Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Taskpane anpassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS Inspection - Die automatisierte "One-Click" Prüfdokumentation
Autor Thema:  Taskpane anpassen (3164 mal gelesen)
solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 461
Registriert: 11.02.2010

Kämpft mit BIM IFC

erstellt am: 15. Feb. 2012 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besteht die Möglichkeit die "SolidWorks Ressourcen" Task Pane aus der Liste zu entfernen und ein eigenes als Ersten Eintrag zu verwenden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-SUPPORTER
Mitglied
Standard in 3D


Sehen Sie sich das Profil von CAD-SUPPORTER an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-SUPPORTER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-SUPPORTER

Beiträge: 271
Registriert: 03.01.2011

WIN7 x64 + WIN10
SOLIDWORKS 2001 bis 2023
Autodesk AutoSchreibtisch Inventor 2013-2021
ATC Trainer A.D.
Solid Edge Kante V20 und ST5 - ST8

erstellt am: 15. Feb. 2012 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

man kann die "SolidWorks Ressourcen" Task Pane anpassen.
Suche nach "swresources.html", diese liegt im Installationspfad Ordner SolidWorks\data\taskpane\solidworks resources. Diese Datei kannst Du auf Deine Anforderungen anpassen und auch erweitern.
Empfehlen würde ich vor dem anpassen zuerst eine Sicherungskopie zu erstellen.

Achtung die Datei wird bei Updates oder einer Neuinstallation überschrieben. Also die angepasste Datei am besten auch sichern

Hoffe das hilft weiter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 461
Registriert: 11.02.2010

Kämpft mit BIM IFC

erstellt am: 15. Feb. 2012 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Letzteres dürfte bei ca. 5 servicepacks im Jahr keine gute Idee sein.

Ich habe beim suchen das hier gefunden. http://www.angelsix.com/cms/products/tutorials/64-solidworks/67-creat ing-a-solidworks-add-in-from-scratch

Leider wohl nicht so einfach so eine Taskpane zu erstellen. Im letzten Bild sieht man aber, dass sich der Taskpane Prominent an die erste Stelle setzt.

Sollte sich jemand finden, der so ein Add-in erzeugen kann und man ebenso einfach wie beim SolidWorks mit html anpassen kann. Ich wäre interessiert.

[Diese Nachricht wurde von solas am 15. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-SUPPORTER
Mitglied
Standard in 3D


Sehen Sie sich das Profil von CAD-SUPPORTER an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-SUPPORTER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-SUPPORTER

Beiträge: 271
Registriert: 03.01.2011

WIN7 x64 + WIN10
SOLIDWORKS 2001 bis 2023
Autodesk AutoSchreibtisch Inventor 2013-2021
ATC Trainer A.D.
Solid Edge Kante V20 und ST5 - ST8

erstellt am: 15. Feb. 2012 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solas 10 Unities + Antwort hilfreich

habe meine Taskpane so angepasst. Über einen HTML Editor ist es auch übersichtlich und sehr einfach.

Wenn ein Service Pack oder Update kommt kopiere ich meine angepasste Taskpane einfach wieder zurück. über eine Batchdatei ist das nur ein klick ;-)

[Diese Nachricht wurde von CAD-SUPPORTER am 15. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 461
Registriert: 11.02.2010

Kämpft mit BIM IFC

erstellt am: 15. Feb. 2012 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du hast durchaus Recht, aber diese Bastellösung widerstrebt mir dennoch.

Sollte sich kein Retter in der Not finden, dann werde ich mir das so zurecht basteln müssen.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Sammlung von addins?. Für makros ist mir das bewusst, aber für Addins wäre es auch interessant.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 16. Feb. 2012 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo solas,

Zitat:
Original erstellt von solas:
Gibt es eigentlich irgendwo eine Sammlung von addins?. Für makros ist mir das bewusst, aber für Addins wäre es auch interessant

Ich wüßte keine. Du kannst verstreut hier im Forum die ein oder andere Variante finden (z.B. das Addin Usermenu von Klaus Massler, aber die meisten als Addins geschriebenen Tools sind kommerzieller Natur - in dem Bereich findest du fast ausschließlich Addins und keine Makros.

Der Hintergrund ist zumindest bei mir, dass Addins nicht besonders gut dazu geeignet sind, beim Nutzer einen Lerneffekt in Sachen API Programmierung zu erzeugen. Da Makros üblicherweise nicht passwortgeschützt werden kann der geneigte Anwender da zumindest reinschauen und sich einfache Anpassungen selbst machen. Quelloffene Addins hab ich bisher noch gar nicht gesehen, in der Regel sind das fertig kompilierte Tools, die es tun - oder eben auch nicht. Schon die Tatssache, dass die Installation und Nutzung nicht so offensichtlich ist wie bei Makros lässt mich zumindest davor zurückschrecken.

Dasselbe ist mit der Pflege der Tools; da nicht quelloffen muss der ursprüngliche Autor immer wieder ran, und solcher Support kann schon mal nervig werden, wenn du fordernde oder quengelnde Leute hast, die nicht verstehen wollen, dass "As is" auch so gemeint ist.

Ferner brauchst du im Gegensatz zum mitgelieferten VBA-Editor eine Entwicklungsumgebung; mittlerweile gibt es die Visual Studio 2010 Express Varianten zwar für lau, aber es ist für Hobbyprogrammierer oder solche, die es werden wollen, doch am Anfang überwältigend.

Zum guten Schluß gibt es nicht so viel, was mit Addins gemacht werden kann, was mit Makros nicht geht. All das zusammen genommen ist in meinen Augen der Grund dafür, das kleine Helferlein, die kostenlos quelloffen zur Verfügung gestellt werden, eben als Makros erzeugt werden und nicht als Addins - und deswegen findet man die auch kaum.

Zitat:
Original erstellt von solas:
Sollte sich jemand finden, der so ein Add-in erzeugen kann und man ebenso einfach wie beim SolidWorks mit html anpassen kann. Ich wäre interessiert.

Ich auch - vor allem als Anschauungsprojekt, wie so etwas gemacht werden kann. Wie wäre es, wenn du dir das VB.Net 2010 einfach runterlädst, mal nach der Anleitung anfängst, die Quellcode hier oder bei einer geeigneten Codeshareseite wie Github, Sourceforge oder Googles Open Source Codebase hochlädst damit da so nach und nach was drauß entsteht, was du dir so vorstellst.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrünesTelefon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GrünesTelefon an!   Senden Sie eine Private Message an GrünesTelefon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrünesTelefon

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2005

SW2016 SP5.0 auf W7 64bit

erstellt am: 16. Feb. 2012 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solas 10 Unities + Antwort hilfreich

Kleine Bitte an den Ersteller des Threads: Könntest du dem unbedarften Anwender mal verraten was du machen möchtest? Kann mir unter "task pane" überhaupt nichts vorstellen (die SWXSolidWorks-Hilfe gibt dazu gar nichts aus). Bin halt nur neugierig was man alles machen könnte (wenn man könnte) 

------------------
MfG

-GrünesTelefon- 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 16. Feb. 2012 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solas 10 Unities + Antwort hilfreich


23652_angepasste-ressource-taskpane.png

 
Hallo GT,

Zitat:
Original erstellt von GrünesTelefon:
Könntest du dem unbedarften Anwender mal verraten was du machen möchtest? Kann mir unter "task pane" überhaupt nichts vorstellen

Normalerweise ist die Taskpane rechts angedockt, dort gibt es einen Tab "SolidWorks Ressourcen" drin, den möchte er wohl anpassen, aber nicht wie CAD-SUPPORTER empfohlen hat (und ich es mal eben als Beispiel für den Screenshot gemacht habe), in dem er die HTML-Seite dafür editiert.

Ciao,
Stefan


------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrünesTelefon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GrünesTelefon an!   Senden Sie eine Private Message an GrünesTelefon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrünesTelefon

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2005

SW2016 SP5.0 auf W7 64bit

erstellt am: 16. Feb. 2012 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solas 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, gut zu wissen. Habe das "Häuschen" bisher gekonnt ignoriert.    Das einzige was mich daran irritiert: in der html-Datei ist alles auf englisch und in meinem SWXSolidWorks sehe ich alles auf deutsch. Gibts die Datei mehrmals (und ich hab die zweite nur nicht gefunden)?

------------------
MfG

-GrünesTelefon- 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 461
Registriert: 11.02.2010

Kämpft mit BIM IFC

erstellt am: 20. Feb. 2012 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das einzige was ich bisher programmiert habe sind ein paar Batch dateien und etwas HTML als Frontpage noch modern war. Dieses Visual Studio Expres Sagt mir nicht wirklich viel.

Bei meiner Suche habe ich das hier gefunden: http://www.angelsix.com/cms/products/tutorials/64-solidworks/67-creat ing-a-solidworks-add-in-from-scratch

Das Englisch hat mich da schon ab geschreckt und wenn ich dann nur versuche etwas zu verstehen kommt es mir so vor, als wenn ich versuche Troja im Alleingang zu erobern.

Ziel soll es ja nur sein ein paar Links zu viel gebrauchten Webseiten wie cad.de hinzu zu fügen, und ein paar Links zu firmeninterne Dokumente zu hinterlegen überdies liebäugle ich mit einem Suchfeld, welches die Daten an ein Suchformular im Intranet weitergibt. Nichts gewaltiges aber in meinen Augen sinnvoll. Zur Zeit behelfe ich mir mit einem Batch, welches nach ServicePack Updates mittels xcopy die Taskpane ersetzt. Finde ich hässlich und hätte es gerne gehabt, wenn das sauberer ginge.

[Diese Nachricht wurde von solas am 20. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 461
Registriert: 11.02.2010

Kämpft mit BIM IFC

erstellt am: 27. Feb. 2012 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, dann bearbeiten wir also weiterhin die Taskpane Datei manuell.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 461
Registriert: 11.02.2010

Kämpft mit BIM IFC

erstellt am: 04. Apr. 2012 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich versuche es nochmal mit der Bitte um Hilfe.
Als ich lettens nochmal nach lösungen zum Problem taskpane gesucht habe, ist mir nachfolgender Code aus der SolidWorks API hilfe aufgefallen.

Weiss wer, wie man hier das Kalender Element durch eine Webseite ersetzt die dann angezeigt werden soll?

Der Kalender funktioniert bei mir zwar nicht, aber ich erhalte eine Taskpane.


Code:
'----------------------------------

' Preconditions: Specified bitmap exists.

'

' Postconditions: Tab showing the specified bitmap is added to the Task Pane.

' Clicking this tab displays the Microsoft Calendar ActiveX control.

'-----------------------------------

Option Explicit

Dim swApp As SldWorks.SldWorks

Dim ctrl As SldWorks.TaskpaneView

Dim bitmap As String

Dim toolTip As String

Dim ctrlName As String

Dim ctrlLicKey As String

Sub main()

Set swApp = Application.SldWorks

' Specify the full path and filename of your bitmap in the next statement

  bitmap = "D:\icon\105.bmp"

  toolTip = "Calender"

  ctrlName = "MSCAL.Calendar"

  ctrlLicKey = ""

  Set ctrl = swApp.CreateTaskpaneView2(bitmap, toolTip)

  ctrl.AddControl ctrlName, ctrlLicKey

End Sub


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz