Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Volumenkörper zu Blech. Mal akzeptiert SW runde Seiten, mal nicht.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Volumenkörper zu Blech. Mal akzeptiert SW runde Seiten, mal nicht. (2882 mal gelesen)
cappitto
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cappitto an!   Senden Sie eine Private Message an cappitto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cappitto

erstellt am: 07. Jan. 2012 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Controllergespiegelt.rar

Fehler.jpg

Sosollsetwaaussehen.jpg

Moin moin,
Stefan mein Name.
Solidworks macht mir ja wirklich Spaß, aber manchmal kann ich nicht nachvollziehen, warum etwas nicht funktioniert.
Bin erst ein paar Tage am Blechfeature.

Ich hatte vor, die grobe Form des SNES-Controllers (Foto: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1a/Snes_control.jpg)  aus zwei Blechteilen ineinander einschiebbar (vergleichbar mit einer Streichholzschachtel) zu machen. Zur Verdeutlichung siehe Foto im Anhang.
Hatte es mir so vorgestellt, dass die eine Hälfte Blech mit "Dicke umkehren" aktiv ist, die anderen ohne "Dicke umkehren". So dürfte das ja ineinander passen. Wenigstens ungefähr.

Das Teil wird natürlich eine Funktion haben, aber dazu später, wenn ich überhaupt soweit komme.           

Testweise hab ich den Volumenkörper, der eine Hälfte bilden soll, einfach mal gespiegelt und wollte dann die Spiegelung auch zu Blech konvertieren. Da nimmt er aber die Runden steite nicht an.           
Das Spiegeln scheint aber ncht allzu sinnvoll zu sein, weil die Teile nicht identisch sein dürfen, sonst gibt es zusammengesetzt nicht den glatten Controller.

Ist vielleicht mein Ansatz schon verkehrt? Habt ihr andere Ideen? Könnt gerne auch neu ansetzen, wenn das an sich schnell zu machen wäre. Kann mir vorstellen, dass das für jemanden, der weiß, was er tut, gar nicht so komplex ist. Ich hab mit dem Spaß die halbe Nacht verbracht und bin nicht schlauer.           
Ist es überhaupt gewollt, dass man einen ganzen Halbkreis mit Blech biegen kann? Ich hab ja an jeder Seite im Prinzip zwei Viertelkreise gemacht, anders wollte die Software das nicht annehmen.

Ich mache das nur zum Spaß, nicht für Arbeit oder was auch immer. Nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht. Entsprechend sind die Maßeinheiten auch nicht vorrangig. Ich will erstmal das "Konzept" von Blech verstehen.

[Diese Nachricht wurde von cappitto am 07. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 07. Jan. 2012 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cappitto 10 Unities + Antwort hilfreich

BASISkpl.zip

Hi,

Zitat:
Hatte es mir so vorgestellt, dass die eine Hälfte Blech mit "Dicke umkehren" aktiv ist, die anderen ohne "Dicke umkehren". So dürfte das ja ineinander passen.

habe mir die Bilder angeschaut - der Uriss ja, ist fast gleich aber die Ausführung als Blechteil jedoch ganz anders. Ich würde mir, was den Umriss angeht eine Layoutskizze machen (im Teil) und auf der dann die beiden Teile getrennt voneinander "verblechen".

G. thomas

------------------

cappitto
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cappitto an!   Senden Sie eine Private Message an cappitto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cappitto

erstellt am: 07. Jan. 2012 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

controllerprinzip.jpg

Hey,
vielen Dank. Lehrversion von Solidworks? Oder warum dieses Symbol eines Doktorhutes?  

Wenn ich deine Baugrupe richtig begreife, ist das nicht das, was ich mir vorgestellt hab. Kann mir gut denken, dass das nicht leicht nachzvollziehen ist, was ich vorhatte. Sorry dafür.
Der Kreis soll eben auch aus Blech "geformt" sein. Und möglichst aus zwei ähnlichen Teilen bestehen, die sich zusammen zum ganzen Controller zusammenfügen. Horizontal ineinander, wie eine Streichholzschachtel.

Habe es auch mal an einer Schachtel versucht, zu skizzieren. S. Anhang.   Allerdings ist der einführbare Teil auch oben geschlossen, so stell ich mir das vor.
Eine Schachtel besteht aus zwei Teilen, das eine Teil lässt sich in das andere"einführen". Nur halt geformt wie ein Controller.  

Ich bastel es mir noch aus Pappe. Werde ich auch noch hochladen.

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 07. Jan. 2012 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cappitto 10 Unities + Antwort hilfreich

BASIS.jpg

Hi,

Zitat:
Original erstellt von cappitto:
Hey,
... Lehrversion von Solidworks? Oder warum dieses Symbol eines Doktorhutes?   

meine??? Bestimmt nicht - eher Deine! (siehe Bild - ich sehe da garnicht)

Zitat:
.....Der Kreis soll eben auch aus Blech "geformt" sein. Und möglichst aus zwei ähnlichen Teilen bestehen, die sich zusammen zum ganzen Controller zusammenfügen. Horizontal ineinander, wie eine Streichholzschachtel.

Habe es auch mal an einer Schachtel versucht, zu skizzieren. S. Anhang.    Allerdings ist der einführbare Teil auch oben geschlossen, so stell ich mir das vor.
Eine Schachtel besteht aus zwei Teilen, das eine Teil lässt sich in das andere"einführen". Nur halt geformt wie ein Controller.   

Ich bastel es mir noch aus Pappe. Werde ich auch noch hochladen.

ja das mit dem "geformt" wird schwierig - siehe:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/013811.shtml

G.  thomas

------------------

cappitto
Mitglied

erstellt am: 07. Jan. 2012 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Controllergespiegeltzht.PDF

Unbenanntda.png

Aber im Grunde hab ich ja eine Seite der Schachtel schon so, dass ich halbwegs zufrieden wäre. Nur kann ich das nicht reproduzieren. Also würde ich gerne eine Baugruppe erstellen und dieses Teil einmal mit umgekehrter Dicke und einmal mit normaler Dicke reinpacken. Das kleinere Teil davon hätte noch ein paar Änderungen, dass sich die Schachtel gut zusammenführen lässt. Aber das müsste odch eigentlich gehen, oder?

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 07. Jan. 2012 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cappitto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

jetzt wird alles klaarer - Du kannst doch das fertige Teil unter einem anderen Namen abspeichern und da die Änderungen vornehmen. Falls Problemme, dann schaue nach Radien oder kurzen Segmenten, die bei Umkehrung der Blechrichtung zu Problemen führen - da must Du ansetzen.

G.  thomas

------------------

cappitto
Mitglied

erstellt am: 07. Jan. 2012 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Desktop.rar

Also nun mag ich nicht mehr. Ich komme nicht mehr weiter.

Habe jetzt das Geplante gemacht. Allerdings kann ich mit Baugruppe nicht wirklich umgehen. Könnte mir jemand vielleicht helfen, die beiden Teile so zu positionieren, dass sie so aufeinander gerichtet sind, dass sie kurz davor sind, sich zusammenzuschieben? Und wenn andere Verbesserungsmöglichkeiten auffallen, gerne auch her damit.  

Habe die Dateien und meine Baugruppe angefügt, wobei die Gruppe vielleicht am besten neu erstellt werden sollte.

Danke dir jedenfalls schonmal, myca.  

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

GrünesTelefon
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von GrünesTelefon an!   Senden Sie eine Private Message an GrünesTelefon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrünesTelefon

SW2016 SP5.0 auf W7 64bit

erstellt am: 09. Jan. 2012 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cappitto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cappitto,

das Blechgedöns bei SWXSolidWorks ist so ne ganz eigene Sache. Da kann man meist nur rumprobieren. Ich selber habe zum Beispiel die Erfahrung gemacht, dass Blech-Feature und Spiegeln-Feature überhaupt nicht gut miteinander können. Hatte schon oft genau dieses Problem, dass ein gespiegeltes Teil einfach kein Blech mehr geworden ist (warum auch immer) - also am besten auf sowas verzichten und das Spiegeln-Feature (wenn überhaupt) nur außerhalb der Blech-Features einsetzen.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Ist denn dein zweites Teil unbedingt ein Spiegelbild? Sieht so aus, als könnte man einfach das Ursprungsteil rumdrehen und dann leicht verändern.

Nachtrag: Übrigens kannst du mehr als Viertelkreise biegen. Sollte bis 359,9... Grad funktionieren. Hab selber schon "Rohre" aus Blech gebogen. 

------------------
MfG

-GrünesTelefon-  

[Diese Nachricht wurde von GrünesTelefon am 09. Jan. 2012 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz