Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Spurkurve eines sich bewegenden Punktes aufzeichnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Spurkurve eines sich bewegenden Punktes aufzeichnen (7998 mal gelesen)
Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 21. Dez. 2011 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In einer Baugruppe (oder in einer Skizze) können Komponenten (oder Skizzenelemente) in der Art und Weise bewegt werden, wie es deren Freiheitsgrade zulassen. Jeder Punkt auf einer Komponente (oder Skizzenelement) legt dabei eine Bahn zurück. So weit so klar.

Ich will jetzt folgendes: Die Bahn eines zuvor bestimmten Punktes täte ich gerne aufzeichnen! Die Spur die dieser bestimmte (definierte) Punkt beschreibt, soll also in Form einer "Kurve" festgehalten werden.

Geht das in SW 2011?

Im PRO Engineer-Forum wurde unter dem Thread " Mit Mechanism eine Kurve zeichnen lassen (die Bewegung eines Punktes aufzeichnen)" ( Link: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/018122.shtml  ) diese Frage schon mal gestellt. Anscheinend ist das dort möglich.

Gruß
Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 21. Dez. 2011 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xafer,

das geht mit dem SolidWorks Motion (ist im Premium Paket enthalten).
Die Kurve wird allerdings nur angezeigt, kann also (meines Wissens nach) nicht zur Modellierung verwendet werden?!

Fröhliche Weihnachten wünscht Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 21. Dez. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 21. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 21. Dez. 2011 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Heiko,

SolidWorks-Motion habe ich. Doch benützt habe ich es praktisch noch nie. Ich bewege meine Trümmer noch ganz uncool auf steinzeitliche Art mit der Maus hin und her. Vielleicht könntest du mir ein Stichwort nennen, mit dem ich diese von dir beschriebene Bewegungskurve in der SW-Hilfe finden kann. (Ich habe mich gerade so auf die Schnelle durch das SW-Lehrbuch "Bewegungssimulation" gewurstelt. Von der Möglichkeit, einer dargestellten "Bewegungskurve" ist da nicht viel zu sehen)

Ich hätte diese Bewegungskurve jedoch gerne als Kurve, die entweder direkt ein Skizzenelement ist oder aus der ich ein Skizzenelement ableiten kann.

Gruß
Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DA VOLLI
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) IA


Sehen Sie sich das Profil von DA VOLLI an!   Senden Sie eine Private Message an DA VOLLI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DA VOLLI

Beiträge: 232
Registriert: 27.07.2001

WIN 10 x64
SWX 2021 SP4.1
SWX PDM Professional

erstellt am: 21. Dez. 2011 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

such mal im Forum nach "dimensionrecorder", ist ein AddIn, dass dir weiterhelfen sollte.

Gruss

da Volli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 21. Dez. 2011 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

oder so !
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/022432.shtml

Anstatt der Baugruppe Blöcke genutzt und anstatt Formnest einfach einen Punkt setzten und fixieren.


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 21. Dez. 2011 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Da Volli: Hab ich gefunden. Diese Freeware gibt es dort: http://www.ib-boettcher.de/dimensionRecorder.htm

Das scheint so halbwegs das zu sein, was ich suche. Doch eine anständige Bewegungskurve liefert diese Freeware zunächst mal nicht, sondern nur einen endlosen Haufen von Koordinatenwerten in einer Excel-Tabelle, die dann irgendwie zu einer Skizzen-Kurve zusammen gepfriemelt werden müssen.

@ Krümmel: Deinen Vorschlag mit dem Formnest muß ich mir erst näher ansehen (Das Feature "Formnest" habe ich noch nie benutzt)

Ein andere, allerdings sehr primitive und aufwändige Methode wäre folgendes: Ich führe eine schrittweise "Bewegungsstudie" mit Blöcken durch. Nach jedem Schritt wird ein Skizzen-Punkt deckungsgleich auf einen zuvor im Block definierten Punkt gesetzt. Nachdem der Punkt gesetzt ist, muß die deckungsgleiche Skizzenbeziehung (zwischen den beiden Punkten) wieder gelöscht werden und der gesetzte Punkt muß fixiert werden. Auf diese Weise erhält man eine Reihe von Punkten, die auf der "Bewegungskurve" liegen und nur noch zu einer "echten" Kurve verbunden werden müssen.(Je kleiner die "Schrittweite", desto genauer wird die Kurve.)

Doch zu richtig begeistert bin ich von meiner Methode nicht. Irgendwie soll das Ganze ja einfacher werden und nicht komplizierter.

Gruß
Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 21. Dez. 2011 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xafer,


Zitat:
@ Krümmel: Deinen Vorschlag mit dem Formnest muß ich mir erst näher ansehen (Das Feature "Formnest" habe ich noch nie benutzt)

Brauchst Du nicht 

Du hasts gerade anschaulich erklärt 

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DA VOLLI
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) IA


Sehen Sie sich das Profil von DA VOLLI an!   Senden Sie eine Private Message an DA VOLLI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DA VOLLI

Beiträge: 232
Registriert: 27.07.2001

WIN 10 x64
SWX 2021 SP4.1
SWX PDM Professional

erstellt am: 21. Dez. 2011 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xafer,

du musst die Kurve nicht mühsam zusammenpfriemeln, SWXSolidWorks macht das für dich. Stichwort: Kurve durch XYZ Punkte. Da kannst du dir direkt die Tabelle einlesen und die KUrve wird automatisch erstellt.

da Volli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 22. Dez. 2011 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zunächst mal Danke für den Tipp mit der XYZ-Kurvenfunktion! Doch leider hat das Ganze einen Hacken. Das nötige Addin gibt es nur als 32-bit Version. Bei mir müßten es jedoch 64-Bit sein. Ich habe das Ding trotzdem installiert. Wie erwartet tut sich nichts. SWXSolidWorks ignoriert dieses Addin nicht einmal!

So wie es ausschaut gibt es jetzt für mich zwei Möglichkeiten: Entweder ich jammere weiter was SWXSolidWorks alles nicht kann, oder ich stürze mich auf den Vorschlag von Krümmel.

Gruß Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 22. Dez. 2011 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xafer,

Du hast jetzt nicht mitgeteilt was Du genau machen willst .

Wenn sich Dein Problem mathematisch beschreiben lässt, gibts da noch die gleichungsgesteuerte Kurve

oder die Kurvenglieder aus der Toolbox 


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 22. Dez. 2011 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eigentlich will ich immer noch das Gleiche.

Möglicherweise lässt sich meine Bewegungskurve sogar mathematisch beschreiben. Doch da fehlen mir schlicht die Fähigkeiten. Davon abgesehen wäre mir das auch zu viel Aufwand.

Hier ( http://www.mekanizmalar.com/hoekens_linkage.html  ) ist übrigens eine "Bewegungsstudie" zu sehen bei der eine "Bewegungskurve" aufgezeichnet wird (allerdings wird die Kurve dort berechnet!) So ähnlich ist mein Problem gelagert, nur dass es sich um ein Scharnier handelt, wo die kinematischen Beziehungen noch um einen Tick verhauter sind.

Mir geht es auch nicht um ein einen speziellen Fall, sondern um eine allgemeine Methode um Bewegungskurven aufzuzeichnen. Das dies anscheinend in PRO-Engineer funktioniert (siehe Link im ersten Thread) und möglicherweise auch in Inventor (falls ich deren Beschreibung richtig verstanden habe), dachte ich mir, vielleicht ist dies auch in SW möglich.

Gruß Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 22. Dez. 2011 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xafer,

schon mal über ein Makro nachgedacht, das die händische arbeit übernimmt, beim Punkte oder Formnest setzen 


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 22. Dez. 2011 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, habe ich nicht. Und meine Bereitschaft hierzu tendiert gegen Null (Ich weiß, heute habe ich meinen bockigen Tag). Prinzipiell verstehe ich ein CAD-Programm nicht als Kreuzworträtsel. Gut, das war jetzt etwas hart, das allermeiste geht ja ganz easy in SW, nur manchmal ist es halt zum Haare ausreißen. (Meistens liegt es auch nicht an SWXSolidWorks, sondern auch an mir.)

Ich habe das mit dem Setzen von einzelnen Punkten auf der Bewegungskurve schon mal durch getestet. Im Prinzip geht das und man muss die Schrittweite auch nicht allzu eng setzen um eine halbwegs brauchbare Bewegungskurve zu erhalten. Nur, das ist halt eine ziemliche Sklavenarbeit.

Gruß Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 28. Dez. 2011 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

ich hab' noch eine neue Information erhalten. Direkt von SolidWorks (Dank an Andi):
Es geht mit dem Motion:
- Eine Studie mit entspr. Randbedingungen erstellen, berechnen lassen.
- Eine Ergebnisdarstellung hinzufügen, Typ "verschiebung/..." Untertyp "Bahn verfolgen", dann den gewünschten Punkt anwählen lassen.
- Kurve erscheint.
- Im Motion-Manager (unten) mit RMB auf dem Ergebnis "Kurve von Verfolgungsbahn erstellen.."

So geht es dann auch ohne Makro!

Allen nun einen Guten Rutsch!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 02. Jan. 2012 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verfolgungsbahn.png

 
Hi Heiko!

Vielen Dank für deine Bemühungen!. Es erstaunt mich immer wieder, was mit SWXSolidWorks so alles möglich ist, vorausgesetzt man findet rechtzeitig die richtigen Knöpfe und Hebel. (Ich finde sie meistens nicht.)

Allerdings kann nur dann eine fehlerfreie Kurve erzeugt werden, wenn die aus der "Verfolgungsbahn" abgeleitete 3D-Spline Kurve sich nicht selbst schneidet. Da meckert SWXSolidWorks und verweigert die weitere Zusammenarbeit! (Siehe Dateianhang. Hier wird eine zykloide Kurve erzeugt, indem ein Rad auf einer Schiene abrollt und ein Punkt am Rad eine zykloide Bahn beschreibt.)

Nix für ungut und nachträglich einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 03. Jan. 2012 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xafer,
dann wäre eine Lösung, den Punkt weiter innen zu wählen, damit dort eine "Spitze" anstelle einer "Schleife" entsteht. Das andere wäre: Die Skizze mit der Kurve ist ja da; Also übernimmt man diese Kurve und trimmt sie..?!
gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 04. Jan. 2012 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lemniskatenlenker-Kurve.PNG

 
Hi Heiko

Natürlich könnte ich den Punkt für die Bahnverfolgung so wählen, dass sich die entstandene Kurve nicht selbst schneidet. Doch ich habe bewusst einen Punkt gewählt, bei dem SWXSolidWorks (und ich) ins Schwitzen gerät. Ich habe noch mal eine andere Kurve beigelegt, bei der eine Überschneidung selbst bei guten Willen nicht zu vermeiden ist.

Von der (fehlerhaften) 3D-Kurve einen 2D-Spline abzuleiten geht leider auch nicht. Sobald eine Fehlermeldung vorliegt, lässt sich die 3D-Kurve im Feature-Manager nicht mehr markieren.

Mittlerweile habe ich auch entdeckt, dass sich ein 2D-Spline ebenfalls nicht selbst schneiden darf. Es wird deshalb wahrscheinlich schlicht unmöglich sein, eine Bahnverfolgung die sich selbst schneidet als Kurve oder Spline darzustellen.

Fairerweise muss allerdings auch erwähnt werden, dass eine sich selbst schneidende Kurve kaum einen praktischen Sinn ergibt. Vermutlich wolltest du dies mit deinem ersten Hinweis zum Ausdruck bringen. Insofern gäbe es eigentlich an dem Bahnverfolgungs-Feature nichts mehr zu bemängeln.

Gruß
Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 04. Jan. 2012 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xafer,

das Motion erzeugt die Kurve ja über eine Koordinatentabelle. Diese läßt sich (natürlich) noch im nachhinein bearbeiten. Damit könnte man - durch Löschen von Zeilen - die Werte auf verwertbare Teilstücke zurecht "trimmen".

Da sich im Motion diese Koordinaten auch strukturiert ausgeben lassen; die Kurvenfunktion von SWXSolidWorks auch mit Koordinatenwerten aus Datei arbeiten kann, könnte man so von vornhinein diesen Weg zur Erstellung mehrerer Kurven gehen...

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz