Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Angabe Durchmesser / Toleranz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Schulung iMachining, Seminar am 19.07.2024
Autor Thema:  Angabe Durchmesser / Toleranz (5230 mal gelesen)
Tanita
Mitglied
Dipl.-Ing. Bau


Sehen Sie sich das Profil von Tanita an!   Senden Sie eine Private Message an Tanita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tanita

Beiträge: 128
Registriert: 12.06.2008

SW 2006
SW 2011 SP0.0
Windows XP Professional 5.1 32bit
Intel Pentium Dual CPU E2180 @ 2GHz
2GB Ram

erstellt am: 08. Nov. 2011 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

keine richtige SW Frage, aber ingenieurisch...

wir haben Hülsen herstellen lassen, die einen A-Durchmesser von 12,98 haben sollen. Als Toleranz ist oben 0 und unten 0,03 angegeben.

Meine Frage: gebe ich in der Zeichnung das oben angegebene Maß an oder bemaße ich mit A-Durchmesser 13 und oben -0,02 und unten -0,05?

Ich sage 13, da es für den Dreher klarer ist und wir unsere Maße (Hülsen / Bohrungen), die sich alle auf 13 beziehen besser vergleichen können (Spiel / Press).

Mein Chef sagt 12,98, da  es genau das ist, was er im Idealfall haben kann.

Gruß, Tanita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 08. Nov. 2011 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanita 10 Unities + Antwort hilfreich

Nichts für ungut

wie wäre es mit 14 - 1.02/- 1.05

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caramelo
Mitglied
Gelegenheits-CADler


Sehen Sie sich das Profil von caramelo an!   Senden Sie eine Private Message an caramelo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caramelo

Beiträge: 15
Registriert: 12.11.2002

WIN 7 - 64 bit,
SWX 2012, SP 4.0

erstellt am: 08. Nov. 2011 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanita 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tanita,

beides ist richtig. Wir vermassen in so einem Fall mit dem Ø13 und den beiden Minus-Toleranzen. Aus den von die schon aufgeführten Gründen.

------------------
Gruß,
Caramel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 08. Nov. 2011 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanita 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tanita,

Zitat:
Original erstellt von Tanita:
Meine Frage: gebe ich in der Zeichnung das oben angegebene Maß an oder bemaße ich mit A-Durchmesser 13 und oben -0,02 und unten -0,05?

Was hast du denn modelliert? Mittenmaß (12.965), Nennmaß (12.98) oder "glattes Maß" (13.00)?

Mit einseitigen Toleranzen ist immer so eine Sache, in diesem Fall geht es ja aber mehr um das Nennmaß, dass ist nach deiner Erklärung laut deines Chefs 12.98 und nicht 13. Es sei denn, es soll eine 13er Hülse sein, die eine garantierte Spielpassung hat, dann würde ich sagen das Nennmaß ist 13. Und wenn ihr bei euch also Nennmaße modelliert und bemaßt würde ich das auch entsprechend machen.

Die Jungs und Mädels an der Maschine werden beides verstehen und vermutlich dann die Maschine in Richtung 12.97 oder so einpendeln, und über die Konstrukteure, die keine Ahnung haben, lästern die eh 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T. Steffen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T. Steffen an!   Senden Sie eine Private Message an T. Steffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T. Steffen

Beiträge: 339
Registriert: 27.03.2002

erstellt am: 08. Nov. 2011 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanita 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir würden in diesem Fall 12.965 +/- 0.015 vermassen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tanita
Mitglied
Dipl.-Ing. Bau


Sehen Sie sich das Profil von Tanita an!   Senden Sie eine Private Message an Tanita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tanita

Beiträge: 128
Registriert: 12.06.2008

SW 2006
SW 2011 SP0.0
Windows XP Professional 5.1 32bit
Intel Pentium Dual CPU E2180 @ 2GHz
2GB Ram

erstellt am: 08. Nov. 2011 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Thomas
Manchmal werden eben Haare gespalten. Zimmermann und Schreiner sind auch nicht immer einer Meinung .... ;-)

@
Ok, ich sehe, viele Meinungen. Dann ist wohl vieles richtig.
Chef meint, dass bei der Angabe von 12,98 die Tendenz (psychologisch?) genau zu diesem Maß ist, als bei 13 zu -0,02. Für mich eigentlich zu kompliziert, denn wenn ich eine Toleranz angebe und die ist bei der Q-Kontrolle eingehalten, muss es mir ja egal sein, ob der Wert 12,95 oder 12,98 ist.

Und da der Chef immer Recht hat, ich aber die 13 haben will, muss ich mir jetzt eine Strategie überlegen. :-) Tausend Dank für die Antworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3619
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 08. Nov. 2011 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanita 10 Unities + Antwort hilfreich

Strategie:
Für euch ist es einfacher mit 13 zu arbeiten, wegen dem Wiederfinden der Teile, Zuordnung selbiger...
Die fertigung fragen, was sie wollen, oder was sie besser finden...

Meiner Meinung ist gerade dafür eine die Angabe -0,02 -0,05 geschaffen worden.

Aber das ist oft Ansichtssache...
bzw. muß auf den Betrieb abgestimmt sein, dazu zählen aber auch die Konstrukteure und Verkäufer und natürlich Fertigung und Zulieferer...

LG Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6243
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 08. Nov. 2011 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanita 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ganz einfach, schreib Ø 13 f7 dran 


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 08. Nov. 2011 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanita 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Tanita.

Andreas war einen Tick schneller.
Sollte aber anstatt f7 die Toleranz ISO 286 f9 angeben. Das wäre ein Toleranzfeld bei dem Nenndurchmesser von 13 im Betrag 0,043mm
mit oberen Abmaß von -0,016 und
unterem Abmaß von -0,059.
Das heißt: 13-0,016=12,984 als Höchstmaß und 13-0,059=12,941 als Mindestmaß.
Das Ganze bei 20° Raumtemperatur.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krissler
Mitglied
Frei


Sehen Sie sich das Profil von Krissler an!   Senden Sie eine Private Message an Krissler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krissler

Beiträge: 10
Registriert: 23.10.2009

erstellt am: 08. Nov. 2011 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanita 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Tanita,

aus Sicht des Werkers ist es angebracht, Bohrung mit Plustoleranz und Wellenmaß mit Minustoleranz zu versehen.
(Gruss an meinen alten Meister)
Psychologie Sollmass und die kleiner geschriebene Toleranzangabe meint wie darfs danebenliegen.

es gibt Werkstücke welche z.B. beschichtet werden
(DNC-beschichtet, nitriert lackiert oder was auch immer)
ein hierfür anzubringendes zweites Maß ist in entsprechender Form in der Darstellung zweckmässig (übersichtlich)

Gruss
H. Krissler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 09. Nov. 2011 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanita 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo

Wie will dein Chef dann das Gegenstück vermasst haben? Auch mit seinem Mittelmass angschrieben? Wäre absoluter Blödsinn. Beide Teile haben nach Norm das Grundmass. Die Toleranzen geben nur die Art Der Passung an.

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 461
Registriert: 11.02.2010

Kämpft mit BIM IFC

erstellt am: 09. Nov. 2011 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tanita 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei uns galt immer, das auf die Zeichnung das Mass gehört, mit dem wir arbeiten, und das beim Anschluss Teil ebenso verwendet wird. Wenn es da egal ist, da beides von uns gefertigt, galt es sich zu überlegen welche Masse bei eingekauften teile genutzt würden. Dort sind es dann meist runde Masse. Hat dann auch mit Katalogen zu tun. Vor allem wenn es Masse sind, die irgendwo anders verwendet werden als in der Fertigung, hat man eher gerundet, da man so mit Automatisieren arbeiten kann, die keine Werte verfälschen müssen. Wenn wir mit Psychologie gekommen wären hätte uns der Chef fertig gemacht. Wir seien doch nicht für die Psyche und die Kompetenz der Angestellten anderer Firmen verantwortlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tanita
Mitglied
Dipl.-Ing. Bau


Sehen Sie sich das Profil von Tanita an!   Senden Sie eine Private Message an Tanita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tanita

Beiträge: 128
Registriert: 12.06.2008

SW 2006
SW 2011 SP0.0
Windows XP Professional 5.1 32bit
Intel Pentium Dual CPU E2180 @ 2GHz
2GB Ram

erstellt am: 09. Nov. 2011 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

wie schön, dass es die Iso gibt (und ich daran glaube).

Über das Gegenstück hat er sich nicht soviel Gedanken gemacht. Das ist nämlich nach Iso toleriert ;-).

Vielen Dank. Ich freu mich auf einen sonnigen Tag und wünsche ihn Euch auch, Tanita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz