Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  vertikale Bemaßung wird nicht richtig dargestellt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS PDM Professional im Einsatz bei Wölfle, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  vertikale Bemaßung wird nicht richtig dargestellt (2946 mal gelesen)
TanteRosi
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von TanteRosi an!   Senden Sie eine Private Message an TanteRosi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TanteRosi

Beiträge: 10
Registriert: 30.11.2011

MS Windows XP Professional SP3
3.20 GHz, 3,25 GB RAM
Pentium(R) D CPU 3.20 GHz
NVIDIA Quadro FX 3450/4000 SDI<P>SW2010 SP5.0

erstellt am: 30. Nov. 2011 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
folgendes Problem:
ich will Zeichnungen im SolidWorks 2010 erstellen.
Die horizontale Bemaßung wird auch einwandfrei angezeigt.
Doch die vertikalen Maße sind
1. nicht richtig zu erkennen, Teile der Maßzahl sind nicht sichtbar
2. es werden andere Zahlen dargestellt (man denkt es ist eine andere Zahl)
3. beim näheren Ranscrollen werden die Maße normal sichtbar

Diesen Fehler habe ich nun schon einige Wochen.
Bei meinem Kollegen fing das Problem vor 2 Wochen auch an.
Bei google und in div. Foren habe ich leider darüber nichts gefunden      .
Hat jemand auch diesen Fehler oder dieses Problem gehabt und
weiß wie ichs wieder loswerde?!
Mfg

[Diese Nachricht wurde von TanteRosi am 30. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 30. Nov. 2011 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TanteRosi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen hier beim WeltBestenForum CAD.de

Glaskugel?
Graphikkarte?
System?
BS?
???


Wenn du mal einen Bildschirmabzug als Bild hochlädst und deine Systeminfos ausfüllst, dann kann dir vielleicht geholfen werden.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onkel Ben
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) für Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Onkel Ben an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel Ben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel Ben

Beiträge: 194
Registriert: 21.03.2007

Pentium Quad Q9950
2,83 GHz
3,25GB RAM
GeForce 9800GT
XP professional Version 2002
Service Pack 3
SW 2011
SP 2.0

erstellt am: 30. Nov. 2011 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TanteRosi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rosi,

nun, ich bin noch nicht so lange bei  Solidworks dabei, aber lang genug bei cad.de um sagen zu können das du etwas wenig Input lieferst.

Von Pro/E Zeiten her würde ich spontan auf eine nicht zertifizierte Grafikkarte tippen oder einen falschen Treiber.

Habt ihr oder hat euer Admin an den Rechnern etwas geändert? Sind die Zahlen beim Ausdruck sichtbar? Wie schauts bei einem Screenshot aus? Kannst du mal einen Einstellen? Und deine Systeminfo solltest du auch ausfüllen.

gruß, Ben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TanteRosi
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von TanteRosi an!   Senden Sie eine Private Message an TanteRosi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TanteRosi

Beiträge: 10
Registriert: 30.11.2011

MS Windows XP Professional SP3
3.20 GHz, 3,25 GB RAM
Pentium(R) D CPU 3.20 GHz
NVIDIA Quadro FX 3450/4000 SDI<P>SW2010 SP5.0

erstellt am: 30. Nov. 2011 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bemaßung.JPG

 
Ich habe mich vor 10 Minuten hier angemeldet.
Das ist das erste Mal das ich in einem Forum bin    .

Daher wusste ich nicht, welche Angaben ich hier so machen muss.


Ich hoffe die System-Infos reichen.


Also unser Admin hat keine Ändeurngen an den Einstellungen gemacht.

Also an 3 von 10 PC's wurde das Problem jetzt schon festgestellt.
2e davon sind 32bit- und der andere ist ein 64bit Rechner.

Beim Ausdrucken sind die Zahlen normal zu erkennen.

Bild: http://img24.imageshack.us/img24/8493/bemaung.jpg


Mfg


[Diese Nachricht wurde von TanteRosi am 30. Nov. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von TanteRosi am 30. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 753
Registriert: 16.09.2009

erstellt am: 30. Nov. 2011 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TanteRosi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

OnkelBen und Tante Rosi.

Seid ihr vielleicht in Familie miteinander 

.....schuldigung .....

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 30. Nov. 2011 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TanteRosi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TanteRosi,

und herzlich willkommen im SolidWorks-Brett auf CAD.de   

Wenn ich das also richtig verstanden habe habt ihr auf 3 von 10 Rechnern das Problem, dass ihr vertikale Beschriftungen nicht mehr gut lesen könnt. Der Screenshot (ist doch ein Screenshot, oder nicht?), den du da gemacht hast, ist schon recht merkwürdig   

Ich persönlich finde aber auch die Schriftart, die ihr da benutzt, sehr merkwürdig und argwöhne, dass da ein Zusammenhang besteht. Ich könnte mir vorstellen, dass das eine alte Rasterschriftart ist und kein "normaler" Truetype Font. Habt ihr mal kontrolliert, ob ihr alle denselben Schrifttyp benutzt und ob der wirklich noch auf allen Rechnern da ist? Auh unterschiedliche Auflösungen können da noch eine Rolle spielen, vielleicht haben einige eine 1900x1200, du nur eine 1280x1024 ...

Darfst du eine dieser komischen Zeichnungen hochladen oder kannst eine neue mit einem bemaßten Rechteck mal anhängen, ich würde einfach nur mal gerne sehen, welche Schriftart ihr da nutzt.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TanteRosi
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von TanteRosi an!   Senden Sie eine Private Message an TanteRosi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TanteRosi

Beiträge: 10
Registriert: 30.11.2011

MS Windows XP Professional SP3
3.20 GHz, 3,25 GB RAM
Pentium(R) D CPU 3.20 GHz
NVIDIA Quadro FX 3450/4000 SDI<P>SW2010 SP5.0

erstellt am: 01. Dez. 2011 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Ja, dies ist ein Screenshot, ich habs nur ausgeschnitten, weil ich ja das wesentliche zeigen wollte.

Also wir benutzen die Schriftart "ISOCP".
Ich habe die Schriftart mal auf Arial geändert und siehe da, man kann wieder alles erkennen.   

Nun habe ich mal die Einstellungen der PC's verglichen.
Auf allen PC's ist die Schriftart in den Windows-Schriftarten enthalten.
Wenn ich an meinem PC die Dokumenteneigenschaften , sprich die Schriftart ändere, sind alle Maße gut zu erkennen. Will ich aber
einzelne Schriftarten durch den Formatierungsbalken wieder auf ISOCP stellen, ist diese da nicht vorhanden.

Auf dem PC, wo kein Problem mit dieser Schriftart ist, kann man durch den Formatierungsbalken ISOCP wieder einstellen...


Mfg Rosi

[Diese Nachricht wurde von TanteRosi am 01. Dez. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von TanteRosi am 01. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TanteRosi
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von TanteRosi an!   Senden Sie eine Private Message an TanteRosi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TanteRosi

Beiträge: 10
Registriert: 30.11.2011

MS Windows XP Professional SP3
3.20 GHz, 3,25 GB RAM
Pentium(R) D CPU 3.20 GHz
NVIDIA Quadro FX 3450/4000 SDI<P>SW2010 SP5.0

erstellt am: 01. Dez. 2011 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Geschafft!

Bei Windows-Schriftarten "ISOCP" gelöscht, von meinem Kollegen die Schriftart aus dem Windows-Ordner kopiert, bei mir eingefügt und tada es geht wieder!

[Diese Nachricht wurde von TanteRosi am 01. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 01. Dez. 2011 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TanteRosi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TanteRosi,

Zitat:
Original erstellt von TanteRosi:
Bei Windows-Schriftarten "ISOCP" gelöscht, von meinem Kollegen die Schriftart aus dem Windows-Ordner kopiert, bei mir eingefügt und tada es geht wieder!

Das freut mich zu hören.

Noch eine Anregung: ihr solltet vielleicht überlegen, ob ihr die Fonts eure Zeichnungen nicht auf eine Windows-Standardschriftart wie z.B. Arial umstellt. Sonst kann es durchaus passieren, dass ihr eure Zeichnungen mal weitergeben wollt und auf dem Zielrechner alles ganz merkwürdig aussieht, weil auf einem anderen Rechner die ISOCP als Schriftart nicht installiert ist und Windows dann eine Ersatzschriftart heranzieht, die aber nicht immer so toll aussieht 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TanteRosi
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von TanteRosi an!   Senden Sie eine Private Message an TanteRosi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TanteRosi

Beiträge: 10
Registriert: 30.11.2011

MS Windows XP Professional SP3
3.20 GHz, 3,25 GB RAM
Pentium(R) D CPU 3.20 GHz
NVIDIA Quadro FX 3450/4000 SDI<P>SW2010 SP5.0

erstellt am: 01. Dez. 2011 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben uns jetzt auch dafür entschieden eine andere Schriftart zu verwenden. Da vereinzelt immer mal ein Maß noch so merkwürdig entstellt ist.

(ISOCP ist eine Schriftart, die wir auch im AutoCAD R14  verwenden bzw. diese wird von AutoCAD immer "mitgeliefert".
Diese wurde anscheinend, damit die Zeichnungen einheitlich sind, auch für SolidWorks verwendet.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz