Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Sketch spiegeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Konfigurieren, dokumentieren & Kosten optimieren - Produktdokumentation zur Angebotserstellung mit DraftSight
Autor Thema:  Sketch spiegeln (2536 mal gelesen)
packmers
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von packmers an!   Senden Sie eine Private Message an packmers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für packmers

Beiträge: 14
Registriert: 08.11.2011

Optisworks 2013 SP3 = SW2013 SP3
W7-64
Precision T3500
Xeon 12GB

erstellt am: 15. Nov. 2011 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag, liebes Forum,

ich bin neu hier und muss mich erstmal vorstellen. Nach 6 Jahren CatiaV5 bin ich jetzt nach Firmenwechsel Solidworks- Anfänger, genauer gesagt benutze ich Optisworks 2012, das SW 2011 enthält.

Gleich meine erste Frage: ich habe versucht einen Sketch an einer Ebene zu spiegeln (den ganzen Sketch), aber die Mirror-Funktion (installierte Sprache ist Englisch) nimmt anscheinend nur Features und ein Sketch scheint kein Feature zu sein. Liege ich richtig, und wenn ja, was tun ?

Ach ja, die Suche findet dazu nix...

Viele Grüsse
packmers

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 15. Nov. 2011 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für packmers 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Liege ich richtig, und wenn ja, was tun ?

liegst Du falsch - man braucht eine Konstruktionslinie als Spiegelbasis und dann kannst Du alles spiegeln.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 15. Nov. 2011 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für packmers 10 Unities + Antwort hilfreich

Flächen ,Körper und Feature kannst du über Flächen und Ebenen spiegeln.
Skizzenelemente , wie Thomas schon sagte, kannst du nur über eine Konstruktionslinie(Mittelline)spiegeln.
Und das auch nur innerhalb der aktiven Skizze.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

packmers
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von packmers an!   Senden Sie eine Private Message an packmers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für packmers

Beiträge: 14
Registriert: 08.11.2011

Optisworks 2013 SP3 = SW2013 SP3
W7-64
Precision T3500
Xeon 12GB

erstellt am: 15. Nov. 2011 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie gesagt ich will den ganzen Sketch an einer Ebene spiegeln, die in einem Winkel zur Sketcheben liegt.
Scheint also nicht zu gehen. 

Danke !

Gruss
packmers

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 15. Nov. 2011 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für packmers 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht gibt es auch noch eine andere Lösung für dein Problem.
Lade mal dein Teil hoch, damit die Helfer besser nachvollziehen können, was du eigentlich vorhast!
Vlt . kannst du anhand deines Teiles auch nochmal beschreiben, was da passieren soll!

Es ist immer wieder dasselbe Problem, wenn erfahrene User von anderen Systemen ihre gewohnte Arbeitsweise auf ein anderes CAD-System übertragen wollen.
Da rennt man fast immer gegen eine Wand.
Also nicht sagen:  

Zitat:
Scheint also nicht zu gehen. 

sondern, wie geht das in SWX!!
Deswegen noch einmal die Bitte an dich, das Teil hochzuladen und noch einmal dein Ziel zu deklarieren!

Ich bin mir sicher, dass dir hier geholfen werden kann.

Grüße Olaf

Tastatur klemmt...Edith hats gemerkt!


------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....
   

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 15. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 950
Registriert: 09.08.2002

WIN 10 / 64bit
SWX 2018 SP5 64 Bit
MS Office 2013
HP Z420
Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
16 GB RAM
2x HP LA2405wg (24")
NVIDIA Quadro 2000
Space Explorer

erstellt am: 15. Nov. 2011 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für packmers 10 Unities + Antwort hilfreich


AbgeleiteteSkizze.jpg

 
Du kannst auch eine abgeleitete Skizze verwenden. Diese kannst Du spiegelverkehrt auf irgendeiner Ebene setzen.

------------------
Gruß Pille

[Diese Nachricht wurde von pi-design am 15. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 15. Nov. 2011 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für packmers 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Pille,

ein sehr guter Tipp!

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

packmers
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von packmers an!   Senden Sie eine Private Message an packmers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für packmers

Beiträge: 14
Registriert: 08.11.2011

Optisworks 2013 SP3 = SW2013 SP3
W7-64
Precision T3500
Xeon 12GB

erstellt am: 15. Nov. 2011 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Clipboard01.gif

 
Die abgeleitete Skizze ist verbogen... siehe Bild

Gruss

[Diese Nachricht wurde von packmers am 15. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 15. Nov. 2011 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für packmers 10 Unities + Antwort hilfreich

Lade doch mal das Beispiel hoch!
Meine Glaskugel ist kaputt!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

packmers
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von packmers an!   Senden Sie eine Private Message an packmers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für packmers

Beiträge: 14
Registriert: 08.11.2011

Optisworks 2013 SP3 = SW2013 SP3
W7-64
Precision T3500
Xeon 12GB

erstellt am: 15. Nov. 2011 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:

Meine Glaskugel ist kaputt!

Skizze-> Halbkreis -> rotieren -> fertig !  

Sorry, ich kann meine Arbeit nicht ins Netz stellen, da muss ich was anderes basteln.

Gemeint ist aber, dass die abgeleitete Skizze rechts im Bild nicht mit der anderen auf der anderen Ebene übereinstimmt.

Gruss


[Diese Nachricht wurde von packmers am 15. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 15. Nov. 2011 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für packmers 10 Unities + Antwort hilfreich

Und bei mir stimmen die Skizzen überein....deswegen wollte ich mal deine Datei sehen.
So im Blindflug kann ich dir keine Hilfe sein, vlt. kommen andere mit deinen spärlichen Infos weiter.
Bei mir klappt das alles bestens.
Hast du es schon mal an einem anderen Teil versucht?
Alles einfacher und die Skizzen auch nicht zu komplex!
Klappt es dort dann auch nicht?

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 15. Nov. 2011 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für packmers 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Gemeint ist aber, dass die abgeleitete Skizze rechts im Bild nicht mit der anderen auf der anderen Ebene übereinstimmt.

also nicht die exact gleiche Skizze. Dann mache eine neue Skizze auf ( auf der Zielebene) und selektiere die Ausgangsskizze und dann Kanten-Übernehmen... Dann hast Du eine Projektion.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 15. Nov. 2011 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für packmers 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas, wenn es das war, dann musst du mir unbedingt den Hersteller deiner Glaskugel nennen..

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

packmers
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von packmers an!   Senden Sie eine Private Message an packmers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für packmers

Beiträge: 14
Registriert: 08.11.2011

Optisworks 2013 SP3 = SW2013 SP3
W7-64
Precision T3500
Xeon 12GB

erstellt am: 15. Nov. 2011 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eigentlich war die Spiegelung auch eine Drehung, damit habe ich es jetzt geschafft.

Danke für die Hilfe !

Viele Grüsse
packmers

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz