| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | Optimieren Sie Ihre SOLIDWORKS Tasks mit Visiativ myCADtools - Jetzt Kostenlos testen >>, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Dateiinfo eintragen (2165 mal gelesen)
|
Lenzcad Ehrenmitglied Selbständiger Handwerker

Beiträge: 1539 Registriert: 21.10.2003 CPU i7-9700K RAM 64GB Quadro P2200 SW 2022 SW Simulation 2022
|
erstellt am: 16. Okt. 2011 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, ich habe ein Bauteil mit ca. 150 Konfigurationen. Wie kann ich die konfigurationsspezifischen Eigenschaften Material und Masse in jeder Dateiinformation eintragen lassen, ohne dass ich jede Konfiguration in der Dateiinfo auswählen und die entsprechenden Zeilen ergänzen muss? Vielen Dank! für evtl. Hinweise Gruß Lenz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2580 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof. Windows 10 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2023-5.0 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
|
erstellt am: 16. Okt. 2011 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lenzcad
Hallo Lorenz, zunächst einmal solltest du diese Eigenschaften in deiner Vorlage (prtdot) schon integriert haben, damit du nicht wie jetzt so viele Konfigurationen manuell nachtragen musst. Dabei solltest du natürlich zwischen Benutzerdefiniert und Konfigurationsspezifisch unterscheiden. Üblicherweise ist das Material in ersteres eingetragen. Wenn du aber unterschiedliche Materialien in den Konfigurationen haben möchtest, solltest du diese Eigenschaft zu den konfigurationsspezifischen Eigenschaften verschieben. Sind diese Eigenschaften vorhanden, werden sie aus dem Modell ausgelesen. In diesem Beitrag habe ich mein Schriftfeldmakro veröffentlicht. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/022779.shtml Damit werden sowohl benutzerdefinierte als auch konfigurationsspezifische Eigenschaften eingetragen. Bei mir existieren diese Eigenschaften bereits in der Vorlage. Sollten sie fehlen, werden sie automatisch als Eigenschaft nachgetragen. Leider habe ich die Eigenschaft Gewicht und Material nicht in dem Makro integriert, da ich in denen ja keine Werte manuell eintragen muss. Du kannst aber das Makro entsprechend um diese Eigenschaften anpassen und dann hast du auch deine Altlasten verarztet. Evtl. benötigst du meine Eigenschaft "Revision" und "Änderungsvermerk-Konfig" nicht, dann brauchst du sie nur umschreiben. Mit dem Button "Standardwerte in alle Konfigurationen" kannst du dann alle Konfigs mit deinen Eigenschaften bedienen. Hoffe geholfen zu haben. Grüße und einen schönen Sonntag noch, Andi ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lenzcad Ehrenmitglied Selbständiger Handwerker

Beiträge: 1539 Registriert: 21.10.2003 CPU i7-9700K RAM 64GB Quadro P2200 SW 2022 SW Simulation 2022
|
erstellt am: 16. Okt. 2011 20:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andi, vielen Dank für deine Hilfe. Leider habe ich deinen Beitrag erst gesehen, nachdem ich die Dateiinfos per Hand eingetippt habe. Dein makro ist in so einem Fall sicher hilfreich. schönen Sonntagabend Lenz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2580 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof. Windows 10 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2023-5.0 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
|
erstellt am: 16. Okt. 2011 22:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lenzcad
Hallo Lorenz, oje, die armen Finger. Aber tröste dich, du bist nicht allein. Solche Probleme kommen zuhauf vor allem in der Anfangszeit vor, bis man aus dem gröbsten raus ist. Grüße, Andi ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |