Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schnitt im gebogene Blech unregelmaßig funktioniert??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Grundlagen, ein Seminar am 01.04.2026
Autor Thema:  Schnitt im gebogene Blech unregelmaßig funktioniert?? (2452 mal gelesen)
dr.ramoray
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dr.ramoray an!   Senden Sie eine Private Message an dr.ramoray  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr.ramoray

SolidWorks 2010<P>Inter Core 2 Duo CPU E6750 @2.66Ghz
4Gb RAM
Windows 7 32Bits
ATI Radeon HD 4800

erstellt am: 13. Sep. 2010 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

example1.JPG

example2.jpg

example3.jpg

Hallo leute,

ich versuche in einer gebogener Rippe Schnitten zu haben. Zu erst habe ich die Flange im Spline gemacht. Danach wollte ich mit Fold/Unfold funktion ein Schnitt zu haben, aber ich habe es manchmal ja, manchmal nicht. Warum? Ich suche und suche aber ich finde keine Kohärenz 

Vielen Dank!

MfG
Dr.Ramoray

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 13. Sep. 2010 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.ramoray 10 Unities + Antwort hilfreich

Herzlich willkommen hier im WBFWelt bestes Forum
Fülle mal bitte deine Sysinfo aus und lade mal dein Teil hoch!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

dr.ramoray
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dr.ramoray an!   Senden Sie eine Private Message an dr.ramoray  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr.ramoray

4Gb RAM
Windows 7 32Bits
ATI Radeon HD 4800

erstellt am: 13. Sep. 2010 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beispiel.zip

Hallo Olaf,

entschuldigung, du hast Recht 

Der Computer:

Inter Core 2 Duo CPU E6750 @2.66Ghz
4Gb RAM (3,25Gb verwendabar)
System: Windows 7 32Bits
Graphik Karte: ATI Radeon HD 4800

Solid Works 2010

Vielen Dank,
MfG
Dr. Ramoray

Robert Hess
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 13. Sep. 2010 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.ramoray 10 Unities + Antwort hilfreich

SW2010-Beispiel-RHess.zip

Hallo Herr Doktor,

hier das Modell etwas anders aufgebaut. Entfalten und nicht Entfalten muß man hier nicht unbedingt. Hab auch nur einen Schlitz gemacht, sollte aber ja kein Problem sein. Hoffe es hilft weiter.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

dr.ramoray
Mitglied

4Gb RAM
Windows 7 32Bits
ATI Radeon HD 4800

erstellt am: 13. Sep. 2010 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SW2010-Beispiel-v2.zip

Hallo Robert,

danke für die Antwort. Ich habe auch versucht wie du gemacht hast, aber leider geht nicht wenn ich mehr Schnitten machen will. Z.b. habe ich von deine version und ich habe einfach mehrere von deine Schnitt gemacht, aber ich weiß es nicht warum, geht wieder nicht 

Vielen Dank.

MfG
Dr Ramoray

Olaf Wolfram

Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 13. Sep. 2010 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.ramoray 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, Robert der einzelne Schnitt geht, aber sobald du den Schnitt mustern willst, geht die Abwicklung nicht mehr

...ich habe auch versucht , an der Biegekante 'ne Kurve zu fangen um dann über ein Kurvenmuster an das Ergebniss zu kommen, aber auch das war nicht von Erfolg gekrönt?
Schrägschnitt konnte nicht erstellt werden

ich versuch's noch weiter

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

Robert Hess
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 13. Sep. 2010 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.ramoray 10 Unities + Antwort hilfreich

SW2010-Beispiel-RHess2.zip

Hallo,

ich habe auch einen zweiten Schnitt hinbekommen, aber da ist was nicht ganz "koscher". Hab im Augenblick aber keine Zeit dafür. Sorry.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 13. Sep. 2010 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.ramoray 10 Unities + Antwort hilfreich

SWX2009GeschnittenesBlech.zip

F2_020905_1_EntfaltetmitDickeverknuepft.JPG

F2_020905_2_Schnittdurchalles.JPG

Hallo,

mit meiner 2009 scheints zu gehen 

Könnte die Datei als x_t oä. aber mit 2009 einlesen

und mit den Originalmaßen zur Kontrolle mal nachbauen.

MfG
Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 13. Sep. 2010 editiert.]

Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 13. Sep. 2010 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.ramoray 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann sein, dass es an den "blauen Skizzen" lag

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

dr.ramoray
Mitglied

4Gb RAM
Windows 7 32Bits
ATI Radeon HD 4800

erstellt am: 14. Sep. 2010 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

in dem erste beispiel geht noch nicht. Ich habe alles was ihr gesagt habt aber irgendwie klappt nicht. Vielleicht weil einer Spline ist?

Vielen Dank!
Dr.Ramoray

[Diese Nachricht wurde von dr.ramoray am 14. Sep. 2010 editiert.]

Krümmel
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

erstellt am: 14. Sep. 2010 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.ramoray 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dr.Ramoray ,

funzt bei mir auch mit Spline und nicht voll definierter Skizze!

Also nochmal mein Angebot lad es bitte mal als  x_t o. Step  hier hoch.

Dann modelliere ich es einmal nach und kann herausfinden wo es hängt.

Bekomme mit SWX2009 Deine Datei nicht auf!

MfG
Andreas

------------------

dr.ramoray
Mitglied

4Gb RAM
Windows 7 32Bits
ATI Radeon HD 4800

erstellt am: 15. Sep. 2010 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bstep.zip

Hallo Krümmel,

vielen dank. Hier hast du die Step version. Seit fast eine woche suche ich und ich finde keine richtige lösung 

Ich habe auch gesehen dass abhängig von die Schnitt richtung ist....komisch.

MfG,
Dr.Ramoray

Krümmel
Moderator

erstellt am: 15. Sep. 2010 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.ramoray 10 Unities + Antwort hilfreich

Test2009ak.zip

F2_020905_3.JPG

F2_020905_4.JPG

Hallo Dr.Ramoray,

leider war die Step in halb entfaltetem Zustand gespeichert,

da war mir eine absolut genaue Kopie zu aufwändig, sorry.

Habe aber auch so eine relativ genaue Annäherung hinbekommen,und es funktioniert!

Auf meinem Modell lässt sich sicher weiter aufbauen.

Was mir aufgefallen ist, der Spline der die Außenkontur darstellt war in Sich nicht symmetrisch !

(auch Werte im 0,0001 mm Bereich sind dann ein K.O.)

MfG
Andreas

------------------

dr.ramoray
Mitglied

4Gb RAM
Windows 7 32Bits
ATI Radeon HD 4800

erstellt am: 16. Sep. 2010 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Krümmel,

danke für die Hilfe!   entschuldigung für die STEP Kopie. Jetzt funktioniert mit deiner datei. Ich habe mehr Schnitte probiert und geht's auch. Warum?

Mit 2010 version habe ich das gleiche gemacht aber mit meinem profil und geht manchmal ja und manchmal nicht. Kann sein dass der Spline durch viele punkte geht? In deiner datei hast du nur 4 punkte in den Spline.

Andere Dinge.

"Was mir aufgefallen ist, der Spline der die Außenkontur darstellt war in Sich nicht symmetrisch !(auch Werte im 0,0001 mm Bereich sind dann ein K.O.)"

Wie hast du das gesehen? Wie kann ich sowas sehen? Und reparieren? danke! 

MfG
Ferran

[Diese Nachricht wurde von dr.ramoray am 16. Sep. 2010 editiert.]

Krümmel
Moderator

erstellt am: 16. Sep. 2010 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.ramoray 10 Unities + Antwort hilfreich

F2_020905_5.JPG

F2_020905_6.jpg

F2_020905_7.jpg

Hallo Ferran,

es geht auch mit mehr Punkten , da muss man aber Aufpassen wie und wo sie sitzen!

(habs mal mit 11 Punkten getestet ,und geht)

Als erstes mal das Bordeigene Messtool von SWXSolidWorks auf volle 8 Nachkomma einstellen,

und bei der Bemaßung kann man zur Kontrolle auch die Nachkomma verstellen.

Wichtig bei Deinem Problem ist der symmetrische Verlauf des Spline!

Den erreichst Du am einfachsten durch spiegeln Deiner Stützpunkte um die Mittellinie.

MfG
Andreas

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz