| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Layout-Feature in der Baugruppe. Wozu? (2637 mal gelesen)
|
Xafer Mitglied

|
erstellt am: 12. Jan. 2012 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 12. Jan. 2012 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xafer
Hallo Xafer, zunächst befindest Du Dich bei dieser SolidWorks-Funktion in einer 3D-Skizze. Wenn Du mit Blöcken arbeitest, kannst Du diese mit Beziehungen versehen. Die Blöcke kannst Du zu Einzelteilen "verarbeiten" und die Beziehugen werden "automatisch" zu Verknüpfungen. Schau Dir mal den verlinkten Beitrag an: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/021926.shtml#000006 Darin nehme ich Bezug auf eine Präsentation von Bruce Holway (2009er Version mit 90min Video), just for the basics... HTH & bis demnäx, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Xafer Mitglied

|
erstellt am: 12. Jan. 2012 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Ralf Den Thread hatte ich bereits zuvor gelesen. Das Video habe ich noch nicht angeschaut. 83 Minuten sind mir ehrlich gesagt zu lang. So ganz blicke ich immer noch nicht durch. Eine 3-D Skizze lässt sich ja anderweitig auch erstellen. Dazu wäre dieses Feature nicht notwendig. Wenn ich dich richtig verstehe, ist der einzige Sinn dieses Features, dass Skizzen-Beziehungen automatisch zu entsprechenden Verknüpfungen mutieren. Irgendwie fehlt mir die Phantasie, hier einen praktischen Sinn zu erkennen, der dieses Feature rechtfertigt. Ich habe allerdings auch noch nie Blöcke in der Baugruppe mit Hilfe dieses Layout-Feature zu Teilen ausgetragen. Doch möglicherweise ist das eine vorteilhafte Vorgehensweise, dessen Sinn sich mir allerdings bisher noch nicht erschlossen hat. Gruß Xafer
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 12. Jan. 2012 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xafer
|
Xafer Mitglied

|
erstellt am: 13. Jan. 2012 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zumindest weiß ich jetzt dank deinem Video eine neues Feature, welches zu diesen Themenkreis gehört: "Teil vom Block erstellen" ( http://help.solidworks.com/2011/german/solidworks/sldworks/legacyhelp/sldworks/assembly2/hidd_dve_new_component.htm ) Mein derzeitiger Erhellungszustand: Das Feature "Layout" wird benötigt wenn etwas undurchsichtige kinematische Verhältnisse eine "normale" top-down Konstruktion nicht zulassen. Klassisches Beispiel wäre ein Kniehebelspanner. Zuerst wird also eine einfache Bewegungsstudie in der Skizze mit Skizzenelementen und entsprechenden Skizzenbeziehungen durchgeführt. Dann wird die 2D-Bewegungsstudie mittels Blöcken etwas detaillierter. Schließlich werden aus den Blöcken Teile und aus den Teilen die Baugruppe "Kniehebelspanner". Dazu braucht es jedoch das Feature "Layout" noch nicht. Schwieriger wird es, wenn eine durchgehende Referenz von unten nach oben erwünscht ist. Wird in der Layoutskizze an den Blöcken etwas geändert, wird die Baugruppe automatisch modifiziert. Hierzu führt der Weg anscheinend über das Baugruppenfeature "Layout" Ist das jetzt des Pudels Kern oder missverstehe ich immer noch das Baugruppen-Feature "Layout"? Gruß Xafer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |