Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ausformung von einer Skizze auf mehrere Skizzenelemente

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Ausformung von einer Skizze auf mehrere Skizzenelemente (2395 mal gelesen)
enced
Mitglied
Student - Industriedesign

Sehen Sie sich das Profil von enced an!   Senden Sie eine Private Message an enced  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enced

Solidworks Premium 2011

erstellt am: 15. Feb. 2012 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1Kreis_3Kreise_Ausformungsproblem.JPG

Guten Abend,

Ich verfolge euer Forum schon eine Weile als stiller Beobachter, bin allerdings heute zum ersten Mal auf einen Punkt gestoßen, wo ich selbst nach intensiver Recherche keine Lösung finden konnte. Deshalb nun meine Frage an euch, vielleicht könnt ihr mir ja dabei weiterhelfen.

Ich will für ein Verbindungselement eine Ausformung erstellen, bei der sich aus einem großen Kreis, 3 kleine Kreise entwickeln.
Die Verbindungskanten die dabei entstehen sollen alle sauber verrundet/tangential zueinander verlaufen, dass sozusagen keine Kanten dazwischen sichtbar sind.

Ein Beispielhafter Versuch, 3 einzelne Körper auszuformen und nachträglich ordentlich zu verrunden hat mich leider nicht weitergebracht, da ich keine Lösung finden konnte, die "Ecke" sauber zu verrunden, an der sich quasi die 3 Schnittkanten treffen.
Auch der Versuch eine Verbindungsfläche zu erzeugen, die tangential auf die ganzen angrenzenden Ausformungen stößt hat kein verwendbares Ergebnis geliefert.

Bei 2 Ausformungskörpern wär das ja alles kein Problem, dafür gibt es ja auch mehrere Lösungsansätze, aber sobald es mehr als 2 werden hab ich noch keinen brauchbaren Weg gefunden.

Meine Fragen an euch wären nun:

- Kann Solidworks solch eine Ausformung automatisch erstellen?
- Falls nein, kennt ihr einen sinnvollen Lösungsweg um mein gewünschtes Ergebnis zu erzielen?
- Falls nein, kennt ihr ein anderes Programm, dass mit solchen Problematiken besser umgehen kann?

Ich hoffe das das Problem einigermaßen verständlich erklärt ist. Ansonsten versuche ich es gerne nochmal detailierter 

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

schöne Grüße, Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 15. Feb. 2012 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enced 10 Unities + Antwort hilfreich

DREIERAUFENS.jpg

DREIERAUFENS1.jpg

3a1.zip

Hallo Jonas,

reine Frage der Geduld... Da es bei Ausformung (im unteren Bereich) ein wenig fuzelt, habe ich "es" beschnitten - und zwar wegen dem Radius. Wie gesagt, Geduld. Meine ist aber hier zu Ende.

G.  thomas

------------------

enced
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von enced an!   Senden Sie eine Private Message an enced  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enced

Solidworks Premium 2011

erstellt am: 15. Feb. 2012 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DREIERAUFENS_neu.jpg

Hallo Thomas,

vielen Dank schonmal für deine Bemühung! Allerdings leider nicht ganz das was ich "erreichen wollte".
Soweit wie auf deinem Bild bin ich mittlerweile auch gekommen, allerdings entsteht dabei quasi ne Eckfläche, die in der Form leider nicht akzeptabel ist.
War wohl zu ungenau von mir beschrieben.

Hab mal kurz über deinen Screenshot drübergezeichnet, was ich mir eigentlich vorgestellt hatte.
Hoffe das es damit etwas verständlicher ist.

viele Grüße,
Jonas

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 15. Feb. 2012 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enced 10 Unities + Antwort hilfreich

Was willst Du an dieser Stelle haben - da treffen sich doch 3 Flächen. Man kann es flach und grösser machen (den 3-Eck, Spizze), wirkt dann allerdings "bremsend und wirbelnd" aufs Medium...

G.  thomas

------------------

enced
Mitglied

Solidworks Premium 2011

erstellt am: 15. Feb. 2012 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

drei_auf_eins.jpg

Hey,

habs das ganze grad nochmal auf die schnelle zur "Darstellung" in Solid mit Kurven und Flächen aufgezogen.
Würd vermutlich so auch richtig funktionieren (tangentiale Übergänge etc.), is aber ne heiden Arbeit bis das ganze wirklich sauber ist.
Deshalb auch die Frage ob sowas ohne 200 Kurven und Oberflächenausformungen möglich ist 

Vereinfacht gesagt, will ich einen Körper, der von 1 großen Kreis, auf x kleine Kreise fließt, dabei jedoch keine Sichtbaren Kanten entstehen, sondern alle Flächen tangential aufeinandertreffen.

Tag war schon lang, vielleicht hab ich auch irgendwo schlichtweg nen Denkfehler drin.

Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen!

gruß, Jonas

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 15. Feb. 2012 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enced 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau mal hier rein 

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/023336.shtml

Könnte helfen .

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

enced
Mitglied

Solidworks Premium 2011

erstellt am: 16. Feb. 2012 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

3auf1.JPG

3auf1_zebra.JPG

Huhu,

vielen Dank für den Link. Hat mir schonmal ziemlich weitergeholfen.

Ist zwar nichtmehr so nah an meiner ersten Intention dran, ein Feature zu finden das den ganzen Aufwand vereinfacht, aber dafür hab ich jetzt mit ein bisschen Handarbeit ein ganz brauchbares Ergebnis erzielt.

Hab mal zwei Screenshots hochgeladen, einerseits um meine Vorgehensweise etwas zu verdeutlichen, andernseits um nochmal die Chance zu nutzen eine Frage dazu zu stellen.

Wie ihr seht, fließt die Fläche jetzt eigentlich ganz sauber. Bis auf die Ausnahme, dass durch die Krümmungsstetigkeit diese 3 "Ausbeulungen" entstanden sind.
Kann ich das ganze mit einer "Leitkurve (Kurve mit Zwangsbedingung?)" korrigieren, oder müssten die Grenzkanten grundsätzlich anders liegen, um das Problem zu beseitigen?

schöne Grüße,
Jonas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz