Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Stüklisten-Text verschwindet

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Formnext 2024, Veranstaltung am 19.11.2024
Autor Thema:  Stüklisten-Text verschwindet (2004 mal gelesen)
msoller
Mitglied
Mechatroniker TS


Sehen Sie sich das Profil von msoller an!   Senden Sie eine Private Message an msoller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für msoller

Beiträge: 34
Registriert: 24.01.2012

erstellt am: 31. Jan. 2012 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Habe die Stücklistenbeiträge durchgeackert, um sicher zu sein, dass mein Problem noch nie nachgefragt wurde.

Wenn ich in einer Baugruppenzeichnung eine Stückliste einfüge, klappt das prima. Drucke ich die Zeichnung aus oder wandle ich die Zeichnung in ein PDF-File um, dann fehlt der Text. Die Feldumrahmung der Stückliste ist vorhanden, aber der Text nicht.

Was mach ich falsch

abendliche Grüsse aus Winterthur

Michael Sooler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

IntelCore i9-14900K
3,2 GHz-64 GB RAM
NVIDIA RTX A5000
SolidWorks 2022 Pro x64 SP5.0
Windows 11 Pro 23H2
DraftSight 2022 x64
VariCAD Viewer 202*

erstellt am: 31. Jan. 2012 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für msoller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

vielleicht kennt dein Drucker die Schriftart nicht  ?
Was bedeutet in ein pdf umwandeln ? Direkt in SWXSolidWorks als pdf abspeichern oder über einen virtuellen Drucker-pdf-Treiber ausgeben ?

------------------
Gruß cad manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 31. Jan. 2012 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für msoller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael.

Du schreibst:

Zitat:
...die Zeichnung aus oder wandle ich die Zeichnung in ein PDF-File...

Bitte was denn nun?
Einen Bildschirmausdruck der Baugrupp oder eine Ableitung mit der darauf erzeugten Stüli?

Bei Bildschirmausdruck:
Vielleicht hilft folgendes:
Die in der Baugrp eingefügte Stüli mit RMT anklicken und in einem eigenen Fenster öffnen.
Dann kannst du die Stüli einzeln ausdrucken.
=> Text da?

Auf der Ableitung (Zeichnung):
Text nicht da => möglicherweise Problem mit Druckertreiber.
Wie erzeugst du das PDF?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

msoller
Mitglied
Mechatroniker TS


Sehen Sie sich das Profil von msoller an!   Senden Sie eine Private Message an msoller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für msoller

Beiträge: 34
Registriert: 24.01.2012

erstellt am: 31. Jan. 2012 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry wegen dem Durcheinander was jetzt gespeichert werden soll.

Ich habe aus der Zeichnung mit Stückliste ein PDF-File gemacht, um diese einem User zu senden, welcher kein SolidWorks besitzt.

Nun stelle ich fest, dass der Text in der Stückliste des PDF-Files fehlt, jedoch die Gitternetzlinien derselben dargestellt werden --> also Tabelle ohne Inhalt.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

msoller
Mitglied
Mechatroniker TS


Sehen Sie sich das Profil von msoller an!   Senden Sie eine Private Message an msoller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für msoller

Beiträge: 34
Registriert: 24.01.2012

Windows7 Professional
SWX 2011-64Bit SP5 / PDM
Inventor 2012 / Vault
Unigraphics NX6

erstellt am: 31. Jan. 2012 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

ich habe aus einer Zeichnung mit Stückliste (Save as...) ein PDF erzeugt.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 31. Jan. 2012 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für msoller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hole Dir den PDF-Creator (ist ein virt. Drucker) und schaue ob es besser wird...

http://sourceforge.net/search/?q=pdfcreator

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

msoller
Mitglied
Mechatroniker TS


Sehen Sie sich das Profil von msoller an!   Senden Sie eine Private Message an msoller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für msoller

Beiträge: 34
Registriert: 24.01.2012

erstellt am: 01. Feb. 2012 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Alles gut gemeinst Ratschläge, aber diesmal war der "Hund" woanders begraben. Alles eine Frage der Einstellung:

Hier nochmals kurz meine Frage: Speichere mit "Save as" die Zusammenbau-Zeichnung als PDF ab. Die in SolidWorks sichbare Stückliste auf der Zusammebauzeichnung wird im PDF-File nur als Tabelle ohne Text angezeigt. (Wie könnte ich das PDF-File betrachten und kontrolliern, wenn ich keinen Acrobat hätte - hö)

Lösung: mit viel "pröbeln" habe ich herausgefunden, woran es gelegen hat. RMT auf Stücklisten-Fadenkreuz, bei Layer irgendetwas anderes anwählen als "-None-" und schon wird auch der Text auch im PDF-File und nicht nur die Tabellenlinien angezeigt.


Nochmals besten Dank für eure Bemühungen.
Frischgelaunte Grüsse aus Winterthur

Michael

P.S.: Ist das vergeben der Punkte eigentlich noch ein Thema?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz