Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bauteil mit falschem Abmaß

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Bauteil mit falschem Abmaß (1586 mal gelesen)
genetix
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von genetix an!   Senden Sie eine Private Message an genetix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für genetix

Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2012

erstellt am: 28. Feb. 2012 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo. Ich hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme. Ich habe für die Uni mit Solidwörks ein Stirnradgetriebe konstruiert. Leider ist der verwendete Achesenabstand des Gehäuses flasch und hat anstatt 155mm 115mm. Ich bin echt am verzweifeln, egal was ich ändere es zerschießt mir immer das gesamte Gehäuse -.-

Kann man da pauschal sagen ob das zu retten ist? Soll ich die Dateien mal uploaden? Oder muss ich das komplett neu konstruieren?

Danke im Voraus, MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 28. Feb. 2012 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für genetix 10 Unities + Antwort hilfreich

Lade mal dein Teil hoch und gib an, auf was für einer Version du unterwegs bist!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
Alle sagten, das geht nicht, dann kam einer, der das nicht wusste und hats einfach gemacht.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

genetix
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von genetix an!   Senden Sie eine Private Message an genetix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für genetix

Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2012

erstellt am: 28. Feb. 2012 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier das Gehäuse

https://rapidshare.com/files/1469192699/3D_Teile.rar

[Diese Nachricht wurde von genetix am 28. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 28. Feb. 2012 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für genetix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

soll die Gehäusebreite bleiben oder mit wachsen ?

Als erste Maßnahme mal alle Skizzen voll definieren.


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 28. Feb. 2012 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für genetix 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild03-120228.jpg

 
Hallo und einen schönen Tag genetix.

Wenn du nur den Achabstand von 115 auf 155 änderst fehlt der Verrundung eine Kante.
Also ein bisschen mehr darf es sein.
Wie Andreas schon schrieb, mußt du die Gehäusehälften in entsprechendem Maße verbreitern (verlängern).

Du schreibst:

Zitat:
Ich habe für die Uni mit Solidwörks ein Stirnradgetriebe konstruiert.
.

Nach einer gewissen Kontrolle und bei dem Auftauchen dieses kleinen Fehlers, wage ich zu behaupten, das diese Getriebe nicht von dir stammt, es sei denn du hast das am 22.02.2011 17:12:50 angefangen und bist mit dem Nutzernahmen Rudi am PC gemeldet.
Bitte, wir sind hir alle freiwillig unterwegs und helfen gerne, aber nur wenn entsprechende Vorleistungen des Fragenden gegeben werden.
Hausaufgaben mögen wir hier nicht so gerne vorkauen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?


Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

Beiträge: 555
Registriert: 12.08.2003

überlegen macht überlegen

erstellt am: 28. Feb. 2012 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für genetix 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Teile sind nicht so aufgebaut, wie ich es machen würde 
Wenn man die fünf richtigen Maße in den beiden Teilen findet, die verändert werden sollen, dann gehts auch ohne Fehlermeldung.

@genetix: auch im Vertrieb werden Ingenieure gebraucht 

WW

------------------
Modelle
Werkstoffe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 29. Feb. 2012 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für genetix 10 Unities + Antwort hilfreich

schmeiß weg das Teil,
das ändern ist eine Lebensaufgabe,
versuch das Ding mit einfachen Austragungen zu erstellen,
Da sind ja viel zu viele Features drinn

die welle mitsammt den Sicherungsringen kann man wunderschön als rotation raus schneiden, mit einer Skizze gleich...

usw....

lg Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

genetix
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von genetix an!   Senden Sie eine Private Message an genetix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für genetix

Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2012

erstellt am: 29. Feb. 2012 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi. Vielen Dank für eure Antworten. Warum das Erstellungsjahr falsch ist, kann ich mir so jetzt garnicht erklären.
Es ist so: Wir haben nur dieses Semester CAD und die Aufgabe war Bleistiftzeichnung des des Getriebens auf Millimeterpapier, Tuschezeichnung der Abtriebsseite und eben das Getriebe in Solidworks zu erstellen. Da wir aber alles mit Features beigebracht bekommen haben, habe ich das teil auch so aufgebaut. Was meinst du denn mit einfach mit Austragungen erstellen. Ich habe noch Teit die Abgabe ist in 3 Wochen, aber ich bin schon fast so verzweifelt, dass ich sogar Geld für Hilfe bezahlen würde 

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 29. Feb. 2012 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für genetix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo genetix,

Zitat:
Original erstellt von genetix:
Warum das Erstellungsjahr falsch ist, kann ich mir so jetzt garnicht erklären.
[...]
habe ich das teil auch so aufgebaut.

Was ThoMay damit sagen will, ist, das er (und ich auch) daran zweifel, dass du diese beiden Gehäuseblockteile modelliert hast. Zum Einen ist es nicht in einer Studentenversion erstellt worden, zum Andern von einem Anwender, der mit dem Namen "Rudi" im Windows angemeldet war, als er die Features im Februar 2011 erstellt hat. Das kann ganz schnell mit einem Makro überprüft werden, eine Excelvariante dazu gibt es im Thread Solid Works Autor ? - Hilfe, und ich hoffe sehr, dass mittlerweile alle Lehrer, Profs und Dozenten solche Tools kennen und einsetzen, möglichst nachdem sie ihre Schäflein vorher informiert haben.

Auch deine Aufgabenstellung hier für das Brett:

Zitat:
Original erstellt von genetix:
[...]der verwendete Achesenabstand des Gehäuses flasch und hat anstatt 155mm 115mm. Ich bin echt am verzweifeln, egal was ich ändere es zerschießt mir immer das gesamte Gehäuse -.-

lässt eher darauf schließen, dass du dir die Modelle vom vorigen Jahrgang besorgt und gehofft hast, dass du mal nur irgendwo ein Maß zu ändern brauchst und das war es dann. Da es nicht dein Modell ist durchblickst du den Modellaufbau nicht (gut genug), um den Anpassungen auf die Spur zu kommen.

Das alles lässt mich argwöhnen, dass du uns auch noch veräppeln willst, in dem du noch mal bestätigst, du hättest die Modelle selbst gemacht - und dabei auf die Tränendrüse drückst und hier in einem hilfsbereiten, freundlichen, aber erwartungsvollen Brett sogar Geld dafür bietest, dir deine Hausaufgaben zu machen. Da ist an sich nichts schlimmes dran, aber Jobangebote sind hier im Brett nicht erwünscht, dass hast du bei der Anmeldung auch akzeptiert. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es heutzutage schon statthaft ist sich seine Haus- oder Seminararbeiten von Ghostwritern machen zu lassen, ich hoffe aber eher nicht.

Zitat:
Original erstellt von genetix:
Oder muss ich das komplett neu konstruieren?

Ich würde sagen, dass ist sowohl von der technischen Seite als auch vom Lerneffekt und des guten Gewissens her der beste Weg.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz