Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  STEP einlesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Erfolgreiche Roboterimplementierung: Von der digitalen Simulation zur Realität., ein Webinar am 24.06.2025
Autor Thema:  STEP einlesen (2640 mal gelesen)
solid-K
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von solid-K an!   Senden Sie eine Private Message an solid-K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solid-K

SW2013 Windows7 PNY-Quadro2000D RAM 16GB

erstellt am: 04. Mrz. 2012 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wenn ich STEP in SW 2011 einlese wird automatisch eine Baugruppe erstellt. Ich möchte das aber gleich ein Teil erstellt wird wie beim IGES einlesen. Wo und wie kann ich das einstellen?

solid-K

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

SWX 2012

erstellt am: 04. Mrz. 2012 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solid-K 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst die Baugruppe in SWX als Part speichern.

Dann noch im Part die Einzelteile kombinieren.

Dann gibt es inzwischen den Befehl Defeature:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/023502.shtml

------------------
Klaus

solid-K
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von solid-K an!   Senden Sie eine Private Message an solid-K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solid-K

erstellt am: 04. Mrz. 2012 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

das habe ich bisher auch immer so gemacht, wollte diesen Schritt nur sparen.

solid-K

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 04. Mrz. 2012 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solid-K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo solid-K,

wenn Du eine Baugruppe, womit auch immer, einliest sollte auch eine Baugruppe wieder heraus kommen 

Das hat jetzt mal nichts mit Step oder iges zu tun.

Bauteil einlesen Bauteil bekommen egal ob Step iges sat x_T usw.

Baugruppe einlesen Baugruppe bekommen !

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

solid-K
Mitglied

erstellt am: 04. Mrz. 2012 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das kann so eigentlich nicht sein. Wenn ich aus einem anderen System Step (1Solid/Import) einlese bekomme ich immer atomatisch eine Baugruppe und muß das Part dann immer noch extra abspeichern. Was bei IGES (1Solid/Import)nicht ist, dort habe ich gleich die Oberfläche eines Teils (part) zur Verfügung.

Krümmel
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

erstellt am: 04. Mrz. 2012 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solid-K 10 Unities + Antwort hilfreich

DIN464-M4x10--St---10ND.STEP

Hallo,

hab mal ein Beispiel als Step angehängt 

Bin wirklich mal gespannt wie Du daraus eine Baugruppe machen willst !

Grüße Andreas

------------------

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 05. Mrz. 2012 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solid-K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo solid-K,

ich kenne das Problem. Es liegt vermutlich eher im Step erzeugenden System. Daten von den Creo-Elements Kollegen kommen auch ausschließlich als Baugruppe bei mir an. Das ist etwas lästig. Ich werde mal bei denen sehen, ob es da eine Einstellmöglichkeit gibt.

@Andreas: Es wird eine Baugruppe generiert, die ein einzelnes, nicht fixiertes Teil enthält. Dann muß man da Teil öffnen, speichern und die Baugruppe wieder löschen. Das ist etwas umständlich.

Viele Grüße

Michael

ckoring
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ckoring an!   Senden Sie eine Private Message an ckoring  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckoring

Fujitsu CELSIUS M740
Intel Xeon E5-1620v4
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Windows 10 Pro
SolidWorks 2017 SP4.1
DBWorks R16 SP1.7

erstellt am: 05. Mrz. 2012 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solid-K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Solid-K!

Zitat:
Original erstellt von solid-K:
... dort habe ich gleich die Oberfläche eines Teils (part) zur Verfügung.
[/i]

Du hast dir bzgl. IGES die Antwort schon selbst gegeben! Wenn in der IGES-Datei nur ein Oberflächenmodell steckt kann auch keine Baugruppe erzeugt werden, die Flächen werden dann in ein neues Einzelteil importiert.

Bzgl. Baugruppen beim Step-Import meine ich schon mal irgendwo einen Schalter gesehen zuhaben wo man einstellen konnte, dass die Baugruppeninformationen ignoriert werden sollen. Weiß aber nicht mehr welches CAD-System das war, Solidworks war es nicht!

cheers Christian

p.s. Es ist ja bekannt das in einer Step-Datei nicht nur Geometriedaten stecken, u.a. ist das Format ja für den Austausch von PDM-Daten vorgesehen, dazu würde ich die Baugruppenstruktur auch zahlen ...

Christian_W
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 05. Mrz. 2012 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solid-K 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
...
Bin wirklich mal gespannt wie Du daraus eine Baugruppe machen willst !

Hallo,

bei mir wird aus Krümmels Datei eine SWXSolidWorks-Teile Datei - einwandfrei 

eine Baugruppe hab ich nur so daraus bekommen:

- durchschneiden in 2 Körper,
- importieren mit Option "Mehrkörper als Teile importieren"
dann wird aus jedem Körper ein Teil und die stecken in der Tat in einer Baugruppe.

ohne die Option wird daraus wieder ein Mehrkörperteil.

habt ihr evtl mehrere Körper (Volumenkörper + Oberflächenkörper) in den Teilen?

Gruß, Christian

Krümmel
Moderator

erstellt am: 05. Mrz. 2012 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solid-K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael ,

dann hab ich bis jetzt Glück gehabt 

Ist mir noch nicht passiert .

Grüße Andreas 

------------------

Jonischkeit
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 06. Mrz. 2012 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solid-K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo solid-K

ich habe jetzt etwas genauer nachgeforscht.
Zumindest in Creo Elements gibt es bei den Step Optionen einen Haken für Baugruppe.
Damit wird unsinnigerweise alles in einer Baugruppe gespeichert, auch wenn es nur ein Teil ist. Diese Option ist zudem per default gesetzt.

Vielleicht kan derjenige, der Dir das Step file zur Verfügung stellt mal nachsehen, ob er eine solche Einstellmöglichkeit hat.

Andererseits bekomme ich vom Werkzeugbau immer wieder Teile, die nur aus vielen eingefügten Körpern bestehen. Vielleicht fehlt da diese Einstellung.

Solidworks macht es anscheinend automatisch richtig.

Viele Grüße und viel Erfolg.

Michael

solid-K
Mitglied

erstellt am: 06. Mrz. 2012 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bin auch mal wieder an Bord. Erst einmal recht herzlichen Dank. Hatte gedacht das da nur ein Haken irgend wo drin war, den ich nicht kannte. Na ja, muß man, kann man aber auch mit leben.

solid-K

brainseks
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 06. Mrz. 2012 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solid-K 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jonischkeit:
@Andreas: Es wird eine Baugruppe generiert, die ein einzelnes, nicht fixiertes Teil enthält. Dann muß man da Teil öffnen, speichern und die Baugruppe wieder löschen. Das ist etwas umständlich.

Viele Grüße

Michael

Bei mir liesst es ein Part ein keine Baugruppe

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Jonischkeit
Moderator

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 06. Mrz. 2012 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solid-K 10 Unities + Antwort hilfreich

TestStep1.zip

TestStep2Baugruppe.zip

Hallo brainseks,

es kommt darauf an, wes das Ursprungsystem liefert. SolidWorks stellt die Optionen anscheinend von alleine richtig um, da gibt es nie ein Problem. Daher kann man mit SoldWorks alleine nicht testen.

Anbei zwei "identische" Step files zum selber probieren. Diese Files wurden mit unterschiedlichen Einstellungen in CREO erzeugt.

Viele Grüße

Michael

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Mrz. 2012 13:49   

Hallo Zusammen,

auch bei mir wird ein Part eingelesen - und keine Baugruppe...

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Mrz. 2012 13:56   

Zitat:
...es kommt darauf an, wes das Ursprungsystem liefert....

Hallo Michael,

hat das mit den Einstellungen (STEP) AP 203 (für Parts) und AP214 (für Baugruppen) zu tun?

Bei mir ist es mit deinen Dateien wie im Dateinamen angezeigt...

Jonischkeit
Moderator

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 06. Mrz. 2012 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solid-K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NN,

es ist zwei mal AP214. Nur beim einen Spoeichern ist "Baugruppe" angehakt, beim anderen mal nicht.
Diese Option existiert in SolidWorks gar nicht.

Und es ist eben doch lästig, jedes Mal das Teil aus der Baugruppe zu öffnen, einzeln zu speichern und die unnötigen Baugruppenreste zu löschen.

Zumindest habe ich das Ursprungsproblem von solid-K so verstanden.

Viele Grüße

Michael

brainseks
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 06. Mrz. 2012 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solid-K 10 Unities + Antwort hilfreich

Step-files.JPG

Zitat:
Anbei zwei "identische" Step files zum selber probieren. Diese Files wurden mit unterschiedlichen Einstellungen in CREO erzeugt.

Viele Grüße

Michael

Ja stimmt bei einem kommt ne assy bemi anderen nen part raus

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

solid-K
Mitglied

erstellt am: 06. Mrz. 2012 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

genau so hab ich das gemeint.
Ach so, was ist denn der Unterschied zwischen 203 + 214???
solid-K

[Diese Nachricht wurde von solid-K am 06. Mrz. 2012 editiert.]

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 06. Mrz. 2012 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solid-K 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz