Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Makro-Schaltfläche automatisch erstellen lassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Makro-Schaltfläche automatisch erstellen lassen (3061 mal gelesen)
Arne T.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arne T. an!   Senden Sie eine Private Message an Arne T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne T.

Beiträge: 23
Registriert: 07.11.2011

SW2010 SP0.0

erstellt am: 03. Feb. 2012 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könt mir weiterhelfen.
Ich habe ein Makro erstellt, welches soweit auch sauber durchläuft.
Jetzt geht es darum, dass ich (unabhängig vom eigentlichen Makro) dieses Makro in SolidWorks einbinden möchte.
"Manuell" geht das auch alles, allerdings würde ich dies auch gern automatisch erledigen lassen.
Ich habe mal den Makro-Recorder laufen lassen beim Erstellen der Schaltfläche, allerdings kam da absolut nix bei rum.

Nun die Frage, ob ihr eine Möglichkeit wisst, wie ich durch ein Programm diese Schaltfläche in SolidWorks automatisch erstellen lassen kann (inklusive Bezeichnung etc.)
Kurzer gewünschter Ablauf:

-Makro_Einfügen.exe wird gestartet
-SW wird gestartet (muss warscheinlich sogar um die Schaltfläche hinzufügen zu können)
-Makro wird mit beschriebener Schaltfläche eingebunden
-Makro_Einfügen.exe wird geschlossen

Hoffe ihr habt eine Idee, muss ja nicht direkt in der VBA Schnittstelle von SW geschrieben sein das Progrämmchen, mir gehts eher um den Zugriff auf das Problem des Zugriffes auf "Menüleisten-Anpassen-Schaltfläche hinzufügen"

Vielen Dank schonmal.

Gruß, Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ckoring
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ckoring an!   Senden Sie eine Private Message an ckoring  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckoring

Beiträge: 229
Registriert: 09.06.2009

Fujitsu CELSIUS M740
Intel Xeon E5-1620v4
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Windows 10 Pro
SolidWorks 2017 SP4.1
DBWorks R16 SP1.7

erstellt am: 03. Feb. 2012 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arne T. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Arne,

die Menüleisten und deren "Inhalt" werden in der Registry gespeichert.

Der Assistent für die Anwendereinstellungen machts nichts anderes als eine reg-Datei zu speichern, bzw. in die Registry einzutragen.

cheers Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 03. Feb. 2012 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arne T. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich gebe meinem Vorredner recht, das wäre das einfachste und sollte auch gehen, wenn für alle User die Pfade gleich sind, der Nachteil wäre aber, dass "persönliche" Anpassungen dann für alle gleich wären!

Interressant wäre es auf jeden Fall, wenn da jemand eine Idee hätte...

vlt. mal hier lesen...

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
Alle sagten, das geht nicht, dann kam einer, der das nicht wusste und hats einfach gemacht.....
   

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 03. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne T.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arne T. an!   Senden Sie eine Private Message an Arne T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne T.

Beiträge: 23
Registriert: 07.11.2011

SW2010 SP0.0

erstellt am: 03. Feb. 2012 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

Danke schonmal für die Antworten.

@Olaf: den Post habe ich mir schon durchgelesen, aber so verstanden, als ob bei Ändern des Reg-Keys wirklich alle vorher vom Benutzer angelegten Einzelanpassungen der Leisten hinfällig wären ...
Das soll ja eigentlich nicht sein.
Finde es generell etwas ungeschickt, dass man nicht einfach ein Icon hinzufügen kann, sondern wenn dann alle Leisten einheitlich "neu" einspielen muss um das Makro zusätzlich einzubinden... da MUSS es doch ne andere Möglichkeit geben, oder?

@ ckoring: Oder kann man dieses Icon einfach dem dementsprechenden Key zusätzlich zuweisen?
Wenn, wo finde ich den, denn das VB-Verzeichnis wie im Post-Verweis von Olaf beschrieben habe ich nicht, ich müsste direkt in SolidWorks suchen.

Gruß, Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne T.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arne T. an!   Senden Sie eine Private Message an Arne T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne T.

Beiträge: 23
Registriert: 07.11.2011

SW2010 SP0.0

erstellt am: 03. Feb. 2012 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

habe gerade in einem anderen Post ( http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/005693.shtml  ) was gefunden, was dieser Problematik auf den Grund geht ...
Unter:
HKEY_CURRENT_USER\Software\SolidWorks\SolidWorks 2010\User Defined Macros\01 - Macro Folder
und
HKEY_USERS\S-1-5-21-2898332991-833625786-1378389961-1000\Software\SolidWorks\SolidWorks 2010\User Defined Macros\01 - Macro Folder
findet man alle Daten, die von dem neu hinzugefügten Makro-Symbol erzeugt werden.

Habe es mal getestet, und wenn ich das Symbol in SW rausschmeisse, SW schließe und dann die Registry aufmache, ist auch der Ordner "01 - Macro Folder" verschwunden.
Wenn ich den Reg-Key zum Hinzufügen dieses Ordners dann ausführe, erscheint der komplette Eintrag auch wieder in der Registry, allerdings ist die Symbolleiste in SW unverändert, heißt das Symbol ist nicht da... also nur der halbe Weg geschafft!  

[Diese Nachricht wurde von Arne T. am 03. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne T.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arne T. an!   Senden Sie eine Private Message an Arne T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne T.

Beiträge: 23
Registriert: 07.11.2011

SW2010 SP0.0

erstellt am: 03. Feb. 2012 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier noch ein Nachtrag.
Folgender Key ändert sich auch noch:
HKEY_USERS\S-1-5-21-2898332991-833625786-1378389961-1000\Software\SolidWorks\SolidWorks 2010\User Interface\Toolbars
bzw.
HKEY_CURRENT_USER\Software\SolidWorks\SolidWorks 2010\User Interface\Toolbars
da ist jeweils bei der uiMacroToolbar_c als Standardwert eingetragen:
46 80 00 00 47 80 00 00 45 80 00 00 b6 c8 00 00 f1 80 00 00
wenn man jetzt ein Makro hinzufügt, ändert sich dieser Binäreintrag folgendermaßen:
46 80 00 00 47 80 00 00 45 80 00 00 b6 c8 00 00 f1 80 00 00 67 83 00 00
Für den Fall, dass man ein zweites Makro einbindet, sieht der Eintrag wie folgt aus:
46 80 00 00 47 80 00 00 45 80 00 00 b6 c8 00 00 f1 80 00 00 67 83 00 00 68 83 00 00

(Änderung dieser Binär-Werte sind nur wirksam, wenn SolidWorks geschlossen ist)
Wenn man jetzt die "Platzzuweisung" für Makro Nr. 1 (also 67 83 00 00) löscht, wird in SolidWorks das Symbol von Makro Nr. 1 gelöscht und Makro Nr. 2 rutscht auf den Platz von Makro Nr. 1
Wenn man jetzt hingeht, und den Wert wieder einträgt, erscheint Makro Nr. 1 wieder.
---
Wenn der Wert von Makro Nr. 2 (68 83 00 00) vor dem Wert von Makro Nr. 1 (67 83 00 00) eingetragen wird, wird in SolidWorks in der Makro-Leiste auch zuerst das Icon von Makro Nr. 2 angezeigt, danach das von Makro Nr. 1 -> hier ist also auf die Positionierung des Eintrages zu achten.

Nun ja, da habe ich mir glaube ich die Frage selbst beantwortet, aber ich hoffe, dass ich den anderen Suchenden weiterhelfen konnte...

Vielen Dank für Eure Anteilnahme an meinem Problem, ich hoffe, ich habe auch ein paar Fragen damit beantworten können (Olaf?)

Gruß, Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 461
Registriert: 11.02.2010

Kämpft mit BIM IFC

erstellt am: 06. Feb. 2012 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arne T. 10 Unities + Antwort hilfreich

Welches Tool zum verfolgen von Registry werten verwendet ihr?
RegFromApp von http://www.nirsoft.net  läuft bei mir recht gut mit SolidWorks zusammen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lueghi
Mitglied
Admin für alle Systeme ....


Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 416
Registriert: 01.07.2005

CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO
PDM...: PRO.FILE 8.6
ERP...: proAlpha 6.2e / 7.1
BS....: Win10, HP ZBook G5

erstellt am: 06. Feb. 2012 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arne T. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das mit den Reg-Einträgen ist schon nicht so ohne ... schau Dir mal http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/021613.shtml#000031 an.

------------------
Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz