Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  dwg zu SLDPRT konvertieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS PDM Professional im Einsatz bei Wölfle, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  dwg zu SLDPRT konvertieren (2901 mal gelesen)
padi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von padi an!   Senden Sie eine Private Message an padi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für padi

Beiträge: 132
Registriert: 28.10.2003

SolidWorks Premium 2009 x64 Edition
NVIDIA Quadro FX1800
Windows 7, 64bit
Intel W3520 2,67GHz
16GB RAM

erstellt am: 16. Feb. 2012 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Ich habe ine .dwg Zeichnung von einem Kunden erhalten und müsste daraus nun ein 3D Flächenmodel machen. Kann ich diese irgendwie konvertieren damit es SW selbst macht, oder muss ich es tatsächlich abzeichnen???

Bei meinen bisherigen Versuchen erhalte ich immer nur ein Model mit Importieren Kurven welche ich dann aber nicht in einer Skizze übernehmen kann um es zu modellieren.

Hoffe Ihr habt verstanden was mein Prolbem ist  und könnt mir helfen. Denn mein Kunde kann keine 3D oder STEP Daten generieren und ich brauche das Model in 3D!

Gruss
Padi

------------------
Wenn dir jemand Steine in den Weg legt, Bau was schönes draus! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 16. Feb. 2012 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für padi 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus einer 2D Zeichnung ein 3D Modell zu machen kannst Du mit einem Würfel vielleicht noch hinkriegen, am besten keine Zeit verschwenden und nachmodellieren.

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

padi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von padi an!   Senden Sie eine Private Message an padi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für padi

Beiträge: 132
Registriert: 28.10.2003

SolidWorks Premium 2009 x64 Edition
NVIDIA Quadro FX1800
Windows 7, 64bit
Intel W3520 2,67GHz
16GB RAM

erstellt am: 16. Feb. 2012 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HABS GESCHAFFT!!!!

Das .dwg File kann man in SW als 3D-Skizze einlesen lassen und dann nur noch von der Skizze ganz normal das 3D File erstellen.

------------------
Wenn dir jemand Steine in den Weg legt, Bau was schönes draus! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 16. Feb. 2012 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für padi 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo und einen schönen Tag Padi.

Du schreibst

Zitat:
Denn mein Kunde kann keine 3D oder STEP Daten generieren

Kann ich nicht so ganz glauben.
Er will wohl nicht oder hat kein 3D Modell.
Alle langläufigen 3 D CAD Programme müssen den "Standard for the exchange of product model data" STEP export und Import beinhalten.

Andere Frage
Wie hast du das genau gemacht?
Beinhaltet die dwg einen Modellbereich?
Haste die Daten daraus Importiert?
Sind die Ansichten In der DWG alle 3 definiert?
...
Lass uns nicht ganz dumm sterben.

Gruß
ThoMay


------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

padi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von padi an!   Senden Sie eine Private Message an padi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für padi

Beiträge: 132
Registriert: 28.10.2003

SolidWorks Premium 2009 x64 Edition
NVIDIA Quadro FX1800
Windows 7, 64bit
Intel W3520 2,67GHz
16GB RAM

erstellt am: 16. Feb. 2012 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dwgzu3D-Model.pdf

 
Nun ich denke, mein Kunde will einfach nicht oder hat das CAD File nicht selbst gemacht.

Sorry dass ich noch nicht mehr zum Vorgehen geschrieben habe. Habe jetzt kurz eine "Anleitung" gemacht wie ich es gemacht habe.

Hoffe es hilft sonst noch jemadem.

Gruss
Padi

------------------
Wenn dir jemand Steine in den Weg legt, Bau was schönes draus! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bowman
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von bowman an!   Senden Sie eine Private Message an bowman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bowman

Beiträge: 268
Registriert: 23.09.2008

SWX Prof. 2010 64 SP 5.0
SWX Prof. 2009 SP 5.0,
Pro/E Wildfire 2
Win7 Prof. 64 SP 1,
Pentium 4 CPU 3,2GHz,
12 RAM
Quadro FX 1800

erstellt am: 16. Feb. 2012 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für padi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

auf der ersten Seite Deiner schönen Anleitung steht noch die Option:
"In ein neues Teil importieren als: -3D-Kurven oder Modell."

Ich habe das letzte Woche erst gemacht und wenn das DWG 3D-Daten enthält und die Daten "sauber" sind, kann da auch was vernünftiges rauskommen.

Grüße,
Thorsten

------------------
I dont't know the key to sucess, but the key to failure is trying to please everybody. (Bill Cosby)


Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

padi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von padi an!   Senden Sie eine Private Message an padi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für padi

Beiträge: 132
Registriert: 28.10.2003

SolidWorks Premium 2009 x64 Edition
NVIDIA Quadro FX1800
Windows 7, 64bit
Intel W3520 2,67GHz
16GB RAM

erstellt am: 16. Feb. 2012 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thorsten

Das Stimmt! Jedoch hatte in meinem Fall das DWG leider keine 3D Daten hinterlegt. Kenne dies auch und wenn es 3D Daten hat, ist dies die einfachste Methode.

Danke für den Tipp.

------------------
Wenn dir jemand Steine in den Weg legt, Bau was schönes draus! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz