Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Pack & Go umbenennen von Dateinamen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Pack & Go umbenennen von Dateinamen (5511 mal gelesen)
kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 08. Dez. 2011 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eine größere Baugruppe fertig konstruiert. Jetzt stellt sich nachträglich heraus, das diverse Dateinamen umbenannt werden müssen, auch wenn es unschön ist.

Mit Pack&Go gibt es die Möglichkeit mit Auswählen/Ersetzen alle Dateien innerhalb der Dokumentenstruktur nach einem Pattern durchzusuchen und zu aktivieren.

Weiterhin gibts die Möglichkeit Text zu ersetzen, genau das was ich brauche.
Ich mach das also. Die aktivierte Zeile wird dann grün dargestellt und der Textpattern korrekt ersetzt. Wunderbar soweit.

Leider endet das bei mir in einer Fehlermeldung:
Fehler beim Kopieren von "Pfadangabe" zu "".(3)..
mit OK zu beantworten
danach schliesst sich pack&go und das ganze schlägt fehl.

Was mach ich da falsch ?

[Diese Nachricht wurde von kmw am 08. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 08. Dez. 2011 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kmw,

habe es gerade mit einer kleinen BG ausprobiert (ca. 20 Teile). Dort
funktioniert es wunderbar ohne Fehlermeldung o.ä.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 08. Dez. 2011 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liegen deine Daten auf einem Server oder lokal ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 08. Dez. 2011 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in den Tag KMW.

Wenn du die Teil in einem Verzeichnis hast und nur die Dateiname ändern möchtest, dann mit RMT auf die Datei. => Solidworks=> umbenennen.

Was du machst ist eine Kopie der gesamten Baugruppe in ein anderes Verzeichnis.
Machst du das mit oder Ohne Unterordner?
Mit oder ohne Normteile, Wiederverwendungsteile,...?
Was machst du dann mit der "Original" - Baugruppe?

Evtl solltest du dir den Solidworks explorer (Kostenlos) aufspielen und mit diesen arbeiten.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 08. Dez. 2011 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Teile sind strukturiert in einem Filesystem und liegen an verschiedenen Orten. Normteile werden natürlich nicht umbenannt.

Was ich umbenennen möchte sind alle Dateien, die zbsp. x123xxx heissen und die sollen xabcxx heisen, wobei ich das pattern 123 gegen abc tauschen will. Dazu nutze ich die Selektion die mir pack&go anbietet.

Das funktioniert auch alles soweit, bis dann ok drücke, dann kommt leider nur oben genannte Fehlermeldung und nichts passiert weiter.

Ich frag mich jetzt nur, geht das jedem so ? ad_man meint ja beim ihm geht es. Dann werde ich mal einen call machen, könnte ja sein, das ich eine fehlerhafte Installation habe oder irgendwas anderes.

Oder das sowas generell gar nicht geht und ich nur glaube, das es so funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 08. Dez. 2011 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kmw,

die Daten liegen lokal, da ich als Einzelkämpfer keinen Server habe 

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 08. Dez. 2011 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab ich mir´s gedacht. Vielen Dank für die Info. Ja, lokal, da geht vieles. Kaum sind die Daten im Netz geht irgendwas schief. Ich werd mal morgen testen, obs bei mir lokal funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 09. Dez. 2011 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kmw,

kopiere (ohne Pack and Go) doch einfach mal nur eine Datei davon aus dem Quellenverzeichnis in das Zielverzeichnis. Da siehst du dann ob du überhaupt die Rechte dazu hast. Könnte ja vielleicht an den Rechten liegen.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 09. Dez. 2011 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kmw!

willst du wirklich eine Kopie machen und die ganzen Beziehungen ändern?
dafür ist ja pack & go da

oder willst du nur Dateinamen ändern, dafür gibt es den SolidWorks Explorer

Bedenke aber, das wahrscheinlich einige deiner Beziehungen in anderen Baugruppen verloren gehen können, wenn sie die Namensänderung nicht mitbekommen.

Ich bin da etwas altmodisch: verwende immer den langsameren, dafür für mich funktionierenden Weg:
größte Baugruppenzeichnung öffnen
daraus die Baugruppe öffnen
beides mit neuem Namen speichern
Das wiederhole ich dann so mit den Unterbaugruppen
und mit den Einzelteilen
die Zeichnungen natürlich immer vorher öffnen, auch bei den Teilen

Bei mir kommen aber selten mehr als 30 Teile zusammen, bei solchen aktionen, bzw, liegen die Ausgangsdaten in verschiedenen Projekten

Ich fürchte nur, bei dir sind es mehr Dateien 
(und das am Freitag  )

so, hab jetz bei mir pack & go getestet, macht keine Probleme
(ein Problem in alten Zeiten und anderen Programmen war auch, Sonderzeichen in Ordnernamen oder Dateinamen, hoffe, das dies heute nicht mehr zutrifft)

Werd mir demnächst auch noch mal den SolidWorks Explorer vorknöpfen, vielleicht kann ich mich ja an die beiden gewöhnen 
achja, alte Arbeitsweisen legt man (ich zumindest) selten ab, aber hin und wieder muss man sich dazu aufraffen 

LG Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 09. Dez. 2011 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Hilfen.

Also ich möchte die Dateinamen ändern und damit auch die Dokumentenstruktur gleichzeitig.

Mit dem Explorer hab ich es mal versucht, der ändert den Dateinamen ohne die Verlinkung. Na das kann ich auch so.

Mit Pack&Go ende ich in dieser Fehlermeldung.
Und es liegt nicht an Rechten. Reines kopieren in ein Zielverzeichnis funktioniert mit pack&go.

Ich möchte aber selektiv umbenennen ohne Duplikate zu erzeugen, alle Files sollen dort bleiben, wo sie jetzt auch sind, nur umbenennen und die Dokumentenstruktur anpassen und auch nur die Baugruppe, die ich geöffnet habe mit pack&go.

Allerdings schon für zig Dateinamen gleichzeitig innerhalb dieser Baugruppe, mit den links zu den Zeichnungen.
Von Hand kann ich das sonst auch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 09. Dez. 2011 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kmw,

du sprichst von geöffneter BG... Da kommt mir spontan die Idee: Schließe
mal deine BG in SWXSolidWorks und auch alle anderen betroffenen Parts etc.
Dann klicke im Windows Explorer mit der RMT auf die oberste BG und
wähle dann im Kontextmenue den Punkt Solidworks/ Pack&Go aus. Vielleicht
klappt es ja so...

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha B.
Mitglied
Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Micha B. an!   Senden Sie eine Private Message an Micha B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha B.

Beiträge: 69
Registriert: 20.04.2007

windoof 10
Thinkstation P340
INTEL i9-10900K
32GB Ram
Nvidia Quadro RTX4000
SWX 2019 SP5

erstellt am: 09. Dez. 2011 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alle zusammen.

habe die Geschichte hier schon seit anfang an verfolgt.
@ kmw
Ich würde die Datein (Teil/Zeichnung zusammengehörend) einfach um wie du es möchtest. Danach setzt du über den Solid-Explorer die Referenzen in der Zeichnung neu, auf das umbenannte Teil. Dann hast du eine umbenannte Datei komplett mit Zeichnung. Danach öffnest du die BG und ersetzt die "fehlende" Datei mit der umbenannten. danach bist damit fertig.

VG Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 09. Dez. 2011 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-111209.JPG

 
Hallo KMW

Habe das heute mal probiert.
Der String PM102... wurde durch PM-Test- ersetzt.
Hat einwandfrei funktioniert über Pack & Go.
Du must nur erst mal die Umbenennung durchführen.
Dann deinen Zielordner mit Durchsuchen einstellen.
Dann speichern.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 09. Dez. 2011 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genauso schön grün sahen die Zeilen bei mir auch aus. Also die ganze Aktion mit Einbezug der Zeichnungen, die Selektion usw.
Dann lieg ich schon mal grundsätzlich mit meiner Überlegung richtig, wenn das bei Dir genauso funktioniert. Also ist es ein Bug oder Fehler in der Installation, vermutlich.

Wenn es doch aber genauso richtig funktioniert, wieso will mich nur jeder Zweite davon abbringen das zu tun ? Ich meine, dann ist es doch nur kaputt ?
Weil die Funktionalität ist grundsätzlich vorhanden und ich bediene sie wohl auch richtig, sie tut beim mir nur nicht aufgrund eines Fehlers. Oder seh ich das jetzt falsch ?

Oder ist das nur wieder einer der Funktionen, die "unausgereift" ist, nicht immer richtig tickt und daher kollektiv vermieden wird ? Sorry das ich da schon wieder nerve.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 09. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 09. Dez. 2011 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

eigentlich sollte das genau so funktionieren, wie du es dir vorstellst
(pack&go)

LG Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 09. Dez. 2011 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KMW

Scherz an
Du schreibst:

Zitat:
bediene sie wohl auch richtig

Wirklich???

Scherz aus

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joshua63
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Joshua63 an!   Senden Sie eine Private Message an Joshua63  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joshua63

Beiträge: 371
Registriert: 08.11.2006

W10 SP1
Intel i7 8700K
Quatro P4000
32GB RAM
SW 2021 SP4.1
SWX PDM Professional 2021

erstellt am: 12. Dez. 2011 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen.....

also wenn du Dateinamen von Modellen und Zeichnungen mit Beibehaltung der Referenzen ändern möchtest, geht es am besten mit dem SolidWorks Explorer.
Sind Dateieigenschaften eingetragen, müssen die extra geändert werden.


Grüßle

------------------
Viele Wege führen zum Ziel .......... und ich will alle wissen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 12. Dez. 2011 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kmw,

Zitat:
Original erstellt von kmw:
Wenn es doch aber genauso richtig funktioniert, wieso will mich nur jeder Zweite davon abbringen das zu tun ? Ich meine, dann ist es doch nur kaputt ?
Weil die Funktionalität ist grundsätzlich vorhanden und ich bediene sie wohl auch richtig, sie tut beim mir nur nicht aufgrund eines Fehlers. Oder seh ich das jetzt falsch ?

Der Hauptgrund dürfte sein, dass der Anwender verstehen muss, wie das mit den Referenzen in SolidWorks zusammenhängt, welche Besonderheiten es da gibt, wo die Unterschiede beim Speichern, Speichern unter, mit und ohne Kopie und dem Pack&Go sind und wie das ganze auch noch mit Inkontextreferenzen ist.

Da kann es dann schnell passieren, dass jemand damit schon mal Schiffbruch erlitten hat, weil er die Unterschiede nicht versteht oder die bekannt waren. Und der wird dir dann davon abraten das zu benutzen und dir seinen Weg empfehlen, mit dem er zum Ziel gekommen ist.

Das hat nichts mit kaputt oder nicht kaputt zu tun, sondern mit Vorlieben, Verständnis und Herangehensweise. Das ist der Fluch daran, wenn du viele Freiheitsgrade hast.

Zum Thema: das kopieren mit Pack&Go inklusive Umbenennen auch vom Netz aus klappt bei mir so, wie ich es erwarte, von daher scheint bei mir auch nichts kaputt (SW2011/64 SP4.0 auf Win7/64).

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner (M/W/D)


Wir sind ein dynamisches Familienunternehmen, das seit über 75 Jahren nun schon in dritter Generation innovative Ultraschall- und Dampfreinigungstechnologien weltweit an Kunden in über 80 Ländern der Welt liefert. Mehr als 260 Mitarbeiter entwickeln, fertigen und vertreiben mit hoher Kompetenz maßgeschneiderte Lösungen zur industriellen Präzisionsreinigung in verschiedenen High-Tech Branchen mit hohen Reinheitsanforderungen....

Anzeige ansehenProduktdesign, Industriedesign
CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1752
Registriert: 14.08.2002

SWX 2015 SP5
SWX 2017 SP5
SWX 2018 SP0.1
ProE WF IV, M080<P>Win10 64,
Dell Precision 7710,
Nvidia M4000M,
I7 2,9GHz,
32 GB

erstellt am: 13. Dez. 2011 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Das funktioniert doch auch ohne PackandGo:
http://solidworks.cad.de/kh_sas.htm

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz