| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Makro zur Arbeitsvorbereitung (2283 mal gelesen)
|
Nico Hirn Mitglied Fertigungsleiter

|
erstellt am: 19. Feb. 2012 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, habe ein kleines Problem! Da ich nicht nur für die Zeichningsverwaltung und Fertigungsleitung zuständig bin, sondern auch die AV an meinem Schreibtisch abdecken soll, suche ich ein Makro, das die einzelnen Fertigungsstufen in der Richtigen Reihenfolge auf den Zeichnungen mit Ausgibt. Gibt es schon so ein Makro? Zur Zeit, denke ich mir einen Arbeitsschritt nach dem anderen aus, lege eine Arbeitsreihenfolge mit Bemerkungen in einer Exelliste an, um es extra auszudrucken. Das kostet unsummen an Arbeitszeit. Bitte um Hilfe, vieleicht haben ja auch andere in der AV das gleiche Problem wie ich. Grüßle Nico Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nobbi Mitglied Techniker

Beiträge: 151 Registriert: 21.08.2002 Windows 10 Enterprise SW2001 - SW2019 MDT ACPIx64-basierter PC NVIDIA Quadro M4000 Space Pilot SAP-Cideon
|
erstellt am: 19. Feb. 2012 18:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nico Hirn
|
Nico Hirn Mitglied Fertigungsleiter

|
erstellt am: 19. Feb. 2012 18:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Nobbi, danke für die Antwort, aber das ist nicht das was ich mir gedacht habe. z.B.: erster Arbeitsgang sägen zweiter drehen dritter fräsen manuel vierter härten usw. nächstes Werkstück: erster Arbeitsgang sägen zweiter fräsen cnc dritter flachschleifen vierter nitrieren usw. dies sollte induviduel auf jedes werkstück schnell einzugeben sein, am besten über auswahlmenüs. dan in Tabellenform auf Zeichnungsdokument ausweisen. Ich denke so ist es recht sinnvoll beschrieben. Grüßle Nico Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 20. Feb. 2012 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nico Hirn
Hallo Nico, wenn ich dich richtig verstehe möchtest du den Arbeitsplan als Tabelle (zumindest als Textinfo) mit auf die Zeichnung bringen. Mal abgesehen davon, dass ich der Meinung bin, dass solche Infos nix auf der Zeichnung zu suchen haben (von wegen Änderungsdienst, wenn mal das Fertigungsverfahren oder auch nur der Arbeitsplan geändert werden soll), sollte das doch ganz einfach mit einer SolidWorks Tabelle funktionieren. Ob du das nun in Excel reinschreibst oder direkt in einer allgemeinen SolidWorks Tabelle auf der Zeichnung schreibst ist derselbe Aufwand. Wenn du immer wieder gleichartige Fertigungsschritte hast kannst du dir ggf. auch Blöcke dafür fertig machen. Was dir da als Makro vorschwebt verstehe ich nicht ganz. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
THSEFA Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin

Beiträge: 1142 Registriert: 27.11.2002 SWX 2020 SP5.0 Premium Windows 10 Pro 64Bit Citrix VM Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz 24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit
|
erstellt am: 20. Feb. 2012 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nico Hirn
Hallo Nico, wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du deine Fertigungsschritte auf der Zeichnung abbilden, damit er Fertiger weiß, was er zu tun hat. Kannst du auch ganz einfach machen (je nach Kenntnisstand ), nimm dazu das Schriftfeldmakro von Stefan und ändere es dir ab. Wenn du dir Benutzerdefinierte Eigenschaften im Teil anlegst (1. Bearbeitung, 2. Bearbeitung usw.) kannst du dir diese auf der Zeichnung anzeigen lassen. Im Bezug auf die Änderungen hat Stefan recht. Die Änderungen kommen schneller rein, als du die Zeichnungen ändern kannst! Wenn du aber ganz allein dafür verantwortlich bist, mag es gehen... ------------------ Viele Grüße, THSEFA Peg: "Al! Du warst nicht besonders nett zu meiner Familie." Al: "Die Natur auch nicht! Mach der Vorwürfe." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |