Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  skizzierte Biegelinien (SolidWorks2010)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

HOLZ-HANDWERK 2026 | Bechtle PLM in Halle 11, Nr. 309, eine Veranstaltung am 24.03.2026
Autor Thema:  skizzierte Biegelinien (SolidWorks2010) (1917 mal gelesen)
Beanie
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Beanie an!   Senden Sie eine Private Message an Beanie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beanie

CPU: Intel Xeon W-2245
RAM: 64GB
Grafikkarte: NVIDIA RTX A4000
Treiber zur Grafikkarte: 31.0.15.3667
Betriebssystem: Windows 11
Software: SolidWorks Professionell 2022 SP 5.0

erstellt am: 15. Okt. 2011 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Teil_1.rar

Guten Morgen.

Ich habe hier im Forum mal nach einem ähnlichen Problem gesucht, aber irgendwie keine passende Lösung gefunden.
Daher wende ich mich, direkt mit einem neuen Beitrag, mit meinem Problem an Euch. Ich hoffe es ist soweit in Ordnung.

Folgendes Problem stellt sich mir:
Ich möchte das im Anhang befindliche Blechteil entlang der skizzierten Linie biegen lassen, dies schlägt leider immer fehl.
Könntet Ihr mir bitte mit einer Schritt für Schritt Anleitung helfen, da ich mich noch nicht so gut mit dem Blechmodul von „SolidWorks 2010“ auskenne.

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe.
Beanie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 15. Okt. 2011 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beanie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und herzlich willkommen auf CAD.DE 

Hmm ,wieso nur   kommt mir das so bekannt vor 

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/020905.shtml

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 15. Okt. 2011 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beanie 10 Unities + Antwort hilfreich

Andreas ,lass Gnade walten, das passiert beim ersten Auftritt im WBF schon mal...

Beanie, ich hab zu Hause nur ne 2003 er Version, sonst hätte ich mich deines Problemes gerne angenommen!

Aber ich denke, dir wird hier geholfen!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Krümmel
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

erstellt am: 15. Okt. 2011 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beanie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf,

nicht was Du denkst !

War nur wegen der frappierenden Ähnlichkeit der Bauteile 

Und bis ich den ausgegraben hatte, hat gedauert 

Grüße Andreas

------------------

Beanie
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Beanie an!   Senden Sie eine Private Message an Beanie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beanie

erstellt am: 15. Okt. 2011 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Teil_1_STEP_AP203.rar

Entschuldigt.
Nützt es was, wenn ich Euch auch eine STEP (AP203) zur Verfügung stelle, der lieber (STEP AP214)?
Grüße
Beanie

Beanie
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 15. Okt. 2011 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas.

In dem von Dir erwähnten Forum-Beitrag http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/020905.shtml  kann ich leider keinen zufriedenstellenden Lösungsbeitrag erlesen.

Denn eine Symmetrie ist leider nicht möglich, die Kontur des oberen und des unteren Spline´s sind bei solchen Blechteilen zwingend nötig und gewollt.

Wenn es wirklich so ist, wie Andreas schreibt, Zitat: „Wichtig bei Deinem Problem ist der symmetrische Verlauf des Spline!“, ist es glaube ich nicht möglich das Blech so zu kanten, oder gibt es neue Funktionen in der Version 2010 oder höher, die ein solches Problem mittlerweile lösen.

Gruß Stefan

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD

Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

erstellt am: 15. Okt. 2011 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beanie 10 Unities + Antwort hilfreich

DPS_20111015_1637.png

DPS_20111015_1656.png

Teil1_A_B_2010.zip

Zitat:
Original erstellt von Beanie:
Ich möchte das im Anhang befindliche Blechteil entlang der skizzierten Linie biegen lassen, dies schlägt leider immer fehl.
Guten Morgen Beanie!

So wie ich es verstanden habe möchtest Du einen SPLINE als Kante für eine Skizzierte Biegung nehmen. Das geht so nicht. Lösungsansatz: die Spline durch kürzere, GERADE Linien ersetzen und fünf Deiner Schlitze verlängern, so das sich Bereiche ergeben, die man biegen kann.

ODER:

Du möchtest Umformen - dann nimm doch einfach die Kante-Lasche. Ich habe da mal was vorbereitet ...

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

CSWP
CSWST
CSWI
CSWE

DPS Software GmbH

Krümmel
Moderator

erstellt am: 15. Okt. 2011 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beanie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beanie,

manchmal ist die Symmetrie wichtig , aber nicht immer !

Was ich eigentlich mit dem Link ausdrücken wollte ist etwas anderes.

Wenn Du Dir das angesehen hast, konntest Du ja feststellen das dort ein Spline als Schnittskizze

benutzt wurde und dann mit Kante Lasche das Ganze erstellt.

Hast Du es mal so versucht ?

Mit skizzierter Biegung gehts nicht !

Grüße Andreas

------------------

Beanie
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 15. Okt. 2011 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas.

Das mit dem Laschen, das geht. Juhu …
Dann muss ich nur die Skizze um das Maß verkleinern, das ich eingeplant hatte, um dies umzubiegen. Der Radius wird auch bei der Kante Laschen mit übernommen, daher bekommt man dabei auch eine schöne runde Kontur, oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank für diesen Lösungsansatz.

Grüße
Beanie

Beanie
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 15. Okt. 2011 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldige Andreas, dass ich Dich mit Thomas angesprochen habe.

Das mit dem Laschen, das geht. Juhu …
Dann muss ich nur die Skizze um das Maß verkleinern, das ich eingeplant hatte, um dies umzubiegen. Der Radius wird auch bei der Kante Laschen mit übernommen, daher bekommt man dabei auch eine schöne runde Kontur, oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank für diesen Lösungsansatz.

Grüße
Beanie

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz