Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  nochmal Blech mit Biegelinien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Bamberg
Autor Thema:  nochmal Blech mit Biegelinien (4708 mal gelesen)
SolidTester
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SolidTester an!   Senden Sie eine Private Message an SolidTester  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SolidTester

Beiträge: 31
Registriert: 07.03.2012

erstellt am: 04. Apr. 2012 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


freiform_blech_mitBiegelinien.png

 
Hallo,
habe zu verformende Bleche mit Freiform-Biegungen.
Entsprechend der Verformung bräuchte ich die Biegelinien auf der Abwicklung.

Im Forum habe ich schon nach Biegelinien gesucht, aber ich habe keine geraden Kanten, sondern eine Ausgeformte Biegung anhand zweier Freiform-Splines... (ohne gerade Segmente).

Gibt es da auch etwas?

Gruß, Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 04. Apr. 2012 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidTester 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,
lässt sich den diese Freiform-Biegung Abwickeln?
Du kannst übrigens dein Part auch hier reinstellen.
Dann kann man schnell selber mal testen und du bekommst schneller Antworten.

Üblicherweise werden die Biegelinien in der Zeichnung angezeigt, wenn du dort die Abwicklung einfügst.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SolidTester
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SolidTester an!   Senden Sie eine Private Message an SolidTester  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SolidTester

Beiträge: 31
Registriert: 07.03.2012

erstellt am: 04. Apr. 2012 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


blech-anhand2CurvesC.SLDPRT

 
Hallo Andy,
ja, lässt sich abwickeln.
Part ist eingestellt, aber Version 2012.

Gruß, Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 04. Apr. 2012 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidTester 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,
also, dass sich das überhaupt Abwickeln lässt, hat mich schon gewundert.
Aber leider finde ich bei diesem Blech auch keine Möglichkeit, die Biegelinien, die sonst sichtbar sind, anzuzeigen.
Weder in der Zeichnung noch im DXF-Export.

Wahrscheinlich ist das bei einer Freiformfläche auch nicht möglich.
Hier gibt es keine Linie, der du sagen kannst, Biegung um 10° mit Radius 200.
Bei diesem Blech brauchst du sowieso eine Tiefziehform etc., weil mit Abkanntbank geht da gar nichts, sorry.

Bis denn, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 04. Apr. 2012 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidTester 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe gerade kein SWXSolidWorks zur Hand, aber einen vielleicht denkbaren Lösungsansatz:
1. Prämisse: Da das Blech über Kantungen gefertigt wird, ist die Näherung an den Spline durch Linien und Bögen ohnehin statthaft.
2. Die beiden 3D-Konturen werden in jeweils 2 2D-Profile gesplittet.
3. Die Ausformung wird nun (zunächst) über 2D-Profile erstellt. Damit SWXSolidWorks Biegelinien erzeugen kann, müssen a.) die Liniensegmente natürlich parallel verlaufen b.) in beiden Profile tangentiale Übegänge sein c.) gleichzahlige, gleichartige Segmente vorhanden sein.
4. Nun wird der Beschnitt links+rechts vorgenommen.

So sollte es gehen; Den Beweis könnte man am besten mit deinem vorgegebenen Profil erbringen - oder eben auch nicht... stellst du es ein?
Ich könnte mich aber erst nach Ostern darum kümmern, dann aber gerne.

Und nun allen erst einmal Frohe Ostern!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guido E.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Guido E. an!   Senden Sie eine Private Message an Guido E.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guido E.

Beiträge: 116
Registriert: 18.09.2007

SW2014/5 Premium
Win7/64
HP Z220/i7-3770
8GB; AMD FirePro V4900

erstellt am: 05. Apr. 2012 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidTester 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Hallo,

ich habe gerade kein SWX zur Hand, aber einen vielleicht denkbaren Lösungsansatz:
1. Prämisse: Da das Blech über Kantungen gefertigt wird, ist die Näherung an den Spline durch Linien und Bögen ohnehin statthaft.
2. Die beiden 3D-Konturen werden in jeweils 2 2D-Profile gesplittet.
3. Die Ausformung wird nun (zunächst) über 2D-Profile erstellt. Damit SWX Biegelinien erzeugen kann, müssen a.) die Liniensegmente natürlich parallel verlaufen b.) in beiden Profile tangentiale Übegänge sein c.) gleichzahlige, gleichartige Segmente vorhanden sein.
4. Nun wird der Beschnitt links+rechts vorgenommen.

So sollte es gehen; Den Beweis könnte man am besten mit deinem vorgegebenen Profil erbringen - oder eben auch nicht... stellst du es ein?
Ich könnte mich aber erst nach Ostern darum kümmern, dann aber gerne.

Und nun allen erst einmal Frohe Ostern!



Hallo,
ich hab ein ähnliches Problem: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/023767.shtml#000004
Ich hab mein Modell so wie Heiko es beschrieben hat aufgebaut. Funktioniert leider auch nicht, da die Linien und Bögen in der Abwicklung wieder ein Spline sind. Laut SW Meldung werden Biegelinien nur angezeigt, wenn die Ebenen der Austragungsprofile parallel sind :-( Auch im Modell selbst eingefügte 3D-Skizzen als Biegelinien werden leider nicht auf die Abwicklung übernommen/projeziert

Gruß
Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SolidTester
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SolidTester an!   Senden Sie eine Private Message an SolidTester  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SolidTester

Beiträge: 31
Registriert: 07.03.2012

erstellt am: 05. Apr. 2012 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,
Modell habe ich hochgeladen.
Siehe 02

Gruß, Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 05. Apr. 2012 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidTester 10 Unities + Antwort hilfreich

@Guido:
Ich habe dir in "deinem" Faden geantwortet...

@SolidTester:
Sry, habe ich übersehen (hatte allerdings sowieso keine Zeit dafür, vielleicht nächste Woche, kann ich aber nicht versprechen).

Allen wünsche ich frohe Ostern!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 07. Apr. 2012 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidTester 10 Unities + Antwort hilfreich


blech-anhand2CurvesC-Neu.SLDPRT

 
Hallo,

so: Die Mädels sind zum Basteln und Backen gegangen, und ich hab' Langeweile...

Dein Beispiel findest du neu bearbeitet anbei - mit Biegelinien. Mir ging es nur um den Nachweis, das der von mir empfohlene Weg funktioniert. Die Genauigkeit auf den Milimeter stelltst du bitte selbst noch her...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 07. Apr. 2012 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidTester 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,
gratuliere, die Biegelinien werden jetzt auch in der Zeichnung dargestellt, allerdings mit Biegeradius 0.
Aber immerhin ein tolles Ergebnis.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 08. Apr. 2012 01:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidTester 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

welchen Radius haben wir denn am tangentialen Übergang zweier Bögen...?  

Und immerhin sind Winkel angegeben!

Schöne Ostern!

P.S. Danke für die ganzen Üs, ist wohl ein Oster-Bonus dabei?!

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 08. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SolidTester
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SolidTester an!   Senden Sie eine Private Message an SolidTester  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SolidTester

Beiträge: 31
Registriert: 07.03.2012

erstellt am: 09. Apr. 2012 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,
habe gerade versucht, Deine Änderungen nachzuvollziehgen.
Klingt plausibel...
Warum SWXSolidWorks allerdings diese Vorgaben macht/hat ist mir nicht ganz klar.
Ich komme allerdings nicht aus dem Maschinenbau sondern aus dem Bootsbau. Im Bootsbau sind Freiform- Kurven und Oberflächen sehr häufig vertreten.
Muss wohl nach einem Zusatztool suchen, um mir diesen Aufwand zu ersparen.
Vielen Dank für die Hilfe,
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 10. Apr. 2012 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidTester 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es ist halt die Basisfunktionalität von SolidWorks für die Abwicklung von Blechkantteilen. Bei den Freiform-Blechteilen verläßt man schnell diesen Bereich. Ich denke, im Schiffbau werden Bleche auch gewalzt und gedrückt. Tiefziehen und andere Umformprozesse sind generell auch denkbar - aber für das alles muss man dann eben - wie du schon sagst - Zusatzmodule integrieren, um die Abwicklungen zu erhalten.

Das man gewisse Regeln befolgen muß, um die Abwicklung von Blechteilen zu erhalten, kann ich durchaus nachvollziehen, und mich damit auch anfreunden. Die Mathematik hinter den Standard-Blech-Funktionen wurde erkennbar in jeder neuen Version erweitert; aber leider wurden gleichzeitig auch die Anforderungen seitens der Anwender immer höher...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz