| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Zeichnungen im Hintergrund (3715 mal gelesen)
|
Mechaniklas Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 233 Registriert: 31.10.2010 Caddy AutoCad 13/Genius - AutoCad 2000 Medusa Inventor 2008 Solid Works 2011 Creo Elements/Direct Modeling
|
erstellt am: 03. Dez. 2011 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, bin mal wieder da und hab gleich ne Frage. Ich habe eine Zeit lang an einem Rechner arbeiten müssen, war nicht meiner, an dem hat SolidWorks im Hintergrund gleich die Zeichnungen von den Bauteilen gemacht die ich gerade konstruiert hab.  Leider hab ich nicht gefunden wie ich meinem Rechner das beibringen kann. Wie geht das? Laßt mich bitte nicht dumm sterben. Vielen Dank im voraus ------------------ Caddy AutoCad 13/Genius - AutoCad 2000 Medusa Inventor 2008 Solid Works 2010 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gogoslav Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 804 Registriert: 24.03.2005 WIN 10 x64 Enterprise SWX 2020 SP5.0 SWX 2021 SP5.1 SWX 2022 SP5.0 SWX 2023 SP0.1 Visualize Prof PDM Prof 2023 SP0.1 HP ZBook17 G5 Nvidia Quadro P3200 64 GB RAM Xeon 4,6 GHz
|
erstellt am: 03. Dez. 2011 20:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mechaniklas
Hallo Mechaniklas, Schuss ins Blaue: Da lief ein Makro/Zusatzprogramm mit. Da gibts je einige auf dem Markt Gruß Marco ------------------ Papa 2005 u 2007 Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 233 Registriert: 31.10.2010 Caddy AutoCad 13/Genius - AutoCad 2000 Medusa Inventor 2008 Solid Works 2011 Creo Elements/Direct Modeling
|
erstellt am: 04. Dez. 2011 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 05. Dez. 2011 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mechaniklas
Hallo Mechaniklas, Zitat: Original erstellt von Mechaniklas: [...] an dem hat SolidWorks im Hintergrund gleich die Zeichnungen von den Bauteilen gemacht die ich gerade konstruiert hab
Kannst du etwas genauer beschreiben, was das bedeutet? So mit allem drum und dran, inklusive Bemaßung, Beschriftung, ausgefülltem Zeichnungskopf, Blöcke, Oberflächenzeichnung? Und dieser Zauber hat die Zeichnung weiterhin ergänzt, während du an dem Modell weitergearbeitet hast? Oder verstehst du etwas anderes unter "gleich im Hintergrund die Zeichnung gemacht"? Also für die erste Variante ist mir nichts im SolidWorks bekannt, und als Zusatztool kenne ich da auch nur "TZ-Azubi 2.0" und die erweiterte Variante "TZ Professionell 2011"  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2011 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also, ich habe da so vor mich hinkonstruiert. Als ich fertig war, wollte ich mich an die Zeichungsableitungen machen und gesehen daß schon alle Zeichnungen im groben fertig waren. Die drei Ansichten Ansichten, viele Bemaßungen. Was fehlte waren ´nur´ noch Toleranzangeben, Oberflächenangaben und solche speziellen Sachen. Das Schriftfeld war auch zum großen Teil ausgefüllt. Es waren nur noch Kleinigkeiten nachzuarbeiten. ------------------ Caddy AutoCad 13/Genius - AutoCad 2000 Medusa Inventor 2008 Solid Works 2010 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 05. Dez. 2011 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mechaniklas
das erklärt schon was los ist  a: du musst beim Erstellen der Modelle die Maße schon markieren mit "für Zeichnung übernehmen" ) b: die Zeichnungsvorlage so vorbereiten, das automatisch die drei Ansichten eingefügt werden mehr wars nicht in diesem Fall c: wenn du die Oberflächenzeichen auch noch im Model einfügst, werden die glaube ich auch übernommen (die Toleranzen tragst du ja schon im Model ein oder? ) LG Martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2011 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von dopplerm:.... a: du musst beim Erstellen der Modelle die Maße schon markieren mit "für Zeichnung übernehmen" )b: die Zeichnungsvorlage so vorbereiten, das automatisch die drei Ansichten eingefügt werden mehr wars nicht in diesem Fall.... [/B]
Ahh, und wie komme ich dahin?!?!?! Ich habe bisher nur den ´klassischen´ Weg genommen. Sowas würde einen Haufen Zeit sparen!!! ------------------ Caddy AutoCad 13/Genius - AutoCad 2000 Medusa Inventor 2008 Solid Works 2010 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.

Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
|
erstellt am: 05. Dez. 2011 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mechaniklas
|

|
erstellt am: 05. Dez. 2011 23:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mechaniklas
@Marco, weil die meisten User Drehteile immer in einer bestimmten Art erstellen, als würdens vor der Drehbank stehen und bei anderen Teilen ist es oft änlich ich konstruiere meist in Einbaulage, d klappt es dann nicht so gut aber ich verwende auch mal ähnliche Teile und kopiere sie mit samt der Zeichnung. LG Martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2011 23:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mechaniklas
|

|
erstellt am: 06. Dez. 2011 19:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von sonti: Hallo MarcoWoher wissen die Programme welche Ansichten nötig sind? (Funktionalität etc.) Sonti
Wieso, es gibt doch in der Zeichnung beim Einfügen die Möglichkeit gleich alle Ansichten zu erzeugen. ------------------ Caddy AutoCad 13/Genius - AutoCad 2000 Medusa Inventor 2008 Solid Works 2010 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Dez. 2011 07:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mechaniklas
er meinte, das diese Ansichten oft nicht passen oft wird in Einbaulage konstruiert und dann passen die standardansichten nicht immer LG Martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.

Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
|
erstellt am: 07. Dez. 2011 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mechaniklas
|

|
erstellt am: 07. Dez. 2011 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von dopplerm: er meinte, das diese Ansichten oft nicht passen oft wird in Einbaulage konstruiert und dann passen die standardansichten nicht immerLG Martin
Es kommt drauf an auf welcher Ebene Du konstruierst. ------------------ Caddy AutoCad 13/Genius - AutoCad 2000 Medusa Inventor 2008 Solid Works 2010 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Dez. 2011 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mechaniklas
genau das wollte er ausdrücken es gibt firmen, die schreiben konstruktion die Teile ausgerichtet zur Maschine, ander ausgerichtet zum Zeichenblatt jede diese Methoden hat vor und Nachteile Du arbeitest offensichtlich nach der 2. bei dieser Frage gibt es kein richtig oder falsch, sonder nur: für unseren Arbeitsablauf ist dies die passende. Übrigens ist dein Vorhaben auch mit der anderen Variante verwirklichbar, man muß nur die Ansichten manuel einfügen, wenn man aber die Maße im Model zur Übernahme in die Zeichnung markiert hat, sollten auch diese dann kommen. LG Martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Dez. 2011 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 09. Dez. 2011 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mechaniklas
Zitat: Original erstellt von Mechaniklas: Was ist denn jetzt mit meiner Frage? Wie geht das?!?!
SolidWorks Hilfe, Stichwort: "dokumentvorlage" und "vordefinierte ansichten" SolidWorks Hilfe, Stichwort: Dokumenteigenschaften, Detaillierung (siehe Bild) Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Dez. 2011 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von StefanBerlitz: SolidWorks Hilfe, Stichwort: "dokumentvorlage" und "vordefinierte ansichten" SolidWorks Hilfe, Stichwort: Dokumenteigenschaften, Detaillierung (siehe Bild)Ciao, Stefan
Vielen Dank. Werd ich gleich ab 2.1.2012 ausprobieren!!!! ------------------ Caddy AutoCad 13/Genius - AutoCad 2000 Medusa Inventor 2008 Solid Works 2010 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Dez. 2011 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mechaniklas
Zitat: Original erstellt von Mechaniklas: Werd ich gleich ab 2.1.2012 ausprobieren!!!!
Dann wünsche ich dir, deinen Lieben und dem Rest der Welt eine besinnliche Adventszeit, ein friedliches Weihnachtsfest und auch sonst eine angenehme Zukunft.  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Dez. 2011 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke dafür. Ich hab gerade Urlaub, Überstunden, und, und, und. Frohes Fest, guten Rutsch und was man alles sonst noch so sagt. ------------------ Caddy AutoCad 13/Genius - AutoCad 2000 Medusa Inventor 2008 Solid Works 2010 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jan. 2012 19:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von StefanBerlitz: SolidWorks Hilfe, Stichwort: "dokumentvorlage" und "vordefinierte ansichten" SolidWorks Hilfe, Stichwort: Dokumenteigenschaften, Detaillierung (siehe Bild)Ciao, Stefan
Leider gibts das oben rechts nicht bei meinem 2010er. Wie macht man es da denn?!?! ------------------ Caddy AutoCad 13/Genius - AutoCad 2000 Medusa Inventor 2008 Solid Works 2010 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 02. Jan. 2012 21:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mechaniklas
Also ich habe den Verdacht, dass bei der Maschine im Hintergrund ein geplanter Task zum erstellen von Zeichnungen lief. Martin hatte ja da schon etwas zu den Zeichenvorlagen mit vordefinierten Ansichten geschrieben. Dein Satz Zitat: daß schon alle Zeichnungen im groben fertig waren...
macht mich da fast sicher! Genauso sehen die Zeichnungen auch aus, da muss man immer noch ein bissl daran rumschieben! ------------------ CSWST/CSWI/CSWP/ 3DVia
DPS-Software GmbH...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jan. 2012 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mechaniklas
Zitat: Original erstellt von Mechaniklas: Leider gibts das oben rechts nicht bei meinem 2010er. Wie macht man es da denn?!?!
Was meinst du mit oben rechts? Eine selbst definierte 3D Ansicht von Oben/Rechts? Ich hab das gerade mal versucht und ich kann in der Vorlage eine benutzerdefinierte Ansicht z.B. namens "oben rechts" anlegen, wenn das Modell die auch hat wird die auch übernommen un angezeigt (siehe Video). Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jan. 2012 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 03. Jan. 2012 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mechaniklas
Zitat: Original erstellt von Mechaniklas: Mit oben rechts meinte ich das Feld auf dem angehägten Bild. Diese Optionen gibts bei mir nicht.
 In der 2010, die ich hier habe, sind die auch drin ... Dokumentenoption (bei Zeichnung), Detaillierung, rechts oben der Bereich "Bei Ansichtserstellung automatisch einfügen" mit dem wichtigen Haken für "Für Zeichnungen markierte Bemaßungen" Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jan. 2012 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Doch, das gibts hier schon. Aber das was ich meinte funktioniert immer noch nicht. Wie gesagt, ich hatte einen Rechner der Zeichnungen während des Konstruieren machte..... Ich habe die Bauteile/-gruppen gebaut, danach wollte ich die Zeichnungsableitungen machen und stellte fest, die waren schon alle da!!! ------------------ Caddy AutoCad 13/Genius - AutoCad 2000 Medusa Inventor 2008 Solid Works 2010 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jan. 2012 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mechaniklas
und genau das sollte auch passieren wenn du die Vorlagen so erstellst, wie ich beschrieben habe sobald du im Teil auf: Zeichnung von Teil erstellen gehst, ist diese da und braucht nur mehr gespeichert werden. LG Martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 07. Jan. 2012 00:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mechaniklas
Genau, Zeichnungsvorlage mit drei vordefinierten Ansichten und diese dann als Standardvorlage festgelegt. Wenn du dann auf Zeichnung erstellen gehst , dann kommt die Magie von SWX ins Spiel... ------------------ CSWST/CSWI/CSWP/ 3DVia
DPS-Software GmbH...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jan. 2012 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von dopplerm: das erklärt schon was los ist  a: du musst beim Erstellen der Modelle die Maße schon markieren mit "für Zeichnung übernehmen" ) b: die Zeichnungsvorlage so vorbereiten, das automatisch die drei Ansichten eingefügt werden mehr wars nicht in diesem Fall Hallo Martin, das kriege ich nicht hin!!! Bis zum "Zeichung übernehmen" komme ich, dann ist Sackgasse..... Am liebsten wär mir, wenn ich hier den Pfad lesen würde...... c: wenn du die Oberflächenzeichen auch noch im Model einfügst, werden die glaube ich auch übernommen (die Toleranzen tragst du ja schon im Model ein oder? ) LG Martin
------------------ Caddy AutoCad 13/Genius - AutoCad 2000 Medusa Inventor 2008 Solid Works 2010 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 11. Jan. 2012 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mechaniklas
was hast du hinbekommen? hast du du die Maße im Modell markiert? hast du die Zeichnungsvorlagen erstellt, mit den Ansichten? beschreib mal was du hin bekommen hast und wo es dann hängt. lg Martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |