Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schnittebene Hosenrohr

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

myPDMtools , eine App
Autor Thema:  Schnittebene Hosenrohr (4347 mal gelesen)
g-konstruktion
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von g-konstruktion an!   Senden Sie eine Private Message an g-konstruktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g-konstruktion

Athlon II X4 645
PNY Quadro K2200
32GB RAM
--
Solidworks 2021
--
Mod Prosteel-Forum

erstellt am: 23. Nov. 2011 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Konus.zip.txt

Hi,

konstruiere mit SW2011 mom. einen hosenrohr-ähnlichen Konus. Aus einer zylindrischen Öffnung spalten sich 2 Konusse ab, die nach unten "auseinanderlaufen" mit unterschiedlichem Abstand zum Mittelpunkt der Oberseite. Wie so eine stehende Hose eben  

Habe beide Konusse als Blech konstruiert. Nun ergibt sich eine Schnittkurve (-Ebene), die ich als Interferenz wunderbar erkennen kann. Hier möchte ich beide abschneiden, damit Abwicklung erstellt und verschweisst werden kann.

Wie bekomme ich diese Schnittebene hin? Wenn ich die Interferenzprüfung beende, ist der Kollisions-Körper weg.

Ich bitte um kurze Hilfe bzw. auf einen Verweis auf geeigneten Thread, habe bisher nichts gefunden.

edit: Datei hochgeladen, alternative Lösungsvorschläge natürlich auch erwünscht!

Gruß,
Michael

[Diese Nachricht wurde von g-konstruktion am 23. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 23. Nov. 2011 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für g-konstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

gib mal Hosenrohr bei der Suche ein.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/020064.shtml

Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.    

[Diese Nachricht wurde von bbonisch am 23. Nov. 2011 editiert.]
edit: Link

[Diese Nachricht wurde von bbonisch am 23. Nov. 2011 editiert.]

g-konstruktion
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von g-konstruktion an!   Senden Sie eine Private Message an g-konstruktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g-konstruktion

Athlon II X4 645
PNY Quadro K2200
32GB RAM
--
Solidworks 2021
--
Mod Prosteel-Forum

erstellt am: 23. Nov. 2011 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hatte ich, hilft mir aber nicht weiter, zumindest sehe ich nicht die Lösung  

edit:
Zumindest hab ich jetzt den Abspalten-Befehl gefunden, nachdem er ausgeblendet war 
Konnte die Ebenen konstruieren, wenn die aber "irgendwie" im Raum liegt, wüsste ich keine Lösung.
Kann man die Kollisionskörper denn irgendwie verwenden?

Gruß,
Michael

[Diese Nachricht wurde von g-konstruktion am 23. Nov. 2011 editiert.]

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 23. Nov. 2011 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für g-konstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

F2_023169_1.JPG

F2_023169_2.JPG

konus_ak_2011.zip

Hallo,

mit Teil in Teil einfügen  Konus in Konus einfügt dann mit Extras_skizzieren_Schnittkurve

3D Skizze erstellt und mit der 3D Skizze eine neue Ebene auf der die Skizze des linearen Schnitt liegt

Den Konus 2 dann über Teil bearbeiten im Kontext der Baugruppe geschnitten.

Schaus Dir mal an  und bei Fragen noch mal melden.

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

g-konstruktion
Mitglied
Konstrukteur

Athlon II X4 645
PNY Quadro K2200
32GB RAM
--
Solidworks 2021
--
Mod Prosteel-Forum

erstellt am: 30. Nov. 2011 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Antwort. Die 10Üs hast du dir schon mal redlich verdient  
Mein Problem ist jetzt noch die Ebene.

Ich habe die Schnittkurve erzeugt und damit auch die 3D-Skizze. Wie bekomme ich nun die Ebene auf die 3D-Skizze? Irgendwie kann ich keine Punkte aus der 3D-Skizze fangen, um Ebene über 3 Punkte aufzuziehen.

edit: Ebene in der Skizze bekomme ich hin, aber nicht außerhalb 

Gruß,
Michael.

[Diese Nachricht wurde von g-konstruktion am 30. Nov. 2011 editiert.]

g-konstruktion
Mitglied
Konstrukteur

Athlon II X4 645
PNY Quadro K2200
32GB RAM
--
Solidworks 2021
--
Mod Prosteel-Forum

erstellt am: 30. Nov. 2011 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

konus_ak_2011_2.zip.txt

So,
bin nun etwas weiter. Das mit der Ebene hat zwar immer noch nicht so geklappt; habe nun dein Modell genommen und auf neue Maße angepasst, da die Position des einen Auslaufs geändert wurde. Außerdem habe ich die Schweißnähte nach außen gelegt.

Jetzt bin ich bis an den Punkt gekommen, wo ich Korpus2 schneiden soll. Hier meckert er aber, dass dieser Schnitt an diesem Teil nicht funktioniert (im ET) bzw. er macht einen Schnitt, schneidet aber nur "komisch" die Kontur, der Körper bleibt erhalten (in der BG; Komp. bearbeiten).

Irgendwelche Ideen?

Danke und Gruß,
Michael

[Diese Nachricht wurde von g-konstruktion am 30. Nov. 2011 editiert.]

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 30. Nov. 2011 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für g-konstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

F2_023169_3.JPG

konus_ak_2011_REV1.zip

Hallo Michael

Zitat:
Original erstellt von g-konstruktion:

Irgendwelche Ideen?

Ja  

Durch die Änderungen entsteht im oberen Bereich der Trichter keine saubere Schnittkurve mehr  

Aber auch da gibts Abhilfe  

Die entstandene Schnittkurve muss am oberen Ende , vor dem inkonsistenten Bereich, getrimmt werden.

Dazu einfach kurze Linie aus Konstruktionsgeometrie an den Spline bringen und trimmem.

Für den 3Punkt zur Ebenenerstellung einfach einen Skizzenpunkt unten Deckungsgleich auf den Spline setzten,

und schon ist die Schnittebene fertig  

Die enstehenden externen Referenzen hab ich gesperrt.

Schaus Dir nochmal an.

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 30. Nov. 2011 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz