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Autor Thema:  Ebene für Skizze ausrichten hinten/vorne/verdreht (11479 mal gelesen)
solas
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Kämpft mit BIM IFC

erstellt am: 08. Nov. 2011 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Manchmal nervt es gewaltig etwas zu skizzieren, das einfach nicht in der gewohnten Position liegt. Besteht die Möglichkeit hinte/vorne einer Ebene zu tauschen oder was beinahe noch wichtiger ist, die Ausrichtung der ebene wie man sie vorsich hat drehen also um 45°/90°/180°?

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Thermoflasche
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Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 08. Nov. 2011 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solas 10 Unities + Antwort hilfreich

die 3 Standardebene sind fix, Du kannst Dir aber eine eigene Ebene erzeugen und darauf skizzieren 

------------------
Gruß Thermo

Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus.

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solas
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Kämpft mit BIM IFC

erstellt am: 08. Nov. 2011 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber auch bei diesen Ebenen entscheidet das System wie x/y/vorne/hinten ausgerichtet ist. oder kann ich darauf Einfluss nehmen?

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Olaf Wolfram
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erstellt am: 08. Nov. 2011 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solas 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit den Pfeiltatsten kannst du die Ebene drehen!( in voreingestellten Inkrementen--> Systemoptionen -->Ansicht)
Wenn du dazu noch die ALT-Taste gedrückt hältst, dann kannst du die Ebene auch noch rollen!

Falls du diese "Ebenenposition häufig benötigst, dann würde ich diese Einstellung in den Vorlagen speichern.
 
edit:
Mit dem Befehl Normal aufkannst du zwischen Vorderseite und Rückseite der Ebene umschalten.
wenn eine Skizze aktiv ist, dann wird immer senkrecht auf die Skizzierbene/Fläche gestellt, wenn du F8 klickerst!
------------------
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...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....
   

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 08. Nov. 2011 editiert.]

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solas
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erstellt am: 08. Nov. 2011 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das leuchtet mir so ein. Danke
Wie kann ich vorgehen, wenn ich eine fertig vermasste Skizze kopiere und diese spiegelverkehrt auf eine Ebene gelegt wird?

Spiegeln übernimmt ja leider keine Bemassungen.

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GDawg
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Teamleiter FEM Simulation



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Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 08. Nov. 2011 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Olaf Wolfram:
Mit den Pfeiltatsten kannst du die Ebene drehen!( in voreingestellten Inkrementen--> Systemoptionen -->Ansicht)

Echt??  Ich dachte, dass man dadurch nur die ANSICHT dreht. Nicht die Ebenen!

Solas, was Du vorhast geht soviel ich weiss (bis und mit SolidWorks 2010), NICHT! Nervt extrem, ich weiss! 
Das ist ganz schön zum 

------------------

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dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


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erstellt am: 08. Nov. 2011 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solas 10 Unities + Antwort hilfreich

Ebene tauschen

geht manchmal, aber nicht immer.
(also immer 2x tauschen)

anderer Methode:
Block erstellen, drehen, spiegeln...
Block auflösen

LG Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

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Olaf Wolfram
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CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



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erstellt am: 08. Nov. 2011 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GDawg:

Echt??   Ich dachte, dass man dadurch nur die ANSICHT dreht. Nicht die Ebenen!

Solas, was Du vorhast geht soviel ich weiss (bis und mit SolidWorks 2010), NICHT! Nervt extrem, ich weiss!    
Das ist ganz schön zum  


Richtig, die Ebenen kannst nicht "drehen".Mit dem von mir beschriebenem Weg kannst du einmal von Vorne draufgucken und einmal von Hinten!
Ich dachte , dass wollte er erreichen.

Auzzug aus der Hilfe:

Sie können die folgenden Ebenenanzeigeoptionen für Teil- und Baugruppendokumente anzeigen:

Flächenfarbe

Transparenz

Schnittpunktanzeige und Farbe

ANMERKUNG: Um die schattierten Ebenen anzuzeigen, müssen Sie die Option Schattierte Ebenen anzeigen aktivieren.

Festlegen der Ebenenanzeige:

Öffnen Sie ein Teil- oder Baugruppendokument.

Klicken Sie auf Extras, Optionen. Klicken Sie auf der Registerkarte Dokumenteigenschaften auf Ebenenanzeige.

Legen Sie unter Flächen folgende Optionen fest:

Farbe der Vorderfläche. Zeigt das Dialogfeld Farben an, in dem Sie die Farbe von Ebenenvorderflächen auswählen können.




Farbe der Vorderfläche
Farbe der Hinterfläche

Farbe der Hinterfläche. Zeigt das Dialogfeld Farben an, in dem Sie die Farbe von Ebenenhinterflächen auswählen können.

Transparenz. Steuert die Ebenentransparenz (bei 0 % wird die Fläche durchgehend einfarbig angezeigt; bei 100 % wird keine Flächenfarbe angezeigt).





0 % Transparenz
75 % Transparenz
100 % Transparenz

ANMERKUNG: Die Kanten nehmen dieselbe Farbe wie die Vorder- und Hinterflächen an. Sie sind nicht transparent und werden immer angezeigt.

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bean
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erstellt am: 23. Jul. 2012 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solas 10 Unities + Antwort hilfreich


abgeleitete_Skizze_spiegeln.JPG

 
Hallo

Ich stand vor dem gleichen Problem wie solas und habe über die Suche unter anderem diesen Beitrag gefunden. Trotz Pilles Hinweis bin ich lange nicht auf die Lösung gekommen. Falls noch andere von Euch verzweifelt versuchen, eine abgeleitete Skizze auf der Ebene zu spiegeln, so gehts:

abgeleitete Skizze im Featurebaum markieren, dann
Extras -> Skizzieren -> Modifizieren

Nebst einem Eingabefeld fürs Verschieben, Skalieren oder Drehen erscheinen nun auch kleine schwarze Anfasspunkte. Mit einem Rechtsklick auf diese kann die Skizze nach oben/unten oder links/rechts gespiegelt werden (siehe Bild).

Gruss bean

P.S der angesprochen Hinweis von Pille stammt aus einem anderen Beitrag:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/023102.shtml#000005

[Diese Nachricht wurde von bean am 23. Jul. 2012 editiert.]

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erstellt am: 23. Jul. 2012 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi bean (Bohne?)

Danke für den Hinweis. Ich hatte auch schon mal vergeblich versucht eine abgeleitete Skizze zu spiegeln. Dank dir weiß ich jetzt wies geht.

Du kannst dir den ganzen Zirkus mit abgeleiteten Skizzen übrigens sparen, da SWX hier doppelt moppelt. Der gleiche Effekt lässt sich wesentlich einfacher über Blöcke realisieren. Du kannst dann diesen seltsamen Modifizieren-Befehl in die Tonne treten, weil Blöcke ganz normal gespiegelt, gedreht, verschoben und skaliert werden können. Außerdem bleibt beim Auflösen eines Blocks die Bemaßung samt (nicht unlösbaren) Beziehungen bestehen. Beim Auflösen einer abgeleiteten Skizze (Ableitung aufheben) bleibt neben den bereits vorhandenen Skizzenelementen nur gähnende Leere.

Gruß Xafer

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bean
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erstellt am: 24. Jul. 2012 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xafer

Der Sinn und Zweck einer abgeleiteten Skizze ist doch dieser, dass Änderungen an der Originalskizze übernommern werden. Das ist doch bei Blöcken nicht so, oder stehe ich auf dem Schlauch?

Gruss Bruno
(bean nennt mich meine Frau, weil ich manchmal schräge Ideen wie Mr.Bean habe...)

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Xafer
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erstellt am: 24. Jul. 2012 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mr Bean,

Blöcke sind gegenseitig referenziert. Änderst du einen Block, ändern sich automatisch alle Blöcke mit gleichem Namen. Du kannst mit Blöcken exakt auch das anstellen, was mit der "abgeleiteteten Skizze" möglich ist.

Mit anderen Worten: Die Funktion "abgeleitete Skizze" ist eigentlich völlig nutzlos, weil diese Funktionalität in den Blöcken bereits enthalten ist und darüber hinaus Blöcke mehr Funktionalität anbieten und somit wesentlich vielseitiger sind.

Allerdings haben Blöcke auch ihre Tücken. Hier gibt es jede Menge SPR. Wenn du mit dem Block jedoch nur die abgeleitete Skizze ersetzt, funktioniert dies fehlerfrei. Noch ein Tipp zum Block: Im Block sollte die Skizzenbeziehung "waagrecht" und "senkrecht" nicht verwendet werden, da bei der Auflösung eines Blocks diese Skizzenbeziehungen meist "unlösbar" zur übergeordneten Skizze stehen und deshalb automatisch vom System entfernt werden.

Gerade im Holzbereich - wo du anscheinend tätig – gibt es sehr häufig wiederkehrende Profile (Fräswerkzeuge). Hier kannst du durch den konsequenten Einsatz von Blöcken (die sich im Gegensatz zur "abgeleiteten Skizze" auch extern abspeichern lassen) spürbar Zeit sparen.

Gruß Xafer

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bean
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erstellt am: 24. Jul. 2012 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solas 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Xafer

Habe das ganze mal mit Blöcken durchgespielt. Das ist tatsächlich komfortabler und flexibler
Danke für den Tipp.

Gruss Bean

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Xafer
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erstellt am: 24. Jul. 2012 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solas 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein paar Anmerkungen zum Bearbeiten von Blöcken:

  • Bloch spiegeln (ohne Kopie): Eine eigene Spiegelachse ist nicht notwendig. Als Spiegelachse einfach irgendeine Linie des Blocks markieren.
  • Block drehen: Irgendeinen Punkt mit der Skizzenbeziehung "fixieren", dann kann der Block mit der Maus beliebig gedreht werden.
  • Block skalieren: Skizze (in welcher der Block liegt) zum Bearbeiten öffnen. Den Block nicht öffnen! Block (im Grafikbereich) mit LMT anklicken -> der PropertyManager "Block" öffnet sich. Bei Parameter den Skalierungsfaktor eingeben. (Leider ist das "relative" Skalieren nicht möglich)

Wie bereits erwähnt, ist der Block ein Stiefkind bei SWX und weist einige schwerwiegende Fehler auf. Insbesondere bei externen Blöcken.

Gruß Xafer


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