Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Aus historischen Zeichnungen (2D als jpg) ein 3D Modell machen. Best Practice?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Dokumentenmanagement leicht gemacht mit 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS
Autor Thema:  Aus historischen Zeichnungen (2D als jpg) ein 3D Modell machen. Best Practice? (3787 mal gelesen)
buschihh
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von buschihh an!   Senden Sie eine Private Message an buschihh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buschihh

Beiträge: 88
Registriert: 03.05.2004

SW 2012 SP4

erstellt am: 09. Feb. 2012 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SKMBT_55212020716210_0007_bemasst.jpg

 
Hallo Forum,

aus einem anderem Thread bin ich gebeten worden, mal ein Bild einer historischen Zeichnung (3 Ansichten in 2D) zu posten. Da ich glaube, dass ggf. auch andere ein ähnliches Problem/Fragestellung haben, habe ich das Thema noch mal neu eingestellt.

Dabei geht es um folgendes. Welche unterschiedlichen Wege gibt es aus einer alten 2D 3-Ansichten Zeichnung ein 3D Teil zu konstruieren und welcher machen Sinn? Welche unterschiedlichen Meinungen gibt es dazu aus dem Forum? Fragen:

- Maße in Zoll/Inch. Erst umrechnen in MM und dann zeichnen, oder in Zoll/Inch zeichnen und später "umstellen"?
- Wer schlägt welche Konstruktionsmethode vor? Mir fallen hier drei ein:
        a) in einer leeren Zeichnung ohne Skizzenbild los konstruieren
        b) mit Skizzenbild die Konturen abnehmen, vermaßen und Volumenmodelle erstellen
        c) in einem 2D Programm (z.B. Autocad) die Konturen der 3 Ansichten nachzeichnen, und als dxf importieren und daraus das 3D Modell bilden

Endziel: Die Reproduktion dieses Teils in einem noch nicht festgelegten Maßstab. Als Volumenmodell um im ersten Schritt daraus ein 3D Druck zu machen und dann einen Guss.

Wichtig: mir geht es nicht darum, dass andere für mich diese Zeichnung erstellen. Für mein Projekt gibt es noch über 100 solche Zeichnungen zu erstellen. Ich freue mich über Anregungen, wie man solch ein Projekt (2D zu 3D) am Besten angeht und was es zu beachten gilt.

Danke für Eure Unterstützung.  :wink:

[Diese Nachricht wurde von buschihh am 10. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FReger
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von FReger an!   Senden Sie eine Private Message an FReger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FReger

Beiträge: 170
Registriert: 11.07.2009

SE_V14, SWX 2008,SWX 2010, INV 2011, INV 2012, noch : nvIdia8600GT 512 MB, Windoof Vista 32bit, Acer 7720G, 2 x 2 GB RAM

erstellt am: 10. Feb. 2012 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buschihh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo buschihh,
schmeiss mal das scharfe "s" raus, dann kann man sich das auch mal ankucken.
Gruss Frank

------------------
Ich wollte dumm bleiben; leider liess es mein Verstand nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 10. Feb. 2012 05:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buschihh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in den Tag buschihh.

Es ist zwar nett gemeint, das du uns das Suchen mitten in einem Thred ersparen willst, aber andere Antworten zur gleichen Überschrift bzw zur Zusammenfassung der Antworten auf deine Frage in einer neuen Fragen, wirst du hier auch nicht bekommen.

Auch wenn das über 100 Zeichnungen sind:
=> neu machen ist für die weiter Verarbeitung der Daten der beste Weg.
Was du bei der halbautomatischen Umsetzung, deren Weg du offensichtlich suchst,  als Verkürzung der Dauer siehst, wird du erfahrungsgemäß in die unzureichende Verarbeitung der Daten wieder draufpacken müssen.

Es ist von mir bei mehr als einem Falle erlebt, das
=> erst versucht wurde die Sache zu automatisieren. Viel Geld rein gesteckt Ergebnis unbefriedigend für alle Beteiligten
=> Anschließend in "Billiglohn" umsetzen gelassen => Ergebniss noch unbefriedigender.

Gruß
ThoMAy

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

buschihh
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von buschihh an!   Senden Sie eine Private Message an buschihh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buschihh

Beiträge: 88
Registriert: 03.05.2004

SW 2012 SP4

erstellt am: 10. Feb. 2012 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Thomey,

klar, dass viele Fragen nicht anders sind. Ich wurde aufgefordert mal ein Bild zu posten damit sich andere darunter was vorstellen können. Dein Einwand wird vermutliche richtig sein. Schade. Bin halt ein Faulpelz.... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 10. Feb. 2012 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buschihh 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir hatten 2006 ein ähnliches projekt mit einigen 1000
=> meine Notizen zur Vorbereitung 2d(scans) nach 3d:
a) wie komplex sind die  Teile ? => Guss oder "Block mit Bohrung"?
b) benötigte Genauigkeit festgelegen , evtl. Reengineering
2d-dwgs haben oft Fehler (zeichnerische) und nicht geschlossene Konturen
c) vorhandene Tools kennen + nutzen => für SWXSolidWorks:
Hilfesuche "Glaskasten" + dwg-zwischenablage aus dem SWXSolidWorks-2d-Editor
d) Rest ist "brainwork" :
  * Identifizierung benötigter Konturen
  * 3d-entwurfsplan => u.a. sinnvoller ursprung
e) eigene Erfahrung ist die beste => nach zwei/drei "Beginner-teilen" wirst du auch selbst mehr wissen (gleich am Anfang 100% ist ne hohe Erwartung)
f) Am Ende ist man bei komplexen Bauteilen schon ganz froh, wenn das Gewicht/Volumen passt
das sind auch Abweichungen von Gussteilen zu -ungenügenden- 2d-Zg nicht ungewöhnlich!

mein Fazit: Hilfskräfte machen die Gesamtarbeit ganz gut,
wenn man sie ab und zu auch unterstützt und sinnhafte Vorgaben zu Anfang gibt.
Abhakeln von Maßen(+ Toleranzen im part) ist Pflicht, damit man weiss, was übernommen wurde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 10. Feb. 2012 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buschihh 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich stimm da Thomay voll zu, genauso hab ich es auch schon erlebt.
Dabei sind solche Aufgaben für jemand, der wirklich gut ist, schnell zu erledigen. Man müsste diese Person dann nur anständig bezahlen, dann macht die das auch.
Aber hieran scheitert´s erfahrungsgemäß.

Zu den Fragen oben:
Ich modelliere immer 1:1, ist die Zeichnung in inch oder Nanometer, dann modelliere ich sie auch mit diesen Einheiten. Kann mein CAD System das nicht, dann nehme ich mm, und skaliere später (Parasolidberechnungsraum beachten, da gibts Grenzen).
Ich nehme das Bild, also die Bitmap ins Draft (allerdings mach ich das mit SE, leider ist SWXSolidWorks was 2d angeht enttäuschend schlecht, daher kann es hier anders sein), zeichne dann die Konturen exakt nach und skaliere das Bild passend zu den Massen.
Aus den 2d Konturen modelliere ich dann das 3d Modell.
Davon mach ich dann eine neue Zeichnung, die dann später wieder so aussieht wie das Original, also mit den dort verwendeten Einheiten, die Einheiten kann man umstellen.

Jetzt kann man zbsp. einen 3d Print erstellen (also ein RapidPrototyping Teil zum anfassen).
Das ist mitlerweile recht kostengünstig.
Davon dann zbsp. Silikonformen abnehmen für die erste Vorserie oder auch gleich Formen erstellen, mit CNC auch kein Problem mehr.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 10. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 10. Feb. 2012 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buschihh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo buschi 

Ich würde entweder das Bild in meine drei ersten Skizzen einfügen und die Linien nachskizzieren oder direkt die Skizzen erzeugen ohne das Bild zu hinterlegen (je nach Komplexität des Teils).

Die Skizzen würde ich nicht für Features verwenden, sondern einzelne Elemente daraus in neue Skizzen übernehmen. Die Vorghensweise habe ich auch in meinem Buch beschrieben. Vielleicht reicht Dir ja auch schon die Beispieldatei aus Kapitel 1 (1-6_Kaufteil_Mikroschalter_ausDXF.sldprt) als Start für eigene Ideen.

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 10. Feb. 2012 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buschihh 10 Unities + Antwort hilfreich


Test-bild.pdf

 
Hallo buschihh,

ich hatte Dich gebeten, mal eine Zeichnung reinzustellen. Aber dass die Vorgabe so schlecht ist, hatte ich auch nicht gedacht. Das was Du im Anhang siehst ist darauszumachen. Es ist nicht maßstäblich, ich habe das Bild nur in mein CAD-System geladen und dann die Kontur nachgezeichnet. Man könnte im 3D natülich noch mehr draus machen, aber da nehme ich mich Dich als Vorbild, ich bin auch ein wenig zu faul dazu.

Gruss Gerhard 

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

buschihh
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von buschihh an!   Senden Sie eine Private Message an buschihh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buschihh

Beiträge: 88
Registriert: 03.05.2004

SW 2012 SP4

erstellt am: 10. Feb. 2012 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meinen Dank an alle da draußen.
Das werde ich jetzt erstmal "verarbeiten". Ein "Spielgefährte" im direkten Austausch wäre jetzt super, aber mangels dessen werde ich mich nun erstmal selbst damit beschäftigen. Die Fragen kommen dann auf dem Wege.

Schönes Woende.

Buschihh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

buschihh
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von buschihh an!   Senden Sie eine Private Message an buschihh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buschihh

Beiträge: 88
Registriert: 03.05.2004

SW 2012 SP4

erstellt am: 10. Feb. 2012 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist doch schon mal super, vielen Dank. Gibt es irgendwo hier im Forum eine Abhandlung mit den "Schritten" und passenden Beispielen dazu?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

buschihh
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von buschihh an!   Senden Sie eine Private Message an buschihh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buschihh

Beiträge: 88
Registriert: 03.05.2004

SW 2012 SP4

erstellt am: 10. Feb. 2012 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey SLDW-FEM

Was meinst Du mit:

Zitat:
Original erstellt von SLDW-FEM:
c) vorhandene Tools kennen + nutzen => für SWXSolidWorks:
Hilfesuche "Glaskasten" + dwg-zwischenablage aus dem SWXSolidWorks-2d-Editor

Verstehe/kenne ich nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

buschihh
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von buschihh an!   Senden Sie eine Private Message an buschihh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buschihh

Beiträge: 88
Registriert: 03.05.2004

SW 2012 SP4

erstellt am: 10. Feb. 2012 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Gerhard,

danke für Deine Mühen. Das würde ich glaube ich auch noch in bekommen. Zumindestens in einer Skizze und auf einer Ebene. Wenn das aber steht, ist es denn einfacher daraus das 3D Teil zu machen, oder fange ich besser an es Stück für Stück zu erstellen?

Zitat:
Original erstellt von Gerhard Deeg:
Es ist nicht maßstäblich, ich habe das Bild nur in mein CAD-System geladen und dann die Kontur nachgezeichnet. Man könnte im 3D natülich noch mehr draus machen, aber da nehme ich mich Dich als Vorbild, ich bin auch ein wenig zu faul dazu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maddy
Mitglied
CAD-CAM Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von maddy an!   Senden Sie eine Private Message an maddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maddy

Beiträge: 237
Registriert: 07.09.2006

erstellt am: 10. Feb. 2012 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buschihh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo buschihh,
mit den Vorlagen wenns möglich ist auf DIN A3 ode A2 ausdrucken und vor dir an die Wand pinnen und dann würde ich es in Zoll zeichnen.
Hat den Vorteil das du mit den Skizzenmassen arbeiten kannst.
Wenns fertig ist in mm umstellen.
Wirst es selbst zeichnen müssen und fehlende Masse interpretieren so wie du sie haben/ gebrauchen kannst.
Mehr ist mit den Vorlagen die du hast nicht drinn.
Viel Spaß beim zeichnen und go

------------------
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden.
mfG maddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 11. Feb. 2012 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buschihh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo buschihh,

wenn ich wieder mal ein wenig Zeit habe, werde ich Dir auch das entsprechende 3D-Teil präsentieren. Aber ich werde mir das alles umrechnen in MM, das läßt sich leichter Zeichnen.

Ich nehme an, dass dieses Teil rotationssymetrisch ist. Noch ne Frage, wie dick ist denn die Wandstärke?

Wenn Du noch eine bessere Zeichnung hast, dann schick mir doch mal eine bessere Zeichnung. E-Mail Adresse steht in meinem Profil.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 11. Feb. 2012 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buschihh 10 Unities + Antwort hilfreich


Test-SWX.pdf

 
Hallo buschihh,

so in etwa könnte das Teil in 3D aussehen.

Schönes Wochenende und Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz