Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  CAD Wettbewerb baupläne. Bitte Hilfe!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Dassault Systèmes auf der Hannover Messe 2024 (kostenlose Tickets verfügbar)
Autor Thema:  CAD Wettbewerb baupläne. Bitte Hilfe! (5433 mal gelesen)
stefodrom
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von stefodrom an!   Senden Sie eine Private Message an stefodrom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefodrom

Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2011

Solid Works Studien Edition x64
Acer Aspire i5 (2,3GHz) 4Gb Ram Nvidia gforce 420m 1Gb

erstellt am: 15. Dez. 2011 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute.

Bei uns gibts jezt ein CAD wettbewerb und ich würde gerne für unsere Schule teilnehmen.

Ich würde gerne einen V Motor zeichnen.

Mein problem ist das man im Internet keine Baupläne für soetwas findet.
auf baupläne24 wird der plan per post verschikt was ich nicht so toll finde.
Gut währe wen man den Plan als pdf downloaden kann.

Kennt jemand eine seite wo es sowas gibt oder hätte jemand soetwas was er mir eventuell bereitstellen könnte?

Mfg Stefan

[Diese Nachricht wurde von stefodrom am 15. Dez. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von stefodrom am 15. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 16. Dez. 2011 06:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefodrom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen hier beim WeltBesten Forum CAD.de Stefan.

Leider kann ich dir nicht so richtig weiterhelfen.
Wenn du diesen Film angeschaut hast, wirst du auch verstehen, das bei diesem Arbeitsaufwand es kein Modell ohne gegenleistung geben wird.
Also selber machen.
Als Starthilfe

Der dritte Eintrag den ich dort gefunden habe zeigt ein Modell aus einem andern CAD System. Bitte lies dir die dortigen Geschäftsbedingungen durch.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Broedlahans
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Broedlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Broedlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Broedlahans

Beiträge: 184
Registriert: 09.06.2010

SWX2013 und 2014

erstellt am: 16. Dez. 2011 06:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefodrom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich hab mir mal irgendwann irgendwo einen Sternmotor geladen.

Der hilft dir vielleicht als Vorlage weiter.
http://www.file-upload.net/download-3957792/5-zylinder-Sternmotor.zip.html

Mfg
Brödlahans

------------------
Chuck Norris kennt die Frau von Ted Mosby.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefodrom
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von stefodrom an!   Senden Sie eine Private Message an stefodrom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefodrom

Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2011

Solid Works Studien Edition x64
Acer Aspire i5 (2,3GHz) 4Gb Ram Nvidia gforce 420m 1Gb

erstellt am: 16. Dez. 2011 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnellen Antworten.
Ich schätze ich werde noch etwas googln, sollte ich nichts finden, werd ich mein glück am Sternmotor versuchen.
Da ich erst in die 2. Klasse für Maschinenbau gehe und wir im unterricht keine ansprcuhsvollen teile Zeichnen,
Fällt das "selbst Konstruieren" eines Motors ziemlich schwer.
Ach ja wegen dienstleistungen... solange der Plan nicht allzuviel kostet währ ich auch bereit einen zu kaufen.
Es müssen auch keine maße von einem echten Motor sein. Ein Modell Motor würde reichen.

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 16. Dez. 2011 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefodrom 10 Unities + Antwort hilfreich

@ToMay
ich denke, er wollte eh selbst die Modelle machen, nur einen Bauplan würde er brauchen

lg Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tita
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Tita an!   Senden Sie eine Private Message an Tita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tita

Beiträge: 418
Registriert: 07.11.2002

erstellt am: 16. Dez. 2011 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefodrom 10 Unities + Antwort hilfreich

schau mal hier nach:
http://www.cad-modelltechnik-jung.de/baumotor/motoren_h.htm

vielleicht findest Du was!

------------------
Gruss Tita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

SWX 2014 SP 5.0
PDMWorks Enterprise 2014
FlowSimulation 2014 SP 5.0
Simulation 2014

erstellt am: 16. Dez. 2011 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefodrom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan.

1.) Stefan Berlitz hat auf seiner Seite ein paar Motor-Modelle
Klick mich

2.) Du könntest Dir dieses Buch hier kaufen.
Dort geht es zwar um Pro/E, aber die Baugruppe nachpinseln sollte gehen.

3.) Hier noch Links für fertige Bauplan-Sätze (zum Kaufen)
Martin Ohrndorf
CAD-Modellbautechnik Jung

Roland 

------------------
* Keymaster of the Masterkey *

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefodrom
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von stefodrom an!   Senden Sie eine Private Message an stefodrom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefodrom

Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2011

Solid Works Studien Edition x64
Acer Aspire i5 (2,3GHz) 4Gb Ram Nvidia gforce 420m 1Gb

erstellt am: 16. Dez. 2011 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal Danke an alle.

Ja es ist so wie dopplerm gedacht hat.
Ich brauche kein richtiges 3D Modell, ich bräuchte nur den Bauplan für so einen Motor.
Ich hätte gerne die Pläne zum downloaden.
Sollte ich in den nächsten Tagen keine lösung finden, muss ich wohl bei http://www.cad-modelltechnik-jung.de/baumotor/motoren_h.htm  einen Plan bestellen.
Der Preis ist nicht das Problem sonder das es per Post aus Deutschland kommt und das wird vermutlich eine Weile dauern.

Mfg Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 16. Dez. 2011 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefodrom 10 Unities + Antwort hilfreich

Du willst gewinnen ?

Besorg Dir einen V-Motor vom Schrott, er braucht ja nicht mehr funktionsfähig zu sein und du kannst ihn ja später wieder zurückbringen. Sowas bekommt man dann höchstwahrscheinlich umsonst.

Dann zerlegst du den Motor und zeichnest alles 1:1 nach und modellierst jedes Teil und baust es danach virtuell ein. Dazu machst du von der Oberfläche der sichtbaren Teile Fotos, erzeugst davon Texturen und legst sie auf deine Modelle.

Das ist mit Sicherheit viel Arbeit. Wenn da dann  von diesem Modell fotorealistische Bilder erzeugst und Animationen von der Kinematik dieses Motors, das ganze als Videos ablegst, dann hast du den Wettbewerb in der Tasche.

Falls nicht hast du jede Menge gelernt und kannst die Erfahrungen überall anbringen.

Klar, ist viel Arbeit, aber macht bestimmt auch Spass und du lernst was dabei.

Viel Glück !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tita
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Tita an!   Senden Sie eine Private Message an Tita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tita

Beiträge: 418
Registriert: 07.11.2002

Solid Edge ST2020 MP14
Teamcenter 12.3
Cadenas Partsolutions 11

erstellt am: 16. Dez. 2011 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefodrom 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde mich mit Modellbautechnik-Jung in Verbindung setzen, anfragen was die PDF-Pläne per Email-Versand kosten würden (sofern sie das machen), den Betrag überweisen und fertig...

------------------
Gruss Tita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Broedlahans
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Broedlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Broedlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Broedlahans

Beiträge: 184
Registriert: 09.06.2010

SWX2013 und 2014

erstellt am: 19. Dez. 2011 05:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefodrom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von R. Frank:
Hallo Stefan.

1.) Stefan Berlitz hat auf seiner Seite ein paar Motor-Modelle
Klick mich


Jaja, da fiel´s mir wie Schuppen von den Augen; das genannte Motorenmodell ist SELBSTVERSTÄNDLICH von Stefan....

In diesem Zusammenhang hier nochmal dickes Danke für die inoffizielle Seite, Stefan!!

Mfg
Brödlahans

------------------
Chuck Norris kennt die Frau von Ted Mosby.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tontilon
Mitglied
Dipl. Ing (FH) Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Tontilon an!   Senden Sie eine Private Message an Tontilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tontilon

Beiträge: 39
Registriert: 16.01.2003

Intel Core2 Quad 4x 2.67GHz
ASUS P5N-T Deluxe SLI
8GB Corsair DDR2RAM 8500
Quadro 4000
Windows 7 64bit
Solidworks 2011 64Bit SP4

erstellt am: 21. Dez. 2011 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefodrom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo stefodrom,

hast Du meine PM bekommen?

Eine Statusinfo wäre hilfreich.

MfG

Tontilon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FReger
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von FReger an!   Senden Sie eine Private Message an FReger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FReger

Beiträge: 170
Registriert: 11.07.2009

SE_V14, SWX 2008,SWX 2010, INV 2011, INV 2012, noch : nvIdia8600GT 512 MB, Windoof Vista 32bit, Acer 7720G, 2 x 2 GB RAM

erstellt am: 22. Dez. 2011 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefodrom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

einen V-Motor kann ich dir nicht anbieten, aber ich habe irgendwo noch Zeichnungen von einem Sternmotor.
Möglicherweise hat dir schon ein Vorschreiber dasselbe Teil zur Verfügung gestellt, aber wenn du möchtest, kann ich dir die Dateien auch zur Verfügung stellen.
Frank

------------------
Ich wollte dumm bleiben; leider liess es mein Verstand nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz