| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Zeichnungsschriftart durcheinander (4201 mal gelesen)
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 26. Aug. 2011 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Freunde, Weil meine Augen nicht mehr so recht mitmachen, habe ich die Anzeige von Windows (XP-32 SP3) verändert, indem ich unter Einstellungen/Erweitert/Allgemein einen höheren DPI-Wert (120) angegeben habe. Nach ein bisserl Windows-Schriftarten nachinstallieren geht das auch ganz gut, soweit. Nun bemerke ich bei bestehenden SWX -Zeichnungen, dass der Text völlig aus den Fugen geraten ist, viel zu gross und anders formatiert. Auch auf dem Ausdruck kommt das so verkehrt raus. Sind Bildschirm-Anzeige und Zeichnung wirklich so voneinander abhängig? Was kann man tun um das Problem zu umgehen? ------------------ mfg - Leo [Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 26. Aug. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Mitglied Techniker Maschinenbau

Beiträge: 326 Registriert: 16.02.2009 Hier steht keine Werbung! Könnte aber!
|
erstellt am: 26. Aug. 2011 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Gibts da nicht iregndwo einen Haken "System einstellung" verwenden. Kann sich da was über das Verändern des Systems geändert haben? Ich meine man kann wählen zwischen Systemschriftart und Dokumentenschriftart. Bin mir da aber jetzt nicht ganz sicher, weil ich "nur" User bin und den Kram nicht installiere! ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wenn ich mir heute vornehme nichts zu schaffen, und schaffe das, hab ich dann was geschafft oder nicht? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 26. Aug. 2011 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Hallo Leo, ich habe das gerade bei mir mal nachvollzogen. Alle Schriften sind nun riesig hier im Browser (IE) wird dann Standard,äßig auf 125% zoom gestellt, auf dem Desktop sind sie auch groß. Aber auf meinen bestehenden Zeichnungen hat sich nichts geändert. Ich habe allerdings sämtliche Vorlagen im SWX auf Arial gestellt und die Schriften stehen auf feste größe 2,5mm nicht auf Punkte. Mein Windows 7 hat mir als Schriftart Segoe UI angezeigt. Was mich irritiert ist dein Nachinstallieren von Schriftarten, das musste ich nicht tun. Um mal zu testen was passiert wenn die Schriftart von Windows dieselbe wie die in meinen Zeichnungen ist habe ich mal ein Maß auf Segoe UI gestellt, was aber keinen Effekt gezeigt hat. Ich kann also Dein Problem nicht nachvollziehen. Meine Umgebung ist SWX2010 SP4.0 64bit und Win 7 64bit. gruß Heiko ------------------ Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr? Plauderthread Umfrage Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Aug. 2011 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das mit dem Einstellen "Systemschriftart" bzw. spezielle Schriftart kann man bei jedem einzelnen Text (zumindest, soweit ich das bisher gesehen habe), da ist bei dem hauptsächlich betroffenen Block (das eigentliche Zeichnungs-Schriftfeld) alles auf "Standard", greift also doch wieder zurück auf die generelle Einstellung, und die ist Century Gothic 3,5mm. Ich glaubs ja gerne dass das Problem auf XP-32 beschränkt ist, aber das wird doch von SWX 2011 offiziell noch unterstützt, oder? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 26. Aug. 2011 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
zitat: Nach ein bisserl Windows-Schriftarten nachinstallieren geht das auch ganz gut, soweit mal kurz angedacht: solid works, greift auf die windows schriftarten zu jetzt ersetzt du bestehende schriften, durch manipulierte schriften (auch wenn sie von microsoft stammen sollten) wie sollen die zeichnungen noch immer so aussehen wie vorher, wenn du die original schriften, verändert hast ist mal nur ins blaue geraten, weil du was von schriften nachinstalliert geschrieben hast lg martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 26. Aug. 2011 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Hallo, also generell gesehen wenn die Schriften im Schriftfeld auf Standard stehen ist es seltsam. Ich habe im Schriftfeld einige verschiedene Schriftgrößen von 1,8mm bis 4mm. Sind denn auch Maße und Bezugshinweise betroffen von der Größenänderung? SWX2011 unterstützt noch Win XP 32bit aber bei Problemen die sich auf das Betriebssystem beziehen Problemlösungen auschließen. Nachzulesen bei den Versionshinweisen hier. Für mich heißt das, daß Win XP nicht mehr unterstützt wird. Hatte schon beim 2010er das Gefühl, daß es für Win 7 angepasst wurde und da wird es mit Sicherheit weiter gegangen sein. Was sind denn Deine Schrifteinstellungen in den Dokumentoptionen? Stehen die auf Punkte oder auf Größe? Und was ist mit neuen Zeichnungen, sehen die auch so aus? gruß Heiko ------------------ Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr? Plauderthread Umfrage Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Aug. 2011 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Martin: Das wäre fast logisch - aber nur fast. Wenn man im Win-XP diese Einstellung mit den 120DPI anwählt, und Übernehmen drückt, rattert die Festplatte ein bisserl, und es kommt die Aufforderung, die Original-Windows-CD einzulegen, weil Schriftarten nachinstalliert werden müssen. Soweit ist das klar, Windows braucht zur schön glatten Anzeige am Bildschirm diese Schriftarten, die bei der Standardinstallation nicht mit installiert wurden. Es wird dabei nicht ein neuer Font für Arial oder Century Gothic installiert, sondern zwei oder drei Fonts deren Namen ich noch nie gelesen hab und mir auch nicht recht merken konnte (irgendwas mit cga4085.fon). Soweit hat man weder eine Chance irgendwas falsch zu machen, noch ist irgendwas besonders verdächtig. Aber: Was hat die Windows-Anzeige auf dem Bildschirm mit einer Technischen Zeichnung zu tun? Laut allen anderen Programmen die ich benutze, rein garnichts. Nur bei SWX -Zeichnungen kommt der Text durcheinander. Wäre ja halb so schlimm, wenn nur die Anzeige des Textes auf meinem Bildschirm durcheinander wäre. Aber: Auch der Ausdruck ist durcheinander Was ist wenn ich dem Kunden die Zeichnungen abliefere - ist das dann auch beim Kunden Schrott? @Heiko: Die Schriftgrössen stehen auf z.B. 3,5mm, keine Punkte-Grösse. Wenn ich von meinem eigenen Template eine neue Zeichnung mache, ist alles ganz normal. Ich werde mir mal das Kundentemplate besorgen und da weiter suchen. ------------------ mfg - Leo [Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 26. Aug. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T.C. Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 609 Registriert: 15.08.2006 Win7 64 bit SWX 2017 SP3 Quadro K2200 6 GB Ram Space Navigator LG 24" TFT Daheim: P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3 3GB Ram / ATI FireGL V5100 25,6" TFT SpacePilot SWX 2012 SP2
|
erstellt am: 26. Aug. 2011 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Hallo Leo, ich habe es nicht getestet, aber ich könnte mir vorstellen, dass wenn du auf Drucken/Seite einrichten gehst, mit den Einstellungen: "Systemeinstellungen / Einstellungen des Dokuments" da Einfluss nehmen kannnst. Vielleicht muss du, wenn es ja andere Schriftarten sind die installiert wurden, die auch in deinen Vorlagen dazu anpassen. ------------------ Gruß Thorsten [Diese Nachricht wurde von T.C. am 26. Aug. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Aug. 2011 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Freunde, Habe mich nun eingehender mit den Templates und ein paar Musterzeichnungen beschäftigt, und Folgendes herausgefunden: Das Problem ist bei verschiedenen Zeichnungen aus unterschiedlichen Erstellungs-zeiträumen unterschiedlich stark ausgeprägt, aber überall in gewisser Weise vorhanden. Und auch auf einem anderen Rechner mit normaler Windows-Anzeigeauflösung gegeben. Es hat also nichts oder sehr wenig mit dem Ändern der Anzeigeauflösung zu tun, sondern steckt bereits in den Daten drin. Offensichtlich wurden Schriften verwendet, die ich hier auf meinen Systemen nicht hab, und die werden von SWX stillschweigend durch irgendeine System-Schriftart ersetzt - und die passt dann überhaupt nicht. Kommt mir ja sehr bekannt vor aus uralten ACAD-Zeiten <G> Frage: Wie kann man bei so einer fehlenden Schriftart erkennen, welche Schriftart denn da fehlt? Wenn ich so einen misratenen Text editiere, ist das Schriftstil-Feld einfach leer.
------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 29. Aug. 2011 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Frage: Wie kann man bei so einer fehlenden Schriftart erkennen, welche Schriftart denn da fehlt? Wenn ich so einen misratenen Text editiere, ist das Schriftstil-Feld einfach leer.
Interessante, sehr gute Detektivarbeit. Das eine Schriftart auf einem Zielrechner fehlt kann ja die unterschiedlichsten Gründe haben, und das ist dann wohl mit Bordmitteln nicht mehr rauszubekommen, welche Schriftart denn wohl mal gewählt wurde. Also hab ich ein kleines Makro dafür geschrieben ;)
Code: ' ********************************************************************** ' Makro sucht für den selektierten Text das eingestellte Textformat '(Schriftart) heraus und gibt den aus. ' ' Kann hilfreich sein, um bei Beschriftungen, deren Font nicht auf dem ' System installiert ist, noch herauszubekommen, welche Schriftart ' ursprünglich mal genutzt wurde ' ' 29.08.2011 Stefan Berlitz ' http://solidworks.cad.de ' http://swtools.cad.de ' **********************************************************************Public Const swSelNOTES = 15 Sub main() Dim swApp As Object Dim ModelDoc As Object Dim SelMgr As Object Dim Note As Object Dim TextFormat As Object Dim ergebnis As String ' Get the current model Set swApp = Application.SldWorks Set ModelDoc = swApp.ActiveDoc ' Überhaupt was offen? If ModelDoc Is Nothing Then ' Call MsgBox("Keine Datei geöffnet", vbOKOnly, "Information") Exit Sub End If ' Ist eine Beschriftung selektiert? Set SelMgr = ModelDoc.SelectionManager() If (SelMgr.GetSelectedObjectCount() <> 1) Or _ (SelMgr.GetSelectedObjectType(1) <> swSelNOTES) Then Call MsgBox("Bitte eine Beschriftung auswählen", vbOKOnly, "Information") Exit Sub End If ' dann die Beschriftung aus der Selektion holen Set Note = SelMgr.GetSelectedObject2(1) ' das Textformat der ermitteln Set TextFormat = Note.GetTextFormat() ' und die interessanten Werte ausgeben ergebnis = "Selektierter Text: " & Note.GetName & vbCrLf ergebnis = ergebnis & "Fett : " & TextFormat.Bold & vbCrLf ergebnis = ergebnis & "Kursiv: " & TextFormat.Italic & vbCrLf ergebnis = ergebnis & "Unterstrichen: " & TextFormat.Underline & vbCrLf ergebnis = ergebnis & "durchgestrichen: " & TextFormat.Strikeout & vbCrLf If TextFormat.IsHeightSpecifiedInPts() Then ergebnis = ergebnis & "Größe in Punkt: " & TextFormat.CharHeightInPts & vbCrLf Else ergebnis = ergebnis & "Größe [mm]: " & TextFormat.CharHeight * 1000 & vbCrLf End If If Note.HasMultipleFonts Then ' Rich Text Beschriftungen können mehrere Fonts in einer Beschriftung haben ergebnis = ergebnis & "RichText (mehrere Fonts?): " & Note.HasMultipleFonts & vbCrLf ' dazu den unformatierten String mit anzeigen, da steht dann der ' Name der zusätzlichen Fonts mit in den FONT-Tags drin ergebnis = ergebnis & "linked Text: " & Note.PropertyLinkedText & vbCrLf End If ergebnis = ergebnis & "Schriftart: " & TextFormat.TypeFaceName MsgBox ergebnis, vbOKOnly, "Schriftart vom Text" End Sub
Das hat bei meinen Versuchen recht zuverlässig geklappt, hab mal eine Spezialbeschriftung gemacht, auch mit Richtext-Beschriftungen und die Schriftart dann vom Rechner gelöscht; das Makro gibt dann noch die ursprünglich mal genutzte Schriftart an.Ist natürlich nur rudimentär, man muss erst mal selbst drauf kommen, dass es etwas damit zu tun haben könnte, aber dann sieht man zumindest, was einem fehlt  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Aug. 2011 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| |
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2580 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof. Windows 10 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2023-5.0 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
|
erstellt am: 29. Aug. 2011 19:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Hallo Leo und Stefan, das nenn ich mal ne prompte Bedienung hier. Sommerloch an: Ich schreib mir jetzt ein Makro, das mir meinen Index hier auf 18647 Beiträge puscht. Dann schreibt mir Stefan bestimmt auch ein so schönes Makro. Sommerloch aus: Der musste sein. Seid lieb gegrüßt, Andi ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |