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Autor
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Thema: Anfänger kommt nicht klar (4861 mal gelesen)
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MadMidi2 Mitglied vorhanden
Beiträge: 5 Registriert: 30.10.2011 Q6600, 2GB, QuadroFX 4800, Win7x64
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erstellt am: 30. Okt. 2011 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo erst einmal Meine Chef hat sich eine SolidWorks 2011-Lizenz geliehen und mir nach Hause mitgegeben. Ich, als Admin, soll die Software jetzt testen, da ich als einziger in der Firma schon etwas 3D-Erfahrung habe (Maxxon Cinema 4D) Mit der Konstruktion kann ich mich schon allein rumschlagen, aber das Rendering klappt überhaupt nicht. Alle Materialien und Oberflächen sind einfarbig und stumpf, anfangs war kein Boden und keine Reflektionen zu sehen. Ich hatte auch nur meine GTX 280. Ich habe dann für die Firma eine QuadroFX 4800 gekauft. Nur für den Test. 400€. Chef war nicht begeistert. Mit der QuadroFX war jetzt wenigestens der Boden und etwas Reflektion zu sehen. (Von wegen "Rendering macht nur die CPU", blödsinn !) Die Performance in der Shading-Vorschau war aber genau gleich der GTX 280. Aber auch mit den richtigen Treibern von der SolidWorks-Seite sieht das Rendering SEHR VIEL schlechter aus als die Shading-Vorschau. Poliertes Gold ist einfach nur eine gleichmäßig braune Fläche. Das gerenderte Bild sieht aus wie eine 16-Farb-Grafik vom C64. Schwarzer, glänzender Auto-Lack ist einfach nur ein schwarzes Loch, egal wie viele Lichtquellen ich drauf halte. Ein Update auf SP4 machte alles nur noch schlimmer. Wenigstens leuchten BlaueLEDs jetzt blau, dafür jetzt orangene LEDs nur weiss. Ich habe ja 3D-Erfahrung, habe mir also einen Wolf konfiguriert, mit Lichtquellen und Kameras und Licht-Parametern. Ist SolidWorks ein verbuggter Mist oder bin ich nur zu blöd ? Was soll ich meinem Chef denn morgen sagen ? Bin schon seit Wochen am verzeifeln. Leider sind bei mir derzeit nur 2 GB drin, 2GB in RMA. Kann das alles nur an zu wenig RAM liegen ? P.S: QuadroFX 4800 günstig abzugeben ! Mfg, Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 30. Okt. 2011 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MadMidi2
Hallo, für die Karte werden sich sicher Interessenten finden die ist nämlich ziemlich gut Hab die auch Bin mir aber nicht ganz im Klaren was Du jetzt genau Wissen möchtest Grüße Andreas ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MadMidi2 Mitglied vorhanden
Beiträge: 5 Registriert: 30.10.2011 Q6600, 2GB, QuadroFX 4800, Win7x64
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erstellt am: 30. Okt. 2011 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Na ich hatte natürlich gehofft, das ist alles nur ein kleiner Treiberfehler oder ein anderer bekannter Bug und irgendwer kennt die Lösung. Ich will wissen, wie ich es schaffe, dass das Rendering so aussieht wie in den Youtube-Videos und Fotos aus dem Internet und nicht schlechter als das, was ich in den 80'ern auf einem Amiga500 gemacht habe. Ganz offensichtlich ist in meinem PC der Wurm drin. Mit SP0 und der GTX 280 hatte alles noch besser geklappt. Installiert habe ich alles aber auch schon neu. Ich werde alles noch mal eben unter XP testen. Vieleicht hilft's. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 5258 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
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erstellt am: 30. Okt. 2011 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MadMidi2
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Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4978 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 30. Okt. 2011 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MadMidi2
Zitat: Original erstellt von MadMidi2: Hallo erst einmal
Auch Hallo, willkommen im Forum Zitat: Original erstellt von MadMidi2: ...SolidWorks 2011-Lizenz geliehen ... Ich, ....etwas 3D-Erfahrung habe (Maxxon Cinema 4D) Mit der Konstruktion kann ich mich schon allein rumschlagen, aber das Rendering klappt überhaupt nicht.
Ich wage mal zu behaupten das es schon zwei sehr unterschiedliche Welten sind und die sind in der Bedienung sicher nicht vergleichbar Zitat: Original erstellt von MadMidi2: (Von wegen "Rendering macht nur die CPU", blödsinn !)
Vielen Dank für diese neue Erkenntnis. Dann kann man sich ja jetzt Geld ohne Ende sparen Ich konnte diese Erfahrung leider noch nicht machen SCNR Zitat: Original erstellt von MadMidi2: Aber auch mit den richtigen Treibern von der SolidWorks-Seite sieht das Rendering SEHR VIEL schlechter aus als die Shading-Vorschau.
Nunja - wenn ich mich recht erinnere, installiert SolidWorks die RealView Treiber nur wenn die Grafikkarte das auch kann. Wenn nach der Installation die Grafikkarte getauscht wird, helfen die Treiber auch nur bedingt. Da fehlen einfach ein paar Dateien um es richtig darstellen zu können Zitat: Original erstellt von MadMidi2: Ich habe ja 3D-Erfahrung, habe mir also einen Wolf konfiguriert, mit Lichtquellen und Kameras und Licht-Parametern.
Diese 3D-Erfahrung wird Dir sicherlich helfen. Aber wie schon gesagt... Zitat: Original erstellt von MadMidi2: Ist SolidWorks ein verbuggter Mist oder bin ich nur zu blöd ?
Ich habe einfach den Eindruck: Du und SolidWorks passt autodidaktisch nicht zusammen Zitat: Original erstellt von MadMidi2: Was soll ich meinem Chef denn morgen sagen ? Bin schon seit Wochen am verzeifeln...
Erkläre Deinem Chef, das Du mit dem Programm nicht zurecht kommst. Entweder er kauft für die Konstrution ein Standard SolidWorks ohne Rendering und Dir nochmal ein Cinema 4D fürs Rendering oder er spendiert Dir mal einen Tag Support vom SolidWorks Reseller, damit das auch mit dem Rendering im PhotoView klappt Wäre übrigens klug gewesen da schon mal was vorher zu sagen Bis demnäx, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hans Mueller Mitglied Schreinermeister
Beiträge: 285 Registriert: 01.04.2002
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erstellt am: 30. Okt. 2011 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MadMidi2
Hallo Madmidi im SWX -Forum, SWX ist zuerst eine Konstruktionssoftware und kein Animationsprogramm. Wenn du Wert auf schöne Darstellung legst, wirst du dich mal mit den Reitern Beleuchtung und Bühne beschäftigen müssen - dann sihts gar net so schlecht aus, auch mit RealView. Wenn´s novh schöner sein soll musst du Photoview ausprobieren. Das braucht dann nochmal etwas Zeit. Hört sich alles etwas kompliziert an - ist aber net so schlimm. Ich hab´s schließlich auch geschafft! Also dem Chefe noch a bissle Zeit abschwätzen und weiter geht´s. Bei Problemen einfach hier nachfragen. Möglichst konkret, dann wird hier gerne weitergeholfen. ------------------ Grüsse aus der Schreinerei Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maddy Mitglied CAD-CAM Programmierer
Beiträge: 237 Registriert: 07.09.2006 HP Z640 NVIDIA Quadro k4200 4 GB Xeon® Processor E5-1650v3 6CORE 3,5/3,8 Turbo GhZ 32 GB Ram 512 GB SSD Win 7 Professional 64 bit HP Z800 NVIDIA Quadro 5000 2,5 GB XEON X5690 6 CORE 3,46 GhZ 24 GB Ram 256 GB SSD Win 7 Professional 64 bit XW 8600 FX Quadro 4600 768 MB Xeon Quad 3 GHz 16 Gb Ram Windows 7 64 bit sp 1 HSMWorks 2017 SWX 2014 sp 5 64 bit Solidcam 2015 SP5 + HSM +HSS Spacenavigator
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erstellt am: 30. Okt. 2011 21:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MadMidi2
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marques_CH Mitglied Prozessdesign/PLM
Beiträge: 698 Registriert: 21.11.2005 Solidworks 2012 SP3 Flow Sim Workstation: 6x 4.7 Ghz Quadro 4000 Revodrive 3 X2 SSD
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erstellt am: 30. Okt. 2011 22:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MadMidi2
Hallo Diese Boden Schattierungen die du nach dem Wechsel der Grafikkarte bemerkt hast ist nur das Realview. Die Quadro 4800 unterstützt das natürlich. Gamerkarten nicht (GTX 260). Das hat aber wenig mit dem Rendern an sich zu tun. Deswegen war die Vorschau bei beiden Karten gleich. Rendern geht bei SWX über die CPU verlass dich einfach auf diese Aussage. Die stimmt schon. Die Quadro würde ich nicht verkaufen, die wirst noch brauchen. Lade bitte mal die Baugruppe hoch, damit man sich die Einstellungen ansehen kann. Denk daran du musst die Baugruppe und die einzelnen Teile beilegen. Nicht nur die Baugruppendatei. Gruss Marques
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Henrik W Mitglied
Beiträge: 13 Registriert: 19.10.2011 SW 2011 SP 3.0 AutoCad 2011 (+ecscad) CorelDRAW X4 Gimp 2.6.8 Dell Precision T7500 Windows 7 64 Bit One Intel Xeon W5580(3.20GHz,6.4GT/s,8MB,QC) 1,5 GB Quadro NVIDIA FX4800 12GB(3x4GB)1333MHz DDR3
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erstellt am: 31. Okt. 2011 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MadMidi2
Ich glaube, dein Problem zu kennen. Metallische reflektierende Materialien in einem leeren Raum sehen in SW nie besonders toll aus. Erst recht nicht auf geraden Oberflächen. Poliertes Gold in einer Baugruppe, in der sich andere Objekte drin spiegeln können, sieht wiederum ganz gut aus. Auf runden bzw. Freiformflächen sehen diese Materialien prinzipiell besser aus. Mit den Lichtreflektionen von der Beleuchtung muss man 2 Sachen beachten. Das Licht muss im richtigen Winkel auf die Oberfläche treffen um einen Glanzeffekt zu erzeugen (z.B. in Blickrichtung von oben/hinten auf das Bauteil scheinend), und: die Beleuchtung ist standardmäßig ausgestellt für Photoview360 -> Rechtsklick auf ein Licht, "Ein in Photoview" anklicken). Ausserdem hängt das Endergebnis sehr stark von der Bühnenumgebung ab, die den Großteil der Beleuchtung im Rendering steuert... da muss man immer ein wenig rumprobieren, welches grade am besten passt. Bei uns sieht der "Conference Room" oft ganz gut aus (je nachdem, wie die Rotation ist ...wir haben die Umgebung meistens zwischen 160° und 240° herumgedreht, bis die Reflektionen gut aussehen) Bei Photoview muss man leider eine Menge rumprobieren, bis man zu einem guten Ergebnis kommt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MadMidi2 Mitglied vorhanden
Beiträge: 5 Registriert: 30.10.2011 Q6600, 2GB, QuadroFX 4800, Win7x64
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erstellt am: 02. Nov. 2011 01:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank erst einmal für die vielen Antworten. Ich habe mal das komplette Modell eines Phobya-PC-Prototyps runtergeladen. Mit fertiger Bühne und Texturen. Und siehe da, sieht spitze aus. Es liegt also wirklich nur an den Standard-Bühnen-Parametern. Man muss also für gute Ergebnisse sehr viel mehr konfigurieren als ich dachte. Besonders die Kamera-Parameter machen hier die gewüschten Effekte. Dafür kann man mit Cinema 4D nicht so schön konstruieren oder gar Bleche biegen. Ich kann von den SW-Verknüpfungs-Animationen einfach nicht genug bekommen :-) Danke soweit.
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