Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bewegungssimulation aus Konfiguration

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Bewegungssimulation aus Konfiguration (5648 mal gelesen)
NilsArmstrong
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von NilsArmstrong an!   Senden Sie eine Private Message an NilsArmstrong  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NilsArmstrong

Beiträge: 214
Registriert: 25.02.2004

erstellt am: 23. Aug. 2011 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo @ all,

ich habe in einer Baugruppe für eine Maschine eine linearführung, die die Vorschubgeschwindigkeit ändert, und beim lezten Endschalter zurück zum Startpunkt fährt.
Die Punkte, an der sich die Geschwindigkeit ändert habe ich in einer Unterbaugruppe, in einer Excel-Tabelle hinterlegt.

Kann ich aus dieser Excel-Tabelle heraus eine Bewegungssimulation erstellen?
Und wenn ja, wie?

Mit besten Grüßen
Armstrong

------------------
N.K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 23. Aug. 2011 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NilsArmstrong 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nils,

verusch doch mal die Anleitung im Beitrag hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/010642.shtml

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NilsArmstrong
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von NilsArmstrong an!   Senden Sie eine Private Message an NilsArmstrong  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NilsArmstrong

Beiträge: 214
Registriert: 25.02.2004

erstellt am: 24. Aug. 2011 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


linearführung_automatik.JPG


Baugruppe_Gesamt.JPG

 
Hallo Ralf,

ich muss schreiben, so eine richtige Hilfe war der Link nicht.
Eine Simulation in der Unterbaugruppe funktioniert. Wobei die Ergebnisse nicht reproduzierbar sind, und auch nicht 100%-ig das, was ich will.

Beispiel: Ich kehre die Richtung vom Linearmotor um, und trotzdem fährt der Wagen in die gleiche Richtung wie zuvor.
In der Hauptbaugruppe funktioniert überhaupt nichts!
(Das die Hilfe von SW unzureichend ist, brauche ich nicht zu erwähnen.)

Wenn ich den "Bewegungssimulationsassistenen" benutze, kann ich die gesamte UB rotieren lassen. Alles andere ist gespert.
Ja woh! Bravo Solidworks(2011)!!!

Was ich möchte: Auf dem Bild (UB-)Linearführung ist ein Wagen zu sehen.
Dieser soll zuerst langsam durch die Säge fahren, dann im Eilgang bis zum Ende der Linearführung, und dann zurück.
Klingt easy.
Die linearführung ist Teil einer großen Baugruppe.
Und für meine Präsentation soll sich die Verfahrbewegung in der Gesamtbaugruppe abspielen.

Grüße
Armstrong


------------------
N.K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Weiti
Mitglied
Konstrukteur, Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von Weiti an!   Senden Sie eine Private Message an Weiti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Weiti

Beiträge: 107
Registriert: 29.04.2010

Dell Percision 390
IntelCore2 1.86 GHz
SWX 2010 Professional
Windows7 64-Bit
8GB Ram
NVIDIA Quadro FX 550

erstellt am: 24. Aug. 2011 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NilsArmstrong 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von NilsArmstrong:

Wenn ich den "Bewegungssimulationsassistenen" benutze, kann ich die gesamte UB rotieren lassen. Alles andere ist gespert.
Ja woh! Bravo Solidworks(2011)!!!

Hallo,

freut mich das dir Solidworks so gefällt. Du wirst bestimmt noch begeisterter sein wenn du mit der RMT auf die Unterbaugruppe klickst. Und unter den eigenschaften von starr auf flexiebel stellst.

LG
Weiti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NilsArmstrong
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von NilsArmstrong an!   Senden Sie eine Private Message an NilsArmstrong  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NilsArmstrong

Beiträge: 214
Registriert: 25.02.2004

erstellt am: 24. Aug. 2011 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


motion-manager.jpg

 
Hey Weiti,

Du bist wohl Hellseher oder so.
Also die UB konnte ich auf flex. stellen.In der UB selber habe ich die Verknüpfung unterdrückt, und da ging es.
In der Gesamtbaugruppe geht es für Komponenten der Unterbaug. nicht.


Wenn doch, könnte das eine lösung sein.

Grüße

------------------
N.K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Weiti
Mitglied
Konstrukteur, Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von Weiti an!   Senden Sie eine Private Message an Weiti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Weiti

Beiträge: 107
Registriert: 29.04.2010

Dell Percision 390
IntelCore2 1.86 GHz
SWX 2010 Professional
Windows7 64-Bit
8GB Ram
NVIDIA Quadro FX 550

erstellt am: 24. Aug. 2011 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NilsArmstrong 10 Unities + Antwort hilfreich

Für Teile gibt es das ja auch nicht.
Wenn du die Verknüpfungen so wählst, dass die Teile in der UB schon voll definiert sind, nützt dir das "Flexibel" nichts.
Flexibel bedeutet nur, dass die Freiheitsgrade, welche die Teile in der Unterbaugruppe haben auch in der Hauptbaugruppe erhalten bleiben.
Wenn starr eingestellt ist, ist die UB vom Prinzip her wie ein Teil und lässt sich nur im gesamten verschieben oder drehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz