Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Wie kann ich bei Solid works eine schon bereits gezeichnete Zeichnung nachvollziehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Wie kann ich bei Solid works eine schon bereits gezeichnete Zeichnung nachvollziehen (3300 mal gelesen)
Solidworks anfänger
Mitglied
Techniker schüler

Sehen Sie sich das Profil von Solidworks anfänger an!   Senden Sie eine Private Message an Solidworks anfänger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidworks anfänger

Solid Works schülerlizenz

erstellt am: 04. Nov. 2011 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cad user,

hab ein kleines oder grosses problem, weiss leider nicht wie ich einen punkt setze in einer skizze bei der ich dann die abstände in meinem fall 2000 mm bestimme und die anzal der punkte eingebe.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 04. Nov. 2011 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidworks anfänger 10 Unities + Antwort hilfreich

F2_023069_1.JPG

Hallo mfg ,

und herzlich willkommen auf CAD.DE

Das geht mit einem linearen Skizzenmuster . (siehe Bild )

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

T.C.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 05. Nov. 2011 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidworks anfänger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
deine Themenüberschrift bezieht sich auf eine Zeichnung, Andreas ist jetzt, wie dein Text auch aussagt, in der Skizze des Teils. Wolltest du sowas in der Zeichnung machen oder sollte dein Thema die Frage haben, wie ändere ich eine Skizze im Teil? Sorry... kann die Frage gerade so nicht richtig zuordnen. Was willst du "nachvollziehen"?

------------------
Gruß Thorsten

Solidworks anfänger
Mitglied
Techniker schüler

Sehen Sie sich das Profil von Solidworks anfänger an!   Senden Sie eine Private Message an Solidworks anfänger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidworks anfänger

erstellt am: 05. Nov. 2011 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich meinte natürlich die Skizze. sorry wenn ich es nicht ausführlich geschrieben habe.

Also mit nachvollziehen meinte ich. Das ich eine fertige Skizze habe. Diese möchte ich nun nochmals neu erstellen. Da aber es auch ein paar sachen gibt die ich nicht einfach auf anhieb sehe , würde ich gerne wissen ob es bei solid works eine möglichkeit gibt bei dem ich die einzelne schritte nachvollziehen kann.

Danke für eure Hilfe schon mal im vorraus.

[Diese Nachricht wurde von Solidworks anfänger am 05. Nov. 2011 editiert.]

Krümmel
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

erstellt am: 05. Nov. 2011 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidworks anfänger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hää ?

Was bitte, wie bitte, wo bitte,

kannst Du Dich etwas deutlicher ausdrücken ?

Verstehe hier nur noch Stuttgart 21 !

Grüße Andreas

------------------

Solidworks anfänger
Mitglied
Techniker schüler

erstellt am: 05. Nov. 2011 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe eine fertige Skizze bzw Bauteil. Diese Skizze bzw. Bauteil möchte ich nun nochmals zeichnen leider weis ich nicht mehr wie der Lehrer vorgegangen ist. Da er es uns zeigt und wir es dann nach machen sollen leider habe ich dazu keine aufschriebe gemacht da es viel an stoff ist und  es schwer ist zwei sachen auf einmal zu tun.
Da ich nicht weis wie er die punkte eingefügt hat. Weil ich sehr unerfahren bin sprich neuling hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen. meine Frage an euch ( die erfahren von euch bzw Profis) gibt es eine möglichkeit das fertigen bauteil bzw Skizze schritt für schritt nachzuvollziehen. Bis zu diesem punkt bzw, weiter hinaus.

Krümmel
Moderator

erstellt am: 05. Nov. 2011 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidworks anfänger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

lad uns doch mal ein Beispiel hoch 

dann lässts sich besser erklären und Du verstehst die Antworten besser , weil die dann genau auf Dein Bauteil bezogen sind 

Grüße Andreas

------------------

Solidworks anfänger
Mitglied
Techniker schüler

erstellt am: 05. Nov. 2011 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Solid.jpg

Solid1.jpg

hier ein die Bilder Punkt_L....die mchte ich machen. es gibt ne funktione bei der ich die anzal der punkte bestimme und die länge zwischen denn punkten wäre in meinem fall 2000mm

[Diese Nachricht wurde von Solidworks anfänger am 05. Nov. 2011 editiert.]

Krümmel
Moderator

erstellt am: 05. Nov. 2011 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidworks anfänger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ist SWXSolidWorks Routing , sorry aber da bin ich raus 

noch nie mit gearbeitet , und leider sind hier nur wenige Profis auf dem Gebiet unterwegs

Aber mal abwarten vielleicht hast Du ja Glück 

Grüße Andreas

------------------

Solidworks anfänger
Mitglied
Techniker schüler

erstellt am: 06. Nov. 2011 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

was ist überhaupt SWXSolidWorks Routing?? nur mal so nebenbei.

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Nov. 2011 18:48   

riesi
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

SWX Premium 2023-Sp5

erstellt am: 07. Nov. 2011 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidworks anfänger 10 Unities + Antwort hilfreich

swx_0701111.PNG

Zitat:
Original erstellt von Solidworks anfänger:
hier ein die Bilder Punkt_L....die mchte ich machen. es gibt ne funktione bei der ich die anzal der punkte bestimme und die länge zwischen denn punkten wäre in meinem fall 2000mm
]

Wenn die Länge der Linie ein vielfaches von 2000mm ist, dann kannst Du doch einfach auf Verteilen klicken und die Menge der Punkte definieren.

So wie es aussieht muss Solidworks anfänger ein Skelett-Part erstellen, um die Anbinde-Punkte für Flansche, etc. zu haben. Das hat erstmal nichts mit dem Routing-Modul zu tun. Den Aufbau finde ich allerdings seltsam.

Gruß, Klaus.

T.C.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 07. Nov. 2011 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidworks anfänger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
es sieht doch so aus, als hätte er unter Referenzgeometrie das Feature "Punkt" gewählt.
Ich denke er könnte seinen Punkt, oder was auch immer, auch so skizzieren und dann mit
einem liniearen Muster arbeiten, oder sein gewünschtes Feature mustern.

------------------
Gruß Thorsten

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 07. Nov. 2011 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidworks anfänger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also "Skizze bzw Bauteil" - das macht schon einen Unterschied .... 

im Bauteil gibt es links den Featurebaum, da kann man unten den abschließenden Balken anfassen und nach oben (und wieder nach unten) bewegen. Stichwort "Einfügemodus" oder so ähnlich ...
Damit kann man den Teileaufbau Schritt für Schritt nachvollziehen.

Innerhalb der Skizze gibt es die Möglichkeit nicht.
da kannst du nur die Skizzenbeziehungen anzeigen lassen und dann versuchen durchzusteigen ....

Gruß, Christian

Solidworks anfänger
Mitglied
Techniker schüler

erstellt am: 07. Nov. 2011 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für eure mühe hab es gestern abend doch noch hinbekommen mit Referenzgeometrie war zufall und da gibt es denn punkt denn ich dann bestimmen konnte aber bin dann am nexten problem stecken geblieben.Hab es dann um 0.30 uhr abgebrochen. Da weiter rum zu forschen.War sinnlos. Und musste wieder früh raus.

schicke euch noch das nexte problem ich soll ein Rohr in das skellete einbauen. Leider weiss ich nicht mehr wie das war.

[Diese Nachricht wurde von Solidworks anfänger am 07. Nov. 2011 editiert.]

riesi
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

SWX Premium 2023-Sp5

erstellt am: 07. Nov. 2011 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidworks anfänger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Solidworks anfänger:

schicke euch noch das nexte problem ich soll ein Rohr in das skellete einbauen. Leider weiss ich nicht mehr wie das war.

In das Skelett bestimmt nicht. Das Skelett wird in eine neue Baugruppe als Hülle eingefügt und danach werden die einzelnen Rohrbaugruppen erzeugt.
Wie das in etwa aussehen kann, habe ich hier gezeigt.
Bevor Du hier weiter fragst, mach Dir bitte über folgende Punkte Gedanken:
* Routing Modul: Ja oder Nein?
Antwort Nein: Hilfe -> Lehrbuch -> Schweißkonstruktion
Antwort Ja: Hilfe -> Lehrbuch -> Routing Rohre und Schläuche
* Werden die Rohre zwischen den Flanschen gebogen oder werden Rohrbögen eingeschweißt? Danach entscheidet sich die Rohrvorlage, ob Schlauch oder Rohr. (Linear ausgetragen oder Aufsatz/Basis ausgetragen)

Frohes Schaffen, Klaus.

Solidworks anfänger
Mitglied
Techniker schüler

erstellt am: 07. Nov. 2011 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Solid1.jpg

Solid1.jpg

das skelett befindet sich im Bauteil dazu kommt noch jeweils pro leitung 3 rohre nun stecke ich fest wie ich weiter mache. Da es ihrgend wie was gibt. Ich fahre mit der maus entlang der linie dann findet es denn jeweiligen punkt und ich kann durch glaub ich mal 2 häckchen mit dem skelett verbinden und die passende position wir angenommen

Und es wird nichts mit Routing gemacht die bauteile machen wir komplett selber. Hab nur ne schülerversion

riesi
Mitglied
CAD-Admin

SWX Premium 2023-Sp5

erstellt am: 07. Nov. 2011 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidworks anfänger 10 Unities + Antwort hilfreich

Folgendes empfehle ich: Die einzelnen Rohrsegmente, die ja Parts sind, mit einer Verknüpfungsreferenz zu versehen. Dann können die Rohr-Segmente via Drag'n'Drop auf das Skelett gehalten werden und kannst "halbautomatisch" Verknüpfen. Desweiteren würde ich im Skelett versuchen mit linearen Muster zu arbeiten, womit Du dann in der Baugruppe die Rohrsegmente über Feature gesteuertes Komponentenmuster plazierst. Das geht viel schneller als einzeln Verknüpfen und verbraucht weniger Berechnungszeit.

Frohes Schaffen, Klaus.

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 08. Nov. 2011 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solidworks anfänger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
das skelett befindet sich im Bauteil..

Hallo,

ich sehe es in der BauGRUPPE.
Du solltest dir angewöhnen sauber zwischen Baugruppe, Bauteil und den einzelnen Features zu unterscheiden.
Sonst verhält sich das ganze nachher etwas merkwürdig, weil zufällig Referenzen mal hierhin, mal dorthin zeigen.
Und am Ende macht man die ganze Arbeit nochmal....

sorry, wenn das etwas nervig klingt, aber es gibt auch Teil in Teil einfügen, ...

Gruß, Christian

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz