Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Layout-Skizze für auszutragende Blöcke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  Layout-Skizze für auszutragende Blöcke (3247 mal gelesen)
Metaman
Mitglied
Industrial Design


Sehen Sie sich das Profil von Metaman an!   Senden Sie eine Private Message an Metaman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metaman

Beiträge: 57
Registriert: 08.03.2007

erstellt am: 07. Mrz. 2011 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe zum ersten Mal einen beweglichen Mechanismus aus meheren Blöcken erstellt, welche ich jetzt in Teile umwandeln muss.
Nur befinden sich diese alle in einer einzigen Skizze und da scheint das nicht möglich zu sein. Beim auswählen popt eine kleine Nachricht auf die besagt:
Blöcke müssen direkte Kinder der Layout-Skizze sein, damit Teile aus ihnen erstellt werden können.
Daraus schließe ich, dass es wohl mehrer möglichkeiten gibt Blöcke zu erstellen und in meinem Fall mit Layout-Skizzen gearbeitet werden muss.
Das habe ich auch schon ausprobiert aber leider komme ich damit bisher nicht weit. Mir erschließt sich nicht was die genaue Funktion einer "Layout-Skizze" ist und wie fern sie sich von einer "normalen" Skizze unterscheidet. Was hat es beispielsweise mit dem Gitter auf sich?
In der Hilfe findet sich keine Beschreibung was eine Layoutskizze genau ist.
Wer kann mir helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 07. Mrz. 2011 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metaman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Metamann,
meinst du diese Vorgehensweise die ich hier erwähnt hatte?

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/021408.shtml#000002

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 08. Mrz. 2011 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metaman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Daraus schließe ich, dass es wohl mehrer möglichkeiten gibt Blöcke zu erstellen und in meinem Fall mit Layout-Skizzen gearbeitet werden muss.
...
Wer kann mir helfen?

Da müssen wir auch ganz viel schließen ...
- du arbeitest mit Solidworks?
- wenn ja mit welcher Version?
- du befindest dich in einem Teil oder in einer Baugruppendatei?
- (du kennst den Unterschied?)

schon mal probiert in einer Baugruppendatei die Skizze mit den Blöcken zu erstellen und dann die Layoutfunktionen zu suchen?


Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metaman
Mitglied
Industrial Design


Sehen Sie sich das Profil von Metaman an!   Senden Sie eine Private Message an Metaman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metaman

Beiträge: 57
Registriert: 08.03.2007

erstellt am: 08. Mrz. 2011 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja richtig, solidworks, wie das gleichnamige Forum! Version 2010 (Studenten Edition)
Die Blöcke liegen in einer BG in einer Skizze, nicht in einem Teil.
Der Unterschied von Baugruppen und Teilen ist mir geläufig (meine Frage ist wohl ziemlich anfängermäßig?!)
Zitat:
schon mal probiert in einer Baugruppendatei die Skizze mit den Blöcken zu erstellen und dann die Layoutfunktionen zu suchen?

Worauf willst du hinaus? Den Reiter "Layout" habe ich entdeckt. Wenn ich allerdings eine Skizze mit Blöcken in einer Baugruppendatei erstelle (so wie von mir anfangs beschrieben)kann ich mit der Layoutfunktion ja nicht mehr viel anfangen, ODER? Genau hier liegt ja hier meine Frage: welche Möglichkeiten gibt es mit Blöcken zu hantieren und wie sollte man vorgehen wenn man letzten Endes Teile daraus generieren möchte???
Muss man immer so vorgehen wie es Andi beschrieben hat? wie kann man dann z.B. die Ebene für das Layout auswählen? bei mir ist sie immer automatisch auf der Vorne-Ebene.
Aber kann man nicht auch mit Skizzen arbeiten???

Was ich ausprobiert habe ist, die Blöcke zu speichern und in neu erstellte Teile einzufügen. Das ist allerdings sehr umständlich und zudem verlieren dabei die Blöcke ihre Bezüge d.h. sie aktualisieren sich nicht. Am schnellsten war es jetzt, die Skizzen-Elemente aus den Blöcken herauszukopieren und in neue Teile-Skizzen einzufügen Damit konnte ich erst mal weiterarbeiten, die Blöcke und ihre Verknüpfungen sind dadurch natürlich auch unbrauchbar geworden.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metaman
Mitglied
Industrial Design


Sehen Sie sich das Profil von Metaman an!   Senden Sie eine Private Message an Metaman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metaman

Beiträge: 57
Registriert: 08.03.2007

erstellt am: 09. Mrz. 2011 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach einigem Rumprobieren glaube ich verstanden zu haben was der Sinn und Zweck von Layout-Skizzen ist.
Es scheint eine Möglichkeit zu bieten die recht statische Vorgehensweise von Solidworks anfangs zu umgehen
um ersteinmal frei zu zeichnen ohne gleich ein Teil oder eine Skizze anlegen zu müssen.
Verbessert mich wenn es anders ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metaman
Mitglied
Industrial Design


Sehen Sie sich das Profil von Metaman an!   Senden Sie eine Private Message an Metaman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metaman

Beiträge: 57
Registriert: 08.03.2007

erstellt am: 04. Apr. 2011 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wegen der anfänglich beschriebenen Block-Geschichte bin ich nach wie vor auf Layoutskizzen angewiesen und muss doch nochmal fragen:

Wer weiß wie man mit Layoutskizzen richtig umgeht?
Ist eine Layoutskizze partout eine 3dSkizze?
Was unterscheidet die Layout-Ebenen von den anderen und warum lassen sie sich beliebig verdrehen?
Warum könne Skizzenelemente beim ziehen zur Seite wegkippen und sind anscheinend keiner Ebene zugewiesen?


[Diese Nachricht wurde von Metaman am 04. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 04. Apr. 2011 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metaman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Metaman:
...
1. Wer weiß wie man mit Layoutskizzen richtig umgeht?
2. Ist eine Layoutskizze partout eine 3dSkizze?
3. Was unterscheidet die Layout-Ebenen von den anderen und warum lassen sie sich beliebig verdrehen?
4. Warum könne Skizzenelemente beim ziehen zur Seite wegkippen und sind anscheinend keiner Ebene zugewiesen?

Hallo Metaman,
1. Bruce Holway. Am besten mal auf der Webseite http://www.solidworks.com/sww/proceedings/proceedings-presentations.htm  das Jahr 2010 einstellen und den Beitrag von Bruce Holway Using Blocks and Layoutsketches for Mechanism Design anschaun. Der hats sozusagen erfunden 
2. Wenn Du die SolidWorks Funktion Layout verwendest: Ja.
3. Ich arbeite nicht (gerne) mit der SolidWorks Layout Funktion. Diese Funktion kenne ich deshalb nicht ausreichend.
4. Das sieht bestimmt nur so aus. Wenn ausreichend Beziehungen und Bemaßungen verwendet werden dürfte das nicht passieren.

Zur kinematischen Untersuchung einer Baugruppe kann man diese Funktion sehr gut empfehlen, nicht aber zur Konzept- (Basis-, Skelett-, Mastermodell-, ...)darstellung. Selbst bei Deinem momentanen Fortschritt mit den Blöcken spricht vielleicht nichts dagegen die Blöcke separat zu speichern, diese in neue Teile einzufügen und damit weiter zu arbeiten. Der einzige Vorteil der dabei verloren geht, ist das die Beziehungen zwischen den Blöcken in der Layout-Funktion nicht in "Baugruppenverknüpfungen" zwischen den neuen Teilen gewandelt werden. Statt also Beziehungen zwischen Blöcken zu erstellen und diese in Verknüpfungen zu wandeln, erzeugt man direkt Verknüpfungen. Schau doch mal ob Du über die Fernleihe der UNI-Bibliothek mal mein Buch ausleihen kannst (gibts sowas heutzutage überhaupt noch?). Darin sind verschiedene Varianten  solcher Konzeptdarstellungen beschrieben.

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metaman
Mitglied
Industrial Design


Sehen Sie sich das Profil von Metaman an!   Senden Sie eine Private Message an Metaman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metaman

Beiträge: 57
Registriert: 08.03.2007

erstellt am: 05. Apr. 2011 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ralf:
tausend Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metaman
Mitglied
Industrial Design


Sehen Sie sich das Profil von Metaman an!   Senden Sie eine Private Message an Metaman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metaman

Beiträge: 57
Registriert: 08.03.2007

erstellt am: 05. Apr. 2011 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

..unglücklicherweise ist sein Video nur 1 sec. lang und die Präsentation gibt keinen richtigen Einblick in die Handhabung.

Was ich aber gefunden habe ist dieses Videotutorial: http://www.youtube.com/watch?v=uMnd69-aueM
Was hier anders gemacht wird: die Blocks werden "vorgezeichnet" und in das Layout importiert.

[Diese Nachricht wurde von Metaman am 05. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 05. Apr. 2011 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metaman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Metaman:
..unglücklicherweise ist sein Video nur 1 sec. lang...
So ist es. Aber die 2009er Präsentation hat ein 83 Minuten Video 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metaman
Mitglied
Industrial Design


Sehen Sie sich das Profil von Metaman an!   Senden Sie eine Private Message an Metaman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metaman

Beiträge: 57
Registriert: 08.03.2007

erstellt am: 05. Apr. 2011 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah, hatte nur in 2010 geschaut!Sehr schön erklärt!hat mir wirklich weiter geholfen.
Und ein weiteren Unterschied zu meinem Vorgehen habe ich auch entdeckt.
Ich habe immer gleich zu Anfang eine neue Layout-Ebene in der Seitenansicht erzeugt da ich bei meinem Fahrzeug auf die richtige Ausrichtung angewiesen bin.
In den Tutorials wird sich allerdings mit der Frontansicht zufrieden gegeben. Der Unterschied ist (vermutlich), dass sich das "Layout"-Koordinatenkreutz (x/y) nicht mit ausrichtet (und zwar in z/y) sondern stehen bleibt und so aus der Seitenebene herauszeigt. Obwohl alle Skizzenelemente ordnungsgemaß auf der neuen Ebene entstehen lassen sie sich bspw. nicht  tangential verknüpfen (z.b. Kreis und Linie)ohne dass sie entweder einen Fehler Produzieren oder wahllos zu seite kippen.
Hat jemand eine Idee warum das so ist bzw. wie man die Layoutebene korrekt wechselt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz