Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Lochbild in Krümmung übernehmen.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  Lochbild in Krümmung übernehmen. (2682 mal gelesen)
Beanie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Beanie an!   Senden Sie eine Private Message an Beanie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beanie

Beiträge: 147
Registriert: 04.07.2008

CPU: Intel Xeon W-2245
RAM: 64GB
Grafikkarte: NVIDIA RTX A4000
Treiber zur Grafikkarte: 31.0.15.3667
Betriebssystem: Windows 11
Software: SolidWorks Professionell 2022 SP 5.0

erstellt am: 27. Okt. 2011 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baugruppe1.rar


Bild_1.JPG

 
Guten Abend zusammen.
Es ist zum verrückt werden. Leider muss ich mich wieder mit einem Beitrag melden.

Ich möchte in der vorhandenen Baugruppe das Lochbild in den Rundungen übernehmen. Wie stelle ich das am geschicktesten an?

Ist überhaupt der Aufbau der Teile so in Ordnung, oder ist er zu kompliziert? (Ungenau)
Eine Verknüpfung der Teile habe ich nur über die Achsen hinbekommen.

Vielen lieben Dank
Beanie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 27. Okt. 2011 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beanie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beanie,

fast hab ichs geahnt 

Dein Upload ist hohl , Du hast nur die Baugruppe hochgeladen ohne die Parts .

Ergebnis  ich seh nix 

Wenn Du unbedingt mit rar arbeiten willst musst Du zusehen das alle Einzelteile Deiner BG mit gepackt werden.

Einfacher und sicherer geht das allerdings wenn Du in der BG auf speichern unter gehtst und dann Pack and Go auswählst.

Dort die Option als zip speichern auswählen, und hochladen 

Das klappt immer, und ein Bauteil vergessen geht dann auch nicht.


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beanie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Beanie an!   Senden Sie eine Private Message an Beanie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beanie

Beiträge: 147
Registriert: 04.07.2008

CPU: Intel Xeon W-2245
RAM: 64GB
Grafikkarte: NVIDIA RTX A4000
Treiber zur Grafikkarte: 31.0.15.3667
Betriebssystem: Windows 11
Software: SolidWorks Professionell 2022 SP 5.0

erstellt am: 27. Okt. 2011 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baugruppe1.zip

 
Hallo Andreas.

Entschuldige, dass ich Dir wieder Arbeit verschaffe. Naja, mit Blech kenne ich mich leider noch nicht so gut aus. *schäm*

Da hast Du recht, wenn ich das ohne Teile versende, dann sieht man nichts.

Ich habe es nun mit „Pack and Go“ gepackt, sollt jetzt vorhanden sein.

Vielen Dank für Deine/Eure Mühe.


Mit freundlichen Grüßen
Beanie

PS Das ist ja eine riesige Datei geworden. Das hat aber wenig mit „Pack“ zu tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 27. Okt. 2011 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beanie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beanie,

das wird so nicht klappen  

Deine Datei ist das beste Beispiel was dabei heraus kommt wenn verschiedene Leute an einer Datei arbeiten und mit

externen Referenzen hantieren , da passt dann hinterher nichts mehr  

Es hilft übrigens keineswegs weiter, unterdefinierte Skizzen die ihre externe Referenz verloren haben, einfach zu fixieren.


Sorry, aber da bräuchte ich den kompletten Flieger ( nehm mal an es soll mal einer werden)

und 14 Tage Urlaub um das wieder geradezurücken  

Danach kann man sich mal Gedanken darüber machen wie eine Bohrungsposition auf einer ausgeformtem Blechfläche am

einfachsten zu übernehmen ist.

Im jetzigen Zustand der Datei , leider No Go !


Grüße Andreas 


Edit : eins fällt mir noch ein dazu  Bohrungen mal alle entfernen und in der Baugruppe mit Option Feature in Teile Übernehmen neu setzen.

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 27. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beanie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Beanie an!   Senden Sie eine Private Message an Beanie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beanie

Beiträge: 147
Registriert: 04.07.2008

CPU: Intel Xeon W-2245
RAM: 64GB
Grafikkarte: NVIDIA RTX A4000
Treiber zur Grafikkarte: 31.0.15.3667
Betriebssystem: Windows 11
Software: SolidWorks Professionell 2022 SP 5.0

erstellt am: 27. Okt. 2011 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas.

Genau das ist mein Problem.
Denn ich habe die Arbeit von meinem Vorgänger übernommen. Ich muss mich zuerst einmal in die ganze Materie einarbeiten.
Der Vorgänger hat nur schnell etwas hingebastelt, kann man das so sagen?
Und ich müsste jetzt weiter basteln, was aber nicht funktioniert.
Ich würde es gerne ganz genau machen, da ich es so gewöhnt bin und auch so liebe, alles genau zu haben.

Am besten würde ich mal bei Dir ein Kurs belegen.

Grüße
Beanie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 27. Okt. 2011 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beanie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beanie,

Du wirst Dich durch die komplette Historie der Baugruppe kämpfen müssen !

Angefangen beim ersten Modell der BG.

Dann alles sauber wieder neu aufbauen , und wenn Du dazu externe Referenzen brauchst , pass höllisch auf was Du machst!

Auch ich nutze externe Referenzen um Positionen oder Skizzengeometrie zu übernehmen !

Allerdings ersetzte ich die danach sofort durch eine Bemaßung oder breche die.

Das ist in einer Mehrbenutzerumgebung , in meinen Augen der einzig sichere Weg.


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beanie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Beanie an!   Senden Sie eine Private Message an Beanie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beanie

Beiträge: 147
Registriert: 04.07.2008

CPU: Intel Xeon W-2245
RAM: 64GB
Grafikkarte: NVIDIA RTX A4000
Treiber zur Grafikkarte: 31.0.15.3667
Betriebssystem: Windows 11
Software: SolidWorks Professionell 2022 SP 5.0

erstellt am: 27. Okt. 2011 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas.

Das heißt, es ist absolut zu empfehlen die Fixierungen durch Bemaßungen zu ersetzen.

Oder wie würdest Du an dieses große Problem herangehen?

Grüße
Beanie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Sobchak
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Sobchak an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Sobchak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Sobchak

Beiträge: 130
Registriert: 12.02.2010

Solid Works 2011x64 SP 5.0
incl. DBWORKS ENTERPRISE 12 SP 1.0
12GB RAM, Intel Xeon W3565 4x3,2GH

erstellt am: 28. Okt. 2011 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beanie 10 Unities + Antwort hilfreich


Bohrung.jpg


Skizzenmuster.jpg

 
Hallo

Ich habe mir die Gruppe mal angesehen. Ich muss dazu sagen, die Skizzen sind echt gewöhnungsbedürftig
Ich sehe hier Skizzen die nicht voll definiert sind, fixe Geometrie und Gleichungssysteme.
Da hat jemand alles verbaut was geht. 

Krümmel hat vollkommen Recht. Das müsste man neu aufbauen. Alle Skizzen voll definieren und wenn möglich die externen Ref. weglassen. Externe Ref. nutze ich auch sehr selten und nur dann wenn ich sicher bin, dass die verbauten Teile nur in ihrem Bezug stehen und nicht Standardmäßig verbaut werden. Gleichungen können hilfreich sein, aber ich denke hier hätte es eine Musterung getan.

Für das Problem mit dem Lochen. Ich würde in der Baugruppe eine Hilfsskizze setzen und das Baugruppenfeature „Bohrung“ nutzen. Hier auf die Haken setzen achten, dann wird die Bohrung als Ref. ins Teil mit übernommen. Wenn man jetzt an den Endpunkten der Hilfslinien den Bohrpunkt verknüpft, kann man später die Winkel noch einstellen. Dann auf die linke Seite spiegeln.

Ich weiß nicht ob das der Weisheit letzter Schluss ist, aber so würd ich auf die schnelle vorgehen.
Ich kann leider nichts schicken, da ich eine höhere Version habe.

------------------
Sich irgendwo durchwieseln ist das Allerwichtigste, es unterscheidet den Mensch vom Tier. Ausgenommen dem Wiesel natürlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beanie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Beanie an!   Senden Sie eine Private Message an Beanie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beanie

Beiträge: 147
Registriert: 04.07.2008

CPU: Intel Xeon W-2245
RAM: 64GB
Grafikkarte: NVIDIA RTX A4000
Treiber zur Grafikkarte: 31.0.15.3667
Betriebssystem: Windows 11
Software: SolidWorks Professionell 2022 SP 5.0

erstellt am: 28. Okt. 2011 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Trotz Eure Hilfe bin ich am verzweifeln, denn solch ein Chaos ist selbst nicht mein Ding. Aber wenn man diese Daten von 3 Vorgängern übernimmt, dann ist das schon ...
Ich würde Euch gerne mal über die Schultern schauen, wie Ihr, diesem Chaos ein Ende setzen würdet. Aber nicht einfach löschen, sondern beim Neuaufbau, der Teile/Baugruppen.

Grüße
Beanie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Sobchak
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Sobchak an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Sobchak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Sobchak

Beiträge: 130
Registriert: 12.02.2010

Solid Works 2011x64 SP 5.0
incl. DBWORKS ENTERPRISE 12 SP 1.0
12GB RAM, Intel Xeon W3565 4x3,2GH

erstellt am: 28. Okt. 2011 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beanie 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wird wohl nix werden. Du kannst mit 2010 meine 2011 Sachen nicht öffnen und ich kann nicht von allem einen Screenshot machen.

Leider musst du da selbst durch. Am besten in allen Teilen die Ref. brechen, dann sind die Skizzen noch da, mit einem x versehen. Diese dann vernünftig bemaßen und wenn es geht mit Verknüpfungen arbeiten. Mustern ist bei diesen vielen Auschnitten auch ne feine Sache.

Den Rumpf hätte ich als eine Hälfte aufgebaut und gebohrt, dann gespiegelt und die Freischnitte gemacht.

Beim Spant würde ich dieses Gleichungswirrwar aus der Skizze nach dem Entfalten schmeißen. Die Kreise liegen auf einer Spline, aber diese ist eigentlich ein Kreisbogen. Also Kreisbogen als Hilfslinie und dann die Kreise mustern, dann spiegeln.

Auf jeden Fall die Skizzen vollständig definieren, und mit Verknüpfungen arbeiten.

Ich denke es ist das beste hier von vorn neu aufzubauen. 


------------------
Sich irgendwo durchwieseln ist das Allerwichtigste, es unterscheidet den Mensch vom Tier. Ausgenommen dem Wiesel natürlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beanie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Beanie an!   Senden Sie eine Private Message an Beanie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beanie

Beiträge: 147
Registriert: 04.07.2008

CPU: Intel Xeon W-2245
RAM: 64GB
Grafikkarte: NVIDIA RTX A4000
Treiber zur Grafikkarte: 31.0.15.3667
Betriebssystem: Windows 11
Software: SolidWorks Professionell 2022 SP 5.0

erstellt am: 28. Okt. 2011 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Das ist es leider, das SolodWorks keine abwärtskompatible Speichermöglichkeit bietet.
Klar könnt Ihr mir keine dutzende Screenshot´s hier veröffentlichen oder mir zusenden. Daher war mein Gedanke, Euch über die Schulter schauen zu können und dürfen, wenn es eine Möglichkeit gäbe.

Grüße
Beanie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Hardware-Entwickler (m/w/d)

In einer zunehmend vernetzten Welt arbeiten wir täglich daran, das volle Potential der industriellen Kommunikation zu entfalten. Als familiengeführtes Unternehmen in zweiter Generation wissen wir, dass unser Miteinander der Schlüssel zum Erfolg ist.

Engagierte und tatkräftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen deshalb im Zentrum unseres Tuns. Mit unseren Hightech-Lösungen machen wir ...

Anzeige ansehenHardware-Entwicklung
Beanie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Beanie an!   Senden Sie eine Private Message an Beanie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beanie

Beiträge: 147
Registriert: 04.07.2008

CPU: Intel Xeon W-2245
RAM: 64GB
Grafikkarte: NVIDIA RTX A4000
Treiber zur Grafikkarte: 31.0.15.3667
Betriebssystem: Windows 11
Software: SolidWorks Professionell 2022 SP 5.0

erstellt am: 30. Okt. 2011 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,

Du kannst Dir auch mal meinen anderen Beitrag ansehen.

Da geht es speziell um die Bohrungen zu übernehmen.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/023030.shtml

Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz