Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Problem bei Wanddicke auftragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: Bessere Konstruktion von Industrieanlagen dank SOLIDWORKS Simulation
Autor Thema:  Problem bei Wanddicke auftragen (5626 mal gelesen)
Jiub
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jiub an!   Senden Sie eine Private Message an Jiub  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jiub

Beiträge: 6
Registriert: 14.12.2011

SW 2011

erstellt am: 14. Dez. 2011 03:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.jpg

 
Hallo

meine Konstruktion besteht zurzeit aus 3 aneinandergereihten Profilen (Teil 1 = grau, Teil 2 = rot, Teil 3 = grün). Ich kann an allen 3 Teilen einzeln eine Wanddicke auftragen, wenn ich nun aber zB an 1 und dann an 2 eine Wanddicke auftragen will kommt immer die Fehlermeldung "Die Oberfläche konnte nicht verdickt werden" :-S . Ich kann aber Teil 1 und 3 zusammen auch austragen nur in Kombination mit Teil 2  nicht, deswegen glaub ich halt das es an Teil 2(welches nur aus schrägen Ausformungsflächen zwischen den anderen beiden Teilen besteht) liegt.

Hoffe ihr könnt mir helfen 


MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 14. Dez. 2011 05:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jiub 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-111214.JPG

 
Hallo und ein Willkommen hier bei CAD.de Jiub.

An deinem Bild fällt mir auf, das du mit Flächen arbeitest.
Warum?
SolidWorks ist ein 3D Cad Programm basieren auf Volumenmodellen.
Das wie siehe Bild=>>>>>>>>>>>

Noch fällt mir auf, das du anscheinend bei der Änderung der Wandstärke und mit deinem Profil Überschneidungen, Nullstellen, Profil auslaufende,... bekommst. Das kann dann kein CAD Programm.
Ebenso beachte die Herstellung des Teiles. Dient es als Führung?
Dient es als Glaskugellaufbahn?

Bitte sei so nett und schaue dir dir Verweise in meiner Fußzeile an.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BuseHase
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von BuseHase an!   Senden Sie eine Private Message an BuseHase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BuseHase

Beiträge: 206
Registriert: 27.08.2008

Prozessor: Intel XEON QX5460 @3,16Ghz
Arbeitsspeicher: 8GB
Grafikkarte: nVidia Quadro FX 4600 768 MB
OS: Windows 7 64BIT Professional SP1
SWX 2019 SP5.0

erstellt am: 14. Dez. 2011 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jiub 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich denke es liegt daran das du die Enden nicht Tangential angeschlossen hast. So sieht es zumindest auf dem Bild aus, weil SW ja an den knnicken, die dadurch entstehen, nicht verdicken kann.

------------------
Verschiebe nicht auf morgen, was genauso gut auf übermorgen verschoben werden kann.
Mark Twain

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 14. Dez. 2011 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jiub 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jiub,

willkommen hier im SWXSolidWorks Brett!
hast Du mal versucht, die drei Teile zusammenzufügen zu einer Oberfläche und dann die Wandstärke aufzutragen?

Gruß
Andres

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 14. Dez. 2011 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jiub 10 Unities + Antwort hilfreich

ich denke das liegt daran was Mark schon schrieb, die Flächenübergänge sind nicht tangential. Die rote Fläche zum Schluss konstruieren und dann die anderen zum Aurichten der Übergänge verwenden.

@ThoMay : wieso ist SW ein Programm basieren auf Volumenmodellen? Es  gibts viele Teile die man besser mit Flächen anfängt 

------------------
Gruß Thermo

Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jiub
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jiub an!   Senden Sie eine Private Message an Jiub  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jiub

Beiträge: 6
Registriert: 14.12.2011

erstellt am: 14. Dez. 2011 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@clownfish: ja hab ich...ging aber nicht

wenn die Flächen tangential sein müssen, müsste es dann nicht auch einfach mit Verrundungen zwischen den einzelnen Teilen funktionieren?
oder wie sonst...mit einer Bahn und einem Profil oder welches Feature würdet ihr da verwenden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 14. Dez. 2011 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jiub 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

könntest Du mal das Bauteil hochladen ?

Dann lässt sich einfacher heraus finden wo es hängt 


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jiub
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jiub an!   Senden Sie eine Private Message an Jiub  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jiub

Beiträge: 6
Registriert: 14.12.2011

erstellt am: 14. Dez. 2011 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FKL2.zip

 
jo habs mal hochgeladen... :-/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 14. Dez. 2011 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jiub 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_023287_1.JPG


FKL2_swx2011_ak.zip

 
Hallo,

hab jetzt keine Ahnung was Du unter tangential verstehst 

Doch genau da wirst Du noch nachbessern müssen.

Die Oberfläche sollte vor Wanddicke auftragen schon zusammengefügt sein.

Fakt ist   mit dem Bauteil wirst Du noch Deine liebe Not bekommen 

(Vor allem wenn ich die anderen 13 Oberflächenkörper mit einblende )

Würde nochmal von Vorne anfangen 

Mit klaren Strukturen und voll definierten Skizzen !


Wie Du siehst klappt das mit der Wanddicke , nach ein paar kleinen Eingriffen, bei mir.


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jiub
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jiub an!   Senden Sie eine Private Message an Jiub  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jiub

Beiträge: 6
Registriert: 14.12.2011

erstellt am: 15. Dez. 2011 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey 

erst mal vielen Dank, hast mir sehr geholfen =)
mich würd aber noch interessieren warum du meintest "ich soll nochmal neu anfangen, mit klaren Skizzen und Strukturen". Mir ist klar das ich als Neuling in SolidWorks noch vieles falsch mache, aber is meine Herangehensweise also Skizze, lin. austragen, mit anderer Fläche trimmen und dann die nicht benötigte Fläche ausblenden generell falsch? ...einige Studienkollegen "konstruieren" genauso^^

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 15. Dez. 2011 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jiub 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jiub.

Es führen viele Wege nach Rom.

=> Das soll heisen, das deine Vorgehensweise zwar nicht unbedingt falsch ist, nur wie du lesen kannst umständlich und nicht im Sinne des Programs.

Es wurde von mir schon weiter oben geschrieben, das ein Arbeiten mit Volumenmodellen die besser Art und Weise ist.

Andreas schreibst es ja auch:

Zitat:
Würde nochmal von Vorne anfangen

Mit klaren Strukturen und voll definierten Skizzen !


Siehe mein Bild oben.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 15. Dez. 2011 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jiub 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_023287_2.JPG


F2_023287_3.JPG


F2_023287_4.JPG

 
Hallo,

 

Zitat:
mit anderer Fläche trimmen und dann die nicht benötigte Fläche ausblenden generell falsch?

Nein !

Ich meine den allgemeinen Aufbau Deiner Motorhaubenversteifungskonstruktion ;)

Hiermit (siehe Bild eins) fängts an , erste Skizze im Bauteil, nicht definiert und mit Fehler im Nachkommabereich!

SWXSolidWorks arbeitet mit 8 Nachkomma ! Je früher Dir das bewusst wird umso besser.

Wenn bei einem späteren Feature SWXSolidWorks seine Mitarbeit verweigert kann es an der 0,00000001 aus der ersten Skizze liegen 

Da Du recht konsequent auf gebrauchte Beziehungen und Definitionen verzichtest (siehe Bild 2) addieren sich die

vielen kleinen Fehler irgendwann zu einem so großen Haufen, das das Bauteil nicht mehr handhabbar ist.

(bzw. Die Fehlersuche , warum ein Feature streikt wird extrem aufwendig und kommt einem kompletten Neuaufbau gleich)

Auch das zerstückeln in viele kleine Flächen , (Bild 3) hinterlässt bei mir verstärktes Stirnrunzeln 


Hoffe Du hast jetzt verstanden was ich mit 

Zitat:
Mit klaren Strukturen und voll definierten Skizzen !
gemeint habe 

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jiub
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jiub an!   Senden Sie eine Private Message an Jiub  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jiub

Beiträge: 6
Registriert: 14.12.2011

erstellt am: 16. Dez. 2011 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die konstruktive Kritik Krümmel...=)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz