| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | HOLZ-HANDWERK 2026 | Bechtle PLM in Halle 11, Nr. 309, eine Veranstaltung am 24.03.2026
|
|
Autor
|
Thema: skizzierte Biegelinien (SolidWorks2010) (1917 mal gelesen)
|
Beanie Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 147 Registriert: 04.07.2008 CPU: Intel Xeon W-2245 RAM: 64GB Grafikkarte: NVIDIA RTX A4000 Treiber zur Grafikkarte: 31.0.15.3667 Betriebssystem: Windows 11 Software: SolidWorks Professionell 2022 SP 5.0
|
erstellt am: 15. Okt. 2011 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen. Ich habe hier im Forum mal nach einem ähnlichen Problem gesucht, aber irgendwie keine passende Lösung gefunden. Daher wende ich mich, direkt mit einem neuen Beitrag, mit meinem Problem an Euch. Ich hoffe es ist soweit in Ordnung. Folgendes Problem stellt sich mir: Ich möchte das im Anhang befindliche Blechteil entlang der skizzierten Linie biegen lassen, dies schlägt leider immer fehl. Könntet Ihr mir bitte mit einer Schritt für Schritt Anleitung helfen, da ich mich noch nicht so gut mit dem Blechmodul von „SolidWorks 2010“ auskenne. Vielen vielen Dank für Eure Hilfe. Beanie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 15. Okt. 2011 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beanie
|
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 15. Okt. 2011 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beanie
Andreas ,lass Gnade walten, das passiert beim ersten Auftritt im WBF schon mal... Beanie, ich hab zu Hause nur ne 2003 er Version, sonst hätte ich mich deines Problemes gerne angenommen! Aber ich denke, dir wird hier geholfen! ------------------ CSWST/CSWI/CSWP/ 3DVia
DPS-Software GmbH...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Okt. 2011 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beanie
Hallo Olaf, nicht was Du denkst ! War nur wegen der frappierenden Ähnlichkeit der Bauteile Und bis ich den ausgegraben hatte, hat gedauert Grüße Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 147 Registriert: 04.07.2008 CPU: Intel Xeon W-2245 RAM: 64GB Grafikkarte: NVIDIA RTX A4000 Treiber zur Grafikkarte: 31.0.15.3667 Betriebssystem: Windows 11 Software: SolidWorks Professionell 2022 SP 5.0
|
erstellt am: 15. Okt. 2011 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 15. Okt. 2011 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andreas. In dem von Dir erwähnten Forum-Beitrag http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/020905.shtml kann ich leider keinen zufriedenstellenden Lösungsbeitrag erlesen. Denn eine Symmetrie ist leider nicht möglich, die Kontur des oberen und des unteren Spline´s sind bei solchen Blechteilen zwingend nötig und gewollt. Wenn es wirklich so ist, wie Andreas schreibt, Zitat: „Wichtig bei Deinem Problem ist der symmetrische Verlauf des Spline!“, ist es glaube ich nicht möglich das Blech so zu kanten, oder gibt es neue Funktionen in der Version 2010 oder höher, die ein solches Problem mittlerweile lösen. Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
grisu486 Mitglied Senior Technical Consultant MCAD

|
erstellt am: 15. Okt. 2011 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beanie
Zitat: Original erstellt von Beanie: Ich möchte das im Anhang befindliche Blechteil entlang der skizzierten Linie biegen lassen, dies schlägt leider immer fehl.
Guten Morgen Beanie! So wie ich es verstanden habe möchtest Du einen SPLINE als Kante für eine Skizzierte Biegung nehmen. Das geht so nicht. Lösungsansatz: die Spline durch kürzere, GERADE Linien ersetzen und fünf Deiner Schlitze verlängern, so das sich Bereiche ergeben, die man biegen kann. ODER: Du möchtest Umformen - dann nimm doch einfach die Kante-Lasche. Ich habe da mal was vorbereitet ... ------------------ Viele Grüße Uwe Mahner CSWP CSWST CSWI CSWE DPS Software GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Okt. 2011 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beanie
Hallo Beanie, manchmal ist die Symmetrie wichtig , aber nicht immer ! Was ich eigentlich mit dem Link ausdrücken wollte ist etwas anderes. Wenn Du Dir das angesehen hast, konntest Du ja feststellen das dort ein Spline als Schnittskizze benutzt wurde und dann mit Kante Lasche das Ganze erstellt. Hast Du es mal so versucht ? Mit skizzierter Biegung gehts nicht ! Grüße Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Okt. 2011 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas. Das mit dem Laschen, das geht. Juhu … Dann muss ich nur die Skizze um das Maß verkleinern, das ich eingeplant hatte, um dies umzubiegen. Der Radius wird auch bei der Kante Laschen mit übernommen, daher bekommt man dabei auch eine schöne runde Kontur, oder sehe ich das falsch? Vielen Dank für diesen Lösungsansatz. Grüße Beanie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Okt. 2011 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Entschuldige Andreas, dass ich Dich mit Thomas angesprochen habe. Das mit dem Laschen, das geht. Juhu … Dann muss ich nur die Skizze um das Maß verkleinern, das ich eingeplant hatte, um dies umzubiegen. Der Radius wird auch bei der Kante Laschen mit übernommen, daher bekommt man dabei auch eine schöne runde Kontur, oder sehe ich das falsch? Vielen Dank für diesen Lösungsansatz. Grüße Beanie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |