Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Automatisch PRT-Namen aus ASM erstellen.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Cloud for All - Neue Vorteile in Ihrer SOLIDWORKS Lizenz
Autor Thema:  Automatisch PRT-Namen aus ASM erstellen. (1655 mal gelesen)
testerbb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von testerbb an!   Senden Sie eine Private Message an testerbb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für testerbb

Beiträge: 23
Registriert: 12.02.2009

SW2010 Education Edition

erstellt am: 02. Feb. 2012 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich suche eine Möglichkeit bestimmte Informationen automatisch aus einer Baugruppe zu extrahieren. Speziell interessiere ich mich für die Namen der einzelnen eingebundenen Teile. Sobald ich eine Datei schliesse, sollte eine Datei erstellt/aktualisiert werden mit den gewünschten Informationen.

Geht das irgendwie? brauche ich dafür Plugins, Makros? Bin auf dem Gebiet völlig neu.

Danke im Voraus für die hilfe

B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 02. Feb. 2012 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für testerbb 10 Unities + Antwort hilfreich

Du redest nicht zufällig von einer Stückliste?

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
Alle sagten, das geht nicht, dann kam einer, der das nicht wusste und hats einfach gemacht.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 02. Feb. 2012 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für testerbb 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau. Eigenschaften, benutzerdefinierte Eigenschaften, Stückliste davon erzeugen, diese Liste dann als Quelle Excel zur Verfügung stellen und bei Änderungen aktualiesieren lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 02. Feb. 2012 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für testerbb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo B (welch toller Name),

die Aufgabenstellung scheint mir etwas schwammig, mit bestimmte Information oder den gewünschten.

Zitat:
Original erstellt von testerbb:
Ich suche eine Möglichkeit bestimmte Informationen automatisch aus einer Baugruppe zu extrahieren. Speziell interessiere ich mich für die Namen der einzelnen eingebundenen Teile. Sobald ich eine Datei schliesse, sollte eine Datei erstellt/aktualisiert werden mit den gewünschten Informationen.

Geht das irgendwie? brauche ich dafür Plugins, Makros? Bin auf dem Gebiet völlig neu.



Ja, das geht.

Ja, das kannst du z.B. mit Makros und/oder Addins machen.

Beim Schlißene der Datei wäre es witzlos, da ja eine Veränderungen passiert sein kann, die aber nicht gespeichert wurde, schon hättest du inkonsistente Daten.

Ohne Erfahrung bei der Programmierung wird es wohl schwierig das selbst zu machen. Vielleicht schaust du dir mal einfach die Funktionen von z.B. PDM-Systemen an, die machen so etwas ind er Art auch.

Wenn du es doch selbst machen willst/musst fang am besten damit an, dir die Grundlagen der Programmierung anzueignen. Dann ein wenig die API Hilfe, verfügbare Makros im Web, hier im Brett usw. studieren und ggf. hier im Brett bei Problemen nachfragen - am besten dabei deinen bisherigen Code mit posten und nicht erwarten, dass wir dir deine Makros schreiben 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

testerbb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von testerbb an!   Senden Sie eine Private Message an testerbb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für testerbb

Beiträge: 23
Registriert: 12.02.2009

SW2010 Education Edition

erstellt am: 02. Feb. 2012 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eigentlich ja.. aber ich möchte keine Zeichnung aus dem ASM herstellen um dann die Liste zu exportieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 02. Feb. 2012 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für testerbb 10 Unities + Antwort hilfreich

Baugruppe öffnen
Einfügen - Tabellen - Stückliste
absetzen

RMT - Speichern unter
umstellen auf .xls


lg Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 02. Feb. 2012 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für testerbb 10 Unities + Antwort hilfreich


23580_stueli-aus-baugruppe.png

 
Zitat:
Original erstellt von testerbb:
Eigentlich ja.. aber ich möchte keine Zeichnung aus dem ASM herstellen um dann die Liste zu exportieren

Keine Ahnung wie das in der Studentenversion der 2010 ist, ich kann in der 2011 auch in der Baugruppe unter Einfügen/Tabellen/Stückliste die Stückliste erzeugen. Siehe Bild.

Und ein andererr Schnack: dir ist es zu viel Arbeit aus der Baugruppe eine Zeichnung abzuleiten um an deine Daten zu kommen, aber ein Makro für eine automatische Liste dafür schreiben, obwohl du keine Ahnung vom Programmieren hast, ist dir nicht zu viel? Interessante Abwägung 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

testerbb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von testerbb an!   Senden Sie eine Private Message an testerbb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für testerbb

Beiträge: 23
Registriert: 12.02.2009

SW2010 Education Edition

erstellt am: 02. Feb. 2012 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es geht einfach darum, dass es leute gibt die Baugruppen erweitern verändern usw und die Zeichnungen nicht aktualisieren. Dann wundern sie sich warum das so ist. Die Liste mit den Namen wird dann unabhängig in eine Datenbank eingefügt. So habe ich stets alle Komponenten einer Baugruppe in der DB und muss nicht auf die Zeichnungen zurückgreifen, die möglicherweiese fehlerhaft sind.

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:

Keine Ahnung wie das in der Studentenversion der 2010 ist, ich kann in der 2011 auch in der Baugruppe unter Einfügen/Tabellen/Stückliste die Stückliste erzeugen. Siehe Bild.

Und ein andererr Schnack: dir ist es zu viel Arbeit aus der Baugruppe eine Zeichnung abzuleiten um an deine Daten zu kommen, aber ein Makro für eine automatische Liste dafür schreiben, obwohl du keine Ahnung vom Programmieren hast, ist dir nicht zu viel? Interessante Abwägung  

Ciao,
Stefan


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 02. Feb. 2012 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für testerbb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo testerbb.

Du schreibst.

Zitat:
...dass es leute gibt die Baugruppen erweitern verändern usw und die Zeichnungen nicht aktualisieren...
.

Bei uns werden solche Leute in die Ecke gestellt und bekommen 3Tage nur Wasser und Brot.
Anschließend müssen sie den entstandenen Schaden bei Kettenkugel und Stockschlägen wieder beseitigen....

Habt Ihr kein PDM System?
Habt Ihr keinen festgeschriebenen Prozessablauf?
Wie war das noch mit dem Änderungswesen???
....

Du kannst zwar solche ein oben beschriebenes Makro schreiben,aber als Tip:
Wenn du eine Baugruppenzeichnung mit beinhalteter Stückliste öffnest, aktualisiert sich die automatisch.
Es sei denn Ihr habt unabhängige Zeichnungen abgespeichert.
Dises Art des vorgehens kenne ich noch vom Zeichenbrett aus dem letzen Jahrtausend. Da wurden die Baugruppenzeichnungen auch nicht gepflegt.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 02. Feb. 2012 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für testerbb 10 Unities + Antwort hilfreich

ich will nur anmerken:

ihr habt ein schlimmes Problem mit dem Arbeitsablauf
wie ist das mit Freigabe
Änderungsdienst?

all dies geht nur mit Zusammenbauzeichnung und Stückliste
(wenn sich nur was am Teil Ändert (Index...) betrifft es natürlich nur die Stückliste

aber beides verwallten die meisten auf der Zusammenbauzeichnung der Baugruppe, oder erstellen sie ursprünglich dort um sie ins Excel oder eine Datenverwalltung zu holen
ausserdem passen meist in einer Stückliste in der Baugruppe die Positionsnummern nicht mit der Zeichnung überein

also wird dein Vorhaben mehr Probleme bringen, als lösen

lg Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 02. Feb. 2012 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für testerbb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin.

Du schreibst:

Zitat:
(wenn sich nur was am Teil Ändert (Index...) betrifft es natürlich nur die Stückliste

Aber nur wenn der Index in der Stüli auftaucht.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 03. Feb. 2012 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für testerbb 10 Unities + Antwort hilfreich

der mann in der Werkstätte hat üblicherweise eine Stückliste und Zeichnungen dazu

damit er überprüfen kann, ob die Zeichnungen aktuell sind, hat er üblicherweise nur die Stückliste zur verfügung

meiner Meinung ist es nicht zielführend, den Mann in der Fertigung selbst noch mal im PDM/ERP überprüfen zu lassen, ob die Zeichnung letztstand ist (prüfen soll er ruhig können, aber das er die ganze Stückliste checken muss, halte ich für umständlich)

lg Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 03. Feb. 2012 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für testerbb 10 Unities + Antwort hilfreich

Und was macht die AVOR den ganzen Tag . Es kann doch nicht sein dass die Person in der Werkstatt wissen muss ob die Zeichnung aktuell ist. Zwangsarbeit für jenen der sowas erwartet, aber in der Freizeit.

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 03. Feb. 2012 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für testerbb 10 Unities + Antwort hilfreich

und was ist, wenn die AVOR schon die 5 Änderung in die Werkstätte gegeben hat vom selben Teil?

keine Ahnung wie ihr das händelts, aber meine Erfahrung ist, das die Stückliste bisher der beste Weg war, die aktualität der Zeichnungen zu überprüfen

ich spreche aber nicht nur von einzelnen Teilen, sondern auch vom Zusammenbau der Teile

lg Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 05. Feb. 2012 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für testerbb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin.

Man kann jetzt die verschiedenen Prozesse in den verschiedenen Firmen ansprechen, aber.

Du schreibst:
 

Zitat:
..und was ist, wenn die AVOR schon die 5 Änderung in die Werkstätte gegeben hat vom selben Tei..

Dann hat jemand schlampig gearbeitet und ein Freigabeprozess wie von der ISO 9000der Gruppe gewünscht ist nicht erfolgt.

Meine Frage?
Wer ist zuständig für die QM?
Wer ist damit zuständig für das Änderungswesen?
Wer setzt die Änderungen um?
Bei uns machen das die Konstrukteure. => Unser Prozess ist derart gestalltet, das die AV und der Mann unten an der Werkbank immer freigegebenen den letzten Stand der Zeichnung in der Hand halten. Und keine Zeichnung ohne Unterschrift bei geprüft.

Zusätzlich ist zu beachten, das im Rahmen der ISO 9001 (Dokumentenverwaltung) jegliche Änderung eines freigegebenen Dokumentes (Zeichnung) diese auch entsprechend geändert wird.
Bei deiner Vorgehensweise bietet sich an auf der Zeichnung den ÄIn wegzulassen und im Verwaltungssystem auf der Stüli zu führen. Dann kann eine Einfachänderung durchgeführt werden, welche nur die Stüli betrifft.
Überleg einmal, du änderst in der 3tenEbene eine Unterbaugruppe einen Text in der Einzerlteilzeichnung. => Stüli ändern in den beiden Zusammenbauzeichnungen oben drüber=> Hauptbaugruppe ändern...

Lässt du aber den Äindex auf der Stüli und den Zeichnungen weg=> Keine eine Änderung.
Abstimmung und Kontrolle im Verfahrensprozess. Festzulegen in der QMV bzw drunter in der QMAnw.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du    
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 05. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur m/w/d

Die GRÜN GmbH beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Entwicklung und Produktion von Spezialmaschinen und Sicherheitsequipment für den Bausektor. Ziel ist es, den Verarbeitern technisch hoch entwickelte Spezialgeräte für den rationellen Arbeitseinsatz sowie flexible und zuverlässige Lösungen für die Arbeitssicherheit zur Verfügung zu stellen.

Die GRÜN GmbH ...

Anzeige ansehenEntwicklung
dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 06. Feb. 2012 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für testerbb 10 Unities + Antwort hilfreich

wie so oft muss ich zugeben

alles was für den einen eine feste Regel ist, kann doch auch anders gelöst werden.

kann euren Weg nachvollziehen!

lg Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz