

------------------
SolidWorks - Master of Disaster 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 16. Apr. 2012 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knobbe246 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo knobbe246,

und herzlich willkommen im SolidWorks-Brett auf CAD.de  

Zitat:
Original erstellt von knobbe246:
Dabei möchte ich nicht die Möglichkeit der Speicherung als Vorlage wählen, sondern die eingestellten Eigenschaften sollen sich auf alle zu öffnenden Dokumente beziehen!

Glaub mir, das willst du nicht wirklich. Wenn es diese Funktion gäbe würde das ja bedeuten, dass sich automatisch freigegebene Dokumente ändern würden, und das sollte im geschäftsmäßigen Umfeld mit produktionsrelevanten Daten ein No-Go sein.

Für alle neuen Dokumente solltest du dir deine Vorlagen richtig stellen. Seit geraumer Zeit kannst du in den Dokumentenoptionen auch die sogenannten Entwurfsnormen abpsichern und in bestehenden Dokumenten wieder einladen, so wie Alexx2 beschrieben hat. Wenn du deine Objekte in den Dokumenten (also z.B. Beschriftungen, Oberflächenzeichen, Pfeile usw.) dann nicht von Hand eingestellt hast sondern eben auf "Dokumentenstandard" gelassen hast passen die sich an - aber aus oben erwähnten Gründen geht das nicht automatisch, sondern muss von Hand angestoßen werden.

Das Makro von mir, was Thomay erwähnt hat, funktioniert auch ganz gut, aber wurde nicht weiter gepflegt, als die Entwurfsnormen eingeführt wurden und das Makro eingetlich nicht mehr gebraucht wurde. Aber als Basis kannst du das natürlich immer noch benutzen und das was dir fehlt noch selber ergänzen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3229
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 16. Apr. 2012 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knobbe246 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... dass sich automatisch freigegebene Dokumente ändern würden, und das sollte im geschäftsmäßigen Umfeld mit produktionsrelevanten Daten ein No-Go sein....

Da stimme ich mal begeistert zu - schlimm genug, dass uns SWXSolidWorks da durch die ewigen Neuaufbauten schon manchmal einen Strich durch die Rechnung macht .... 

Ansonsten als Ergänzung:
es gibt in der Registry ein paar Einträge (hkcu oder hklm ...), wo das gothic auch noch auftaucht.
das könnte in Einzelfällen dann wieder zum Tragen kommen (bei neuanlagen ohne Vorlage oder so?)

und bei den Vorlagen musst du unterscheiden
SWXSolidWorks-Standard: Zeichnungsvorlage // Formatvorlage
PDM-Alternative: komplette Zeichnungsdateien als Kopiervorlage (bei uns)

Die Schrifteinstellungen sind in der Zeichnungsvorlage oder in den Zeichnungsdateien.
in der Formatvorlage werden sie normalerweise ignoriert.
... wenn ich das richtig in Erinnerung habe ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

Beiträge: 470
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 16. Apr. 2012 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knobbe246 10 Unities + Antwort hilfreich

Um bestehende Dateien zu ändern (Schrift, Größe, Pfeile ...) kann man auch den DesignChecker verwenden. Da muss dann einmal eingegeben werden wie das Dokument aussehen soll und dann kann man das Dokument prüfen lassen und auch direkt ändern.

------------------
Gruß, Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

knobbe246
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von knobbe246 an!   Senden Sie eine Private Message an knobbe246  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knobbe246

Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2012

erstellt am: 17. Apr. 2012 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow,
ich bin begeistert über die Resonanz meiner Frage!
Vielen Dank für die vielen kompetenten Antworten.

Jetzt muss ich mir erst mal überlegen welchen "Weg" ich am besten gehe.

Super!!
Nochmals Danke

------------------
Gruß
knobbe246

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blanda
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Blanda an!   Senden Sie eine Private Message an Blanda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blanda

Beiträge: 240
Registriert: 15.07.2009

SolidWorks 2020
SP 5.0
ECTR SAP Engineering Control Center
HP ZBook Studio G5
Intel(R) Core(TM) i7-8850H CPU @ 2.60GHz, 2592 MHz, 6 Kern(e)

erstellt am: 18. Apr. 2012 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knobbe246 10 Unities + Antwort hilfreich


Bemasungen_2011.jpg

 
Hallo Stefan,

ich habe gerade dein Marko getestet. Das funktioniert gut, nur hätte ich eine Frage. Bei unseren alten Zeichnung ist noch oft der Toleranztext gleich Gr0ß wir der Bemassungstext. Jetzt wollte ich dich Fragen wie ich diese Einstellung in dein Makro bekomme. Damit ich bei meinen alten Zeichnungen den Toleranztext auf die Schriftart Skalierung 0.7 bekomme.

------------------
----------------
Grüße Blanda

Ich weiß nicht alles, aber dazu lernen kann ich immer.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) Medizintechnik
Technologischer Fortschritt gelingt nur, wenn Visionen zur Realität werden. Dazu bringen wir bei FERCHAU als eine der führenden europäischen Plattformen für Technologie-Dienstleistungen die smartesten und innovativsten Köpfe mit Unternehmen verschiedenster Branchen zusammen. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren ...
Anzeige ansehenEntwicklung
StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 18. Apr. 2012 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knobbe246 10 Unities + Antwort hilfreich


23964_toleranzschriftart-abgeleitet.png

 
Hallo Blanda,

da müsstest du das Makro etwas umbauen auf ModelDocExtension::GetUserPreferenceTextFormat (und die Set-Varainte davon), da gibt es ein zusätzliches Flag UserPrefOption mit dem man wohl auch an die Toleranztextformate drankommt.

Das wird aber auch mit den Entwurfsnormen übertragen, sollte also gar nicht notwendig sein das per Makro züberzubeamen. Leider werden dadurch nur neue Bemaßungen mit Toleranzen entsprechend den Dokumentoptionen erzeugt, bereits bestehende Bemaßungen haben für Toleranzen keinen Haken "Dokumentenstandard benutzen" sondern leiten sich die aktuellen Dokumenteneinstellungen bei der Generierung ab und reagieren anschließend nicht mehr auf Änderungen des Dokumentenstandards  

Das heißt im Klartext, dass du mit dem Makro zum Kopieren der Dokumenteinstellungen oder eben den Entwurfsnormen für deinen Fall eh nichts anfangen kannst. Da bräuchtest du dann ein Tool, dass über alle Text drüber läuft, die analysiert und ggf. entsprechend umsetzt. Da die Logik für reinzusetzen würde ich aber nicht machen wollen; ich würde mir einen entsprechenden Bemaßungsstil erstellt, alle Bemaßungen auswählen, die Toleranzen haben (ist eben etwas Klickerei) und denen den Stil zuweisen. Wenn es eh nur alte Zeichnungen betrifft ist das in meine Augen akzeptabler Aufwand.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz