Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  DXF - gelöschte Linien und Layer erscheinen wieder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  DXF - gelöschte Linien und Layer erscheinen wieder (1388 mal gelesen)
T.C.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Beiträge: 609
Registriert: 15.08.2006

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 09. Apr. 2012 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen, ich habe ein Problem mit den DXF-Daten die ich unserem Drahterodierer gebe. Ich erstelle meine Zeichnung, gehe dann auf Blattformat bearbeiten und schmeiße meinen Rahmen und mein Blockschriftfeld raus. Jetzt speicher ich meine Zeichnung als DXF ab, so dass er nur die reine Kontur erhält. Öffne die zur Kontrolle mit dem letzten DWG Editor. Wenn ich dort eine Linie anwähle und lösche, ist die dann auch weg und nichts drunter. Also alles OK aus meiner Sicht. Jetzt ruft er die Daten auf - Software EZ-EDM von EZCAM. Er geht dann auf alles einblenden und siehe da, der gelösche Rahmen, inklusive Schriftfeld ist wieder da! Wenn er eine Linie löscht, bleibt, wenn z.B. ein Zylinder von oben mein Teil ist, der Kreis unten da, als wenn er ein 3 D Teil hätte mit den verschiedenen Ebenen. Woran kann das liegen? Wie gesagt, der normale DWG-Editor zeigt nichts Gelöschtes an und hat nur eine 2D Kontur auf einer Ebene. Von ausgeblendeten Kanten oder tangentialen Übergängen will ich ja gar nicht reden. Jemand Erfahrungen oder einen Tipp für mich?

Habe auch schon ein neues Blatt ohne Rahmen usw. versucht - bei Ihm alles da. Eine Möglichkeit wäre auf dem 3D-Teil die Konturen in eine separate Skizze zu legen, aber wer will schon so viel Mehraufwand betreiben, wenn es meiner Meinung nach auch so klappen /müsste/sollte.
Außerdem erklärt das nicht, wo er sich den Rahmen und das Schriftfeld herholt!

Das ganze passiert in der Firma mit SWXSolidWorks 2010 SP5 mit Win7 64 bit.
OT:
EDV geht diese Woche (habe Urlaub) auf SWXSolidWorks 2012 SP2.
Bekomme dann Zuhause die Home-Variante für XP mit 32 bit.
Denke aber nicht, dass es einen Einfluss auf die DXF-Datei haben wird.
Sys-Info aber schon mal aktualisiert ;-)
------------------
Gruß Thorsten

[Diese Nachricht wurde von T.C. am 09. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 09. Apr. 2012 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T.C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten.

Du schreibst:

Zitat:
Er geht dann auf alles einblenden

Vielleicht sollte er das sein lassen

Wenn du deine DXFsSpeicherst gehe mal auf Optionen und spiele da ein bischen rum.
Nötigenfalls speichere es in der Version unter Autocad 12 ab.
Da war 3D nicht nicht so weit verbreitet.

Gruß
ThoMay

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.C.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Beiträge: 609
Registriert: 15.08.2006

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 09. Apr. 2012 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja Thomas, dass sollte er wohl besser lassen... tut er aber nicht 
Aber die Gefahr lauert ja so bei jedem Lieferanten im Hintergrund.
Habe und werde weiter testen, auch mit der neuen Version von SWXSolidWorks.
Kann sich aber alles hinziehen, da man selbst auf der Arbeit kaum Zeit
für sowas hat und der Erodierer muss sich dann auch die Zeit nehmen können.
Sollte ich aber eine Lösung, bzw. den "Einstellungs" Fehler finden, gebe ich Bescheid
Danke schonmal. 

------------------
Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 10. Apr. 2012 06:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T.C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Kontrollier mal bitte wenn Du den Schriftfeld(Block?) und den Rahmen(Block?) aus dem Blatt löschst sind die aber immer noch im Feature Manager der Zeichnung oben im Block Ordner (Ordner ist eingeblendet?) vorhanden und ausgegraut. Dortn evtl. nochmals extra löschen. Ich denke hier könnte der Hase im Pfeffer liegen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.C.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Beiträge: 609
Registriert: 15.08.2006

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 10. Apr. 2012 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alexx, hört sich schon mal gut an. Die kann man im Eifer des Gefechts schon mal aus den Augen verlieren, wobei ich meine, da auch
schon mal nachgesehen zu haben. Aber wie gesagt, ich selbst kann erst frühstens ab nächster Woche wieder mit unserem Bearbeiter in Kontakt treten und muss dann immer drauf hoffen/warten, das er sich da auch Zeit nehmen kann. Also bitte Geduld an alle weiteren Tipp-Geber.

------------------
Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 461
Registriert: 11.02.2010

Kämpft mit BIM IFC

erstellt am: 10. Apr. 2012 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T.C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso gehst du eigentlich für den DXF Export über das Blatt. Wäre es nicht einfacher direkt das Modell als DXF zu speichern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz