Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  elliptischen Spiralschlauch in SolidWorks?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Dassault Systèmes auf der Hannover Messe 2024 (kostenlose Tickets verfügbar)
Autor Thema:  elliptischen Spiralschlauch in SolidWorks? (3934 mal gelesen)
Bobo85
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bobo85 an!   Senden Sie eine Private Message an Bobo85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bobo85

Beiträge: 28
Registriert: 20.10.2011

erstellt am: 10. Apr. 2012 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich versuche einen elliptischen Spiralschlauch in Solidworks zu basteln aber so wirklich will mir das nicht gelingen.
Wäre es ein einfacher Kreis könnte ich ja entweder über Einfügen -> Kurve -> Helix/Spirale eine gewundene Führungslinie erstellen.
Ich hatte auch überlegt zwei Ellipsen übereinander zu zeichnen und dann zu versuchen eine Seite langsam der unteren Ellipse anzunähern und den Rest dann wegzuschneiden. Aber hier habe ich das Problem, dass ich ja immer nur in einer Ebene zeichnen kann. Sonst hätte ich über Aufsatz/Basis austragen einen skizzierten Kreis auf dieser Bahn entlanglaufen lassen können.
Da ich damit irgendwann einmal eine Strömungssimulation machen möchte wäre es schön wenn die einzelnen Wendeln eine Steigung von 13° haben.
Hat jemand eine Idee wie man das machen könnte?

Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 10. Apr. 2012 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bobo85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

trag eine Oberfläche die Deinen Schlauch schneidet entlang einer Helix aus.

Dann das Feature Schnittkurve angewendet und Du hast deine Ovale Helix 


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bobo85
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bobo85 an!   Senden Sie eine Private Message an Bobo85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bobo85

Beiträge: 28
Registriert: 20.10.2011

erstellt am: 10. Apr. 2012 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die schnelle Antwort. Aber ich kann dir leider nicht ganz folgen. Ich habe doch noch gar keinen Schlauch. Wie kann ich da eine Oberfläche erstellen?
und wo finde ich dann dieses Feature Schnittkurve angewendet?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 10. Apr. 2012 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bobo85 10 Unities + Antwort hilfreich


120410elliptischeFeder.SLDPRT


120410elliptischeFeder.JPG

 
Hallo Bobo,

ich hab dir mal quick and dirty eine elliptische Helix gebastelt. (in SWX12) , damit du eine Idee hast, wie du sowas realisieren kannst.

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 10. Apr. 2012 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bobo85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau Dir den hier mal genau an   
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/023532.shtml


Da hab ich mit einer Schnittkurve polygones Gewinde geschnitten   

Du musst jetzt 2 Oberflächen austragen 1. Schlauchkontur und 2. Oberfläche entlang Helix.

Diese Beiden Flächen werden dann mit Schnittkuve gegeneinander geschnitten und Du erhälst eine wunderbar ovale 3D Skizze.

Dann die Oberflächenkörper löschen oder ausblenden und mit der 3D Skizze Deinen Schlauch aufbauen   

Viel Erfolg

Grüße Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 10. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bobo85
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bobo85 an!   Senden Sie eine Private Message an Bobo85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bobo85

Beiträge: 28
Registriert: 20.10.2011

erstellt am: 10. Apr. 2012 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

cool danke.
aber die sw-Datei kann ich leider nicht öffnen. Ich arbeite mit 2010. Kannst du das event. so speichern das es abwärtskompatibel ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 10. Apr. 2012 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bobo85 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_023933_1.JPG

 
Hallo,

abwärts kompatibel speichern geht leider nicht  

Kann Dir morgen aber mal ein Beispiel in 2009 basteln. 

Da komm ich jetzt leider nicht mehr dran.

Grüße Andreas 

Edit Bildchen hinzu 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 10. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bobo85
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bobo85 an!   Senden Sie eine Private Message an Bobo85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bobo85

Beiträge: 28
Registriert: 20.10.2011

erstellt am: 10. Apr. 2012 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das wäre echt super. Ich hatte ja schon fast befürchtet das es gar nicht in sw geht. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 11. Apr. 2012 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bobo85 10 Unities + Antwort hilfreich


OvalerSpiralschlauch2009.SLDPRT

 
Hallo,

so , hier mal in 2009 


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Schiffbau (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Entwickler von Schiffbau ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Bobo85
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bobo85 an!   Senden Sie eine Private Message an Bobo85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bobo85

Beiträge: 28
Registriert: 20.10.2011

erstellt am: 11. Apr. 2012 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke, das ging ja fix. das du um diese uhrzeit schon an die armen studenten im forum denkst find ich top ^^
ich versuch dann mal daran rumzubastern 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz