Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Material in Zuschnittsliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Material in Zuschnittsliste (4726 mal gelesen)
Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 10. Okt. 2011 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community

Habe hier eine Assembly am Start in der ich ein Strukturbauteil mit selbsterstellten Profilen (.sldlfp) aufgebaut habe. Die Parameter sind im *.sldflp definiert und so funkt auch dieser Teil der Zuschnittstabelle ausgezeichnet.
Jetzt hab ich aber auch ein paar Knotenbleche in der Schweissbaugruppe hinzumodelliert und bei denen bekomme die Material-Parameter in der Tabelle auf der Zeichnung nicht geregelt, d.h. ich hab hier zwar im Part beim Featuremanager oben zwar die Zuschnittsliste und kann mir dort auch die Parameter  ansehen doch wenn ich hier etwas verändern möchte (zB. den Werkstoff eintrage oder abändere) dann wird dieser Wert nicht mit in die Zeichnung übernommen. Bei nochmaliger Kontrille der Eigenschafen der Zuschnitssteile ist dann wiederum kein Wert bzw. der  Wert vor dem Editieren definiert.
Ich bin noch relativ grün mit Schweissbaugruppen, und daher meine Frage wo bzw. wie kann ich dem Teil in einer Zuschnittsliste (einem Teil das nicht mit vordefinierten Profilen aus der Bibliothek erstellt wurde) einen eigenen Werkstiff zuweisen? Habe keine Lust jetzt auch noch die Knotenbleche alle extra als Profil und Strukturbauteil auszutragen nur damit ich in der Zuschnittsliste die passenden Werte/Parameter angezeigt bekomme.
Hat jemand einen Tip für mich?

Vielen Dank im Voraus

lg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 10. Okt. 2011 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag Alexx.

Habe ich das Gefühl oder gehts da ein bischen durcheinander.

Knotenbleche legst du in dem Schweißteil mit dem Feature Knotenbleche an.
Wenn du eine besondere Form der Knotenbleche brauchst, dann als Flaches Material  (Strukturbauteil) eingeben, durch Schnitte begrenzen und Aushöhlungen ausschneiden.

Es ist nicht möglich eine Zuschnittliste in einem Zusammenbau zu erzeugen.
Es sei denn du legst das Bauteil neben dein Blattformat in der Ableitung, erzeugst eine Zuschnittliste und diese legst du auf das Blatt. Dieses Voegehen würde ich nicht bevorzugen.
Wir arbeiten so einiges mit Schweißteil und Baugruppen erstellt aus Schweißteilen.

Schaue dir bitte dieses Dokument an (wenn ich dir das schon gegeben habe dann noch einmal). Auf Seite 2 findest du unseren Umgang mit Schweißteilen und mit Profilrahmen.
Bei Profilrahmen werden nur die Rahmenteile in einem "Schweißteil" angelegt und die Verschraubungs- bzw Befestigungselemente, Anschlagwinkel, Streben,... in der Baugruppe als einzelne Teile hinzugefügt. Die erscheinen dann auf der Stückliste

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 10. Okt. 2011 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay
Danke für die Antwort.
Ja ich hab mich oben falsch ausgedrückt.
Ich meinte natürlich ein Schweissteil und nicht Assembly.
Bei mir besteht das aus einem Profilrohrrahmen mit Gehrung usw und ein paar Knotenbleche (in die je 1 Langloch gelasert ist), 2 Blech/Lasterteile und einige Verstärkungsrippen. Das ganze soll miteinander verschweisst werden.
Alle Teile ausser den Klnotenblechen und Verstärkungsrippen sind mit den definierten Profilen aufgebaut und auf der Zeichnung entsprechend vermasst...
Da die Profile und Laserteile aber unterschiedliche Werkstoffe haben, hab ich auf der Zuschittsliste des Schweissteiles auf der Zeichnung eine extra Spalte für Material/Werkstoff angaben eingefügt. Und eben hier bekomm ich den Wert für Knotenbleche und die Verstärkungsrippen nicht geregelt, da das ja nur 'normale' also keine Stuktufbauteilfeatures sind.
Und hier muss es doch möglich sein den Dingern gesondert einen Werkstoff zuzuweisen, oder ist das in SWXSolidWorks überhaupt nicht möglich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 11. Okt. 2011 06:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-111011.JPG

 
Hallo und einen guten Start in den Tag Alexx.

Wie du auf dem Bild siehst, geht das was du vor hast nicht.

Du schreibst:

Zitat:
ausser den Klnotenblechen und Verstärkungsrippen sind mit den definierten Profilen aufgebaut

Eben da liegt der Hund begraben.

Warum nicht als Strukturbauteil? Dann zurecht modelliert.
Hast du nicht? Guggst du hier

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 11. Okt. 2011 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich

@ThoMay

eigentlich sollte die Materialzuweisung funktionieren,
werds selbst noch mal testen und berichten.

Ist leider schon ein weilchen her, gibts da nicht inzwischen was mit dem Materialmanager?

lg Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 11. Okt. 2011 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich


ZuschnittlisteMaterialzuordnen.jpg

 
Hallo Alex,

du darfst nicht den Wert in den Eigenschaften ändern, sondern mußt mit der RMT im Featuremanager arbeiten.

lg Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 11. Okt. 2011 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SchweissKonstruktion_x.png

 
Quuuhhl!
Martin ist mein Held des Tages!
Vielen Dank! Das hab ich nicht probiert bzw. garnet gewusst,dass das möglich ist einem 'Nurkörper' auch einen eigenen Werkstoff zuzuweisen!
Na SolidWorks rockt einfach 
lg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 11. Okt. 2011 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich

war auch nicht immer möglich 
ich denke, das ist in swx2008 dazu gekommen oder so

lg Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 11. Okt. 2011 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr beiden.


Natürlich funktioniert die Zuweiseung.

Wenn man nicht aktualisiert, dann....

Ok.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz