Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Skizzen: Kreismuster - Zentrum fixieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Workshop Leichtbauweise 2.0 bei HAM, Veranstaltung am 03.07.2024
Autor Thema:  Skizzen: Kreismuster - Zentrum fixieren? (4579 mal gelesen)
larsu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von larsu an!   Senden Sie eine Private Message an larsu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für larsu

Beiträge: 15
Registriert: 21.06.2004

erstellt am: 05. Mrz. 2012 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einem Kreismuster in einer Skizze. Ich habe eine Linie (voll definiert), die ich 4x im Kreismuster um den Ursprung mustere. Leider sind die "Kinder" der Linie nicht voll definiert. Ich kann sie frei ziehen; dadurch verschiebt sich das Drehzentrum vom Ursprung weg. Es gelingt mir leider nicht, das Drehzentrum zu fixieren. Hat jemand einen Rat?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pat.Rick
Mitglied
3d cad designer


Sehen Sie sich das Profil von pat.Rick an!   Senden Sie eine Private Message an pat.Rick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pat.Rick

Beiträge: 54
Registriert: 30.01.2012

hp Z800 desktop
solid works 2013 Sp 1.0

erstellt am: 05. Mrz. 2012 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larsu 10 Unities + Antwort hilfreich

RMT und FIX einfach den punkt bzw achse!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

larsu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von larsu an!   Senden Sie eine Private Message an larsu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für larsu

Beiträge: 15
Registriert: 21.06.2004

erstellt am: 05. Mrz. 2012 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann das "Kind" zwar fixieren, es lässt sich dann zwar selbst nicht mehr bewegen, bewegt sich aber beim Bewegen eines der anderen Kinder mit. Ich müsste sie alle einzeln fixieren. Es muss doch eine Möglichkeit geben das Drehzentrum festzulegen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pat.Rick
Mitglied
3d cad designer


Sehen Sie sich das Profil von pat.Rick an!   Senden Sie eine Private Message an pat.Rick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pat.Rick

Beiträge: 54
Registriert: 30.01.2012

hp Z800 desktop
solid works 2013 Sp 1.0

erstellt am: 05. Mrz. 2012 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larsu 10 Unities + Antwort hilfreich

bitte lad mal die datei!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

larsu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von larsu an!   Senden Sie eine Private Message an larsu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für larsu

Beiträge: 15
Registriert: 21.06.2004

erstellt am: 05. Mrz. 2012 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kreismuster.SLDPRT

 
... Datei im Anhang ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6243
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 05. Mrz. 2012 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larsu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

setzt einfach eine Gleichbeziehung zu Deiner bemaßten Linie 


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

larsu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von larsu an!   Senden Sie eine Private Message an larsu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für larsu

Beiträge: 15
Registriert: 21.06.2004

erstellt am: 05. Mrz. 2012 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
habe alle 4 Linien gleich gesetzt. Kann sie aber immer noch bewegen...
Gruß
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pat.Rick
Mitglied
3d cad designer


Sehen Sie sich das Profil von pat.Rick an!   Senden Sie eine Private Message an pat.Rick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pat.Rick

Beiträge: 54
Registriert: 30.01.2012

hp Z800 desktop
solid works 2013 Sp 1.0

erstellt am: 05. Mrz. 2012 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larsu 10 Unities + Antwort hilfreich


Kreismuster-01.SLDPRT

 
úrsprung immer in der mitte des teiles! und dann den kreispunkt an den unrsprung deckungsgleich verknüpfen!

lg pat.rick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

larsu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von larsu an!   Senden Sie eine Private Message an larsu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für larsu

Beiträge: 15
Registriert: 21.06.2004

erstellt am: 05. Mrz. 2012 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke pat.rick,
kann die Datei nicht öffnen, bekomme das 2012 Update erst nächste Woche.
Aus deiner Antwort klingt es so, als hättest du einen Hilfskreis erstellt. Richtig?
larsu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6243
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 05. Mrz. 2012 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larsu 10 Unities + Antwort hilfreich


Kreismuster_Ak.SLDPRT

 
Hallo,

stimmt,hier stimmt was nicht  

Meine erste voll definierte Skizze die sich verschieben lässt.

Das muss ich mir mal genauer ansehen.


Grüße Andreas 

Edit: Datei angehangen das glaubt mir sonst keiner   

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 05. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pat.Rick
Mitglied
3d cad designer


Sehen Sie sich das Profil von pat.Rick an!   Senden Sie eine Private Message an pat.Rick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pat.Rick

Beiträge: 54
Registriert: 30.01.2012

hp Z800 desktop
solid works 2013 Sp 1.0

erstellt am: 05. Mrz. 2012 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larsu 10 Unities + Antwort hilfreich


kreis1.jpg


kreis2.jpg


kreis3.jpg

 
2012 update kannst auch saugen! 

aber hier mal die 3 bilder wie ich es gemacht habe!

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

larsu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von larsu an!   Senden Sie eine Private Message an larsu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für larsu

Beiträge: 15
Registriert: 21.06.2004

erstellt am: 05. Mrz. 2012 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von pat.Rick:
2012 update kannst auch saugen!  


Hab ich schon,aber das darf ich aber ohne unseren Admin nicht installieren...

Mein Problem ist, dass ich den Mittelpunkt der Drehung gar nicht als Punkt angezeigt bekomme. Ist das in der 2012 Version nur so, oder kann ich den auch in der 2011 einblenden. Dann wäre das Verknüpfen ja leicht!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pat.Rick
Mitglied
3d cad designer


Sehen Sie sich das Profil von pat.Rick an!   Senden Sie eine Private Message an pat.Rick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pat.Rick

Beiträge: 54
Registriert: 30.01.2012

hp Z800 desktop
solid works 2013 Sp 1.0

erstellt am: 05. Mrz. 2012 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larsu 10 Unities + Antwort hilfreich

du hast recht bei deinem file gibt es keinen mittelpunkt! das ist aber nicht richtig ich glaub den mittelpunkt gab es immer schon!  auch in den älteren versionen! würd mal einen neustart machen ich glaub dein SWXSolidWorks ist grad ein wenig auf kopf gefallen  also neustart eine  und dann nochmal versuchen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

larsu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von larsu an!   Senden Sie eine Private Message an larsu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für larsu

Beiträge: 15
Registriert: 21.06.2004

erstellt am: 05. Mrz. 2012 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... nö, funktioniert nicht!
Beim Erstellen des Kreismusters wird grundsätzlich der Ursprung genommen. Ich kann nicht einmal einen anderen Punkt auswählen. Beim Verschieben der Elemente verschiebt sich jedoch das Zentrum. Das passt doch irgendwie nicht zusammen.

[Diese Nachricht wurde von larsu am 05. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1378
Registriert: 20.12.2003

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 05. Mrz. 2012 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larsu 10 Unities + Antwort hilfreich


Kreismuster.zip

 
Hallo larsu,

Zitat:
Original erstellt von larsu:
Aus deiner Antwort klingt es so, als hättest du einen Hilfskreis erstellt. Richtig?
larsu

wenn du einen Hilfskreis verwendest, dann klappt es mit dem Muster und deine "Kinder" sind fixiert

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
W7 64 Bit
Intel i7, 64GB RAM

erstellt am: 05. Mrz. 2012 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larsu 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,


das Kreismuster in der Skizze halte ich seit SWXSolidWorks 2000 bis 2012 immer noch gelinde gesagt für verbesserungsfähig.

Zu einer volldefinierten Skizze komme ich aber trotzdem über folgenden Trick:

- Beim Erstellen des Kreismusters den Haken bei "Bemaßungsradius" setzen.

- SWXSolidWorks erstellt eine bemaßte Konstruktionslinie zum Zentrum

- Das Maß an dieser Linie löschen

- Zentrum und/oder Elemente können nun nach Wunsch gezogen, bemaßt und verknüpft werden.

- Wenn die Skizze schwarz wird, läßt sich auch nichts mehr ziehen


HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6243
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 05. Mrz. 2012 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larsu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ron ,

Zitat:
Wenn die Skizze schwarz wird, läßt sich auch nichts mehr ziehen

das dachte ich auch 

probier mal meine Datei weiter oben 


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2577
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-5.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 05. Mrz. 2012 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larsu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:

Meine erste voll definierte Skizze die sich verschieben lässt.

Hallo Andreas,
wenn ich dein Solid mit der Skizze lade, ist sie zunächst auch bei mir voll definiert.
Aber nach STRG Q ist sie es nicht mehr.
Dann lassen sich noch weitere Bemaßungen anbringen.
Aber suspekt ist das schon.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6243
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 05. Mrz. 2012 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larsu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi

womit hast Du geöffnet ?

Ich kann so oft ich will Strg Q Strg B drücken oder auf die Ampel klicken,

die bleibt voll definiert 

Wenn ich eine Line nach links neben den Ursprung ziehe wirds unterdefiniert

ziehe ich nach rechts neben den Ursprung bin ich wieder volldefiniert 

Das verstehe wer will , hoffentlich komme ich dahinter warum das so ist .


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2577
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-5.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 06. Mrz. 2012 00:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larsu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:

womit hast Du geöffnet ?

Hallo Andreas,
mit SW2011, aber mit SW2012 geht das genauso.
Ich ziehe das Part vom IE direkt in SW und mache dann STRG Q, und schon ist es unterdefiniert.
Ich kann auch in die Skizze rein gehen und dann STRG Q, das gleiche, nur werde ich aus der Skizzenbearbeitung rausgeworfen.

Mal so nebenbei, ich mag keine Muster in der Skizze.
Ich versuche immer ohne auszukommen.
Ich Mustere lieber Features.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 06. Mrz. 2012 05:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larsu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag Gemeinde.

Andi schreibt:

Zitat:
Ich Mustere lieber Features.
.

Neben den hier festgestellten Problemchen bei der Musterung von Skizzenelementen hat das Mustern von Features den Vorteil, das du in den Baugrupen deine Verbindungselemente über featuregesteuertes Muster schnell einfügen kannst.

Also bei uns kein Skizzenmuster.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

larsu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von larsu an!   Senden Sie eine Private Message an larsu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für larsu

Beiträge: 15
Registriert: 21.06.2004

erstellt am: 06. Mrz. 2012 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ reflow:
Zitat:
- Beim Erstellen des Kreismusters den Haken bei "Bemaßungsradius" setzen.

Ich weiß nicht, welche Version Du hast, aber ich habe da keinen Haken, der so heißt.

Nun denn. Ich hätte nicht gedacht, dass meine Anfrage soviel Feedback auslöst. Ich dachte ich bin einfach nur zu blöd, weil ich ja gerade erst anfange mit SW. Vielen Dank dafür.
Nach einigem rumprobieren bin ich nun zu dem Schluss gekommen, dass es genügt, wenn man zwei weitere (Kinder-)elemente mit Bedingungen "festsetzt". Damit ist dann scheinbar auch der Drehpunkt fixiert. (Drei Punkte bestimmen eine Ebene, aber auch drei Punkte bestimmen einen Kreis!)
Vielen Dank an alle, die hier versucht haben mir zu helfen. Bin mal gespannt was morgen die 2012 noch für Überraschungen bereithält! 
larsu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
W7 64 Bit
Intel i7, 64GB RAM

erstellt am: 06. Mrz. 2012 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larsu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von larsu:
@ reflow:

Ich weiß nicht, welche Version Du hast, aber ich habe da keinen Haken, der so heißt.


larsu


Ups, gleich mal Profil aktualisiert 

Ich hab' SWXSolidWorks 2012, den Haken gab's schon immer, der hieß aber früher anders "Bemaßungen hinzufügen oder ähnlich).

Wichtig ist eigentlich nur, daß ich einen anfaßbaren Drehpunkt bekomme, den ich ziehen und verknüpfen kann.

Bei mir funktioniert das. Wenn SWXSolidWorks die Skizze als voll definiert betrachtet, dann ist sie das tatsächlich (Hier wenigstens). Da sind mir beim linearen Muster schon weit größere Überraschungen untergekommen.

Gruß

Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz