| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Grundlagen, ein Seminar am 26.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: CSWP Seg. 2 (2483 mal gelesen)
|
Strüve Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 06. Nov. 2011 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, ich beschäftige mich seit ein paar Jahren mit Solid. Vor kurzer Zeit kam der Wunsch auf, meine Kenntnisse zu überprüfen und ich habe angefangen, das Zertifizierungsprogramm von Solid durchzuarbeiten. Um zu schauen, wie es so geht, habe ich den CSWA gemacht. Das war sehr einfach. Danach habe ich Seg. 1 und 3 des CSWP gemacht, habe ich auch beides ohne Probleme bestanden. An Seg. 2 habe ich mich noch nicht getraut. Ich habe zwar schon viel mit Konfigurationen gearbeitet, meine Bücher durchgeschaut und die Übungen (auch die Online-Lehrbücher) gemacht. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob ich alles über Konfigurationen etc. weiß. Deshalb meine Fragen: 1. Gibt es ausser den Lehrbüchern noch Stoff im Netz, den man sich anschauen kann. 2. Hat jemand hier schon das Seg. 2 gemacht und kann mir etwas dazu sagen (was kommt wirklich darin vor etc.) 3. Ich habe mehrfach gelesen, dass die Zeit für Seg. 2 knapp bemessen ist, kann dazu jemand etwas sagen? Ich habe für den CSWA 92Min. für Seg 1. und 3 je 69 Minuten benötigt. Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 06. Nov. 2011 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Strüve
|
|
erstellt am: 06. Nov. 2011 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, danke für den Link, kannte ich schon und beantwortet meine Frage leider nicht. Das von Solid bereitsgestellte Sample bezieht sich nur auf das Segment 1... [Diese Nachricht wurde von Strüve am 06. Nov. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T. Peters Mitglied
 Beiträge: 4 Registriert: 24.10.2011 WIN 7 64bit SW 2011 SP4.0
|
erstellt am: 07. Nov. 2011 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Strüve
Hi Strüve, das 2. Seg ist gar nicht so schwer. Ein vorgegebenes Teil zu modifizieren sollte ja kein Problem sein, wenn du schon länger mit Solid arbeitest. Zu den Konfigurationen gibt's nur zu sagen, dass die in tabellengesteuerter Form vorkommen. Wenn das nichts neues für dich ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Das die Zeit dafür zu knapp wäre kann ich nicht sagen. Wenn man die Aufgaben normal durchgeht, hat man noch Zeit zum kontrollieren. Wünsche viel Erfolg ------------------ Gruß Thomas CSWP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Nov. 2011 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, vielen Dank. Teile modelieren mache ich jeden Tag, Konfigurationen und Tabellensteuerung sind ebenfalls nicht neu für mich. Ich habe eben nur über das Segment 2 komische Dinge in Foren gelesen. Deswegen meine Nachfragen. Seg. 1 und 3 waren eigentlich auch recht einfach. Gruß Strüve Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Nov. 2011 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, also ich habe das Segment 2 gemacht und muss sagen, die Panik war völlig umsonst. Die Prüfungsfragen waren recht einfach. Auch die veranschlage Prüfungszeit reicht völlig aus, ich hatte 17 Restminuten und habe davon 10 Minuten zur Kontrolle genutzt. Eine Frage wurde nur mit 50% bewertet, was ich da falsch gemacht habe kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. Fehlt noch Segment 1, dass werde ich die Tage mal angehen. Gruß Strüve Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |