Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Teilekonfigurationsgruppierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Dassault Systèmes auf der Hannover Messe 2024 (kostenlose Tickets verfügbar)
Autor Thema:  Teilekonfigurationsgruppierung (3466 mal gelesen)
Kayyy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kayyy an!   Senden Sie eine Private Message an Kayyy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kayyy

Beiträge: 210
Registriert: 05.04.2005

SW10 / SP2.1

erstellt am: 30. Nov. 2011 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SW´er,

in einer Stückliste kann ich ja Konfigurationen des selben Teils anzeigen lassen oder auch nicht.

Ich möchte das generell (z.B. für Schrauben etc.), habe aber ein anderes Bauteil zwar 2 mal mit je einer verschiedenen Konfig in der BG, möchte dieses eine Teil aber nur einmal angezeigt bekommen.

Die Konfigs bei diesem Teil sind nur verschiedene Zustände (Zylinder ausgefahren; eingefahren)

Wäre dankbar für eine Lösung!

------------------
Geht nicht gibt's nicht.

www.myspace.com/divinetotheend
www.divine-to-the-end.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 30. Nov. 2011 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kayyy 10 Unities + Antwort hilfreich

geht nicht
entweder, oder, du musst dich entscheiden

einfachster Lösungsweg:
Teile deinen Zylinder in zwei Teile
Kolbenstange und Zylinder
erstelle davon entweder eine Baugruppe, welche du dann verbaust, oder verbaue beide Teile getrennt
einem teil gibst du die Informationen für die Stückliste, den anderen schliest du aus dieser einfach aus

viel einfacher, gehts meines wissens nicht

LG Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kayyy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kayyy an!   Senden Sie eine Private Message an Kayyy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kayyy

Beiträge: 210
Registriert: 05.04.2005

SW10 / SP2.1

erstellt am: 30. Nov. 2011 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab´s befürchtet.
Danke!

------------------
Geht nicht gibt's nicht.

www.myspace.com/divinetotheend
www.divine-to-the-end.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

constructeur de machines
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von constructeur de machines an!   Senden Sie eine Private Message an constructeur de machines  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für constructeur de machines

Beiträge: 13
Registriert: 14.11.2008

SolidWorks 2008
PDMWorks Enterprise

erstellt am: 30. Nov. 2011 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kayyy 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht schon.

Ich habe mich auch schon über das Verhalten geärgert. Man muss bei den Konfigurationen unter Eigenschaften\Stücklistenoptionen\ Angezeigte Benennung, wenn in einer Stückliste verwendet "Benutzerdefinierter Name" verwendet und dann für jede Konfiguration die gleiche Benennung eintragen z.B. gleiche Bestellnummer. Dann müsste es funktionieren, wenn die entspechenden Häkchen der Zeichnungsstückliste angewählt sind. Wir nutzen das bei Zylindern mit mehreren Konfigurationen oder auch bei Federn mit verschiedenen Längen.

Warum es mit der Auswahl Dateiname nicht funktioniert ist mir ein Rätsel, wie so vieles bei der Software.

Gruß

cdm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 30. Nov. 2011 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kayyy 10 Unities + Antwort hilfreich

@cdm

jep habs jetzt mal getestet und es funktioniert bei mir
man lernt nie aus!

lg Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 01. Dez. 2011 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kayyy 10 Unities + Antwort hilfreich

@constructeur des machines
Geht schon. Genau. Und wenn man weiß, daß es in den excelbasierenden Stücklisten ohne diese Maßnahme funktioniert (was für eine Logik: Ich schreibe in das Benutzerdefinierte Eigenschaft in der Konfig genau das rein was ja sowieso eingestellt/gewollt ist: Erkenne die gleichen Teile am Dateinamen.

Und da die excellbasierenden Stücklisten zum Anfang die einzigen waren, die man hatte, wenn man automatische Sücklisten haben wollte, ist unsere ganze Logik der Stücklisteerkennung darauf ausgelegt. Leider müssen wir genau diesen "blöden" Umweg nehmen, den man auch nicht vergessen darf sonst stimmt ja die Stückliste nicht, weil wir natürlich auch die ungemeinen Vorteile der internen Stückliste sehen.
Das Prinzip der "Abwärtskompatibilität" wurde hier einfach übergangen. Das mußte ich mal loswerden, weil es einen ungemin ärgert, daß auf die kleinen Kunden nicht gehört wird. Schade.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 01. Dez. 2011 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kayyy 10 Unities + Antwort hilfreich


zyl1.PNG


zyl3.PNG

 
Ich habe das bei uns in die ERP-Kopplung rein programmiert, so dass unsere Artikel-Nr. auch in Stücklistenoptionen gleich mit geschrieben wird. Schöner wäre es, wenn das Zusammenfassen auch über die Benutzerdefinierte Eigenschaft funktionieren würde.

Nachträglich läßt sich das schnell über das Menü Komponentenoptionen aus der Stückliste heraus einstellen.

Gruß, Klaus.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 01. Dez. 2011 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kayyy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

ja, daß ist schon klar. Aber besser ist es, wenn es so funktioniert, wie es auch unter excellbasierenden Stücklisten ging. Da mußte man bei so etwas nicht aktiv werden, weil es halt mit dem Dokumentennamen ja schon erledigt ist und damit nur einen Pos. gab.

MFG Robert Hess.

P.S: Das wäre mein Weihnachtswunsch aus arbeitstechnischer Sicht.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 01. Dez. 2011 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kayyy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Robert Hess:

P.S: Das wäre mein Weihnachtswunsch aus arbeitstechnischer Sicht.


Ich habe gerade bei SolidWorks nach geschaut und bilde mir ein, dass man früher einen Enhancement Request selber anlegen konnte. Das scheint nicht mehr möglich zu sein.

Was müssten wir machen?

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 01. Dez. 2011 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kayyy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

machen können wir ja nicht viel. Ich würde mir nur wünschen, daß die Funktionalität der excellbasierenden Stückliste identisch mit der internen Stückliste von der Gleichteileerkennung her funktioniert.

Ich habe dies schon mal an unseren Reseller weitergegeben. Ich meine es war die Version 2006. Da kam nur als Antwort (von SW Amerika), daß es so funktionieren soll (ich hatte dies Verhalten als Fehler gesehen, weil es eben nicht das gleiche Stücklisten-Ergebnis erzeugt werden kann) und es deshalb auch nicht an weitere Optionen (so nach dem Motto: Erkennung wie in Excell) oder ähnlichen Erweiterungen der Funktionalität gedacht wird.

Es ist als SW-User ohne Datenbank relativ heikel mit der interen Stückliste zu arbeiten, weil man diesen Punkt immer berücksichtigen muß. Mit einer Datenbank, ist es in der Regel so, daß die Datenbank sich darum kümmert diese Arbeiten sauber zu erledigen.

Ich wollte demnächst da nochmal ein (möglichst einfaches) Beispiel nochmal an SW senden, damit da doch Verständnis zum Problem aufkommt. Es sollte auch eigentlich gar nicht so schwer sein, dies in die interne Stücklistenoptionen zu integrieren. Würde uns eine Menge arbeit abnehmen und auch eine weitere Fehlerquelle.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 01. Dez. 2011 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kayyy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag Kayyy.

Du schreibst:

Zitat:
Die Konfigs bei diesem Teil sind nur verschiedene Zustände (Zylinder ausgefahren; eingefahren)

Da hast du bestimmt im Featuremanager die Eigenschaften auf eingefahren und ausgefarhen gestellt. Warum dann nicht bei der Einen Konfiguration den haken bei "von Stückliste ausgenommen" setzen.
=> Menge in der Stüli 1.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 01. Dez. 2011 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kayyy 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke er möchte das die Stückzahl in der Stückliste stimmt. Und das sind dann wohl 2 Stück.
Der eine ist halt ein- und der andere ausgefahren.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kayyy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kayyy an!   Senden Sie eine Private Message an Kayyy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kayyy

Beiträge: 210
Registriert: 05.04.2005

SW10 / SP2.1

erstellt am: 01. Dez. 2011 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das möchte ich 
Außerdem wäre in dem Fall, wenn ich nur die eine, von der Stückliste ausgenommene Konfig in der BG verwende, die Stückzahl =0

Alle Konfigs gleich benennen ist auch schlecht, da wir teilweise mehrere Zustande darstellen müssen, da findet man sich nicht mehr zurecht, wenn alle gleich heißen

Gruß Kay

------------------
Geht nicht gibt's nicht.

www.myspace.com/divinetotheend
www.divine-to-the-end.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

constructeur de machines
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von constructeur de machines an!   Senden Sie eine Private Message an constructeur de machines  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für constructeur de machines

Beiträge: 13
Registriert: 14.11.2008

SolidWorks 2008
PDMWorks Enterprise

erstellt am: 01. Dez. 2011 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kayyy 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Robert:

Hallo Robert,

ich bin genau Deiner Meinung. Was früher mit Excel funktioniert kann jetzt plötzlich mit der Solidworks Stückliste nicht anders gehen. Es muss das gleiche Ergebnis zu erzielen sein.

Eigentlich waren wir mit den Excel-Stücklisten zufrieden. Dann gab es aber Probleme mit "Serveranwendung konnte nicht gestartet werden", Abstürze, ... . Es lief nicht mehr richtig. Auch mit den Versionen von Office gabe es Probleme (Kann Excel Version 2010 nicht öffnen...). Dann haben wir auch die Solidworks-Stüli umgeschwenkt. Nach einige Zeit dann die Ernüchterung. Das geht auch nicht richtig!

Ich habe unseren VAR angesprochen. Die haben sich nochmal umgehört. Die Antwort war: "ich habe heute eine Antwort auf die Anfrage SR 1-2077257651 von SolidWorks erhalten. Das Problem der Stücklisteneinstellungen wird dort nach wie vor in der Entwicklung bearbeitet, der SPR 576774 ist also nach wie vor offen. Sie werden informiert, sobald sich dort eine Änderung ergibt".

Damit war ich nicht zufrieden. Ich habe dann ein Makro geschieben ( eigentlich nur zusammenkopiert), das die Bestellnummer aus unseren Benutzerdefinierten Eigenschaften ausliest und für jede Konfiguration diesen Benutzerdef. Namen als Stücklistenoption schreibt. Unser VAR hat das dann so geändert dass es für Teile und Baugruppen anwendbar ist. Damit arbeiten wir jetzt. Wenn es bei einem Teil (z,B. Zylinder) Probleme gibt wird dieser ausgecheckt, geändert und wieder eingecheckt. Sollte es irgendwann mal wieder richtig (bzw. wie unter Excel) funktionieren werden wir wieder zur alten Methode zurückkehren, ansonten werden nach und nach die Teile angepasst.

Ich gehe davon aus, dass wir bis 2020 alle Teile angepasst haben  .

Ich gehöre ja zur Maschinenbau-Fraktion. Eigentlich ist es bewundernswert wie selbstverständlich die Softi´s immer neue Releases einer Software entwickeln und dabei immer neue Fehler reinbringen. Sachen die früher gingen funktionieren nicht mehr oder anders. Trotzdem zahlt die Kundschaft brav weiter die Wartungskosten und freut sich auf jedes neue Update. Funktionen die niemand braucht werden gepriesen, die Basics werden vernachlässigt. Leider ist die IT-Branche Trendsetter für viele andere Bereiche. Sicherlich ist es eine großartige Leistung was da im Laufe der Jahre zusammengesetzt wird. Aber es muss halt zuverlässig sein.

So, genug gejammert, weiter geht´s

cdm


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 01. Dez. 2011 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kayyy 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-111201.jpg

 
Hallo nochmals Kayyy<.

Damit==========>
hast du auch schon gespielt?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 02. Dez. 2011 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kayyy 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich spreche mal für Constructeur de machines.
Ja, das ist ja eine Vorraussetzung, daß je nach dem wie man seine Dokumente (Fertigunsgteile, Normteile und Kaufteile, hier im speziellen die Dateinamen/Konfignamne) erstellt hat, die Stückliste die Gleichteile so erkennt wie man es halt vorbereitet hat und damit die Stückzahlen auch richtig sind.

Es geht hier im Grunde ja nur um den Punkt, daß wir zumindest (und ich denke bei Constructeuer de machines es genau so ist) es so aufgebaut haben, daß wenn wir ein Dokument/Datei in einer BG verbaut haben, diese als Gleichteil erkennt wissen wollen, egal welche Konfig gerade aktiv ist. Also auch wenn es zwei mal das Dokument/Datei in der BG verbaut ist nur verschiedene Konfig's aktiv sind soll es als eine Pos. mit Menge 2 erkennen. Nun haben wir aber alle Normteile als Konfig's aufgebaut und möchten das so auch lassen (ich kenne die Vor- und Nachteile und unter unserer Randbedingungen gibt es mehr Vor- als Nachteile und kein K.O.-Kriterium als Nachteil). D.h. wenn ich von der Datei "Normteil" in der BG verschiedene Konfig's verbaut habe, möchte ich diese aber auch als verschieden Pos. auch erkannt wissen (weil ist ja immer eine anderer Artikel mit verschiedene Artikel-Nr.). Bei Kaufteilen ist anders. Hier möchte ich nur "Bewegung oder verscheiden Stellungen, etc." als Konfig abbilden und daher lasse ich alle Konfig's bei der Einstellung "Dokumentennamen". Soll ja als Stückzahl zusammenaddiert werden. Wie übrigens allen Fertigungsteilen. Gibt es bei uns in den seltensten Fällen (eigentlich nie) als Konfiguration für verscheidene Größen/Artikel (dann  aber nur dann muß man halt für diese Dokumente die Einstellungen für die Stüli entsprechend gewünscht erstellen). Nun dies funktioniert einwandfrei mit der excebasierenden Stückliste (bei uns zumindest ohne nennenswerte Störungen) und dies über ca. 10 Jahre. Vorausgesetzt man muß halt die entsprechenden Vorgaben für die einwandfrei Zusammenarbeit zwischen SWXSolidWorks und Excel pflegen, etc.

Nun ist es ja schon mehrere Jahre so, daß die Funktionalitäten der internen Stückliste um Längen besser sind als über Excel und auch wir wollen in diesen Genuss kommen. Leider bin ich jetzt gezwungen sehr genau auf die Randbedingungen zu achten und zwar bei allen meinen Fertigungsteillen (egal ob BG oder ET und bei allen Konfig's die ich anlege) und auch bei den Kaufteilen, die mir sehr viel mehr Arbeit machen und das ist auch der Grund warum ich da die Geschäftspolitik von SWXSolidWorks nicht verstehe. Und ich glaube auch, daß es dort sicher recht übersichtliche Aufwande für die Programmierer sind, dies so anzupassen, daß es halt auch bei der "alten" unter Excel gekannten Strategie funktioniert. Abwärtskompatibel wäre an der Stelle nicht schlecht. Man "verprellt" alle alten, langjährigen Kunden, die mal vor sehr langer Zeit einen Weg eingschlagen haben, der absolut zuverlässig funktioniert hat.

MFG Robert Hess.

P.S: Daher wäre ich sehr dankbar, wenn alle die dies Unterstützen möchten, daß dann auch bei Ihrem Reseller mal ansprechen. Ich werde meinem Reseller dazu nochmals ein kleines Beispiel (ich wollte dies schon machen, aber die Zeit läuft immer) erstellen und dann hier auch zur Verfügung stellen.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 03. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kayyy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kayyy an!   Senden Sie eine Private Message an Kayyy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kayyy

Beiträge: 210
Registriert: 05.04.2005

SW10 / SP2.1

erstellt am: 14. Dez. 2011 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So funktioniert es jetzt einwandfrei  :

Teile, bei denen Konfigurationen desselben Teils als separate Elemente angezeigt werden sollen (z.B. Schrauben):
Bei den einzelnen Konfigurationen unter Eigenschaften > Stücklistenoptionen: "Benutzerdefinierter Name" auswählen.
Und eine Zeile darüber für jede Koniguration einen anderen Namen eintragen. (z.B. "DIN 912 - M10x30")

Teile, bei denen Konfigurationen desselben Teils als ein Element angezeigt werden soll (z.B. Zylinder):
Bei den einzelnen Konfigurationen unter Eigenschaften > Stücklistenoptionen: "Dokumentname" auswählen.

In den Stücklistenoptionen > Teilekonfigurationsgruppierung:
"Konfigurationen mit demselben Namen als ein Element anzeigen" wählen.

------------------
Geht nicht gibt's nicht.

www.myspace.com/divinetotheend
www.divine-to-the-end.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 16. Dez. 2011 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kayyy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kayyy,

so machen wir das ja auch. Wenn es in einer BG nur das eine (nur Normteile mit Konfig's) oder nur das andere (Kaufteile mit Konfig's, die aber immer den selben Artikel darstellen) gibt, geht das ja, Aber wenn es in einer BG beides gibt (Normteile und Kaufteile, soll wohl nicht so ganz unüblich sein  ) kann ich doch nur eine der beiden Stücklistenoptionen wählen und damit wir dann entweder das eine oder das andere flasch angezeigt. Oder gibt es da noch eine neue Einstellmöglichkeit in SW2011 (oder gar SW2012)?

Ich hoffe, daß ich Deine Ausführung richtig verstanden habe.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 16. Dez. 2011 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kayyy 10 Unities + Antwort hilfreich


stkl1.zip

 
eine Baugruppe sagt mehr als 1000 Wörter

habs hier mal mit 2 Teilen nachgestellt und es scheint zu funktionieren, bitte überprüf das mal, ob ich nicht irgend einen Irrläufer habe (manchmal ist man ja schon ganz blind)

lg Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz