| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Wie kann ich bei Solid works eine schon bereits gezeichnete Zeichnung nachvollziehen (3300 mal gelesen)
|
Solidworks anfänger Mitglied Techniker schüler

Beiträge: 28 Registriert: 04.11.2011 Solid Works schülerlizenz
|
erstellt am: 04. Nov. 2011 22:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Cad user, hab ein kleines oder grosses problem, weiss leider nicht wie ich einen punkt setze in einer skizze bei der ich dann die abstände in meinem fall 2000 mm bestimme und die anzal der punkte eingebe. mfg
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 04. Nov. 2011 22:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solidworks anfänger
|
T.C. Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 609 Registriert: 15.08.2006 Win7 64 bit SWX 2017 SP3 Quadro K2200 6 GB Ram Space Navigator LG 24" TFT Daheim: P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3 3GB Ram / ATI FireGL V5100 25,6" TFT SpacePilot SWX 2012 SP2
|
erstellt am: 05. Nov. 2011 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solidworks anfänger
Hallo deine Themenüberschrift bezieht sich auf eine Zeichnung, Andreas ist jetzt, wie dein Text auch aussagt, in der Skizze des Teils. Wolltest du sowas in der Zeichnung machen oder sollte dein Thema die Frage haben, wie ändere ich eine Skizze im Teil? Sorry... kann die Frage gerade so nicht richtig zuordnen. Was willst du "nachvollziehen"? ------------------ Gruß Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Nov. 2011 20:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich meinte natürlich die Skizze. sorry wenn ich es nicht ausführlich geschrieben habe. Also mit nachvollziehen meinte ich. Das ich eine fertige Skizze habe. Diese möchte ich nun nochmals neu erstellen. Da aber es auch ein paar sachen gibt die ich nicht einfach auf anhieb sehe , würde ich gerne wissen ob es bei solid works eine möglichkeit gibt bei dem ich die einzelne schritte nachvollziehen kann. Danke für eure Hilfe schon mal im vorraus. [Diese Nachricht wurde von Solidworks anfänger am 05. Nov. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Nov. 2011 20:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solidworks anfänger
|

|
erstellt am: 05. Nov. 2011 21:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also ich habe eine fertige Skizze bzw Bauteil. Diese Skizze bzw. Bauteil möchte ich nun nochmals zeichnen leider weis ich nicht mehr wie der Lehrer vorgegangen ist. Da er es uns zeigt und wir es dann nach machen sollen leider habe ich dazu keine aufschriebe gemacht da es viel an stoff ist und es schwer ist zwei sachen auf einmal zu tun. Da ich nicht weis wie er die punkte eingefügt hat. Weil ich sehr unerfahren bin sprich neuling hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen. meine Frage an euch ( die erfahren von euch bzw Profis) gibt es eine möglichkeit das fertigen bauteil bzw Skizze schritt für schritt nachzuvollziehen. Bis zu diesem punkt bzw, weiter hinaus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Nov. 2011 21:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solidworks anfänger
Hallo, lad uns doch mal ein Beispiel hoch dann lässts sich besser erklären und Du verstehst die Antworten besser , weil die dann genau auf Dein Bauteil bezogen sind Grüße Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Nov. 2011 21:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hier ein die Bilder Punkt_L....die mchte ich machen. es gibt ne funktione bei der ich die anzal der punkte bestimme und die länge zwischen denn punkten wäre in meinem fall 2000mm [Diese Nachricht wurde von Solidworks anfänger am 05. Nov. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Nov. 2011 21:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solidworks anfänger
Hallo, das ist SWX Routing , sorry aber da bin ich raus noch nie mit gearbeitet , und leider sind hier nur wenige Profis auf dem Gebiet unterwegs Aber mal abwarten vielleicht hast Du ja Glück Grüße Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Nov. 2011 18:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 06. Nov. 2011 18:48
|
riesi Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 07. Nov. 2011 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solidworks anfänger
Zitat: Original erstellt von Solidworks anfänger: hier ein die Bilder Punkt_L....die mchte ich machen. es gibt ne funktione bei der ich die anzal der punkte bestimme und die länge zwischen denn punkten wäre in meinem fall 2000mm ]
Wenn die Länge der Linie ein vielfaches von 2000mm ist, dann kannst Du doch einfach auf Verteilen klicken und die Menge der Punkte definieren. So wie es aussieht muss Solidworks anfänger ein Skelett-Part erstellen, um die Anbinde-Punkte für Flansche, etc. zu haben. Das hat erstmal nichts mit dem Routing-Modul zu tun. Den Aufbau finde ich allerdings seltsam. Gruß, Klaus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T.C. Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 609 Registriert: 15.08.2006 Win7 64 bit SWX 2017 SP3 Quadro K2200 6 GB Ram Space Navigator LG 24" TFT Daheim: P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3 3GB Ram / ATI FireGL V5100 25,6" TFT SpacePilot SWX 2012 SP2
|
erstellt am: 07. Nov. 2011 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solidworks anfänger
Hallo, es sieht doch so aus, als hätte er unter Referenzgeometrie das Feature "Punkt" gewählt. Ich denke er könnte seinen Punkt, oder was auch immer, auch so skizzieren und dann mit einem liniearen Muster arbeiten, oder sein gewünschtes Feature mustern. ------------------ Gruß Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3256 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 07. Nov. 2011 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solidworks anfänger
Hi, also "Skizze bzw Bauteil" - das macht schon einen Unterschied ....  im Bauteil gibt es links den Featurebaum, da kann man unten den abschließenden Balken anfassen und nach oben (und wieder nach unten) bewegen. Stichwort "Einfügemodus" oder so ähnlich ... Damit kann man den Teileaufbau Schritt für Schritt nachvollziehen. Innerhalb der Skizze gibt es die Möglichkeit nicht. da kannst du nur die Skizzenbeziehungen anzeigen lassen und dann versuchen durchzusteigen .... Gruß, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Nov. 2011 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke für eure mühe hab es gestern abend doch noch hinbekommen mit Referenzgeometrie war zufall und da gibt es denn punkt denn ich dann bestimmen konnte aber bin dann am nexten problem stecken geblieben.Hab es dann um 0.30 uhr abgebrochen. Da weiter rum zu forschen.War sinnlos. Und musste wieder früh raus. schicke euch noch das nexte problem ich soll ein Rohr in das skellete einbauen. Leider weiss ich nicht mehr wie das war. [Diese Nachricht wurde von Solidworks anfänger am 07. Nov. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riesi Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 07. Nov. 2011 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solidworks anfänger
Zitat: Original erstellt von Solidworks anfänger:
schicke euch noch das nexte problem ich soll ein Rohr in das skellete einbauen. Leider weiss ich nicht mehr wie das war.
In das Skelett bestimmt nicht. Das Skelett wird in eine neue Baugruppe als Hülle eingefügt und danach werden die einzelnen Rohrbaugruppen erzeugt. Wie das in etwa aussehen kann, habe ich hier gezeigt. Bevor Du hier weiter fragst, mach Dir bitte über folgende Punkte Gedanken: * Routing Modul: Ja oder Nein? Antwort Nein: Hilfe -> Lehrbuch -> Schweißkonstruktion Antwort Ja: Hilfe -> Lehrbuch -> Routing Rohre und Schläuche * Werden die Rohre zwischen den Flanschen gebogen oder werden Rohrbögen eingeschweißt? Danach entscheidet sich die Rohrvorlage, ob Schlauch oder Rohr. (Linear ausgetragen oder Aufsatz/Basis ausgetragen) Frohes Schaffen, Klaus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Nov. 2011 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
das skelett befindet sich im Bauteil dazu kommt noch jeweils pro leitung 3 rohre nun stecke ich fest wie ich weiter mache. Da es ihrgend wie was gibt. Ich fahre mit der maus entlang der linie dann findet es denn jeweiligen punkt und ich kann durch glaub ich mal 2 häckchen mit dem skelett verbinden und die passende position wir angenommen Und es wird nichts mit Routing gemacht die bauteile machen wir komplett selber. Hab nur ne schülerversion [Diese Nachricht wurde von Solidworks anfänger am 07. Nov. 2011 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von Solidworks anfänger am 07. Nov. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riesi Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 07. Nov. 2011 19:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solidworks anfänger
Folgendes empfehle ich: Die einzelnen Rohrsegmente, die ja Parts sind, mit einer Verknüpfungsreferenz zu versehen. Dann können die Rohr-Segmente via Drag'n'Drop auf das Skelett gehalten werden und kannst "halbautomatisch" Verknüpfen. Desweiteren würde ich im Skelett versuchen mit linearen Muster zu arbeiten, womit Du dann in der Baugruppe die Rohrsegmente über Feature gesteuertes Komponentenmuster plazierst. Das geht viel schneller als einzeln Verknüpfen und verbraucht weniger Berechnungszeit. Frohes Schaffen, Klaus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3256 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 08. Nov. 2011 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Solidworks anfänger
Zitat: das skelett befindet sich im Bauteil..
Hallo, ich sehe es in der BauGRUPPE. Du solltest dir angewöhnen sauber zwischen Baugruppe, Bauteil und den einzelnen Features zu unterscheiden. Sonst verhält sich das ganze nachher etwas merkwürdig, weil zufällig Referenzen mal hierhin, mal dorthin zeigen. Und am Ende macht man die ganze Arbeit nochmal.... sorry, wenn das etwas nervig klingt, aber es gibt auch Teil in Teil einfügen, ... Gruß, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |