| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: STRG-Q Zeichnungen ohne Modellneuaufbau? (3203 mal gelesen)
|
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 31. Aug. 2011 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, in letzter Zeit viel mir verstärkt auf, daß die Zeichnung nicht richtig aktualisiert wird. GDawg hatte irgendwo in einem Beitrag auch mal so etwas erwähnt wenn auch etwas anders gestaltet. Ich kann das Problem auch reproduzieren. Folgendes Szenario: - Kopie von existierendem Teil und Zeichnung mittels PDM wobei dann die referenzen Zeichnung zu Teil gleich geflickt werden(API?).
- Öffnen des Teils ohne Zeichnung, ändern des Teils z.B. Positionsänderung von Gewinden
- Speichern des Teils, Teil ist neu aufgebaut.
- Öffnen der Zeichnung, Gewindedarstellung defekt, äußert sich durch die bekannte viel zu groß geratene Darstellung des Gewinde Kreises.
- STRG-Q ändert nicht an der Darstellung, im Modell waren die Gewinde richtig dargestellt, die Gewinde stehen nicht auf Entwurf genau so wenig wie die Zeichenansicht.
Ein einfaches wechseln zum Modell während die Zeichnung geöffnet ist und anschließendem Neuaufbau mittels STRG-Q (spaeichern) schafft dann Abhilfe. Die Zeichnung ist dann okay. Ich Frage mich deshalb ob sich an der Neuaufbaumethode im Zeichnungsbereich irgendwann mal etwas geändert hat (z.B. daß nur noch die Zeichnung selbst neu aufgebaut wird) oder ich das Problem einfach nie hatte und es schon immer so war oder es absolut auf das ändern der Referenzen mittels API zurückzuführen ist. Ich muß aber gestehen daß ich das jetzt noch nicht verglichen habe mit der Zeichnung und Modell öffnen Modell speichern unter, Zeichnung speichern unter Methode und kann daher nicht sagen ob es da dann genau so wäre. gruß Heiko ------------------ Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr? Plauderthread Umfrage Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 31. Aug. 2011 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Press play on tape
Hallo Heiko, grundsätzlich ist dieses Aktualisierungsproblem auch in meinen Augen "neu". Ich meine es wäre erst mit SW2009/2010 so in der Form vorhanden. Wobei wir das Kopieren von Modell und Zeichnung ohne PDM-Unterstützug machen und das auch diese Auswirkung zeigen. Ob dies durch eine bewußte Änderung der Aktualisierungsroutine oder nur ein neuer "Gewindebug" ist, ist schwierig zu sagen. Wir lösen es dadurch einmal die Gewindequali in der Zeichnungsansicht hin- und her zu schalten. Damit geht es recht zügig. MFG Robert Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Mitglied Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 31. Aug. 2011 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Press play on tape
Moin Heiko, sind die Gewinde denn an der richtigen Position, also geändert und nur die Darstellung falsch? Wenn nur die Darstellung falsch ist, stell mal die Gewindedarstellung von "Hohe Qualität" auf "Entwurfsqualiät" um und wieder zurück. Eventuell noch mal Strg+Q drücken nach dem Umstellen. Meist hat sich das dann wieder eingerengt. Tante Edit meint ich soll schneller tippen! ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wenn ich mir heute vornehme nichts zu schaffen, und schaffe das, hab ich dann was geschafft oder nicht? [Diese Nachricht wurde von metz am 31. Aug. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 02. Sep. 2011 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, gerade eben wieder das Problem. Diesmal hab ich mal anstatt auf das Modell zu wechseln STRG + Q und zurück zur Zeichnung das mit dem umschalten der Gewindedarstellung auf Entwurf und wieder zurück getestet. Leider ist es so daß alle Ansichten extra gemacht werden müssen. Was bitte ist mit dem aktualisieren los? Es gibt da noch einen API Befehl der noch mehr aktualisiert als STRG + Q. Bei einer Baugruppe muß das dann aber wohl ziemlich lange dauern, vieleicht sollte ich mir ein aktualisierungs Makro schreiben Wie kann ich sicher sein daß meine Zeichnung mit dem Modell übereinstimmt wenn bei STRG + Q nicht mehr alles aktualisiert wird? Was ist da los? gruß Heiko ------------------ CAD.de Treffen Stuttgart nicht nur Pro/E!!!! 64bit sind kein Thema mehr ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 02. Sep. 2011 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Press play on tape
Hallo Heiko, ja man muß alle Ansichten einzeln umstellen. Aber halt nicht zum Modell und zurück zur Zeichnung schalten kann schon mal deutlich länger dauern. Muß man halt abhängig machen, was für ein Modell (Größe) dahintersteckt. Es trifft ja "auch nur" die Gewindedarstellung, die sich nicht sauber aktualisiert. Das ist sicher nervig (und hoffentlich ist das dann in SW2011 auch weg), aber es gibt schon schlimmeres. Hilft Dir(uns) nicht wirklich weiter, aber ich hoffe in drei Wochen mit dem Umstieg auf SW2011 das Problem los zu sein. MFG Robert Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |