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  Teile aus der toolbox - wie kann man die einfach voll fixieren?

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Autor Thema:  Teile aus der toolbox - wie kann man die einfach voll fixieren? (2817 mal gelesen)
CadKD
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erstellt am: 08. Dez. 2011 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle SWXSolidWorks-Profs,

ich möchte gerne Teile aus der Toolbox so einfügen das gleich alle Freiheitsgrade voll bestimmt sind.

Wie macht ihr das?

------------------
Gruß

CadKD

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ThoMay
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erstellt am: 08. Dez. 2011 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadKD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CadKD.

Gar nicht.
Die bei diesen Teile vorgegebene "Verknüpfungen" sind die, welche ein jeder wählen würde, wenn nicht schon vorhanden.
Welche Ebene soll den genommen werden um den Schraubenkopf parallel mit der Schlüsselfläche zu stellen?

Gruß
ThoMay

------------------
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Robert Hess
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erstellt am: 08. Dez. 2011 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadKD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja ist wohl ne Glaubensfrage oder eine von Argumenten.

Ich bin für das volle Programm. Es ist eindeutig (ist den überhaupt eine Verknüpfung vorhanden, will und soll ich das Nachachauen und auch noch immer wieder?) und es erzeugt auch unnötige Ansichtsaktualiseirungen in den Zeichnungen wo es richtig weh tut. Und zwar bei großen Baugruppen. Nur weil jemand mal wieder in irgend einer Unter-BG mal wieder etwas "verdreht" hat. Und das führt dann zum Durchrechnen alelr betroffenen Ansichten. Möchte ich gerne vermeiden. HAt nur den Nachteil bei den Norteilen eine Verknüpfung mehr zu machen. In meinen Augen: Gut investierte Zeit.

Aber jeder so wie er es mag. Es gibt auch sicher noch ein Paar Argumente mehr dafür oder dagegen.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

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CadKD
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erstellt am: 08. Dez. 2011 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

genau wegen deiner Ansicht zu dem Thema habe ich hier mal nachgefragt. Ich habe es auch gerne gleich richtig weil ich mich nicht später über unnötig verdrehte Teile ärgern will.

Nur war meine Hoffnung dass es Möglichkeiten gibt die es eben beim Einfügen gleich ermöglichen das Teil voll zu bestimmen.

Mich nervt das zeitaufwendige nachträgliche Vergeben einer Beziehung.
Das müsste nicht sein und kostet, gerade in grossen Baugruppen, wirklich viel Zeit.

------------------
Gruß

CadKD

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Krümmel
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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 08. Dez. 2011 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadKD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da bin ich ganz bei Robert 

Voll definiert, immer !

Auch Schrauben , Kugellager , Scheiben ect.


Grüße Andreas

------------------
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ThoMay
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erstellt am: 08. Dez. 2011 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadKD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute.

Mir scheint, es geht hier mal wieder um die eigene personliche Bequemlichkeit.

Zwar haben bis jezt alle Schreibenden der vollen Verknüpfung zugestimmt (ich tendiere ja auch dahin) aber wie ich schon weiter oben geschrieben habe, muß bei der Art der Verknüpfungen die parallele Stellung ausgenommen werden, weil die dazugehörige Fläche, bzw Ebene nicht vorherbestimmt werden kann.
Natürlich lese ich jetzt schon: Dann eben fixiert.
Ich denke ihre kennt alle die Konsequenzen in Bezug auf Simulation und andere Verknüpfungen oder Änderungen in der Baugrp.

@KMW.
Du schreibst:

Zitat:
Mich nervt das zeitaufwendige nachträgliche Vergeben einer Beziehung.
Das müsste nicht sein und kostet, gerade in grossen Baugruppen, wirklich viel Zeit.

Ähhhmm, ich nehme an du kennst das Baugrp Feature Komponeten einfügen=> featuregesteuert?
Einmal die Schraube eingefügt und eine zusätzliche Verknüpfung => dann so oft entsprechend der Bohrungen voll bestimmt mit U-Scheibe und anderem Gedönse eingefügt.
Beziehungsweise Intelligente Verbindungselemente?
Verschraubung komplett und eine Verknüpfung nachtraglich.

Ansonsten ist es halt Disziplin Aller bei der Erstellung von Teilen und Baugruppen.

Gruß
ThoMay

------------------
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Krümmel
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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 08. Dez. 2011 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadKD 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_023264_1.JPG

 
Hallo,

Zitat:
Natürlich lese ich jetzt schon: Dann eben fixiert.

Fixiern ist eben fixieren aber keine Lösung !

Würde mal nachschaun was mit Mehrfach Verknüpfung  so machbar ist 


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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kmw
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erstellt am: 08. Dez. 2011 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadKD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
[B]Hallo Leute.

Mir scheint, es geht hier mal wieder um die eigene personliche Bequemlichkeit. 


@KMW.
Du schreibst:

Ähhhmm, ich nehme an du kennst das Baugrp Feature Komponeten einfügen=> featuregesteuert?
Einmal die Schraube eingefügt und eine zusätzliche Verknüpfung => dann so oft entsprechend der Bohrungen voll bestimmt mit U-Scheibe und anderem Gedönse eingefügt.
Beziehungsweise Intelligente Verbindungselemente?
Verschraubung komplett und eine Verknüpfung nachtraglich.



Du verwechselst jetzt aber hier Namen, ThoMay.
Ich verbaue Schrauben meist mit ein bis zwei klicks und die sind dann auch vollständig verbaut und bewegen sich nicht mehr, ausser ich will das so.

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ThoMay
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erstellt am: 08. Dez. 2011 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadKD 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Leute.

@KMW

Ja, habe Namwen verwechselt.
Entschuldigung dafür.
Das Zitat war von CadKD.

Es ist jetzt hoffentlich nicht geguttenbergt.

Gruß
ThoMay

------------------
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dopplerm
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erstellt am: 09. Dez. 2011 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadKD 10 Unities + Antwort hilfreich

was man noch beachten sollte:
immer zu einer Fläche oder Ebene des Teiles nehmen, in dem die Bohrung ist,
niemals die Hauptebenen der Baugruppe nehmen!

Ich halte mich selbst nicht immer drann und ärgere mich hinterher immer fürchterlich, wenn ich doch mal einen Teil in der Baugruppe drehen muß und die Schraubenverknüpfungen dann eine Fehlermeldung haben.

Ich wollte mir schon oft ein Macro machen, welches zumindest die Haupteben von Scheibe und Schraube zueinander ausrichtet, aber dies geht mit aufzeichnen nicht und ich kann leider nicht programmieren 

Es würde ja reichen, wenn das macro von 2 selektierten Teilen die "Ebene rechts" deckungsgleich setzt...

LG Martin

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Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

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Ralf Tide
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-




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Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 09. Dez. 2011 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadKD 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht gehts ja auch mit einem Makro: erst platzieren mit der Toolbox, dann die beiden Verknüpfungen löschen und mit dem verbundenen Teil sperren...

...nur so als Idee 

Bis demnäx
Ralf

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Robert Hess
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erstellt am: 09. Dez. 2011 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadKD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

also die Parallelität (sperren der Rotation) setzen wir immer?? (zumindest der Versuch) zwischen einer der Hauptebenen der BG und einer der mittleren Ebenen des Verbindungselementes. Die zweite Möglichkeit ist zwischen einer der Hauptebene der Komponente die in der BG verbaut ist und einer der mittleren Ebenen von dem entsprechenden Verbindungselement. Dies wird dann ein "Muß" wenn diese Komponente sich bewegt - geschwenkt wird oder andersweitig seine Position in Bezug zu den Hauptebenen verändert.

Was wir klar versuchen zu vermeiden(eigentlich sogar verbieten) ist  z.B. es den "Sechskant" der Zylinderschraube zu benutzen. Der ist beim schnellen Prüfen der Verknüpfungen immer etwas schwieriger zu finden als die Haupteben der Komponente.

Das mit dem Sperren haben wir auch schon mal untersucht und es hatte da ein wenig Probleme mit gegeben. Ich weiß aber nicht mehr geanu was war  . Ist halt schon wieder etwas länger her (vage in meiner Erinnerung gab es da ein Problem, daß sich die anderen Komponenten nicht mehr bewegen ließen bzw. bei Änderungen mitgewandert sind). Gibt es da eine Besonderheit Ralf?

Gruß Robert. 

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CadKD
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Meine Idealvorstellung mit den zur Zeit vorhandenen Möglichkeiten in
SWXSolidWorks die mir bekannt sind:

Teil platzieren und automatisch parallel zu einer der drei Ebenen des Teils ausrichten.

Tja, wenn ich jetzt programmieren könnte.

------------------
Gruß

CadKD

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Hallo nochmal an alle:

es gibt nun einen SPR zu dem Thema:

"SPR 633523 Possibility to get the toolbox components fully defined"

je mehr sich dran hängen umso eher wird hier wohl etwas verbessert.

------------------
Gruß

CadKD

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