Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Aus historischen Zeichnungen (2D als jpg) ein 3D Modell machen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  Aus historischen Zeichnungen (2D als jpg) ein 3D Modell machen (5886 mal gelesen)
buschihh
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von buschihh an!   Senden Sie eine Private Message an buschihh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buschihh

Beiträge: 88
Registriert: 03.05.2004

SW 2012 SP4

erstellt am: 02. Feb. 2012 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

meine Suche hat mich nicht zufrieden gestellt. Wer kann mir helfen? Ich suche nach dem besten Verfahren (Arbeitsschritte) um aus historischen Zeichnungen (eingescannt als jpg) in 3-Seiten-Ansicht (Forne, Oben, Seite) ein 3D Objekt / Objekte zu machen.

Es liegen also Bilder und keine DXF etc vor. Wie kann ich also Linien (Körperkanten) abmalen und so positionieren, dass ich daraus dann die Volumenkörper erstellt?

Bitte nicht falsch verstehen: mir ist sonnenklar, dass z.B. ein zylindrischer Körper dadurch entsteht, dass ich in der Ansicht mit dem Kreis den Durchmesser und in der Seiten/Draufsicht die länge des Zylinders definiere.

Ich suche nach dem saubersten strukuriertesten Weg, dieses "Reverse Engineerings". Ihr kennt doch bestimmt dieses Gefühl, dass man etwas häufig gemacht hat, dann einem Kollegen über die Schulter geschaut hat und sich an die Stirn gefasst hat, weil sein Weg so einfach ist und man selbst nicht darauf gekommen ist. 

Danke für den Input. Gerne auch Videos oder Anleitungen.

SW 2012

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 02. Feb. 2012 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buschihh 10 Unities + Antwort hilfreich

Teil auf Zeichnung ansehen
und einfach modelieren

was anderes gibts nicht

oder verstehe ich deine Frage nicht ganz?

bist du neuanwender und willst wissen, wie man mit Solidworks arbeitet?

lg Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B.Nutzername
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von B.Nutzername an!   Senden Sie eine Private Message an B.Nutzername  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B.Nutzername

Beiträge: 71
Registriert: 19.08.2009

SW2010

erstellt am: 02. Feb. 2012 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buschihh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Schneide Dir die drei Ansichten in einem Bildbearbeitungsprogramm zurecht und füge diese dann in drei auf den Hauptebenen angelegten Skizzen ein.

Die SW Hilfe sagt Dir sogar, wie SW selbst Linien erkennt und in Skizzenobjekte umwandelt : Suche " Skizzenbild"

Nun kannst Du benötigte Linien oder Splines nachzeichnen und mit dem Kurvenbefehl projizierte Kurve Die Linien an der richtigen Position erzeugen.

Ist nicht wirklich schnell und ich weiß nicht, ob das für Deinen Fall hilfreich ist, aber so habe ich z.B. aus einem Blueprint einen Dummy für eine LKW Kabine erstellt.

Viel Erfolg und ein schönes Wochenende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 02. Feb. 2012 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buschihh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

also ich habe da schon vieles gesehen:
* vektorisierung => klappt nur einigemaßen, wenn alte Zg.
  "mikrofilmfähig" (also Strichsträrken etc.)
  und der Scan perfekt orthogonal ist
* für sonstige Qualitäten empfehle ich die
"Hilfskraft vor dem Bildschirm"
  wenn die zu teuer ist (oder zuwenig zeit)
  dann könnt Ihr die Kollegen in Afrika unterstützen:
  (15€ pro h, oft ehemalige deutsche Studenten)
  z.bsp.http://www.gasabo3d.com/ (aus Ruanda)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

buschihh
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von buschihh an!   Senden Sie eine Private Message an buschihh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buschihh

Beiträge: 88
Registriert: 03.05.2004

SW 2012 SP4

erstellt am: 02. Feb. 2012 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo die Herren,

vielen Dank für die schnelle Antwort schon mal vorweg.
@Martin: Neuling nein, Profi nein. Und wenn es nicht einen alternativen Weg geht, dann heißt es natürlich los modellieren.
@B.: ja, sowas meine ich. Ich habe Blueprints von einem landwirtschaftlichen Pflug. Er soll nachgebaut werden
@SLDW-FEM: super! Hast Du noch weitere Adressen? Garnicht uninteressant. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 02. Feb. 2012 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buschihh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo buschi,

ich verstehe nicht was Du da vorhast 
Dir liegen 2D Daten vor aus denen bis jetzt Pflüge gebaut wurden. Jetzt willst Du 2D Daten in 3D Daten umwandeln. Was machst Du dann mit den 3D Daten? Zeichnungen ableiten, damit dann wieder (möglichst günstig  ) Teile hergestellt werden können?

Um es möglichst billig zu machen, nimm einfach die vorhandenen 2D Daten und lass den Kram fertigen.

Zum optimieren würde ich allerdings gleich richtig anfangen. Am besten selbst machen. Dann kennst Du auch die Datenqualität. Wenn Dir das aber wurscht ist (Wiederverwendung nicht gefragt  ) dann landest Du wieder IMHO  beim ursprünglichen 2D 

just my 2 cents,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

buschihh
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von buschihh an!   Senden Sie eine Private Message an buschihh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buschihh

Beiträge: 88
Registriert: 03.05.2004

SW 2012 SP4

erstellt am: 02. Feb. 2012 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

ich habe alte vergilbte Zeichnungen auf Papier (bischen übertrieben) die ich einscannen kann. Daraus sollen Volumenmodelle für RP gemacht werden (für den Modellbau im Maßstab 1:X).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 02. Feb. 2012 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buschihh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sei froh das Du Maße hast, und modelliere die Dinger neu 


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

buschihh
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von buschihh an!   Senden Sie eine Private Message an buschihh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buschihh

Beiträge: 88
Registriert: 03.05.2004

SW 2012 SP4

erstellt am: 02. Feb. 2012 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn dem so ist.... Amen!

Dann mal ran...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 03. Feb. 2012 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buschihh 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf ein gutes modellieren

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

buschihh
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von buschihh an!   Senden Sie eine Private Message an buschihh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buschihh

Beiträge: 88
Registriert: 03.05.2004

SW 2012 SP4

erstellt am: 04. Feb. 2012 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen hätte ich da noch. 

Die alten Zeichnungen kommen aus den USA und sind in Zoll/Inch. Ich habe also eine Vermaßung und sagen wir mal, dass da für einen Länge z.B. 2'24" steht.
Wle würdet Ihr das Teil konstruieren? Die Skizze mit der Länge 2'24'' (BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): wie gibt man dieses Maß richtig in SWXSolidWorks ein) erstellen und am Ende über Eigenschaften die Maßeinheit in Millimeter umstellen? Hier im Forum habe ich gelesen, dass jemand empfiehlt den Maßstab zu ändern (sprich 1' = 25,4). Geht das nicht über Eigenschaften einfacher?

In diesem Zusammenhang noch eine Frage. Daraus sollen später Spielzeugmodelle im Maßstab 1:10 werden. Wann macht man am besten diesen Schritt der Maßstabsveränderung? Vor der ersten Zeichnung. Am Ende der Zeichnung vor dem Baugruppenzusammenbau oder nach Fertigstellung der Baugruppe?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

erstellt am: 04. Feb. 2012 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buschihh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das Ganze (Software, Unterforum,... ist eigentlich nicht meins. Bin durch Zufall draufgestoßen. (Tellerrand und so).
wenn es Maßstabsgetreu werden soll, kommst wohl um das Neuzeichnen nicht drum rum. Zum Modell: Ein (Spielzeug-)modell ist nicht einfach das Original um Faktor 10 verkleinert. Einige Dinge müssen/dürfen bei einem Modell nich maßstäblich verkleinert werden. Beispielsweise die Blechdicke. Wenn Du reale Dicken verkleinerst, kommst Du etwas, was einer Alufolie entspricht.
Ansonsten VIEL SPASS! 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 04. Feb. 2012 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buschihh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo burschihh,

kannst Du denn nicht mal ein Bild von einer Zeichnung reinstellen, es gibt doch bestimmt ein paar Mitglieder, die darauf warten Dir zu helfen und das Teil dann in 3D zu konstruieren. Außer die Angelegenheit ist so geheim, dass Du das nicht darfst.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 04. Feb. 2012 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buschihh 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe noch eine Bemerkung zu den Einheiten.
Wenn die Maße in Zoll-Einheiten angegeben sind, dann schreibe die Einheit einfach hinter Die Zahl, die du beim Maß-editieren eingibst.

Z.B.:
1,25 in in einer mm-Vorlage!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
Alle sagten, das geht nicht, dann kam einer, der das nicht wusste und hats einfach gemacht.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

buschihh
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von buschihh an!   Senden Sie eine Private Message an buschihh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buschihh

Beiträge: 88
Registriert: 03.05.2004

SW 2012 SP4

erstellt am: 09. Feb. 2012 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Habe zu diesem Thema einen neuen Thread erstellt. Ich glaube, dass andere auch solche Fragen haben und dann ist es doof, wenn man erst in der Mitte eines Threads dazu kommt. Hier der Link
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/023625.shtml

Danke für die Hilfe so far.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz