Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Abwicklung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS 2026 What’s New, ein Seminar am 10.04.2026
Autor Thema:  Abwicklung (2367 mal gelesen)
filippogalli
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von filippogalli an!   Senden Sie eine Private Message an filippogalli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für filippogalli

SW 2012

erstellt am: 15. Sep. 2011 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kanal.zip

Hallo liebe CAD.de Gemeinde.

Ich habe ein kleines Problem mit der Abwicklung von einem Kanalvolumen (siehe Anhang). Hab schon versucht das ganze über eine Blechkonstruktion nachzuzeichnen, bin dabei aber kläglich gescheitert.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie man das ganze angehen könnte?

LG Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deni-p
Mitglied
tech. Leiter

Sehen Sie sich das Profil von deni-p an!   Senden Sie eine Private Message an deni-p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deni-p

Solid Works 2010

erstellt am: 15. Sep. 2011 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für filippogalli 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr gute Aufgabe, beschäftige mich gerade damit. Bin gespannt was dabei rumkommt.

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 15. Sep. 2011 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für filippogalli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Philipp,

das wird mit Standard SolidWorks Blechfunktionen nicht gehen. Dein Rohrsegment ist in zwei Richtungen "gebogen", d.h. das Material wird dabei in zwei Richtungen gleichzeitig verformt. Zur Vorstellung: Bleche, die über eine lineare Kante gebogen werden können, lassen sich mit SolidWorks abwickeln. Alles andere erfrdert entweder Segmentierung oder Tricks, die keinen direkt Zusammenhang zwischen Abwicklung und "gebogenem" Modell haben.

HTH & bis demnäx,
Ralf

@deni-p:    ich bin auch gespannt, was Du damit machst 

------------------

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

erstellt am: 15. Sep. 2011 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für filippogalli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Philipp,

genau das wollt ich auch schon schreiben - hatte nur gedacht warte mal ab, nachher kommt doch noch so ein Schlauer daher und packt das, aber wenn Ralf das meint, möchte ich das gerne unterstreichen. Sehe da auch keine Möglichkeit mit SWXSolidWorks.

------------------
Gruß cad manu

filippogalli
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von filippogalli an!   Senden Sie eine Private Message an filippogalli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für filippogalli

SW 2012

erstellt am: 15. Sep. 2011 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich stimme euch zu. Die Abwicklung von der doppelt gekrümten Fläche ist ein Problem. Aber eigentlich müsste es doch möglich sein, bei einem Kugeloberflächensegment funktionierts ja auch, oder?

LG Philipp

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 15. Sep. 2011 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für filippogalli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Philipp ,

Zitat:
bei einem Kugeloberflächensegment funktionierts ja auch, oder?

falls Du hierauf anspielst 

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/022427.shtml
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/021585.shtml

Das war eine krasse Vergewaltigung von SWX und die

Abwicklungen waren alles andere als stimmig !

Bei Deinem Bauteil sehe ich selbst mit einer Menge kreativer Tricks keine Chance 

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 15. Sep. 2011 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für filippogalli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von filippogalli:
...bei einem Kugeloberflächensegment funktionierts ja auch, oder?
Die Betonung liegt aber auf Segment 
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum8/HTML/000218.shtml  zeigts an einem Ei 

Es geht zwar auch noch ein wenig mehr, aber da würde ich der Abwicklung nicht vertrauen 

------------------

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 15. Sep. 2011 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für filippogalli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alle zusammen,

da gabs doch den perfekten Beitrag mit der Buchse... Habe Heute versucht ihn zu finden...
Da war doch alles (und nix da Abwicklung  auch) drinne.

G.  thomas

------------------

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 15. Sep. 2011 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für filippogalli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Phillip,

rein fertigungstechnisch betrachtet ist das Bauteil

ohnehin nicht kantbar,auch nicht ohne große Umwege fräsbar !

Das ist ein Gussteil oder was zum Gesenkschmieden   und solche Bauteile lassen sich nun mal schlecht abwickeln  

Grüße Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 16. Sep. 2011 editiert.]

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

filippogalli
Mitglied
Student

SW 2012

erstellt am: 16. Sep. 2011 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle miteinander,

mir ist schon klar, dass man das ganze aus Blech nicht fertigen kann. Zum besseren Verständnis: Das dargestellte Volumen ist das Negativvolumen von einem Kanal. Ich brauche eine Abwicklung um das Ganze mit eingeschriebenen Kreisen in einer Ebene leichter vermessen zu können. Die Methode mit dem Blechabwickeln war nur ein erster Versuch von mir um mir das ganze vereinfachen zu können.
Ich kann mir deshalb auch eine Segmentierung (wie beim Ei) vorstellen und denke, dass die Methode ausreichend genau ist.

Werde mir das mit der Segmentierung noch genauer anschauen und möchte euch schon mal danken.

LG. Philipp

[Diese Nachricht wurde von filippogalli am 16. Sep. 2011 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz