| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS 2026 What’s New, ein Seminar am 10.04.2026
|
|
Autor
|
Thema: Abwicklung (2367 mal gelesen)
|
filippogalli Mitglied Student

|
erstellt am: 15. Sep. 2011 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe CAD.de Gemeinde. Ich habe ein kleines Problem mit der Abwicklung von einem Kanalvolumen (siehe Anhang). Hab schon versucht das ganze über eine Blechkonstruktion nachzuzeichnen, bin dabei aber kläglich gescheitert. Hat vielleicht jemand eine Idee wie man das ganze angehen könnte? LG Philipp
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deni-p Mitglied tech. Leiter
|
erstellt am: 15. Sep. 2011 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für filippogalli
|
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 15. Sep. 2011 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für filippogalli
Hallo Philipp, das wird mit Standard SolidWorks Blechfunktionen nicht gehen. Dein Rohrsegment ist in zwei Richtungen "gebogen", d.h. das Material wird dabei in zwei Richtungen gleichzeitig verformt. Zur Vorstellung: Bleche, die über eine lineare Kante gebogen werden können, lassen sich mit SolidWorks abwickeln. Alles andere erfrdert entweder Segmentierung oder Tricks, die keinen direkt Zusammenhang zwischen Abwicklung und "gebogenem" Modell haben. HTH & bis demnäx, Ralf @deni-p: ich bin auch gespannt, was Du damit machst  ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad manu Mitglied Technische Zeichnerin / Konstrukteurin

|
erstellt am: 15. Sep. 2011 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für filippogalli
Hallo Philipp, genau das wollt ich auch schon schreiben - hatte nur gedacht warte mal ab, nachher kommt doch noch so ein Schlauer daher und packt das, aber wenn Ralf das meint, möchte ich das gerne unterstreichen. Sehe da auch keine Möglichkeit mit SWX . ------------------ Gruß cad manu Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Sep. 2011 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich stimme euch zu. Die Abwicklung von der doppelt gekrümten Fläche ist ein Problem. Aber eigentlich müsste es doch möglich sein, bei einem Kugeloberflächensegment funktionierts ja auch, oder? LG Philipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 15. Sep. 2011 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für filippogalli
|
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 15. Sep. 2011 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für filippogalli
|
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 15. Sep. 2011 21:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für filippogalli
 Hallo Alle zusammen, da gabs doch den perfekten Beitrag mit der Buchse... Habe Heute versucht ihn zu finden... Da war doch alles (und nix da Abwicklung auch) drinne. G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 15. Sep. 2011 22:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für filippogalli
Hallo Phillip, rein fertigungstechnisch betrachtet ist das Bauteil ohnehin nicht kantbar,auch nicht ohne große Umwege fräsbar ! Das ist ein Gussteil oder was zum Gesenkschmieden und solche Bauteile lassen sich nun mal schlecht abwickeln Grüße Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 16. Sep. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 16. Sep. 2011 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle miteinander, mir ist schon klar, dass man das ganze aus Blech nicht fertigen kann. Zum besseren Verständnis: Das dargestellte Volumen ist das Negativvolumen von einem Kanal. Ich brauche eine Abwicklung um das Ganze mit eingeschriebenen Kreisen in einer Ebene leichter vermessen zu können. Die Methode mit dem Blechabwickeln war nur ein erster Versuch von mir um mir das ganze vereinfachen zu können. Ich kann mir deshalb auch eine Segmentierung (wie beim Ei) vorstellen und denke, dass die Methode ausreichend genau ist. Werde mir das mit der Segmentierung noch genauer anschauen und möchte euch schon mal danken. LG. Philipp [Diese Nachricht wurde von filippogalli am 16. Sep. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |