Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Anfänger kommt nicht klar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  Anfänger kommt nicht klar (4861 mal gelesen)
MadMidi2
Mitglied
vorhanden

Sehen Sie sich das Profil von MadMidi2 an!   Senden Sie eine Private Message an MadMidi2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MadMidi2

Beiträge: 5
Registriert: 30.10.2011

Q6600, 2GB, QuadroFX 4800, Win7x64

erstellt am: 30. Okt. 2011 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erst einmal

Meine Chef hat sich eine SolidWorks 2011-Lizenz geliehen und mir nach Hause mitgegeben. Ich, als Admin, soll die Software jetzt testen, da ich als einziger in der Firma schon etwas 3D-Erfahrung habe (Maxxon Cinema 4D)
Mit der Konstruktion kann ich mich schon allein rumschlagen, aber das Rendering klappt überhaupt nicht.
Alle Materialien und Oberflächen sind einfarbig und stumpf, anfangs war kein Boden und keine Reflektionen zu sehen.
Ich hatte auch nur meine GTX 280.
Ich habe dann für die Firma eine QuadroFX 4800 gekauft.
Nur für den Test. 400€. Chef war nicht begeistert.
Mit der QuadroFX war jetzt wenigestens der Boden und etwas Reflektion zu sehen. (Von wegen "Rendering macht nur die CPU", blödsinn !)
Die Performance in der Shading-Vorschau war aber genau gleich der GTX 280.
Aber auch mit den richtigen Treibern von der SolidWorks-Seite sieht das Rendering SEHR VIEL schlechter aus als die Shading-Vorschau.
Poliertes Gold ist einfach nur eine gleichmäßig braune Fläche.
Das gerenderte Bild sieht aus wie eine 16-Farb-Grafik vom C64.
Schwarzer, glänzender Auto-Lack ist einfach nur ein schwarzes Loch, egal wie viele Lichtquellen ich drauf halte.
Ein Update auf SP4 machte alles nur noch schlimmer.
Wenigstens leuchten BlaueLEDs jetzt blau, dafür jetzt orangene LEDs nur weiss.

Ich habe ja 3D-Erfahrung, habe mir also einen Wolf konfiguriert, mit Lichtquellen und Kameras und Licht-Parametern.

Ist SolidWorks ein verbuggter Mist oder bin ich nur zu blöd ?
Was soll ich meinem Chef denn morgen sagen ?
Bin schon seit Wochen am verzeifeln.

Leider sind bei mir derzeit nur 2 GB drin, 2GB in RMA.
Kann das alles nur an zu wenig RAM liegen ?

P.S:
QuadroFX 4800 günstig abzugeben !

Mfg,
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 30. Okt. 2011 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MadMidi2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für die Karte werden sich sicher Interessenten finden 

die ist nämlich ziemlich gut 

Hab die auch 

Bin mir aber nicht ganz im Klaren was Du jetzt genau Wissen möchtest 

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MadMidi2
Mitglied
vorhanden

Sehen Sie sich das Profil von MadMidi2 an!   Senden Sie eine Private Message an MadMidi2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MadMidi2

Beiträge: 5
Registriert: 30.10.2011

Q6600, 2GB, QuadroFX 4800, Win7x64

erstellt am: 30. Okt. 2011 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na ich hatte natürlich gehofft, das ist alles nur ein kleiner Treiberfehler oder ein anderer bekannter Bug und irgendwer kennt die Lösung.
Ich will wissen, wie ich es schaffe, dass das Rendering so aussieht wie in den Youtube-Videos und Fotos aus dem Internet und nicht schlechter als das, was ich in den 80'ern auf einem Amiga500 gemacht habe.
Ganz offensichtlich ist in meinem PC der Wurm drin.
Mit SP0 und der GTX 280 hatte alles noch besser geklappt.
Installiert habe ich alles aber auch schon neu.
Ich werde alles noch mal eben unter XP testen.
Vieleicht hilft's.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 30. Okt. 2011 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MadMidi2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen heir am Brett Andreas.

Schaust du unter Option ob dort die Real View eigenschaft angeschaltet ist oder  open GL

Weis nicht genau wo ,da ich zu Hause kein SWX habe.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 30. Okt. 2011 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MadMidi2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MadMidi2:
Hallo erst einmal
Auch Hallo, willkommen im Forum 
Zitat:
Original erstellt von MadMidi2:
...SolidWorks 2011-Lizenz geliehen ... Ich, ....etwas 3D-Erfahrung habe (Maxxon Cinema 4D)
Mit der Konstruktion kann ich mich schon allein rumschlagen, aber das Rendering klappt überhaupt nicht.

Ich wage mal zu behaupten das es schon zwei sehr unterschiedliche Welten sind  und die sind in der Bedienung sicher nicht vergleichbar 
Zitat:
Original erstellt von MadMidi2:
(Von wegen "Rendering macht nur die CPU", blödsinn !)
Vielen Dank für diese neue Erkenntnis. Dann kann man sich ja jetzt Geld ohne Ende sparen  Ich konnte diese Erfahrung leider noch nicht machen SCNR
Zitat:
Original erstellt von MadMidi2:
Aber auch mit den richtigen Treibern von der SolidWorks-Seite sieht das Rendering SEHR VIEL schlechter aus als die Shading-Vorschau.
Nunja - wenn ich mich recht erinnere, installiert SolidWorks die RealView Treiber nur wenn die Grafikkarte das auch kann. Wenn nach der Installation die Grafikkarte getauscht wird, helfen die Treiber auch nur bedingt. Da fehlen einfach ein paar Dateien um es richtig darstellen zu können 
Zitat:
Original erstellt von MadMidi2:
Ich habe ja 3D-Erfahrung, habe mir also einen Wolf konfiguriert, mit Lichtquellen und Kameras und Licht-Parametern.
Diese 3D-Erfahrung wird Dir sicherlich helfen. Aber wie schon gesagt...
Zitat:
Original erstellt von MadMidi2:
Ist SolidWorks ein verbuggter Mist oder bin ich nur zu blöd ?
Ich habe einfach den Eindruck: Du und SolidWorks passt autodidaktisch nicht zusammen 
Zitat:
Original erstellt von MadMidi2:
Was soll ich meinem Chef denn morgen sagen ?
Bin schon seit Wochen am verzeifeln...

Erkläre Deinem Chef, das Du mit dem Programm nicht zurecht kommst. Entweder er kauft für die Konstrution ein Standard SolidWorks ohne Rendering und Dir nochmal ein Cinema 4D fürs Rendering oder er spendiert Dir mal einen Tag Support vom SolidWorks Reseller, damit das auch mit dem Rendering im PhotoView klappt 
Wäre übrigens klug gewesen da schon mal was vorher zu sagen 

Bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans Mueller
Mitglied
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von Hans Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Mueller

Beiträge: 285
Registriert: 01.04.2002

erstellt am: 30. Okt. 2011 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MadMidi2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Madmidi im SWXSolidWorks-Forum,
SWXSolidWorks ist zuerst eine Konstruktionssoftware und kein Animationsprogramm. Wenn du Wert auf schöne Darstellung legst, wirst du dich mal mit den Reitern Beleuchtung und Bühne beschäftigen müssen - dann sihts gar net so schlecht aus, auch mit RealView. Wenn´s novh schöner sein soll musst du Photoview ausprobieren. Das braucht dann nochmal etwas Zeit. Hört sich alles etwas kompliziert an - ist aber net so schlimm. Ich hab´s schließlich auch geschafft! Also dem Chefe noch a bissle Zeit abschwätzen und weiter geht´s.
Bei Problemen einfach hier nachfragen. Möglichst konkret, dann wird hier gerne weitergeholfen.

------------------
Grüsse aus der Schreinerei
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maddy
Mitglied
CAD-CAM Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von maddy an!   Senden Sie eine Private Message an maddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maddy

Beiträge: 237
Registriert: 07.09.2006

HP Z640
NVIDIA Quadro k4200 4 GB
Xeon® Processor E5-1650v3 6CORE 3,5/3,8 Turbo GhZ
32 GB Ram
512 GB SSD
Win 7 Professional 64 bit
HP Z800
NVIDIA Quadro 5000 2,5 GB
XEON X5690 6 CORE 3,46 GhZ
24 GB Ram
256 GB SSD
Win 7 Professional 64 bit
XW 8600
FX Quadro 4600 768 MB
Xeon Quad 3 GHz
16 Gb Ram
Windows 7 64 bit sp 1
HSMWorks 2017
SWX 2014 sp 5 64 bit
Solidcam 2015 SP5
+ HSM +HSS
Spacenavigator

erstellt am: 30. Okt. 2011 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MadMidi2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, hier kannst du mal nachschauen.
http://www.solidworksgallery.com/index.php?p=tutorials_general

mfg maddy

------------------
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden.
mfG maddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 30. Okt. 2011 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MadMidi2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Diese Boden Schattierungen die du nach dem Wechsel der Grafikkarte bemerkt hast ist nur das Realview. Die Quadro 4800 unterstützt das natürlich. Gamerkarten nicht (GTX 260). Das hat aber wenig mit dem Rendern an sich zu tun. Deswegen war die Vorschau bei beiden Karten gleich.
Rendern geht bei SWXSolidWorks über die CPU verlass dich einfach auf diese Aussage. Die stimmt schon.
Die Quadro würde ich nicht verkaufen, die wirst noch brauchen.

Lade bitte mal die Baugruppe hoch, damit man sich die Einstellungen ansehen kann. Denk daran du musst die Baugruppe und die einzelnen Teile beilegen. Nicht nur die Baugruppendatei.

Gruss Marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henrik W
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Henrik W an!   Senden Sie eine Private Message an Henrik W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henrik W

Beiträge: 13
Registriert: 19.10.2011

SW 2011 SP 3.0
AutoCad 2011 (+ecscad)
CorelDRAW X4
Gimp 2.6.8
Dell Precision T7500
Windows 7 64 Bit
One Intel Xeon W5580(3.20GHz,6.4GT/s,8MB,QC)
1,5 GB Quadro NVIDIA FX4800
12GB(3x4GB)1333MHz DDR3

erstellt am: 31. Okt. 2011 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MadMidi2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, dein Problem zu kennen.
Metallische reflektierende Materialien in einem leeren Raum sehen in SW nie besonders toll aus. Erst recht nicht auf geraden Oberflächen.
Poliertes Gold in einer Baugruppe, in der sich andere Objekte drin spiegeln können, sieht wiederum ganz gut aus. Auf runden bzw. Freiformflächen sehen diese Materialien prinzipiell besser aus.
Mit den Lichtreflektionen von der Beleuchtung muss man 2 Sachen beachten. Das Licht muss im richtigen Winkel auf die Oberfläche treffen um einen Glanzeffekt zu erzeugen (z.B. in Blickrichtung von oben/hinten auf das Bauteil scheinend), und: die Beleuchtung ist standardmäßig ausgestellt für Photoview360 -> Rechtsklick auf ein Licht, "Ein in Photoview" anklicken).
Ausserdem hängt das Endergebnis sehr stark von der Bühnenumgebung ab, die den Großteil der Beleuchtung im Rendering steuert... da muss man immer ein wenig rumprobieren, welches grade am besten passt. Bei uns sieht der "Conference Room" oft ganz gut aus (je nachdem, wie die Rotation ist ...wir haben die Umgebung meistens zwischen 160° und 240° herumgedreht, bis die Reflektionen gut aussehen)

Bei Photoview muss man leider eine Menge rumprobieren, bis man zu einem guten Ergebnis kommt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MadMidi2
Mitglied
vorhanden

Sehen Sie sich das Profil von MadMidi2 an!   Senden Sie eine Private Message an MadMidi2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MadMidi2

Beiträge: 5
Registriert: 30.10.2011

Q6600, 2GB, QuadroFX 4800, Win7x64

erstellt am: 02. Nov. 2011 01:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erst einmal für die vielen Antworten.

Ich habe mal das komplette Modell eines Phobya-PC-Prototyps runtergeladen.
Mit fertiger Bühne und Texturen.

Und siehe da, sieht spitze aus.
Es liegt also wirklich nur an den Standard-Bühnen-Parametern.
Man muss also für gute Ergebnisse sehr viel mehr konfigurieren als ich dachte.

Besonders die Kamera-Parameter machen hier die gewüschten Effekte.

Dafür kann man mit Cinema 4D nicht so schön konstruieren oder gar Bleche biegen.
Ich kann von den SW-Verknüpfungs-Animationen einfach nicht genug bekommen :-)

Danke soweit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz