| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Schweißkonstruktion, ein Seminar am 29.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: automatische Zeichnungsableitungen mit effizienten Zeichnungsvorlagen erstellen (5381 mal gelesen)
|
ktz Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 14. Okt. 2011 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich suche nach einer Möglichkeit die Erstellung einer Zeichnungsableitung so effizient wie möglich zu gestalten. Und zwar möchte ich vorerst für Drehteile und Blechteile jeweils eigene Vorlagen erstellen welche bei einem Klick auf "Zeichnung aus Teil/Baugruppe erstellen" und nach Auswahl der entsprechenden Vorlage die Zeichnung weitestgehend fertig stellt. Drehteil: Meine Vorlage für Drehteile setzt voraus, dass das 3D-Modell in der richtigen Ebene aufgebaut wird (hierbei habe ich mir mit einer eigenen Bauteil-Vorlage mit eingezeichneter Mittellinie geholfen). Nach dem Klick auf "Zeichnung aus Teil/Baugruppe erstellen" und der Auswahl meiner "Drehteil-A3-Zeichnung"-Vorlage wird automatisch eine Zeichnung mit der Vorderansicht, Seitenansicht und Isometrieansicht erstellt. Vorderansicht und Seitenansicht erhalten bereits die in den Skizzen enthaltenen Bemaßungen inklusive Passungsinformationen (wenn im 3D-Model definiert). Es ist bereits ziemlich brauchbar aber um universeller für alle möglichen Drehteile einsetzbar zu sein wäre mir anstelle der Seitenansicht eine Schnittansicht lieber (Schnittebene = Ebene "Rechts" im 3D-Model). Ich habe es leider nicht geschafft in der leeren Vorlage-Datei eine Schnittansicht zu definieren. Ist dies überhaupt möglich oder stoße ich hierbei an die Grenzen von Solidworks? Blechbauteil: Für die automatische Blechansicht habe ich etwas ähnliches erstellt. Die automatischen Ansichten und mit automatischen Bemaßungen funktionieren wie in der Drehteil Zeichnungsvorlage. So universell einsetzbar wie bei einem Drehteil (wo ein Längsschnitt nie falsch sein kann) wird die Zeichnungsableitung bei dem Blechbauteil vermutlich nicht sein können. Was mir aber wichtig wäre und was ich nicht geschafft habe wäre eine Darstellung der Blechabwicklung (inkl. Biegelinien und Biegungseigenschaften) und eine Tabelle mit einigen Werten aus den "Blechzuschnitts-Eigenschaften" (z.B.: Rahmenlänge und breite, Schnittlämge-Außen und innen, Ausschnitte, Biegungen und Blechdicke). Ich könnte mir vorstellen, dass ich die "Blechzuschnitts-Eigenschaften" mit $PRP: oder so... auslesen kann und mir so eine Benutzerdefinierte Tabelle erstellen könnte, hatte aber bisher noch keinen Erfolg. Hat hierfür jemand Erfahrung? Im Anhang befinden sich meine bisherigen Vorlagen! Ist mein Vorhaben allein mit Zeichnungsvorlagen überhaupt möglich? Oder muss ich dafür Makros verwenden? mfg ktz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 19. Okt. 2011 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hat keiner eine Lösung auf mein Problem? Gibt es keine Lösung oder sieht niemand einen Vorteil dabei eine Zeichnungsableitung automatisch fix-fertig mit Schnitten zu erstellen? Oder verfolge ich einen komplett falschen Ansatz für das Erstellen von Zeichnungsableitungen? Ich würde mich auf eine Antwort freuen! mfg [Diese Nachricht wurde von ktz am 19. Okt. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 19. Okt. 2011 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ktz
|
|
erstellt am: 19. Okt. 2011 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von dopplerm: warum nimmst du nicht eine vorhandene Zeichnung und änderst die Referenz?
Das ist ein guter Hinweis, hab ich auch gleich versucht: Nur, die in der ursprünglichen Zeichnung vergebenen Bemaßungen haben keinen Bezug zum neuen Bauteil welches ein x-beliebiges "anderes" Drehteil ist. Das einzige was diese Bauteile gemeinsam haben ist die Mittellinie. In meiner Vorlage (in meinem ersten Posting als Anhang) funktioniert das bereits sehr gut, dass: ... die richtigen Ansichten erstellt werden. ... der Maßstab für die Bauteilgröße automatisch angepasst wird. ... automatische Bemaßungen (inkl. Passungsinformationen wenn in 3D angegeben) hinzugefügt werden. Als Universalzeichnungsvorlage für alle Drehteile ist die Vorlage sowieso nicht vorgesehen aber zumindest 70% der üblichen Drehteilzeichnungen (Distanzhülsen, Achsen, Zentrierringe, Wellen,...) könnten mit 2 Mausklicks fix und fertig erstellt werden wenn ich anstatt der Seitenansicht eine automatische Schnittansicht in meiner Vorlage hätte. Ich werd jetzt mal mit Makros herumspielen. Jedoch gehen hier meine Fähigkeiten nicht über Makro aufnehmen und wieder abspielen hinaus! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Okt. 2011 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ktz
warum fügst nicht eine Ansicht in Achsrichtung ein und einen Schnitt durch diese? befürchte, das will SWX  nicht in der Vorlage gerade für soche Teile würde ich immer wieder mitsammt der Zeichnung kopieren und bearbeiten ich öffne die Zeichnung öffne daraus das Teil speichere das Teil unter neuer Zeichnungsnummer speichere die Zeichnung unter neuer Zeichnungsnummer fertig das ganze mit einer neutralen Vorlage vielleicht machen und die Maße im Teil ändern, mit Toleranzen und so LG Martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 19. Okt. 2011 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Bei einer Zeichnung bei der ich nur die Referenz ändere habe ich den Nachteil, dass ich damit nur Bauteile mit gleicher Geometrie ohne viel Aufwand übernehmen kann. Wenn ich die Zeichnung einer Hülse z.B. für eine Welle verwende muss ich zumindest alle Bemaßungen herauslöschen und die Schnittansicht macht auch Probleme. Da bin ich schneller wenn ich meine Vorlage verwende die Seitenansicht von Hand lösche und die Schnittansicht auch von Hand einfüge. Die automatische Zeichnungsbemaßung tut dann das übrige. Ich befürchte auch, dass SWX eine Schnittansicht nicht in der Vorlage vorgesehen hat. Vielleicht ist es mit einem zusätzlichen Mausklick auf ein Makro möglich. Ich werd mich also mal näher mit Makros befassen und mich wieder melden wenn ich irgendetwas erreiche. Für Tipps bin ich gerne offen, vielen Dank vorerst! kTz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Okt. 2011 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ktz
Ich verstehe nicht, warum du alle Maße löschen musst und warum die Schnittansicht Probleme macht? Beides passt sich bei mit tatellos an. LG Martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Okt. 2011 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Lösung! Hab jetzt meine automatische Zeichnungsvorlage für Drehteile mit einem Makro und zwei Vorlagedateien realisiert. @dopplerm: Danke, für deine Hinweise. Ich hatte wahrscheinlich nicht die selben SWX -Grundeinstellungen wie du. Ich nehme an, dass bei dir falsch referenzierte Bemaßungen automatisch gelöscht und ersetzt werden. Ich habs dann auch nicht mehr probiert. Mir wäre das kopieren eines Bauteils samt Zeichnung zu aufwendig vorallem weil ich während eines Projektes noch lange nicht an eine Zeichnungsableitung denke. Hier meine Lösung (meine Vorlagedaten sind im Anhang) 1) Zuerst erstelle ich ein 3D-Model mit der Vorlage z-Drehteile (damit wird sicher gestellt, dass die Ausrichtung der Mittellinie richtig ist) 2) dann wähle ich nach "Zeichnung aus Teil erstellen" meine Vorlage "A3-Querformat" 3) In der Zeichnungsansicht führe ich mein Makro "Drehteil Viertelschnitt" aus. (Am Besten das Makro in die Symbolleiste legen) Man kann die Zeichnung noch optisch etwas verschönern, aber zumindest ist schon mal alles da (Viertelschnittansicht, Isometrieansicht, Bemaßungen,...) An die Makrospezialisten: Ist es möglich, dass ich den 2ten Schritt ins Makro zu inkludieren? Also, dass ich das Makro schon aus dem 3D-Bauteil heraus ausführe so dass dieses automatisch die richtige Zeichnungsvorlage öffnet. Ich habs länger versucht aber mit meinen Makro-Kenntnissen (Makro aufnehmen und Makro abspielen) bin ich nicht weit gekommen. Außderdem hab ich die Schnittlinie unschön gelöst, diese ist einfach 1m lang um mit allen möglichen Maßstäben fertig zu werden. Kann ich den Maßstab irgendwie auslesen und das 1m Maß durch eine Variable abhängig vom Maßstab einsetzen? Für Blechzeichnungsvorlage habe ich noch immer noch keine fertige Lösung. Ist es möglich die Eigenschaften aus der Blechzuschnittliste mit einem Makro auszulesen und in eine Tabelle zu schreiben? Ich habe hier im Forum etwas gelesen, dass die Dateieigenschaften mit PRPsheet ausgelesen werden können aber die Blecheigenschaften sind nicht in den Dateieigenschaften. Gruß kTz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |