Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zuschnittsliste updated nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  Zuschnittsliste updated nicht (4401 mal gelesen)
Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 11. Nov. 2011 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community

Ich habe hier eine Schweisskonstruktion erstellt bei der vorbearbeitete Teile (SolidWorks parts mit ausgefüllten Parametern in den Datei-Eigenschaften mit extra Zeichnung) eingefügt werden (Einfügen --> Teil). Beim Einfügen ist alles relevante angehakt sodass die Benutzerdefinierten Eigenschaften übernommen werden.

Zuschnittsliste wird bei Erstellung auch korrekt erstellt bzw ausgefüllt, jedoch bei einer Änderung (zB. anderes Material) trotz neuerlichem Update des features mit den benutzerdefinierten Eigenschaften und update der Zuschnittsliste nicht übernommen. Ich muss damit die Liste wieder korrekt ausgefüllt wird bzw. die Benutzerdefinierten Eigenschaften übernommen werden das feature des importierten Teil s löschen und nochmals das teil in die Schweisskonstruktion übenehmen.

Für mich wird mit dem Bug das Feature: 'Schweisskonstruktion' komplett unbrauchbar weil nicht zuverlässig.

Kann diesen Bug hier jemand evtl. nachvollziehen/bestätigen?

lg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 11. Nov. 2011 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich könnte mir vorstellen, dass es besser wäre, wenn du deine zusätzlichen Teile im Kontext einer BG einfügst.
Die Variante mit Teil im Teil im Rahmen einer Schweißkonstruktion macht für mich auch so keinen Sinn!

Im Kontext der BG kannst du dann auch in der Stückliste die Parameter deiner Strukturbauteile anzeigen lassen!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolle1970
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolle1970 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolle1970  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolle1970

Beiträge: 76
Registriert: 14.05.2009

erstellt am: 11. Nov. 2011 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Thema Zuschnittsliste scheint noch nicht vollkomen ausgereift zu sein. Bei uns (SWX2011 SP5.0) übernimmt die Liste auch nicht immer sofort Änderungen. Mal erkennt sie es sofort, mal gar nicht. Wenn gar nicht, dann das Feature "Teil einfügen" bearbeiten und denn Haken "benutzerdefinierte Eigenschaften" übernehmen nochmals setzen. Klapp manchmal, aber auch nicht immer. Das eingefügte Teil sollte geöffnet sein und wenn es immer noch nicht klappt, das Element aus der Zuschnittsliste löschen und diese nochmals aktualisieren.

Ein ganz anderer und zuverlässigerer Weg ist es, dem Teil, was eingefügt wird, eine eigene Zuschnittsliste zu verpassen. Die wird automatisch übernommen, zumindest wenn das Teil geöffnet ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 11. Nov. 2011 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Infos. Gut zu wissen dass es kein User-error ist sondern eben ein nicht ausgereifter Bug.
Bis jetzt haben wir die Schweissbauteile alle als Assembly aufgebaut- Soweit gab es da bzgl. Stückliste uns so keine Probleme.
Da gibt es dann aber Probleme mit der massenermittlung in der Gesamtstückliste gibt da SolidWorks dann jedesmal nur (bei Option mit Einzug) die Assemblies ausschreibt und unten dran wieder die Einzelteile hängen und so keine gesamte (Teile)Stückliste möglich ist - und jedes mal in Excel umständlich herumgepfuhlt werden muss.
Wenn wir die Schweissteile als 'Teil' aufbauen würde das ganze mit der Gesamtstückliste besser funktionieren, jedoch scheint mir die Zuschnittliste noch viel zu unzuverlässig als das die im produktiven Einsatz Sinn machen würde.


Dank & Gruss
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 11. Nov. 2011 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich

wo ist das Problem mit der gesammt Stückliste?

Verstehe ich nicht ganz?

Bei uns passt, das errechnete Gewicht und wir verwenden für Schweißteile Baugruppen.

LG Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 11. Nov. 2011 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
sondern eben ein nicht ausgereifter Bug.

Ab wann ist denn bei dir ein Bug ausgereift?  
SCNR

Zuschnittliste aktualisieren heißt das Zauberwort.
Wie ich bereitsoben erwähnte, halte ich es nicht für Sinnvoll , in einer Schweißkonstruktion mit Teil in Teil zu arbeiten.
Schweißkonstruktion + Teile = neue Baugruppe!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 11. Nov. 2011 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Schweißkonstruktion + Teile = neue Baugruppe!

würde ich auch so machen und kann es nur empfehlen, auch bei "Multibodyteilen".

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 11. Nov. 2011 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem mit der Stückliste ist,dass wenn eine Schweiss Assembly in einer Anlage sehr oft und in unterschiedlichen Baugruppen (und Unterbaugruppen) verbaut ist und wenn man die Gesamtstückliste von der obersten Assemby herausfährt jedas mal diese Schweiss assembly  (mit den Subteilen) in der Stückliste an verschiedensten Positionen erneut gelistet wird und man so mühsam die Teile wieder ausseinanderklauben muss. Ist das Schweissteil als 'Teil' aufgebaut dann kann ich in SolidWorks bei Stücklistengenerierung sagen: "nur Teile" und muss anschliessend im Excel nix herumklauben weil die Anzahl zusammengezippt wird (was genau das ist was ich brauche...

Habe jetzt das so versucht dass ich die Zuschnittsliste aus dem Schweissteil lösche und neu erstelle:
In den vorbearbeiteten Teilen (die mit der Funktion Strukturbauteil aufgebaut waren) habe ich den Körper jetzt mit Austragen erstellt/umdefiniert und die vorhandene Zuschnittsliste gelöscht.
Dann nochmals in der Assembly beim Feature die Teileeigenschaften neu hereingeholt, die Zuschnittsliste gelöscht und nochmals neu erstellt und jetzt erst werden die (korrekten und aktuellen) Teileparameter aus den Benutzerdefinierten Eigenschaften übernommen und in der zeichnung auch angezeigt. Mit einer in den vorbearbeiteten Teilen vorhandene Zuschnittsliste klappt das überhaupt nicht!

Ein Bug ist erst richtig ausgereift wenn der Hersteller auch davon weiss und das Problem angeht. Der SW-Gewindebug ist zB ein klassisches Beispiel für einen nicht ausgereiften Dauerbug 

Vielen Dank für die Hilfe
lg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 11. Nov. 2011 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Olaf Wolfram:

Schweißkonstruktion + Teile = neue Baugruppe!

Der Nachteil bei dieser Methode ist, dass Du eine zusätzliche Baugruppenstruktur erzeugst, die in Stücklisten nicht benötigt wird. Ich sehe nicht ein, wenn ich unsere Hausnormteile (Knotenbleche, Anschraubplatten, Ösen, etc.) verbaue, dass ich deswegen extra eine Baugruppe erzeuge.

Um die Informationen an das Zuschnittselement zu bekommen, gibt es ein Makro in der Tauschbörse, welches auch die Eigenschaften aus den konfigurationsspezifischen Eigenschaften ausliest.

Allerdings funktioniert das ganze nicht, wenn das eingefügte Teil auch eine Schweißkonstruktion ist. Dann werden die Eigenschaften aus der Zuschnittsliste integriert, was aus meiner Sicht kein korrektes Verhalten ist. Desweiteren kann man diese Eigenschaften auch nicht ändern. Habe das auch schon mal versucht meinem Reseller zu erklären, aber der wollte oder konnte mich nicht verstehen.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 11. Nov. 2011 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich

@Alex

warum verwendest du nicht die Funktion:
Kindkomponenten nicht anzeigen
dann wird die Schweißbaugruppe als ein Teil angezeigt und nicht alle Einzelteile aufgelistet.

LG Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 11. Nov. 2011 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
@Alex

warum verwendest du nicht die Funktion:
Kindkomponenten nicht anzeigen
dann wird die Schweißbaugruppe als ein Teil angezeigt und nicht alle Einzelteile aufgelistet.

LG Martin


Was meinst Du genau? Habe bei der Stücklistenerstellung keine solche option zur Verfügung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 11. Nov. 2011 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und eine schönes Wochenende Alexx2.

Du Schreibst:

Zitat:
...Einfügen --> Teil..

Das ist Multibodyteile und wird vom Grundsatz her nicht in der Schweißteile - Zuschnittliste verwaltet.

Zitat:
...Schweisskonstruktion' komplett unbrauchbar weil nicht zuverlässig..

Äääähm, dem muß ich leider widersprechen, weil manch ein Nutzer diesem Programmpart  seinen Willen aufzwigen will:
Ich will das so und so, es gibt keinen anderen Weg.

Zitat:
...Schweiss Assembly...

Hier scheint eine unterschiedlich Begriffdefinition vorzuliegen.

Schaue dir bitte mal die Seite 2 in diesen Dokument an.
Wenn du strikt danach vorgehst, wirst du feststellen das sich dein Problem löst.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 14. Nov. 2011 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SC_mil00112.png

 
Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Hallo und eine schönes Wochenende Alexx2.

Du Schreibst:

Hier scheint eine unterschiedlich Begriffdefinition vorzuliegen.

Schaue dir bitte mal die Seite 2 in diesen Dokument an.
Wenn du strikt danach vorgehst, wirst du feststellen das sich dein Problem löst.

Gruß
ThoMay


Danke ThoMay
Allerdings ist dieses Dokument/Flussdiagramm für mein Teil hier zB nicht wirklich hilfreich. (siehe Screen) Ich hab hier einen Rahmen der sich eigntlich als Stukturbau/Schweissteil sehr gut eignen würde. jedoch sind die Bauteile vor dem Schweissen spanand bearbeitet, und zusätzlich werden an der Unterseite noch 4 Blechbiegeteile angeschweisst.
Ich hab immer noch keinen gangbaren Weg gefunden das Modell entsprechend in SolidWorks aufzubauen. Wenn ich das Ding mit Teil-->Einfügen arbeite funktioniert die Zuschnittsliste nicht mehr bzw. werden Änderungen an der Zuschnittsliste von den 'importierten' teilen nicht übernommen.
Wenn ich das alles als Assembly und nicht als Schweissteil aufbaue hab ich dann das oben beschriebene Stücklistenproblem am Hals.

Vielleicht kann mir hier jemand mit Erfahrung einen Tip geben wie man in SolidWorks so ein Teil am besten aufbaut damit alles flutscht
Mit meiner bisherigen Vorgehensweise hakt es jedenfalls an allen Ecken und Enden.

Dank und Gruss
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 14. Nov. 2011 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich

@Alex
gehe in der Baugruppe auf den Reiter Konfigurationen
dort mit RMT auf die Konfiguration und Eigenschaften wählen
dann erscheint im Featuremanager die Möglichkeit
Kindkomponenten
dort steuerst du das ganze, nicht erst in der Stückliste

wenns noch unklar ist, mache ich morgen einen Screenshot

LG Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar   , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

[Diese Nachricht wurde von dopplerm am 15. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 14. Nov. 2011 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Alexx2:

Vielleicht kann mir hier jemand mit Erfahrung einen Tip geben wie man in SolidWorks so ein Teil am besten aufbaut damit alles flutscht

Wie hättest Du es denn gern? Musst Du für jedes Rohrsegment eine eigene Zeichnung erstellen oder darfst Du alle Ansichten auf eine Zeichnung packen? Sieht sehr nach ersterem aus.

Ich würde das als Baugruppe durchziehen, wobei ich mir in der Baugruppe eine Skizze als Masterskizze anlegen würde, worauf ich mich in den Einzelteilen via externe Referenz drauf beziehe, sofern die Rohrsegmente nicht noch in anderen Baugruppen verbaut werden sollen.

Trifft letzteres zu, würde ich als Multibody-Part durch ziehen und in der Zeichnungsableitung die Funktion "Relativ zu Modell" benutzen um einzelne Körper dazustellen.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 14. Nov. 2011 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild02-111114.JPG

 
Hallo Alexx.

Natürlich kannst du das als Baugruppe, Schweißteil mit spanender Bearbeitung vorher erstellen.
Siehe Bild aus dem Dokument.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 14. Nov. 2011 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich


rahmen.zip

 
Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Hallo Alexx.

Natürlich kannst du das als Baugruppe, Schweißteil mit spanender Bearbeitung vorher erstellen.


Ich habe es so verstanden, dass die spanende Bearbeitung vor dem Schweißen erfolgt, weshalb für jedes Rohr eine Zeichnung fällig wird.

Wir haben hier gerade Stromausfall gehabt und die Server laufen noch nicht. Deswegen hier ein kleines Beispiel, wie ich es machen würde.

Frohes Schaffen, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 15. Nov. 2011 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich


Kind-Komponentenanzeige.jpg

 
wie versprochen

LG Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 21. Nov. 2011 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay
Ja das hab ich schon gesehen. Unklar bei deinem Ornigramm ist das Wie (mit welchen features) man hier am besten vorgeht um die Sache in SW zu realisieren.

Danke riesi für Deine kleine Rahmenbaugruppe. Ja so könnte es auch gehen (als Baugruppe mit externen Referenzen)

@ Dopplerm: Vielen Dank für den Tip. Mit dieser Funktion werden wir hier wohl in Zukunft unsere 'Schweissteile' weiterhin als Baugruppe aufbauen.
Habe den Rahmen als 'Schweissteil' (mit Einfügen-->Teil) mal probiert und das geht ja nun garnicht denn auch bei dieser Vorgehensweise wird in der Stückliste alle (Sub-)Teile erst recht wiederum als zusätzliche Teile aufgelistet - was ja genau das ist was ich vermeiden möchte... Also zusätzlich zu den nicht bzw. fehlerhaft übernommenen Benutzerdefinierten Eigenschaften der absolute NoGo für mich.
So bleibt also nichts anderes übrig als weiterhin nach der Stücklistenerstellung die einzelnen Positionen der Gleichteile die von SWXSolidWorks mehrfach aus den Unterbaugruppen als extra Position(en) gelistet werden zu addieren. Zumindest ist die Vorgangsweise mit der Funktion Kinderteile nicht anzuzeigen schonmal ein guter Ansatz.

Vielen Dank an alle nochmal für die Unterstützung.
lg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolle1970
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolle1970 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolle1970  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolle1970

Beiträge: 76
Registriert: 14.05.2009

erstellt am: 21. Nov. 2011 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich

Rahmen in Teil einfügen.

Zwei Möglichkeiten:

Kommt der Rahmen nur einmal vor: einfach die betreffenden Teile als untergeordnete Schweißkonstruktion zusammenfassen.
Nachteil: Gleiche Unterschweißkonstruktionen werden nicht als gleich erkannt.

Kommt der Rahmen öfters vor: Betreffende Teile kombinieren. Entweder als Konfiguration im Kindteil oder als Feature im Elternteil.
Nachteil: Je nach Teilen stimmt evtl. die Darstellung nicht mehr. Gerade bei einem Rahmen entfallen die Linien in den Gehrungen, weil ja nur noch ein Teil vorliegt. Kann natürlich mit einer kleine Fase in der Gehrung hingemogelt werden.
Wobei gerade getestet, eine gescheite Zuschnittsliste gibt es dann immer noch nicht. Es steht irgendeine Fantasielänge im kombinierten Teil.

Die Zuschnittsliste lässt zu wünschen übrig!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz