Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schweißbaugruppe mit unterschiedlichen Materialien konfigurieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS PDM Professional im Einsatz bei Wölfle, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Schweißbaugruppe mit unterschiedlichen Materialien konfigurieren (3368 mal gelesen)
Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

SolidWorks Professionell 2020 SP5.0
SolidWorks PDM
Intel® Xeon® E5-2637 v3
64 GB RAM
AMD FirePro W7100
Windows 10 Pro

erstellt am: 01. Mrz. 2012 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem den Arbeitgeber gewechselt und arbeite zukünftig mit SolidWorks.

Ich habe hier gerade ein Problem, das ich nicht verstehe:
Ich habe eine Schweißbaugruppe, die aus drei Einzelteilen besteht und aus Edelstahl oder aus verzinktem Stahl hergestellt werden kann. Also habe ich in den Einzelteilen das Material konfiguriert.
Die Baugruppe habe ich dann erstellt und die Komponenten konfiguriert, so dass ich einmal die Stahl- und einmal die Edelstahlkonfigurationen verwende.

Nun gehen mir aber die Verknüpfungen flöten, wenn ich eine andere Konfiguratition aktiviere!!! Dabei variieren die Einzelteile nur im Werkstoff!!!

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

SolidWorks Professionell 2020 SP5.0
SolidWorks PDM
Intel® Xeon® E5-2637 v3
64 GB RAM
AMD FirePro W7100
Windows 10 Pro

erstellt am: 01. Mrz. 2012 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

das Thema hat sich erledigt. Ich habe das Problem selbst gefunden.

Nur der Vollständigkeit halber:
Eins der Einzelteile wurde nachträglich in ein Blechteil geändert (obwohl es flach ist --> ist wegen eines Zusatztools erforderlich). Nun war bei dem einen Teil die Abwicklung aktiv und bei dem anderen nicht. Von daher hat SolidWorks wohl die Flächen nicht wiedererkannt.

Ich lerne noch.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 01. Mrz. 2012 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Börga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian.

Du schreibst das du eine Schweißbaugruppe hast.

In Solidworks gibt es die Möglichkeit der Schweißkonstruktion => Einzelteil.

Schau bitte mal unter der Hilfe nach.
Die Nutzung der Schweißkonstruktion lässt dir solche Kleinigkeit offen.
Die Handhabung habe ich in dem Dokument hier auf Seite 2 beschrieben..
Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

SolidWorks Professionell 2020 SP5.0
SolidWorks PDM
Intel® Xeon® E5-2637 v3
64 GB RAM
AMD FirePro W7100
Windows 10 Pro

erstellt am: 01. Mrz. 2012 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay,

danke für deinen Vorschlag.

Ich kann es aber nicht verwenden, weil es zum einen hier im Unternehmen nicht erwünscht ist und ich als Neuling (noch) nicht die Vorgehensweisen diktieren kann. Zum Anderen haben die Einzelteile Mehrfachverwendungen (allerdings noch im alten CAD-System).

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 02. Mrz. 2012 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Börga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian.

Du schreibst:

Zitat:
Ich kann es aber nicht verwenden, weil es zum einen hier im Unternehmen nicht erwünscht ist

Seit wann schreibt einer der GF vor, wie du dein Werkzeug zu verwenden hast?

Wenn du die Schweißkonstruktion entsprechend einsetzt und das den verknöcherten alten Herr zeigst wie einfach und genial mit der Zuschnittliste und den ganzen Teile umzugehen ist und dann noch eine "wirtschaftlichkeitsberechnung" debeigibst, nu dann sind diese Herrn meist begeistere und es kommt der Spruch:
Warum haben wir das nicht schon früher gemacht.

Wirtschaftlichkeitsberechnung:
Ein Schweißrahmen aus insgesamt 6 Teilen mit Einzelteilaufbau und in der Baugrupoe eingebaut benötigt ungefähr doppel so viel Arbeitszeit wie über die Schweißkonstruktion. Das dann auch noch geschickt vorgrführt und du hast gewonnen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrünesTelefon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GrünesTelefon an!   Senden Sie eine Private Message an GrünesTelefon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrünesTelefon

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2005

SW2016 SP5.0 auf W7 64bit

erstellt am: 02. Mrz. 2012 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Börga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

@ThoMay: Börga sprach von "Gebogenem", also von Blechteilen. Da wird in einfachen Schweißteilen das Handling äußerst zäh. Wir benötigen hier pro Einzelteil eine Zeichnung, damit das ausgeschnitten und gekantet werden kann. Da macht sich ne Baugruppe besser.
Wüsste jetzt nicht wie ich das mit nem klassischen Schweißteil überhaupt machen könnte. 

------------------
MfG

-GrünesTelefon- 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 643
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 02. Mrz. 2012 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Börga 10 Unities + Antwort hilfreich


ziehenschieben.png


Fazitrichtige_Reihenfolge.png

 
Hallo Borga,

von welchem (anderen) CAD-System kommst Du denn?
Waren dort Schweissbaugruppen besser gelöst?

Ich finde, seit swx2012 (incl.mbody-explode)
klappt das ganze schon recht gut,
* bis auf pdm-Probleme (Änderung einer multibody-datei
  erhöht den index aller files)
* bis auf Blech-Kant-teile innerhalb der Schweisskonstruktion
  (Bsp. 44 Volumen => via Schweisskonstruktion auf 14 Einzelteile   reduziert, davon 9 Kantteile)
* wir verwenden seit swx2007 hierzu Körper-speichern, das läuft ganz gut
  (siehe Bild ziehen+schieben.png)
* Da hat aber ohne pdm-referenzen-agent oder viel Disziplin
  einige Fehlerquellen (siehe Bild Fazit~richtige_Reihenfolge.png)
  (Pack&Go hat auch probleme damit)
* Und wenn man so eine Datei dann wiederverwendet(d.h. kopiert),
  dann fangen Klickorgien an
  => Hat jemand von Euch eine andere / bessere Lösung für Blech-Kantteile in Schweisskonstruktionen?

[Diese Nachricht wurde von SLDW-FEM am 02. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

SolidWorks Professionell 2020 SP5.0
SolidWorks PDM
Intel® Xeon® E5-2637 v3
64 GB RAM
AMD FirePro W7100
Windows 10 Pro

erstellt am: 02. Mrz. 2012 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
...Seit wann schreibt einer der GF vor, wie du dein Werkzeug zu verwenden hast?...
Das schreibt nicht der GF vor, sondern die Konstrukteure, die für die Einführung von SolidWorks hier im Unternehmen zuständig sind. Um da wirklich was zu drehen, bin ich zu kurz im Unternehmen, um die Auswirkungen auf die betrieblichen Abläufe zu beurteilen, und zu unerfahren mit SolidWorks (meine Schulung ist erst drei Wochen her). Deswegen auch das "noch" in Klammern.  Die Tatsache, dass selbst der Schulungsleiter sagt, dass es in den meisten Unternehmen nicht erwünscht ist, trägt natürlich auch dazu bei, dass man beim Umstieg auf SolidWorks diese Option erstmal ausschließt.

@SLDW-FEM
Ich komme ursprünglich von Pro/E. Das Unternehmen, in dem ich jetzt arbeite, steigt von HiCAD auf SolidWorks um. Mit HiCAD kenne ich mich nicht aus.
Prinzipiell finde ich die Schweißkonstruktion im Part sehr gut. Nur bin ich halt noch nicht in der Situation das hier einzuführen. Wir arbeiten viel mit Blechkantteilen, die du selbst als problematisch hierbei bezeichnest.

Aber die Diskussion geht jetzt an meinem mittlerweile gelösten Problem vorbei. Das Problem war nicht die Schweißbaugruppe (vielleicht hätte ich die Überschrift anders wählen sollen) an sich, sondern die Konfiguration der Einzelteile. Ich habe letztlich versucht die mir bekannte Vorgehensweise 1:1 in SolidWorks zu übernehmen und bin damit erstmal vor eine Wand gelaufen.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 02. Mrz. 2012 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Börga 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Hallo Christian.

Du schreibst:

Seit wann schreibt einer der GF vor, wie du dein Werkzeug zu verwenden hast?

Wenn du die Schweißkonstruktion entsprechend einsetzt und das den verknöcherten alten Herr zeigst wie einfach und genial mit der Zuschnittliste und den ganzen Teile umzugehen ist und dann noch eine "wirtschaftlichkeitsberechnung" debeigibst, nu dann sind diese Herrn meist begeistere und es kommt der Spruch:
Warum haben wir das nicht schon früher gemacht.

Wirtschaftlichkeitsberechnung:
Ein Schweißrahmen aus insgesamt 6 Teilen mit Einzelteilaufbau und in der Baugrupoe eingebaut benötigt ungefähr doppel so viel Arbeitszeit wie über die Schweißkonstruktion. Das dann auch noch geschickt vorgrführt und du hast gewonnen.

Gruß
ThoMay


Hallo ThoMay,

solche Dinge werden sehr oft vorgeschrieben! Auch wenn CAD Richtlinien nicht schriftlich festgelegt sind und ein relativ großer Freiraum beim einsetzen der Möglichkeiten herrscht gibt es mündlich überlieferte vorgehensweisen die eingehalten werden müssen.
Der Grund liegt oft an den Erfahrungen die man gemacht hat und auch an einer im Unternehmen üblichen Arbeitsweise. Eine Schweißkonstruktion als Schweißteil oder Baugruppe zu handeln fällt aus meiner Sicht in eine solche Rubrik.

Bei mir in der Firma hatte ich das Glück so etwas selbst festlegen zu können, da ich der erste SolidWorks User war und mir den Workflow in folge dessen ausdenken konnte. Ich hatte mich zu beginn entschieden möglichst wenig Einschränkungen/ viele Freiheiten zu lassen. Aber dennoch gibt es ein paar Dinge die eingehalten werden müssen z.B. beim erstellen von Gestellen aus Aluminium Profil, bei den Benennungen von Pneumatik Komponenten und ich habe die Materialdatenbank im Einsatz mit Materialfarben versehen (keine bunten Baugruppen, allerdings darf man Teile anders einfärben um etwas hervorzuheben aber nicht alles).

Börga hat das Problem, daß er Neuling in der Firma ist und auch noch im CAD. Er kann also die Probleme die in der Firma so auftauchen und im CAD noch nicht alle kennen, kann desshalb gut nachvollziehen dass man da erstmal abwartet bis man mehr weis.

Aber natürlich hast Du recht, wenn es besser ist und besser in den Workflow passt kann man eine Vorgehensweise ändern. Aber meine ist dann wieder die, dass in Zukunft dann alle so arbeiten sollten damit eine Einheitliche vorgehensweise in der Firma vorherrscht. In folge dessen wird also die CAD Richtlinie geändert werden müssen.

Die Diskussion über pro und contra Schweißteile als Baugruppe ist natürlich legitim. Ich bin aber der Befürworter von Baugruppen da Bleche besser zu handeln sind, einfacher Einzeteilzeichnungen zu machen sind, einfacher wiederverwendungsteile zu benutzen sind. Es gibt halt zei vorgehensweisen bei Schweißteilen z.B. eine Zeichnung auf der alles drauf ist oder Einzelteilzeichnungen auf denen der Zuschnitt vor dem schweißen zu sehen ist und dann eine Zeichnung zum schweißen und gegebenenfalls dei Baugruppenbearbeitung sichtbar ist. Man kann heute so genau schweißen und bei der Konstruktion ein wenig mitdenken, dass man viele Baugruppenbearbeitungen weglassen kann und im vorfeld die Bohrungen im Blech mitlasern lassen kann.

gruß Heiko

@Börga, Du bist doch schon lange dabei hier auf CAD.de, Dein Problem ist gelöst, aber die kleine andere entstandene Randdiskussion ist auch interessant must ja nicht unbedingt Stellung dazu beziehen bzw. hast Du ja schon gemacht

------------------
-----

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 02. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 643
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 02. Mrz. 2012 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Börga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Börga,


Zitat:
Das schreibt nicht der GF vor, sondern die Konstrukteure, die für die Einführung von SolidWorks hier im Unternehmen zuständig sind.

Ich komme mir vor wie 2006, als die Schweisskonstruktionsparts "einigermaßen" liefen.
Aber von den alteingessenen, die bereits 199X Solidworks einführten, wurden Neuerungen damals -leider oft- konsequent abgelehnt.
Manch einer davon hat inzwischen mal nen update-kurs besucht und seine Meinung geändert.
Einer hat mir letzte Woche gesagt, er "wird mit swx2006 in Rente gehen" (er ist aber noch keine 50..., auch ne Einstellung)

Weiterbildung ist ja scheinbar keine Ehrenpflicht, sondern "freiwilliges Engagement"

PS: hat jemand meine o.g. Fragen zu "Schieben+Ziehen" gelesen und nen konstruktiven Vorschlag?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 02. Mrz. 2012 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Börga 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja hallo Gemeinde.

Also es wurde von mir die Vorgehensweise mit der Schweißkonstruktion auf Grund des Eingangsthemas von Börga aufgeführt.

Da war keine Rede von gebogenen Blechteilen.

Wir setzen die Schweißkonstruktion nach meiner Maßgabe ein:
=> Stahlbau
=> Rahmen aus Profilrohren.
=> Konstruktionsprofile aus Aluminium nahmhafter Hersteller.
=> Einzelteile mit in der Baugruppe dargestellten gebogenen Profilen.

Nicht eingesetzt bei Blechkonstruktione mit gekanteten Blechen, welche zusammengeschweißt werden.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 643
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 02. Mrz. 2012 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Börga 10 Unities + Antwort hilfreich

vielen Dank Thomay und allen anderen für das feedback,

Heisst das, wir sind die einzigen, die multibody+weldpart
mit gebogenen Teilen nutzen?

[Diese Nachricht wurde von SLDW-FEM am 02. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 02. Mrz. 2012 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Börga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SLDW-FEM

Ja sieht so aus.
Ist nur die Frage zu klären, was du unter Mutlitbody versteht.
Teil in Teil? => nicht so gut für Fertigungsteile. Wird bei uns nur zur Darstellung genutzt. Also z. B. Gewindeeinstz in ein Bohrung oder NBR aufvulkanisierter Mantel...
Aus zur Verwaltung mit einem Warenbewirtschaftungspro nicht unbedingt sinnvoll.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz