| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Bemaßung Rundung (6277 mal gelesen)
|
Alexan Mitglied
|
erstellt am: 26. Mrz. 2012 22:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Freunde, ich habe mal eine Frage zum Thema Bemaßung, und zwar hat das von mir an gehängte Teil viele identische Verrundungen. Jetzt frage ich mich, kann man auf einer Zeichnung iwie kenntlich machen, das alle Verrundungen den gleichen Radius haben. vielen Dank für eure Hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olls Lai Lolli Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 376 Registriert: 07.05.2009 MS Windows 10 Prof. Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz 32 GB Ram Nvidia Quadro M4000 SWX 2019 x64 SP 5 PDM Enterprise 2019 SP 3
|
erstellt am: 26. Mrz. 2012 23:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Alexan
|
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)
Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 27. Mrz. 2012 00:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Alexan
Hallo Alexan, die korrekte Vorgehensweise dafür ist, keine Rundung zu bemaßen. Im Text über dem Zeichnungskopf steht dann: "alle unbemaßten Rundungen Rxxx" wobei xxx für Dein Maß steht. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 27. Mrz. 2012 05:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Alexan
|
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.
Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
|
erstellt am: 27. Mrz. 2012 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Alexan
|
Alexan Mitglied
|
erstellt am: 27. Mrz. 2012 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Duckbone Mitglied Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de
Beiträge: 585 Registriert: 20.09.2010 Dell Precision M4700 Intel Core (TM) i7-3540M CPU 3.00 GHz / 3.00 GHz 8GB RAM 64 Bit Intel HD Grafics 4000 NVIDA Quadro K2000M
|
erstellt am: 27. Mrz. 2012 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Alexan
|
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.
Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
|
erstellt am: 27. Mrz. 2012 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Alexan
|
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!
Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 27. Mrz. 2012 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Alexan
Hallo, ich sehe in diesem Teil mehrere gleiche Taschen! Also würde ich eine Tasche mit Länge und Breite und einem Radius Bemaßen und die anderen Taschen nur in der Lage! So genügt es normalerweise (evtl. kommt ein Anruf von der Fertigung um sicher zu gehen). Um das ganze dann noch sicherer zu machen bzw. Anruf zu vermeiden kannst Du bei der Länge Breite der Tasche noch vor das Maß die Stückzahl schreiben also so: 5 x 50 (so interpretiere ich die Norm) oft wird die Stückzahl auch hinter das Maß geschrieben also so: 50 (5x) hier darfst Du aber keinesfalls die Klammer vergessen. Beim Radius mag das dann etwas komisch erscheinen aber da würde es 20 x R3 bzw. R3 (20x) heißen. Das war jetzt auf angehängtes Beispiel bezogen. Der Satz oberhalb dem Schriftfeld mit alle nicht bemaßten Radien = R3 ist auch okay macht aus meiner Sicht aber wirklich nur da Sinn wo unterschiedliche Radien innerhalb eines Teils/Kontur sind und die Zeichnung durch die vielen Bemaßungen unübersichtlich werden würde bzw. es wirklich sehr sehr viele sind. gruß Heiko P.S. Grundsätzlich gibt es immer unterschiedliche Meinungen und vorgehensweisen je nachdem in welcher Firma man arbeitet (normalerweise innerhalb der Firma einigermaßen einheitlich) und es sind natürlich auch verschiedene vorgehensweisen richtig. EDIT: Mach mal die häßlichen Mittelkreuze in den Radien weg und denk mal über eine Symmetrie Bemaßung nach, das Teil ist ja voll Symmetrisch
------------------ ----- [Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 27. Mrz. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 01. Apr. 2012 20:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Alexan
Hallo und einen guten Start in die Woche Alexan. Heikop schreibt: Zitat: ...ist auch okay macht aus meiner Sicht aber wirklich nur da Sinn wo unterschiedliche Radien innerhalb eines Teils/Kontur sind und die Zeichnung durch die vielen Bemaßungen unübersichtlich werden würde bzw. es wirklich sehr sehr viele sind.....
Wenn du die Bemaßung der Radien weglästt ohne eindeutigen Hinweis über dem Schriftfeld ist die Zeichnung nicht mehr eindeutig. => Geqnatche, Gzetere, Geschrei, Gefrage, Geschimpfe.... Auch hier nochmals,mit eingezogenen Kopf und Ohren, Eine Zeichnung ist ein Dokument und hat EINDEUTIG zu sein. Wie du auch immer die Eindeutigkeit herstellst. Mit Anhalt (Norm) oder schriftlichen, anderweitigen Vereinbarungen,.... Gruß ThoMay ------------------ Hast du Fragen? Brauchst du Schaut mal nach im Bereich Alle Foren => Wissenstransfer. oder Konstrukteure Online hier bei CAD.de Richtig fragen - Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |