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| 3DEXPERIENCE Conference, eine Veranstaltung am 16.10.2024
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Autor
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Thema: Aus historischen Zeichnungen (2D als jpg) ein 3D Modell machen (5987 mal gelesen)
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buschihh Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 88 Registriert: 03.05.2004 SW 2012 SP4
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erstellt am: 02. Feb. 2012 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Forum, meine Suche hat mich nicht zufrieden gestellt. Wer kann mir helfen? Ich suche nach dem besten Verfahren (Arbeitsschritte) um aus historischen Zeichnungen (eingescannt als jpg) in 3-Seiten-Ansicht (Forne, Oben, Seite) ein 3D Objekt / Objekte zu machen. Es liegen also Bilder und keine DXF etc vor. Wie kann ich also Linien (Körperkanten) abmalen und so positionieren, dass ich daraus dann die Volumenkörper erstellt? Bitte nicht falsch verstehen: mir ist sonnenklar, dass z.B. ein zylindrischer Körper dadurch entsteht, dass ich in der Ansicht mit dem Kreis den Durchmesser und in der Seiten/Draufsicht die länge des Zylinders definiere. Ich suche nach dem saubersten strukuriertesten Weg, dieses "Reverse Engineerings". Ihr kennt doch bestimmt dieses Gefühl, dass man etwas häufig gemacht hat, dann einem Kollegen über die Schulter geschaut hat und sich an die Stirn gefasst hat, weil sein Weg so einfach ist und man selbst nicht darauf gekommen ist. Danke für den Input. Gerne auch Videos oder Anleitungen. SW 2012 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
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erstellt am: 02. Feb. 2012 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für buschihh
Teil auf Zeichnung ansehen und einfach modelieren was anderes gibts nicht oder verstehe ich deine Frage nicht ganz? bist du neuanwender und willst wissen, wie man mit Solidworks arbeitet? lg Martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
B.Nutzername Mitglied
Beiträge: 71 Registriert: 19.08.2009 SW2010
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erstellt am: 02. Feb. 2012 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für buschihh
Hallo Schneide Dir die drei Ansichten in einem Bildbearbeitungsprogramm zurecht und füge diese dann in drei auf den Hauptebenen angelegten Skizzen ein. Die SW Hilfe sagt Dir sogar, wie SW selbst Linien erkennt und in Skizzenobjekte umwandelt : Suche " Skizzenbild" Nun kannst Du benötigte Linien oder Splines nachzeichnen und mit dem Kurvenbefehl projizierte Kurve Die Linien an der richtigen Position erzeugen. Ist nicht wirklich schnell und ich weiß nicht, ob das für Deinen Fall hilfreich ist, aber so habe ich z.B. aus einem Blueprint einen Dummy für eine LKW Kabine erstellt. Viel Erfolg und ein schönes Wochenende Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SLDW-FEM Mitglied Simulations-Ingenieur
Beiträge: 643 Registriert: 21.02.2005 Solidworks 2017+2019+20+22 SpaceClaim Windows 11 64bit HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA
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erstellt am: 02. Feb. 2012 18:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für buschihh
Hi also ich habe da schon vieles gesehen: * vektorisierung => klappt nur einigemaßen, wenn alte Zg. "mikrofilmfähig" (also Strichsträrken etc.) und der Scan perfekt orthogonal ist * für sonstige Qualitäten empfehle ich die "Hilfskraft vor dem Bildschirm" wenn die zu teuer ist (oder zuwenig zeit) dann könnt Ihr die Kollegen in Afrika unterstützen: (15€ pro h, oft ehemalige deutsche Studenten) z.bsp.http://www.gasabo3d.com/ (aus Ruanda) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
buschihh Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 88 Registriert: 03.05.2004 SW 2012 SP4
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erstellt am: 02. Feb. 2012 21:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo die Herren, vielen Dank für die schnelle Antwort schon mal vorweg. @Martin: Neuling nein, Profi nein. Und wenn es nicht einen alternativen Weg geht, dann heißt es natürlich los modellieren. @B.: ja, sowas meine ich. Ich habe Blueprints von einem landwirtschaftlichen Pflug. Er soll nachgebaut werden @SLDW-FEM: super! Hast Du noch weitere Adressen? Garnicht uninteressant. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 02. Feb. 2012 21:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für buschihh
Hallo buschi, ich verstehe nicht was Du da vorhast Dir liegen 2D Daten vor aus denen bis jetzt Pflüge gebaut wurden. Jetzt willst Du 2D Daten in 3D Daten umwandeln. Was machst Du dann mit den 3D Daten? Zeichnungen ableiten, damit dann wieder (möglichst günstig ) Teile hergestellt werden können? Um es möglichst billig zu machen, nimm einfach die vorhandenen 2D Daten und lass den Kram fertigen. Zum optimieren würde ich allerdings gleich richtig anfangen. Am besten selbst machen. Dann kennst Du auch die Datenqualität. Wenn Dir das aber wurscht ist (Wiederverwendung nicht gefragt ) dann landest Du wieder IMHO beim ursprünglichen 2D just my 2 cents, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
buschihh Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 88 Registriert: 03.05.2004 SW 2012 SP4
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erstellt am: 02. Feb. 2012 22:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Ralf, ich habe alte vergilbte Zeichnungen auf Papier (bischen übertrieben) die ich einscannen kann. Daraus sollen Volumenmodelle für RP gemacht werden (für den Modellbau im Maßstab 1:X). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 02. Feb. 2012 22:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für buschihh
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buschihh Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 88 Registriert: 03.05.2004 SW 2012 SP4
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erstellt am: 02. Feb. 2012 22:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.
Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
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erstellt am: 03. Feb. 2012 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für buschihh
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buschihh Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 88 Registriert: 03.05.2004 SW 2012 SP4
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erstellt am: 04. Feb. 2012 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Einen hätte ich da noch. Die alten Zeichnungen kommen aus den USA und sind in Zoll/Inch. Ich habe also eine Vermaßung und sagen wir mal, dass da für einen Länge z.B. 2'24" steht. Wle würdet Ihr das Teil konstruieren? Die Skizze mit der Länge 2'24'' (BTW: wie gibt man dieses Maß richtig in SWX ein) erstellen und am Ende über Eigenschaften die Maßeinheit in Millimeter umstellen? Hier im Forum habe ich gelesen, dass jemand empfiehlt den Maßstab zu ändern (sprich 1' = 25,4). Geht das nicht über Eigenschaften einfacher? In diesem Zusammenhang noch eine Frage. Daraus sollen später Spielzeugmodelle im Maßstab 1:10 werden. Wann macht man am besten diesen Schritt der Maßstabsveränderung? Vor der ersten Zeichnung. Am Ende der Zeichnung vor dem Baugruppenzusammenbau oder nach Fertigstellung der Baugruppe? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie
Beiträge: 5833 Registriert: 27.02.2003
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erstellt am: 04. Feb. 2012 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für buschihh
Hallo, das Ganze (Software, Unterforum,... ist eigentlich nicht meins. Bin durch Zufall draufgestoßen. (Tellerrand und so). wenn es Maßstabsgetreu werden soll, kommst wohl um das Neuzeichnen nicht drum rum. Zum Modell: Ein (Spielzeug-)modell ist nicht einfach das Original um Faktor 10 verkleinert. Einige Dinge müssen/dürfen bei einem Modell nich maßstäblich verkleinert werden. Beispielsweise die Blechdicke. Wenn Du reale Dicken verkleinerst, kommst Du etwas, was einer Alufolie entspricht. Ansonsten VIEL SPASS! ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R. Konstrukteur aus Leidenschaft
Beiträge: 2643 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
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erstellt am: 04. Feb. 2012 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für buschihh
Hallo burschihh, kannst Du denn nicht mal ein Bild von einer Zeichnung reinstellen, es gibt doch bestimmt ein paar Mitglieder, die darauf warten Dir zu helfen und das Teil dann in 3D zu konstruieren. Außer die Angelegenheit ist so geheim, dass Du das nicht darfst. Gruss Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI
Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
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erstellt am: 04. Feb. 2012 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für buschihh
Ich habe noch eine Bemerkung zu den Einheiten. Wenn die Maße in Zoll-Einheiten angegeben sind, dann schreibe die Einheit einfach hinter Die Zahl, die du beim Maß-editieren eingibst. Z.B.: 1,25 in in einer mm-Vorlage! ------------------ CSWST/CSWI/CSWP/ 3DVia
DPS-Software GmbHAlle sagten, das geht nicht, dann kam einer, der das nicht wusste und hats einfach gemacht..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
buschihh Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 88 Registriert: 03.05.2004 SW 2012 SP4
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erstellt am: 09. Feb. 2012 23:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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