| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Zugriff auf Dateien des Konstruktionsordners (1448 mal gelesen)
|
Volkmar Grube Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 128 Registriert: 31.01.2009 WIN11 64Bit, SWX 2022, Delphi 10
|
erstellt am: 05. Okt. 2011 19:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kollegen, ich suche seit Tagen mit zunehmender Verzweiflung nach einer Möglichkeit, zumindest gängige Dateien (Text, Excel, Word) per API aus dem Konstruktionsorder zu extrahieren, zu verändern und wieder einzufügen. Dazu habe unter hier eine ähnliche Frage gefunden, aber leider ohne Lösung. Hat irgendjemand eine Idee? ------------------ Grüße aus Dresden Volkmar Grube Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben. [Diese Nachricht wurde von Volkmar Grube am 05. Okt. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 05. Okt. 2011 19:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Volkmar Grube
Mach doch ein zusätzliches , z.B. Worddokument, und dieses verlinkst du als Anlage in deinem Konstruktionsordner. Auf das Originaldokument kannst du nicht so leicht zugreifen! Leg dieses Dokument in denselben Bereich , wie deine CAD-Daten, dann gibts auch administrativ keine Probleme. Ich hoffe, du konntest verstehen, was ich meine! ------------------ CSWST/CSWI/CSWP/ 3DVia
DPS-Software GmbH...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... [Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 05. Okt. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Okt. 2011 21:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Olaf, ich verstehe, was du meinst und ich habe darüber auch schon nachgedacht. Die Lösung ist für meinen Zweck leider nur zweite Wahl. Die Dateien sind Klonvorlagen für ganze Zeichnungssätze und bestimmte Informationen müssen mit kopiert werden, damit sie später unabhängig von den Eltern weiterexistieren können. Die Angabe des Dateinamens im Anhang ist nach meinem Eindruck nicht relativ sondern immer absolut, was das Klonen komplizierter macht. Für die Weitergabe wäre es halt auch schön, wenn man den Inhalt einbetten könnte und nicht immer noch an die angehängten Dateien (in meinem Fall Logfiles) denken müsste. ------------------ Grüße aus Dresden Volkmar Grube Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 06. Okt. 2011 07:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Volkmar Grube
ist schon lange her das ich damit gearbeitet habe, hab damals .pdf und so in den konstruktionsordner eingefügt, die wren meiner meinung fix in den dateien gespeichert liege ich da jetzt falsch? oder hat sich da was geändert? lg martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Okt. 2011 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Volkmar Grube
|

|
erstellt am: 06. Okt. 2011 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Dopplerm: Wie man das mit Bordmitteln in SWX  macht, ist völlig klar: entweder einbetten oder als Link dranhängen. Dann kann man per rechter Maustaste auch die Dateien bearbeiten. Dafür werden die Dateien, falls sie eíngebettet sind, ins temp. Internetverzeichnis extrahiert und danach wieder eingebettet. Nur finde ich leider keinen Weg, wie man das per Makro über die API machen kann. ------------------ Grüße aus Dresden Volkmar Grube Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Okt. 2011 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Volkmar Grube
|